10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 03.07.2013, 18:02 Uhr

Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

wie gut, dass ich beim Lesen saß: 90 € sind nur für Bücher und Arbeitshefte fällig. Schulhefte, Stifte, Hüllen nicht incl.
DAS kann doch nicht normal sein?

 
25 Antworten:

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von wolfsfrau am 03.07.2013, 18:11 Uhr

Hallo,

ich weiß noch gar nicht, was in diesem Jahr für den Großen fällig wird - er hat noch keine Liste gekriegt, gibt es erst nach den Ferien.
Die Bücher leihen wir aber wieder aus - kostet 35,00 €. (6. Klasse)

Der Kleine hat eine Liste mitgebracht - hier werden für die Arbeitshefte (3. Klasse) ca. 40 € fällig, die Bücher leihen wir auch hier (25 €).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Franke am 03.07.2013, 18:13 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Lernmittelfreiheit

"Lernmittelfreiheit oder auch Lehrmittelfreiheit heißt, dass Gegenstände in Bildungseinrichtungen, vor allem Schulbücher, aber auch andere Dinge wie Übungshefte kostenlos bereitgestellt werden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte. HArmlos

Antwort von mozipan am 03.07.2013, 18:22 Uhr

Bei meiner Großen für die 7. Klasse 205 Euro NUR DIE BÜCHER. Arbeitshefte kommen da noch dazu und das übrige Material sowieso.

Für die Kleine fallen für die 5. Klasse 160 Euro NUR FÜR BÜCHER an. Gut dass sie die Bücher der Großen komplett übernhemen kann. Arbeitshefte muss ich natürlich neu kaufen.

Die Bücher für die Große habe ich gebraucht gekauft. Habe insgesamt 85 Euro ausgegeben dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens gehts bei uns noch.

Antwort von mozipan am 03.07.2013, 18:24 Uhr

Das Nachbargymnasium hat im Schnitt noch 30 %-50 % höhere Bücherkosten.

Schulbuchausleihe machen wir nicht, da es sich für uns nicht lohnt. Die gebrauchten Bücher kosten mich so viel wie die Schulbuchausleihe auch kosten würde (bzw. minimal mehr, dieses Jahr um die 20 Euro) und es sind dann eingene Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von eulchen76 am 03.07.2013, 19:06 Uhr

Was bin ich froh, dass meine 3 Schulkinder ihre Schulbücher alle gestellt bekommen, wir müssen dafür nix bezahlen, ausser sie sind mal von den Kids beschädigt worden und dann nur nen Anteil. Das waren jetzt 1x nur 3,-Euro die ganzen Jahre. Arbeitshelft wo die Kids drin schreiben müssen aber selbst bezahlt werden. Das sind dann bei alle 3 Kinder zusammen etwa 100,-Euro. Ich finds schon wahnsinn, wenn man die Bücher selbst bezahlen muß. Was macht ihr danach mit denen? Verkaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Juleika am 03.07.2013, 19:18 Uhr

Wir zahlen hier (NRW) durchschnittlich 26,00 € für den Eigenanteil an Büchern.Da wir aber gute Freunde einen Jahrgang weiter haben,können wir das entsprechende Buch gebraucht kaufen.Verbrauchsmaterial wie Hefte,Mappen und Stifte gehen natürlich extra.Aldi Süd hat ab Montag Schulsachen im Sortiment,da kaufe ich dann auf Vorrat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es denn nicht überall die Lehrmittelfreiheit???

Antwort von Jeckyll am 03.07.2013, 19:24 Uhr

Ist das in jedem Bundesland anders oder kosten Bücher an Gymnasien grundsätzlich Geld?

Wir haben damals (realschule, bw) alle Bücher auch ausleihen können, außer der Bibel und den Atlas (die wurden aber auch die ganzen fünf Jahre genutzt). Das Leihen war umsonst, man konnte aber auch kaufen wenn man wollte.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn nicht überall die Lehrmittelfreiheit???

Antwort von Jule9B am 03.07.2013, 19:46 Uhr

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, wie alles, was mit Schule und Bildung zu tun hat. In NRW ist es festgelegt, wie viel Geld den Eltern pro Kind zugemutet werden darf. Wobei es schon mal drüber liegen darf, dann aber wieder drunter liegen muss, damit es sich über mehrere Jahre dann ausgleicht.

Bei uns werden dementsprechend die Bücher der Hauptfächer (Deutsch, Englisch, Mathe, aber auch Atlas und Bibel und einiges andere) von den Schulen gekauft und den Schülern ausgeliehen, aber die Schüler gehen teilweise auch etnsprechend damit um. Sie malen rein, machen keine Umschläge drum, öfters sind Seiten eingerissen etc. Klar müssen sie das dann anteilig bezahlen, aber nicht komplett ersetzen. Somit bekommt das nächste Kind ein sehr gebrauchtes Buch und je schlimmer die Bücher von Anfang an aussehen, desto schlimmer geht der nächste Schüler damit um, so nach dem Motto: Das ist eh schon alt ...

5 oder 6 Jahre müssen unsere Bücher aber halten.

Ich denke mal, dass man mit eigenen Büchern besser umgeht, weil man es mehr zu schätzen weiß. Sonst wird Mama sauer, weil sie 160 Euro gelatzt hat und die Bücher später weiter verkaufen will. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offiziell bezahlen muss ich hier....

Antwort von ungewohnt am 03.07.2013, 20:24 Uhr

Franz - Grammatikheft 10 €
Englisch-Buch 25 €
Dies entspricht dem Eigenanteil.
Zusätzlich
kommt das Englisch-,Mathe, Deutsch und Franz-Arbeitsheft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten....

Antwort von bigwusch am 03.07.2013, 21:38 Uhr

Hallo :o)

Wir zahlen für die Große dann 9. Kl.Gym ca. 50 Euro Schulbuchleihe und noch mal ca. 40 Euro Arbeitsghefte.

Für die Mittlere dann 6. Kl. IGS 55 Euro Leihgebühr und 50 Euro für Arbeitshefte.

Und dieses Jahr gucken wir das die meist gebrauchten Bücher noch mal günstig (akzeptabler Zustand) noch mal für zu Hause kaufen kann, damit sie nicht so viele Bücher im Ranzen mit sich rumtragen müssen.
So tragen sie nämlich an manchen Tagen 4 Bücher usw. und kippen bald hinten über.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tausche sofort mit dir

Antwort von Gucci75 am 03.07.2013, 21:48 Uhr

141, 74 € trotz Schulbuchausleihe. Ohne wären es 250,05 €. Jeweils inkl. Arbeitshefte gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von dkteufelchen am 03.07.2013, 22:07 Uhr

wir bezahlen für die jungs hier
26 paar gequetschte für arbeitshefte und die bücher werden komplett gestellt, allerdings wieder am ende des schuljahres abgegeben
dazu kommen noch 5 euro kopiergeld fürs ganze schuljahr pro kind
und 5 euro pro familie förderverein

und was sie eben an heften neu brauchen,
allerdings stand auf der liste, dass musik, geometrie, werken und zeichnen weiter benutzt werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von mamaj am 04.07.2013, 7:28 Uhr

Wir zahlen in diesen Jahr (für die 9.Klasse) 315€ nur für Bücher + Arbeitshefte (was die Ausleihe kostet weiß ich gerade nicht), dazu kommt natürlich alles, was man sonst noch braucht.

LG, mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von bea+Michelle am 04.07.2013, 8:40 Uhr

wir bezahlen fürs Leihen (kommende 6. Kl) 51, Euro
arbeitshefte sind um die 25 euro

die große muß ein Buch anschaffen, der Rest wird kostenlos verliehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Sabine,benleo am 04.07.2013, 9:02 Uhr

Wenn unsere Jungs damals in RLP ins Gymnasium gekommen wären, hätten wir PRO KIND 250 Euro für Bücher ausgeben müssen. Da wir Zwillinge haben, kann der eine dem anderen auch nichts weitergeben, wir haben es immer doppelt an der Backe.
Aufgrund der Tatsache, dass wir an der Landesgrenze zu NRW wohnen und sie jetzt in Bonn zur Schule gehen, zahlen wir NUR ca 30% dieses Betrages für Bücher, da die meisten Bücher geliehen werden können. Trotzdem kommen wir damit an Deinen Betrag fast ran. Die normalen Gebrauchsmaterialien, Zirkel, Parabeln, Geodreiecke, Hefte, Schullektüre etc. kommen natürlich immer noch dazu und das ist ebenfalls nicht wenig.
Letztens mußten wir den eingebildeten Kranken gleich zweimal per Reklam Heft kaufen. Ich hab es dann über ein Antiquariat bestellt....
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von RR am 04.07.2013, 11:57 Uhr

Hallo
hier auch um den Dreh, allerdings habe ich jetzt 3 Bücher gebraucht "ergattert" u. somit rund 30,- gespart, bin noch am Gucken ob ich das 4. Buch auch noch gebraucht bekommen kann.

Hüllen u. Stifte etc. wird noch weiterverwendet was geht, Bücher binde ich in diese Folie ein, die krieg ich für 1,- u. die reicht für alle Bücher im Jahr..... Schulhefte kauf ich immer im 10er Pack bei Metro o. Globus o. Aldi je nachdem.... Namensaufkleber drucke ich unter www.kostenlose-ausmalbilder.de selbst aus, da kaufe ich nichts.

hier kommen am Schuljahresanfang auch nochmal 15,- für Kopien u. Arbeitsmaterial in der Schule dazu.

Im Endeffekt werden wir auf 100-120 € kommen im Jahr (wie jedes Schuljahr bisher). Sooooo viel finde ich es nicht, sind 10 € im Monat.....man kriegt doch 184 € Kindergeld im Monat.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von yellow_sky am 04.07.2013, 12:16 Uhr

Schulbücher und Arbeitshefte gibt's bei uns GsD gratis.
Ein paar Jahre mussten wir einen Schulbuchbeitrag zahlen der wurde aber komischerweise aucg abgeschafft. Hat wohl zuviel Geld unser Land *g*

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Joy1 am 04.07.2013, 12:31 Uhr

Hi,

na ja, wird wohl bei den meisten so in der Größenordnung sein.
Mich ärgert nur, wenn es Ausgaben sind, die nötig werden, weil jeder Lehrer Sonderwünsche hat (letztes Jahr Hefte mit Rand, dieses Jahr ohne, blauer Deutschordner soll jetzt ein roter sein, usw.)

Ansonsten kaufen wir alles, was nicht geliehen werden kann, wenn möglich gebraucht.

Und mal ehrlich - ich geb lieber das Geld für Lehrmittel, Übungsbücher und Schulausflüge aus, als für die sonstigen Dinge, die man glaubt, haben zu müssen, sprich Nintendo, Spielkonsole, Handy und co.

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von ChrissyF.71 am 04.07.2013, 14:29 Uhr

Bei uns kann man entweder die Schulbücher ausleihen oder kaufen. Das Ausleihen würde 90 Euro pro Kind kosten.

Wir haben uns aber, wie jedes Jahr, fürs kaufen entschieden, weol man dann auch mal Notizen in ein Buch schreiben kann, oder was unterstreichen, was bei den Leihbüchern nicht machbar ist. Außerdem muss man die Bücher immer im Gesamtpaket leihen und kann nicht einige Bücher rausholen.

Für das 8. und 10. Schuljahr haben wir dieses Jahr fast 600 Euro an Schulbüchern und Arbeitsheften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank Bildungspaket nichts

Antwort von Borgut am 04.07.2013, 14:39 Uhr

Sonst wäre die Ausleihgebühr fürs Gymnasium 44€ ( 7. Klasse )
Realschule 66€ ( 10. Klasse ) + 55€ ( 6. Klasse

Dazu kommen dann noch Arbeitshefte und Material.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Jule9B am 05.07.2013, 14:13 Uhr

Das ist doch mal prima. Und Förderverein und Kopiergeld ist ja immerhin freiwillig.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dank Bildungspaket nichts

Antwort von Jule9B am 05.07.2013, 14:15 Uhr

Bei uns bekommen dei Familien die Bücher gratis ausgeliehen. Eine Leihgebühr gibt es also nicht.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dank Bildungspaket nichts

Antwort von sumse am 06.07.2013, 17:39 Uhr

Für meine beiden (7. und 2. Klasse) habe ich nur für die Bücher etwas über 400 Euro bezahlt.
Ich finde es unmöglich, dass die Bundeländer die Regeln autark treffen können und noch unmöglicher, dass auch hier wieder der Karnickel-Unterschichtbonus greift. Wer sich jetzt angegriffen fühlt....natürlich gibt es viele Familien, in deren Fall Lehrmittelfreiheit bzw. Zuschuss ok geht, aber immer nicht! Mal wieder wird bestraft, wer gut ausgebildet ist und viel arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von kathilein75 am 07.07.2013, 10:42 Uhr

wir brauchen hier in Sachsen gar nichts bezahlen, die Schulbücher und die ArRbeitshefte gibt es hier von der Schule ausgeliehen, und die schüler dürfen trotzdem in die Arbeitshefte ganz normal reinschreiben müssen diese aber bis zum ende des Schule also wenn sie fertig sind mit der schule aufbewahren danach dürfen sie die wegschmeissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von yaja-mama am 08.07.2013, 19:10 Uhr

Unsere Große kommt jetzt in Leipzig/Gymnasium allein bei den Bücher auf 260 Euro. Arbeitshefte sind mit 45 Euro "günstig". Wir können bei uns allerdings kostenlos ausleihen und müssen nur die kaputten Bücher bezahlen. Außerdem soll es dieses Jahr wieder die Arbeitshefte kostenlos geben, wenn auch mit Rückgabe nach Schuljahresende. Da finde ich 90 Euro, die hatten wir in der 2.Klasse noch "günstig". Verstehe allerdings auch nicht, wieso die Schulen fürs Ausleihen bei den anderen Geld kassieren. LG Nancy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat nun seine 1. lose Zahnspange bekommen. Nächstes Jahr soll er für 1 Jahr eine feste Zahnspange bekommen und daher hat mir die Zahnärztin gleich "ausgerechnet", welchen Anteil wir als Eltern für das "Rundum-Sorglos-Paket" bezahlen ...

von cutter26 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Schulbücher - Mathe und Deutsch - abzugeben

Hallo, da meine Tochter nach den Sommerferien in die 5. Klasse kommt habe ich das Mathe- und das Deutschbuch für die 4. Klasse abzugeben. Deutsch: 978-3-12-300244-1 "Pirir 4" Mathe978-3-619-45240-8 "Das Mathebuch" Hätte gerne inkl. Versand 6 Euro pro Buch (4 Euro plus 2 ...

von Verona 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Jemand da, der Schulbücher, 7. Kl. Gymnasium Rheinland-Pfalz verkaufen möchte?

Ich leihe die Bücher zwar über die Schule aus, aber der Rucksack meines Sohnes ist so schwer, dass er mindestens die Hauptfächer gerne doppelt hätte, um so die Bücher im Spind in der Schule und zu Hause zu haben. Gerne auch per PN Dankeschön ...

von Aprilbaby 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schulbücher Gymnasium kaufen (gebraucht)

Hallo, wir haben nun eine Liste bekommen mit den Büchern die wir für die 5.te Klasse Gymnasium NRW kaufen müssen........wollte mal fragen,ob hier jemand zufällig die Bücher verkaufen mag und/oder ob jemand eine Internetseite kennt,wo man nach gebrauchten Schulbüchern gucken ...

von kiara1234 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Kosten für Zahnspange

Hallo, bei meinem 10-jährigen Sohn steht demnächst eine kieferorthopädische Behandlung an. Er soll eine Zahnspange bekommen. Kann mir jemand so ungefähr sagen, mit welchen Kosten ich da rechnen muss? Ich weiß, das ist bei jedem individuell ... blabla, steht so im Net, aber ...

von maddia 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Lateinnachhilfe?

Moin zusammen, mein Sohn soll nun Nachhilfe bekommen. Von einer Schülerin aus der 9.ten Klasse die mir seine Lateinlehrerin empfohlen hat. Zu den Kosten konnte/wollte sie mir leider nichts sagen. Was zahlt ihr für die Nachhilfe und wie kommt sie? Lg ...

von Mialee 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Schlagt ihr die Schulbücher alle ein?

So gestern sind wir nun 170 Euronen losgeworden für die Schulbücher. Das ist ja doch ein Unterschied zur Grundschule... Zu 90 Prozent haben die einen Pappeinband und sind sehr glatt. Eigentlich würde ich die jetzt nicht unbedingt einschlagen, zumal sie ja eh nur 1 Jahr ...

von Pemmaus 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Hat jemand Schulbücher abzugeben?

Wir brauchen für die 5. Klasse Workbook 978-3-06-0312436 Heimat und Welt 978-3-14-100262-1 (Brandenburg) Muss auch nicht gleich heute sein. Hab nur heut den Zettel bekommen und wollte gleich mal nachfragen, ob jemand Bücher abzugeben ...

von Sandr@1974 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Kosten Eventgeburtstag

Hallo, Sorry, fürs Doppelposting hier und im Geburtstagsbereich, aber ich denke hier passt die Altergruppe auch rein - und es lesen hoffentlich mehr. Vielleicht hat jemand schon mal sowas oder sowas ähnliches gemacht, und kann mir sagen was so ein Geburtstagsevent kosten ...

von dhana 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Klassenfahrt

Hallo! Mich interessiert mal, was bei euren Kids die Klassenfahrt in der 5. Klasse gekostet hat? Meine war 5 Tage auf Föhr für 150 Euro Jugendherberge, ich fand, es ging vom Preis her. Aber viele Eltern fanden es zu teuer. Danke und ...

von Petsy 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.