10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 14.06.2016, 13:17 Uhr

Gibts hier Mamas aus Österreich die Erfahrung mit der NMS haben?

Hallo,

gibt es hier Mamas aus Österreich, die sich mit der neuen Mittelschule auskennen?

Danke

 
7 Antworten:

Re: Gibts hier Mamas aus Österreich die Erfahrung mit der NMS haben?

Antwort von Lauch1 am 14.06.2016, 16:00 Uhr

Ja, hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Mamas aus Österreich die Erfahrung mit der NMS haben?

Antwort von elmada12 am 14.06.2016, 16:49 Uhr

OK, wie geht das mit der Differenzierung.... Früher gab es ja die Leistungsgruppen 1-3 und die Kinder sind ja auch heute noch unterschiedlich von stark bis schwach. Wie soll ein Kind das eigentlich 3. LG. zB. InDeutsch braucht den Stoff vom Gym schaffen, was ja derNMS Lehrplan sein soll????? Wie wird das gemacht bei Tests und Schularbeiten????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Mamas aus Österreich die Erfahrung mit der NMS haben?

Antwort von Lauch1 am 14.06.2016, 16:55 Uhr

Da gibts einen Basisteil und einen Vertieften Teil. Wer Gym. Stoff macht, hat den Vertieften Teil als Schularbeit, alle anderen den Basis Teil.
Genauso wirds bei den Aufgaben gemacht, die Mathe Bücher z Bsp haben eine Seite Basis und eine Vertiefte.
Wobei bei und die ersten beiden Jahre nur verbal benotet wurden, ab der dritten wird natürlich auf die die in die Oberstufe wollen Druck gemacht. In der Unterstufe AHS gehts nur ums Durchkommen, NMS Zeugnis muss zum Übertritt Top sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Mamas aus Österreich die Erfahrung mit der NMS haben?

Antwort von elmada12 am 14.06.2016, 16:59 Uhr

OK, ist das ab 1. Klasse schon so differenziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Mamas aus Österreich die Erfahrung mit der NMS haben?

Antwort von Lauch1 am 14.06.2016, 18:29 Uhr

Ja, die Bücher sind ja so aufgebaut. Am stärksten siehst du es in Mathe, in Deutsch, Englisch sind dann eben die Aufsatze umfangreicher und die Grammatik schwerer.
Der vertiefte Stoff deckt die AHS Unterstufe ab, ab der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Mamas aus Österreich die Erfahrung mit der NMS haben?

Antwort von elmada12 am 14.06.2016, 19:16 Uhr

Aha, aber Benotung vertieft und Basis erst ab der 3.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Mamas aus Österreich die Erfahrung mit der NMS haben?

Antwort von Lauch1 am 14.06.2016, 19:24 Uhr

Also bei uns gab es 1.te, 2.te Lernzielkatalog, ab der dritten reguläre Benotung. Das ist aber von Schule zu Schule verschieden, oft wird bei ersten Elternabend abgestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.