10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mrsrobinson am 04.07.2013, 18:23 Uhr

World Scout Jamboree 2015 in Japan - fährt jemand mit?

Hallo!
Meine Tochter hat eine Einladung zu diesem Jamboree 2015 in Japan bekommen. Sie geht seit 3 Jahren zu den hiesigen Pfadfindern. Sie möchte da unbedingt mitfahren. Mal ganz abgesehen von den geradezu unglaublichen Kosten von 3400 Euro (die sie in den 2 Jahren irgendwie durch Jobs, Verzicht, Konfirmation und alles Mögliche zusammenkratzen will) weiß ich gar nicht, ob ich sie mitlassen möchte.....4 Wochen lang, so weit weg? Mit gerade mal 14? Es fährt ja auch nicht ihre hiesige Gruppe, sondern sie würde einem regionalen Trupp zugeordnet (der sich vorher allerdings schon bei einigen Vorbereitungstreffen kennenlernt).
Eigentlich finde ich es ja toll, wenn man so zielstrebig auf etwas hinarbeitet und ein tolles Erlebnis ist dieses Treffen bestimmt.....aber trotzdem....außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das Geld zusammenbekommt. Und ich könnte höchstens einen verschwindend geringen Teil beisteuern.

Was meint ihr?

Gruß
mrsrobinson

 
6 Antworten:

Re: World Scout Jamboree 2015 in Japan - fährt jemand mit?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.07.2013, 18:50 Uhr

KindKlein will auch hin und wird dann 14 Jahre alt sein. Aus seinem Stamm wollen aber auch noch andere mitfahren. Preise haben wir noch nicht bekommen, allerdings hieß es, daß es eine teilweise Querfinanzierung der Stämme untereinander gibt - keine Ahnung, wie das funktioniert, ich laß mich überraschen.

Wir werden sehen, eins nach dem anderen. Soll er erstmal das BuLa dieses Jahr über die Bühne bekommen. Und dann schauen wir mal, was das kostet und wer vom Stamm noch mitfährt. Wenn es sein Herzenswunsch ist, dann werde ich eine Möglichkeit finden, das zu finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: World Scout Jamboree 2015 in Japan - fährt jemand mit?

Antwort von KKM am 04.07.2013, 19:05 Uhr

Mein Patenkind möchte hin - sie ist dann aber schon 16.

Der Nachteil:
das Treffen geht so lange, wie hier in NRW schon wieder die Schule beginnt... Sie würde nach einem Schulwechsel die ersten Tage an der neuen Schule in der neuen Klasse verpassen...
Will man das????

Sie und ihre Eltern wissen es noch nicht - ist schon übel! So ein tolles Treffen und dann das :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der Kosten

Antwort von mrsrobinson am 04.07.2013, 19:12 Uhr

Auf der Jamboree-Seite steht, dass im September die Anmeldegebühr von 200 Euro fällig sind. Und dann im Januar muss die erste Rate von 800 Euro bezahlt werden.

Auf einem BuLa war sie noch nie mit, für dieses Jahr ist es zu spät. Da könnte sie frühestens nächstes Jahr mit, um zu gucken, ob solche großen Lager überhaupt was für sie sind. Obwohl sie davon absolut überzeugt ist.

Ach, ich weiß doch auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der Kosten

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.07.2013, 22:13 Uhr

Ein World Jamboree, ohne vorher wenigstens ein BuLa gemacht zu haben, finde ich riskant. Sowas ist einfach nicht jedermanns Sache und ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß die Vorstellungen, die ein Kind sich da macht, etwas mit der Realität zu tun haben.

KindKlein ist letztes Jahr relativ kurz vor den Sommerferien zu den Pfadis gestoßen. GsD konnte er dann ganz kurzfristig noch mit ins Sommerlager, und das war quasi hier ums Eck. Danach war erstmal Begeisterungs-Pause. Dank der extrem lieben Gruppenleiterin und der netten Stammesleitung hat er dann die Kurve noch bekommen und war zwischendrin noch zweimal mit im Zeltlager, so daß ich ihm das BuLa dieses Jahr zutraue. Aber ohne diese "Vorerfahrungen" dürfte er da sicher nicht hin. Und genauso ohne BuLa kein World Jamboree.

Ich hatte das so verstanden, daß vor dem World Jamboree kein BuLa mehr stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn da sonst noch in den vier Wochen?

Antwort von Franke am 04.07.2013, 22:32 Uhr

"Das 23rd World Scout Jamboree findet vom 28. Juli bis 8. August 2015 in Japan statt. Erwartet werden mehr als 30.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Welt. Unter dem Motto „Wa – a spirit of unity“ werden die Jugendlichen zehn Tage lang zusammen leben, sich kennen lernen, gemeinsam Aufgaben meistern und Abenteuer erleben."

http://www.worldscoutjamboree.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn da sonst noch in den vier Wochen?

Antwort von mrsrobinson am 05.07.2013, 6:18 Uhr

Die fahren schon vor dem eigentlichen Jamboree nach Japan, um sich einzugewöhnen, reisen dort ein bißchen herum. Später sind sie noch ein paar Tage in Gastfamilien.

Doch, 2014 gibts auch noch ein BuLa, habe gerade mal nachgeguckt. Im August auf dem Schachen (wo immer das ist).
Du hast sicher recht, STT, dass sie vorher unbedingt mal ein BuLa mitmachen sollte. Andere Zeltlager mit ihrem Stamm hat sie schon mehrere hinter sich, mit großer Begeisterung. Ist aber sicherlich was anderes als so ein Riesenlager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.