10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 07.05.2012, 9:41 Uhr

Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Hallo,

gestern abend beim Essen fragte ich meine Tochter (5. Klasse) kurz, was ich ihr heute für die Pause einpacken soll. Dabei erzählte sie mir, dass die anderen alle gar nichts mehr dabei hätten, nur ihre beste Freundin und sie. Ich kann das gar nicht glauben, denn vom Frühstück um 7h bis 13.30h, da kommt sie meist heim, ist es doch sehr lange.
Meine Tochter ist ohnehin eine ganz Zarte, und sie isst die Sachen, die sie mitbekommt, auch gerne (Paprikastücke, Apfel, Käsewürfel, manchmal ein Brot).
Es gibt zwar einen Pausenverkauf, aber die Sachen sind nicht so toll und kosten dafür zu viel.

Wie ist das bei euren Kindern?

lg Anja

 
18 Antworten:

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von Fredda am 07.05.2012, 9:46 Uhr

Mein Großer (6. Klasse) nimmt immer was mit, wenn er bis nachmittags unterwegs ist, isst er in der Schule noch was Warmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von sommersone am 07.05.2012, 10:11 Uhr

Mein ist immer butterbrot oder semmel und obst oder gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von Zwurzenmami am 07.05.2012, 10:14 Uhr

unsere 2 x 5. Kl. und 1 x 7. Kl. nehmen immer Brot, Apfel usw mit, je nachdem was gerade da ist und sie es mögen, aber am liebsten essen sie Äpfel. Alle drei gehen auch Mittagessen in der Schule, haben ja meist auch bis 15:50 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2012, 10:15 Uhr

Hej!

Spätestens das ist dan nie Zeit, wo man mal vom normalen Brot abweichen muß und sich was einfallen lassen sollte.
Meine nehmen sehr gerne mal einen (Nudel-/Kartoffel-/Reis-)Salat mit, möglichst mit viel Gemüse drin.
Heute gab es eine mit Spinat und Hähnchenresten gefüllte Hefeteigtasche.
Auch Pizzaschnecken, Reste der Pizza vom Vorabend, eine Frikadelle zu ... etc. gehen gut.
Und immer eine gut gefüllte Obst- und Gemüsedose.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von liha am 07.05.2012, 10:35 Uhr

Sie nehmen sich was mit.
Aber ab Mitte der 4. Klasse etwa hat sie sich das selber gerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von leaelk am 07.05.2012, 10:35 Uhr

Hallo,
meine 6. Klässlerin nimmt ganz normal ein Brot und Obst oder Gemüse mit und mal einen Joghurt, ein Stückchen Kuchen oder einen Müsliriegel.
Dazu 1l Mineralwasser. Unterricht an 3 Tagen bis 16 Uhr und Mittagessen ißt sie in der Mensa der Schule an den Tagen.

Mein 5. Klässler nimmt etwas Obst oder Gemüse mit und einen Joghurt oder einen Müsliriegel. Brot mag er nicht. Dazu 0,5l Getränk, meist Wasser.
Mittagessen wie bei der Großen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von celmin am 07.05.2012, 10:59 Uhr

Es ist wohl oft so, dass einige Kinder nichts mehr dabei haben. Meine Große wollte in der 5. Klasse plötzlich auch nichts mehr mitnehmen, bzw. brachte alles wieder mit. Sie fand plötzlich die "Käsebrezel" vom Ständchen so gut. Ich habe ihr dann erklärt, dass sie bald selbst wie eine Käserezel aussehen wird, wenn sie so weitermacht. Das war auch nur eine kurze Phase. Mittlerweile ist sie in der 9. Klasse und besteht immer noch auf ihr Pausenbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von Drillingsmama am 07.05.2012, 12:03 Uhr

HAlo
Meine nehmen ihre Pausenbrote noch gerne mit ud werden oft darum beneidet, ist ja auch nicht viel arbeit ein belegtes Brötchen zu machen, darauf vielleicht ne selbstgemachte kalte Frikadelle oder so oder mal nen Muffin mitzugeben.
Aber ich habe schon in der Grundschle berkt das einigen Eltern das schonzuviel ist, dan gibts alt na Packung Gummibrchen, oder Flips mit oder man fährt nen Umweg über den Bäckerund holt Getränke und Pausenessen dort.
Hier in der weitrführende Shule haben vielekein Brot dabei, da sie teilweise alleine aufstehen müssen, oder haen nochnichtmal gefrühstückt.I der Pause können sie sich was kaufen aber zu teuren Preisn und dann eher Schnitzel, Frikdellebrötchen oder Pizza.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von Fredda am 07.05.2012, 12:09 Uhr

Meine könnten auch, wenn sie alleine aufstünden, mit Üausenbrot in die Schule gehen, sie sind nämlich in der Lage, Brote zu schmieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von bine+2kids am 07.05.2012, 12:30 Uhr

Meine nimmt schon seit der 3ten Klasse nichts mehr mit. Sie wurde morgens gefragt was sie will, sie meinte nichts, wir haben doch was gerichtet und Mittags weggeworfen. Sie hat es einfach nicht gegessen. Nach 3 Monaten haben wir aufgegeben. Manchmal sagt sie von sich aus, dass sie was will und dann bekommt sie was und das isst sie auch. Jetzt in der 5ten nimmt sie was zu trinken mit und wenn sie Nachmittags Unterricht hat geht sie in die Mensa.
Hat nicht immer was mit Faulheit zu tun, wenn Kinder nichts dabei haben.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von Suki am 07.05.2012, 13:28 Uhr

meine kinder haben die wahl zwischen pausenbrot essen und pausenbrot nicht essen!
für den pausenverkauf würde ich nicht jeden tag geld mitgeben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von zaubernuss am 07.05.2012, 14:06 Uhr

Meine ist in der 5. und nimmt ihr Pausenbrot mit , es wird so gut wie immer gegessen, dazu Apfel, Gurke, Müsliriegel oder was wir sonst so da haben, plus Getränk. 3 mal hat sie bis 16.00 Uhr Schule da ißt sie überwiegend in der Mensa!
Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von sumse am 07.05.2012, 14:24 Uhr

Meine Tochter nimmt ihre Brotsose gern mit (Brot, Obst, Joghurt, Süßese,....). Viele ihrer Klassenkameraden haben nur Geld dabei und versorgen sich täglich über Schulkiosk mit Pizza, Schokolade und Co. So geht's natürlich auch und die Eltern sind schnell fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von claudiH am 07.05.2012, 14:51 Uhr

Mein Sohn mag seine Pausenbrote auch. Genau zwei für jede Pause eins und ein bisschen Grünzeug oder Obst dazu.
Der schulkiosk verkauft nur gesundes, aber die Wartezeit wäre meinem Sohn zu lang, und da läppert sich auch Geld zusammen, würde man dort jeden Tag kaufen.
Viele Kinder kaufen aber mittlerweile wohl am Kiosk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von rebi am 07.05.2012, 16:57 Uhr

meine am Liebsten Laugenbrezel, Thunfischbagget, Gurken Tomaten
Erdbeer, Pfannekuchen, wenn sie bis 15.30 Schule hat.

Kiosk haben die auch aber vielzu teuer, ab und an kauft sie sich ein Crosan
aber sie muss das mit dem Tashcengeld bezahlen..
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von Tathogo am 07.05.2012, 18:44 Uhr

Also meine Kinder(6. und 8. Klasse) haben nach wie vor etwas dabei(das wird auch gern gegessen-sie suchen sich ja selbst aus was sie mitnehmen wollen)-finde ich richtig und wichtig.

Kann mir nicht vorstellen dass ein Kind von 7 Uhr bis 13 Uhr(im Besten Fall) OHNE was zu futtern auskommt-die decken sichdoch dann beim Bäcker ein;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann!

Antwort von kanja am 08.05.2012, 9:26 Uhr

Es beruhigt mich, dass ich doch nicht die Überglucke bin, die ihrem Kind als einzige noch Pausenbrote mitgibt!

Mir macht es nichts aus, beiden Kindern morgens was herzurichten, ich packe mir dabei selbst auch was für die Arbeit ein.

So lange sie es gerne mögen, machen wir also weiter wie bisher.

Danke für eure Erfahrungsberichte!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Antwort von SaRaNi am 08.05.2012, 16:35 Uhr

Also meine Tochter würde wohl verhungern, wenn ich ihr nichts mitgeben würde. Sie hat definitiv Hunger in der Schule.
Und dass was es dazu kaufen gibt ist 1. ungesund und 2. zu teuer.

Sie bekommt 2 Scheiben Brot mit (Vollkornbrot), drauf ist Käse oder Wurst und Salat. Dazu hat sie immer noch Obst oder Rohkost dabei.
Und eine Flasche (0,5 L) stilles Wasser, wenn sie Sport hat nimmt sie 2 Flaschen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

pausenbrot resp. Mittagspause

meine Tochter will nicht in der Mensa essen gehen, also nimmt sie dann einfach mehr Brot mit, sie hat immer eine Frühstücksdose Gurken oder Paprika Möhrchen, Tomtaten dabei und 7dl Wasser. ich suche für die Frühstücksdose neue Ideen. was packt Ihr denn ...

von suermel 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.