10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von banffgirl am 19.06.2016, 11:50 Uhr

Hier auch so

Hi Disi!
Ja,genau diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Mein Sohn ist auch sehr unruhig, lässt sich leicht ablenken und quatscht viel im Unterricht. ABER: Er macht trotzdem mit, und zeigt oft auf (macht sich inzwischen Listen wie oft er aufzeigt, gerade auch im Vergleich zu anderen Kindern, die wesentlich besser benotet werden, obwohl sie sich fast gar nicht beteiligen aber still sind).

Lt. NRW Schulgesetz darf eine Note durch diese Faktoren nicht beeinflusst werden. (Den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr). Na ja, bei uns wird dann so argumentiert, dass er nicht wegen seiner Unruhe schlechter benotet wird, sondern wegen der Konsequenzen darauf. Sprich: Er bekommt öfter mal was nicht mit etc.

Tja, für mich wieder mal ein Zeichen, dass unser Schulsystem in den letzten Jahren nichts dazugelernt hat. Die Kinder müssen in eine Schublade passen, und wer das nicht tut, hat Pech gehabt.(Another brick in the Wall)
Kennst du das Buch Schülerjahre von Remo Largo? Der bringt es ganz gut auf den Punkt.
Uns bleibt wohl nichts übrig als mit den Lehrern zu sprechen. Ich habe letztens mal mit seiner Lehrerin darüber gesprochen, dass wir alle lebhafte uns spontane Kinder wollen, aber wohl nicht im Unterricht. Da müssen sie mit 10 Jahren schon angepasst, ruhig und hochkonzentriert sein, besonders wenn sie den gymasialen Weg gewählt haben. Im Prinzip hat sie mir recht gegeben.
Nichtsdestotrotz habe ich meinem Sohn zu verstehen gegeben, dass er diese Noten aufgrund seines Verhaltens entsprechend verschuldet und es an ihm liegt sich mehr Mühe zu geben. Es wird im Leben immer Dinge geben, die nicht ganz gerecht sind oder wo man sich - möchte man mitspielen - anpassen muss.

Wicchtig ist mir jedoch auch, ihm zu vermitteln, dass er - auch wenn er diesbezüglich Schwierigkeiten hat - in anderen Dingen besser ist als viele andere Kinder (bei uns ist der Sport und die Musik). Jeder Mensch ist anders und hat woanders seine Fähigkeiten. Und das ist gut so!

Und noch mal ganz zum Schluss: NIEMANDEN interessiert es in ein paar Jahren, welche Noten dein Kind in der 5.,6. oder 7. Klasse hatte.

Lieben Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.