10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 30.06.2013, 11:19 Uhr

Paris????

Hi ihr Lieben,

ich fahre in den Ferien mit meiner 12jährigen Tochter für ein paar Tage nach Paris. Wer hat denn hier noch den ein oder anderen Tipp für mich? Was lohnt sich zu besuchen?
Ich selbst war noch nie in Paris, gute Sprachkenntnisse sind vorhanden das stellt also kein Problem dar :-)
Besonders interessiert mich, ob es ein Touristenticket für die Metro gibt (also mehrtägig ohne Begrenzung gültig), wenn ja, wo kann ich es bekommen?
Sollte man Eiffelturm und Louvre vorab online buchen?
Was haltet ihr von den Hop on/ Hop off -bateaus?

Wäre toll, wenn ihr Ratschläge habt!

 
12 Antworten:

Re: Paris????

Antwort von Flirrengel am 30.06.2013, 11:37 Uhr

Metrotickets haben wir immer so im 10erPack gekauft. Eifelturm entweder vorbuchen (geht das?) Oder sich gleich darauf einstellen zu Fuß hochzugehen (das ist der hintere rechte Pfeiler), weil Du dann kürzere Wartezeit hast. An den Pfeilern mit dem Aufzug kann es locker zwei Stunden dauern, bis man in den Aufzug reinkommt. Louvre: sehr früh da sein, dann ist die Schlange nicht so lange. Was unsrer Tochter sehr gut gefallen hat, war ein Besuch in Versailles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paris????

Antwort von Silke11 am 30.06.2013, 13:24 Uhr

Für die Metro gibt es "Paris Visite"-Tickets, für 3 oder 7 Tage, unterschiedliche Reichweite, gibt es an größeren Metrostationen am Schalter (teilweise wohl auch an Automaten, wenn die funktionieren), Eiffelturm, ja, würde ich vorher buchen, ganz interessant ist noch La Villette im Norden, die Parks, das Schwimmbad Aquaboulevard (aber teuer!) die Boote, habe ich keine Erfahrung, denke aber, das ist schon was, was man machen könnte.

Links: http://www.ratp.fr/de/ratp/c_20593/paris-visite/
http://www.villette.com/fr/
http://www.aquaboulevard.fr/aquaboulevard.html#/parcAquatique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paris????

Antwort von Tai am 30.06.2013, 14:35 Uhr

Bonjour madame,

wir waren erst vor einigen Wochen in Paris und sind auch mit den 10er-Tickets der Metro besser und billliger gefahren als mit den mehrtägigen Touristentickets.

Eine Online-Ticketreservierung für den Eiffelturm ist auf jeden Fall sinnvoll, die Schlangen sind schon morgens enorm. Das gleiche gilt für den Louvre. Allerdings sind auch die Online-Tickets begrenzt, also solltest du schnell buchen.

Mit diesen zwei Sehenswürdigkeiten habt ihr dann schon das gesehen, was meinen Teenies am wichtigsten war.

Eine Stadtrundfahrt mit dem Bus kann ich euch auch sehr ans Herz legen, man bekommt doch einges zu sehen, das nicht direkt an der Seine ist, und vor allem viele interessante und geschichtliche Informationen. Vielleicht stellt ihr dabei dann fest, was auf jeden Fall noch besichtigt werden sollte.

Da gibt es so viel: Notre-Dame, Sacré-Coeur, Montmartre, Invalidendom, Panthéon, Trocadero, die Künstlerviertel, die berühmten Parks, natürlich den Champs Elysée mit Triumphbogen, die Oper, La Bastille, die Brücken über die Seine, Museen ohne Ende...
Les Halles mit seinen unendlichen Einkaufsläden ist für eine Zwölfjährige vielleicht auch schon beeindruckend.
La Villette ist ein tolles Technik- und Wissenschaftsmuseum, gerade für Kinder hervorragend gemacht. Wir waren dort, als die Kinder kleiner waren. Mit einer Zwölfjährigen würde ich bei nur wenigen Tagen Aufenthalt eher andere Dinge anschauen wollen.

Am Eiffelturm starten zahllose Seinetouren. Sowohl die klassische Rundfahrt als auch die Batobus mit variablem Ein- und Ausstieg haben etwas für sich.

Zu Paris gehört auch einfach, sich treiben zu lassen, an der Seine Baguette und Käse zu essen oder in einem typischen Bistro zu sitzen und das pulsierende Leben um sich herum zu genießen.

Bon voyage!
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paris????

Antwort von Foreignmother am 30.06.2013, 17:26 Uhr

Unserem Sohn haben auch die folgenden Sachen gefallen (war allerdings zu dem Zeitpunkt etwas juenger 6/7 Jahre):
- Centre Pompidou, faengt mit Rolltreppenfahrt mit toller Sicht ueber Paris an
- Nympheas von Monet, ein Raum nur mit grossflaechigen Bildern von Seerosen
- Arene de Lutèce, altes Amphitheater im 5. Quartier
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paris????

Antwort von MarieChristine am 30.06.2013, 17:41 Uhr

Das meisten haben die anderen ja schon geschrieben.

Noch empfehlenswert:

Musée Grevin (Wachsfigurenkabinett)
Katakomben

Man kann auch mal anstatt der Metro die Linienbusse nehmen, teilweise sehr schöne Strecken, wie eine Stadtrundfahrt.

Im Internet gibt es auch sehr gute Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paris????

Antwort von lotte_1753 am 30.06.2013, 18:03 Uhr

Louvre würde ich weglassen. Stattdessen Musée d'orsay und eine Ausstellung im Grand Palais (wenn etwas interessantes ist). Geht auch aufs Dach der Galerie Lafayette. Sehr schöne Aussicht und umsonst. Das Geld dann lieber in Cafés und Restaurants investieren. Wg metro: Du kannst eigentlich auch alles in Paris mit dem Fahrrad machen und sogar vieles zu Fuß!

ich würde mir einen Guide paris insolite kaufen oder im Netz anschauen und dann loslaufen. Haeufig sind dort auch walking touren vorgeschlagen. An den hauptsehenswuerdigkeiten kommst du ja dann auch vorbei. Paris ist mit Abstand die schoenste Stadt, die ich kenne und das muss man sich im Juli nicht mit 5000 Japanern am Eiffelturm teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von Tai am 30.06.2013, 18:06 Uhr

Ja, nach dem Wachsfigurenkabinett wurde mein Siebtklässler von seinen Freunden auch gleich gefragt. Scheint in dem Alter unbedingt dazuzugehören.

Ich wusste gar nicht, dass es in Paris auch ein Bedeutendes gibt und hätte das eher bei einer Londonreise eingeplant, oder zur Not auch in Berlin...

Nochmals Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch

Antwort von Tai am 30.06.2013, 18:23 Uhr

Einspruch!
Ja, ich finde auch, Paris ist die schönste Stadt, die ich kenne, und es gibt unendlich vieles abseits der Touristenrennbahnen zu entdecken.

Aber vielleicht sehen Kinder das anders und wollen genau das sehen und erleben, was man zu allererst mit Paris verbindet.

Wie schon gesagt, meinen Großen war es sehr wichtig, zum und auf den Eiffelturm zu kommen, obwohl sie schon mehrfach dort waren.
Aber da der letzte Besuch schon einige Jahre her ist, sollte die Erinnerung daran doch aufgefrischt und aktuelle Photos gemacht werden.

Genauso beim Louvre. Die Mona Lisa wollten sie gesehen haben, auch wenn zu meinem Bedauern die vielen sonstigen Kunstwerke nicht recht gewürdigt wurden.

Ich wäre auch lieber ins Musée d'Orsay gegangen, aber die Schönheit der Impressionisten erschließt sich meinem Nachwuchs leider noch nicht unbedingt.

Natürlich sind in Paris Unmengen an Touristen unterwegs, aber das gehört einfach auch dazu.

Sumse, deine Tochter hat sicher auch schon Vorstellungen davon, was sie sehen möchte, und ihr könnt gemeinsam überlegen, was unbedingt in Paris gesehen werden muss.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch

Antwort von MarieChristine am 30.06.2013, 19:41 Uhr

Meine Tochter (11) wollte unbedingt in den Louvre. 1. Wegen der Mona Lisa und dann waren wir noch in der Ägypten-Abteilung unterwegs. Das fand sie total interessant.

Übrigens sind die wichtigen Museen für Kinder kostenlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das steht ja schon fast alles ;-) die Bootstouren sind toll, kann wie eine Metrofahrt

Antwort von Charlie+Lola am 30.06.2013, 20:17 Uhr

nutzen............und man sieht halt noch viel dabei und schöner als in der Metro zu sitzen ;-)

Was mir noch fehlt ist das Centre Georges Pompidou..........sonst hat Tai ja schon alles aufgeführt.

Die Katatkomben haben auch regen Andrang mit langen Schlangen. Habe sie vor bestimmt 15 Jahren gesehen, da war keiner.
Vor einem Jahr ellenlange Schlangen.............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch

Antwort von lotte_1753 am 30.06.2013, 20:31 Uhr

Eiffelturm sollte man schon bis in die 2. Etage hochlaufen. Aber das ist in den Randzeiten in 2 Stunden gemacht. (Ganz oben war ich selbst noch nie und ich habe da mal gewohnt.) Wenn Kind der AP unbedingt Mona Lisa gucken will, dann wird sie das sicher machen (und keine probleme haben, es zu finden). Wenn nicht, wurde ich es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch......

Antwort von sumse am 30.06.2013, 21:00 Uhr

......für die vielen netten Antworten und dir guten Tipps.
Der Eiffelturm steht ganz oben auf der Wunschliste meiner Tochter und trotz der 1000 Japaner möchte sie nicht zurückkehren, ohne "ganz oben" gewesen zu sein. Ich mit meiner extremen Höhenangst wäre mit dem Anschauen vom Boden aus zufrieden, aber ich werde wohl nicht umhinkommen.
Die Katakomben sind auch ein großer Wunsch. Die Mona Lisa muss sie nicht unbedingt haben, da eine Klassenkameradin ihr enttäuscht berichtete, das Bild sei "total klein" und man werde förmlich daran vorbeigeschoben.

Ein absolutes MUSS wird für uns das Cafe des deux moulins sein, für meine Tochter als Amelie-Fan unerlässlich. Und natürlich die Galeries Lafayette!
Was ich schön fand, ist dass ihr das "Treiben lassen" erwähnt habt, das soll auf keinen Fall zu kurz kommen, denn so fängt man das Flair am nettesten ein!
Danke für den Hinweis mit den Metro-Zehnerkarten!

Merci beaucoup!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.