10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 08.07.2013, 12:21 Uhr

Heimweh ist ansteckend...

Hallo,

wenn ihre Freundin Heimweh hatte, ist es kein Wunder, dass auch Deine Tochter sich ein bissel hineingesteigert hat, das ist normal. Ich würde am Telefon nicht übertrieben mitleidig oder besorgt darauf eingehen, sondern - auch wenn's schwer fällt - möglichst Gelassenheit und Zuversicht vermitteln. Sage ihr, dass Heimweh ganz normal ist, und dass Du das als Kind auch manchmal hattest.

In der Grundschule meines Sohnes darf auf Klassenfahrten gar nicht zu Hause angerufen werden, und das finde ich nicht verkehrt. Denn erfahrungsgemäß bekommen Kinder oft genau am Telefon Heimweh, wenn sie die Eltern hören. Auf einmal fällt ihnen dann ein, was alles schief läuft und warum sie am liebsten zu den Eltern wollen. Bei uns gilt: Nur wenn ein Kind extremes Heimweh hat und nicht mehr zu trösten ist, ruft die Lehrerin mit dem Kind zusammen an, und es wird über eine Abholung gesprochen. Ansonsten gibt es nur eine Telefonkette am Anreisetag, sobald die Klasse gut angekommen ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.