10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 16.10.2013, 14:55 Uhr

Pausenbrot

Hallo zusammen,

wie ist das bei eurem/euren Kindern so mit Pausenbrot?
Wird es gegessen oder kommt es oft/überwiegend unangetastet wieder nach Hause?
Richtet ihr eurem/euren Kindern (noch) jeden morgen oder am Vorabend noch Pausenbrote?

Ich gebe meinem inzw. nur noch kleine Snacks mit.
Mal einen Müsliriegel und einen Apfel (am Stück), ein ander mal ein paar kleine Zwiebacks und Kirschtomätchen. Dann mal nur einen Trinkjoghurt.
Oder auch mal ein Laugenbrötchen. Hin und wieder zurechtgeschnittenes Gemüse wie Paprika und Gurke (was er auch so zu Huase sehr gerne ißt). Oder auch mal "Studentenfutter" (ein Päckchen versch. Nußsrten) und einen Apfel. Etc.
Denn bei Brot stellt er sich seit einer Weile quer. Er selbst sagt, er mag kein Brot mehr.

 
12 Antworten:

Re: Pausenbrot

Antwort von Joscha am 16.10.2013, 15:36 Uhr

Meiner mochte noch nie gerne Brot mit in die Schule nehmen und ich kann das verstehen. Ich mag's auch nicht. Da er zu Hause gut frühstückt reicht ihm für die Pause eine Kleinigkeit. Etwas Obst oder Gemüse, Zwieback oder mal ein paar Kekse, dann ist er glücklich. Er hat immer etwas Geld mit, damit er sich ein Brötchen kaufen könnte, wenn er Hunger hat. Tut er aber nur ganz selten. Wenn ich gut gefrühstückt habe, dann brauche ich bis mittags auch nichts essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von kanja am 16.10.2013, 16:51 Uhr

Meine, 10 und 13, bekommen beide noch Pausenbrote mit, und es wird auch meist alles gegessen. Meine Tochter nimmt zusätzlich noch Obst oder Rohkost mit. Mein Sohn nur Brot.
Meine Tochter hatte auch eine Phase, in der sie mal kein Brot mochte, da gab's halt nur Obst bzw. bestimmte Sorte Müsliriegel, die sie bei Bedarf essen konnte.

Es wechselt halt immer mal. In der Klasse meiner Siebtklässlerin bekommen nur noch wenige Kinder Pausenbrote mit. Aber so lange sie sie gerne isst, bekommt sie sie.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von MeinSternchen am 16.10.2013, 18:42 Uhr

Hallo !

Meine bekommt Brot mit und noch Obst / Gemüse oder mal Käsegebäck , Reiswaffeln ,oder die leckeren Käsestangen vom aldi mit - und es kommt nichts wieder ! Ob sie alles alleine isst oder ob sie großzügig teilt , wird wohl ein Rätsel bleiben ...

Wenn sie gut zuhause frühstückt , gibts es nur eine Kleinigkeit mit , ansonsten eben mehr .

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir machen jeden Morgen noch pausenbrot

Antwort von Keksraupe am 16.10.2013, 22:47 Uhr

meine Kleine isst zu Hause Müsli/Cornflakes/Nutellatoast/Joghurt

und in die Schule nimmt sie dann ein Brot mit (meistens mit Salatblatt drauf, sehr gerne mit Butter, Salz und Schnittlauch oder Petersilie) und dazu Gemüse (Cocktailtomaten, Paprika, Gurke) und Obst (Weintrauben, Banane, Apfel, Birne, Pflaumen, what ever)

und Obst/Gemüse sind generell leer, Brot manchmal, nicht immer, aber meistens zumindest angebissen. Wenn nur Kräuter + Butter drauf ist, ist das Brot auch aufgegessen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Jayjay am 17.10.2013, 8:35 Uhr

Meine (8. Kl.) bekommt seit jeher einen Apfel mit. Will sie selber so. Sie frühstückt zuhause gut, also reicht ihr das wohl auch.
Wenn sie aber mehr als 6 Stunden hat, bekommt sie für gewöhnlich Brot mit. Das isst sie dann auch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Moe76 am 17.10.2013, 9:05 Uhr

Meine nimmt 1 bis 2 Scheiben ungetoatetes Toat mit Belag nach Wunsch mit. Wenn ich ihr Süßes mitgeb, dann immer was zum verteilen.
Bei mehr als 6 Stunden, kann sie in der Schule eine warme Mahlzeit bekommen, holt sich was am Kiosk oder sie bestellen sich Pizza!

Es kommt auch schon mal ein Pausenbrot wieder zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine nehmen Frühstücksbrot UND Mittagessen mit zur Schule......

Antwort von leaelk am 17.10.2013, 9:30 Uhr

..... und alle Dosen kommen meistens leer nach Hause.

Für morgens Brot und Obst oder Reiswaffeln und Obst und Mittags Salat oder gefüllter Blätterteig oder Lahmacun oder oder oder und Rohkostgemüse oder Pudding.
Dazu je 1 Liter Getränk.
Bei einem Schultag bis 15,55h ist das auch nötig

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine nehmen Frühstücksbrot UND Mittagessen mit zur Schule......

Antwort von Eileen am 17.10.2013, 9:51 Uhr

Naja - die Kinder gehen hier um 7 Uhr morgens aus dem Haus und sind um 13 : 45 Uhr wieder daheim.....sooo lange hält das Frühstück nicht wenn es vor halb 7 genommen wird....7 Stunden ! Pausenbrot ist hier die Regel. Vollkornbrötchen/Vollkornsandwich/Graubrot mit Käse/Schinken oder Salami...wenn nach der Mittagspause noch eine Schulstunde, oder mehrere, stattfindet, essen beide in der Schulkantine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Cinque Terre am 17.10.2013, 10:14 Uhr

Wird es gegessen oder kommt es oft/überwiegend unangetastet wieder nach Hause? ....... unterschiedlich, mal ist alles alle, mal nur das Obst (Montags wird in WTH immer gekocht), meistens werden die "Reste" verschenkt.

Richtet ihr eurem/euren Kindern (noch) jeden morgen oder am Vorabend noch Pausenbrote? .........definitiv morgens! ich hasse geschmierte Brote vom Vortag, ich mag kein Brot, dass im kühlschrank lag.

Ich gebe mit:

-Vollkornbrot / Roggenbrot oder ein frisch aufgebackenes dunkles Brötchen mit Salatblatt und Wurst (Schinkenspicker, Salami; Leberwurst)
Letztens hat sie mir auch erst erklärt, dass sie zur Zeit Brot nicht so mag, sondern lieber ein Körnerbrötchen.

- Obst - meistens 2 Sorten je nach Saison (zur Zeit Äpfel, Weintrauben, Khaki, Ananas - bald Mandarine, Pamelo...)

- "etwas fleischiges" (Wiener, Frikadelle, Nuggets (Dino-nuggets von Edeka) oder ein hart gekochtes Ei

- etwas Süßes (Milchschnitte vom Aldi, Hanuta, Duplo, Keksriegel.....heute waren es gefüllte Lebkuchenherzen

-manchmal noch Gemüsesticks (Kohlrabi, Paprika, Radischen...)

Oft gibt meine Tochter von ihrem Essen ab, weil die meisten nichts oder nur sehr wenig mit haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von DK-Ursel am 17.10.2013, 10:27 Uhr

Hej allesammen!

Ich habe jahrelang Essensdosen gefüllt, die auch die Mittagsmahlzeit (hierzulande kalt) bedeuteten.

Meistens habe ich NICHT Brote geschmiert, sondern entweder spezielle "Boller" (Brötchen gebacken, die man ohne belag und sonstiges essen kann - also Möhren-Sonneblumenkernbrötchen, Zucchinibrötchen, Rosinenbrötchen etc.
Da ich Korn selbst mahle und all unser brot selbst backe, war es natürlich Vollkorn.
Ebenso die Kuchen (wenigstens 50:50), von denen es manchmal auch ein Stückchen gab.

Natürlich gab es Obst und Gemüsestücke mit.
Oft aber auch eine Dose mit Resten des Vortages:
Die Gemüsehackfleischsoße kann man mit ein paar Nufdeln oder Reis auch kalt essen; das Stück Schinken- oder lachstorte des Vorabendes auch.
Pizza dito.
Oder es gab mal eine Fisch- oder Fleischfrikadelle mit, ein Würstchen o.ä.

Gekaufte Süßigkeiten wie Milchschnitte und Co sind hier in Essensdosen gar nicht gern gesehen, das hatte meine Große dann sowieso so intus, daß sie die auch im Gymnaisumsalter-Oberstufe nicht wollte.

Es erforderte ein bißchen Phantasie, die Essensdosen der Kinder zu packen, aber sie kamen auch meistens leer zurück und die Kinder waren satt und leistungsfähig.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von kleened am 17.10.2013, 11:03 Uhr

Mein grosser macht sein Pausenbrot seit neusten alleine, er ist sehhhrr wählerisch.
Er nimmt meist nur 2 Semmeln mit Wurst und Käse mit.
Obst und Gemüse sind Fremdworte, dies packt er auch nicht ein. Mittlerweile besteh ich nicht mehr darauf, da es eh verschenkt wird oder gar ausversehen vergessen wurde zu essen. Dafür muss er es dann zu Hause unter Aufsicht essen
Mittagessen wird von unserer Schule geboten, kostet aber ab November 3,20 Euro und das ist bei 3 Kinder nicht drin.
Freitags hat er länger Schule, da gebe ich ihm Geld mit, da kauft er sich in der Kantine was davon.
Trinken nimmt ca. 1,5 l mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von bella_cullen am 18.10.2013, 13:39 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist in einer "Wanderklasse", d.h. sie hat kein eigenes Klassenzimmer und hat jede Stunde in einem anderen Raum Unterricht.
Deshalb nimmt sie leider nur noch etwas zum Trinken mit und selbst das kommt meist halbgefüllt wieder zurück. Sie sagt immer, dass sie wegen dem "wandern" keine Zeit zum essen, trinken oder oft auch WC hat. Hoffe, dass nach dem Halbjahr wieder gewecheslet wird und sie ein eigenes Klassenzimmer bekommt. Dann gibts auch wieder Pausenbrote und/oder Obst.

VG
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Hallo, gestern abend beim Essen fragte ich meine Tochter (5. Klasse) kurz, was ich ihr heute für die Pause einpacken soll. Dabei erzählte sie mir, dass die anderen alle gar nichts mehr dabei hätten, nur ihre beste Freundin und sie. Ich kann das gar nicht glauben, denn vom ...

von kanja 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

pausenbrot resp. Mittagspause

meine Tochter will nicht in der Mensa essen gehen, also nimmt sie dann einfach mehr Brot mit, sie hat immer eine Frühstücksdose Gurken oder Paprika Möhrchen, Tomtaten dabei und 7dl Wasser. ich suche für die Frühstücksdose neue Ideen. was packt Ihr denn ...

von suermel 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.