10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 28.06.2013, 8:49 Uhr

Wie gestaltet sich euer Abend und wie lange aufbleiben??

Meine Tochter fast 11,hat nun Sommerferien.
Jetzt ist es so,das sie abends von alleine nie ins Bett geht.Man muss sie regelrecht hochjagen.
Nun machen wir im Vorfeld schon eine Uhrzeit ab,und trotzdem muss ich sie immer dran erinnern.
Nun wollen mein Mann und ich auch mal einen schönen Film gucken,aber die sind ja meist mind.erst ab 12Jahren.
Und wir haben keine Lust,nun 6Wochen lang ständig Kinderfilme zu schauen,Spiele zu spielen oder sonst was.
Wann habt ihr Eure Zeit als Eltern,ohne Kind am Abend?

Wir haben schon überlegt,ob sie vielleicht noch im Zimmer lesen kann(sie ist ne Leseratte)oder Nintendo spielen könnte.
Wie macht ihr das?

 
13 Antworten:

20.15 Uhr fliegen die Kinder raus aus dem Wohnzimmer

Antwort von Trini am 28.06.2013, 8:51 Uhr

Was sie dann in ihren Zimmern machen, ist ihnen überlassen.

Voraussetzung ist natürlich, dass sie vorher ihre Qualitätszeit hatten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20.15 Uhr fliegen die Kinder raus aus dem Wohnzimmer

Antwort von Reni+Lena am 28.06.2013, 8:57 Uhr

bei uns genauso!
manchmal gibt's aber auch fernsehabend etc, da dürfen sie dann länger.
Ansonsten ist ab ca 20.30 Elternzeit.
Wenn sie noch draußen spielen ist mir das egal..da dann auch gerne länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Abend und wie lange aufbleiben??

Antwort von mozipan am 28.06.2013, 9:02 Uhr

Meine Große ist gerade 12 geworden und die Kleine ist fast 10.

Wenn Schule ist geht die Kleine freiwillig um 9.00 Uhr zu Bett. Sie ist dann müde und will schlafen, weil sie weiß dass der Wecker umg 6.30 Uhr klingelt. Sie kann ihr Schlafbedürfnis selbst gut einschätzen. Am WE oder in den Ferien ist sie bis 22.00 Uhr oder max. 22.30 Uhr wach und geht auch dann freiwillig schlafen. Ich muss sie nie ins Bett schicken. Sie wacht dann zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr auf.

Die Große ist auch während der Schulzeit selten vor 22.00 Uhr im Bett. In den Ferien eher 23.00 Uhr. Sie schläft dann wenn sie frei hat ca. bis 8.30 Uhr. während der Schulzeit muss sie um 6.20 Uhr spätestens aufstehen. War sie erst nach 22.00 Uhr im Bett, fällt ihr das Aufstehen etwas schwerer, ansonsten klappt es meistens relativ problemlos mit dem Aufstehen.

Elterzeit ohne Kind am Abend ist uns kein wichtiges Bedürfnis. Unsere Kinder gehen auch oft früher in ihre Zimmer und lesen dann oder machen was am PC. Wir schauen insgesamt nicht so viel TV und die meisten Filme ab 12 Jahren dürfen meine beiden mit schauen. Wir lieben gemeinsame Filmeabende. Für sogenannte Kinderfilme interessiert sich die Große sowieso nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Abend und wie lange aufbleiben??

Antwort von Jule9B am 28.06.2013, 9:10 Uhr

Wir machen es so, dass wir entweder was zusammen machen (spielen, fernsehen) oder wenn wir mal einen Film sehen, der nicht für Kinder geeignet ist, dann darf meine Tochter in ihrem Zimmer noch lesen. Sie liest dann manchmal noch bis 23 Uhr. Sie findet es toll.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Abend und wie lange aufbleiben??

Antwort von 2auseinemholz am 28.06.2013, 9:31 Uhr

Hallo!

Wir sehen sehr selten geplant fern. Meistens sind es täglich Nachrichten, oder Reportagen oder Talk-Sendungen. das gucken je nach Thema und nach Uhrzeit die Kinder auch gerne mit, und je nach Thema schicke ich die auch weg. Alle interessanten Erwachsenen-Filme sind sowieso erst ab 22:00, da schlafen / ruhen die Kinder (7 J., 11 J.) schon. Aber normalerweise greifen wir dafür zu DVDs, Bestell-Filme.

Wir hatten da noch keine großen Kollisionen, dass man sich nun generell eine Regel überlegen müsste.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Abend und wie lange aufbleiben??

Antwort von Verona am 28.06.2013, 10:02 Uhr

Hallo,
entweder schauen wir was was alle interessiert oder wenn mein Mann und ich was schauen wollen was die Tochter uninteressant findet geht sie hoch, liegt sich in unser Bett und schaut da fernsehen und schläft dann da auch meist ein und wir tragen sie dann später rüber.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwechselnd

Antwort von Sodapop am 28.06.2013, 10:15 Uhr

Hier versuche ich durchzusetzen, dass das Fernsehprogramm während der Schulferien nicht ausschließlich durch das Kind bestimmt wird.

Bei schönem Wetter scheuche ich das Kind in den Hof um mit den Nachbarskindern zu spielen.
Zudem suchen wir in der Stadtbücherei Filme aus, welche uns beide gefallen und schauen uns diese an. Manchmal auch über Sky am Laptop.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Start wann immer wir wollen und keine künstliche Verlängerung durch Werbeblöcke. Ein Film auf SuperRTL geht ja locker bis 22:30 Uhr und dass ist mir definitiv zu spät.

Von daher: Draußen darf gespielt werden bis die Sonne untergeht - und bei besonders lauen Sommerabenden auch gerne etwas länger, drinnen ist ab 21.30 Uhr Schluß.

Besonders zweiteres führt oftmals zu Gemaule, aber auch ich möchte Abends nicht immer Kinderprogramm haben. Ich denke, wir Eltern haben einen Anspruch darauf.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Und FSK12 ist für mich keine strenge Grenze

Antwort von Sodapop am 28.06.2013, 10:17 Uhr

sondern nur eine Empfehlung. Da es aber keine Zwischenstufe zwischen FSK6 und FSK12 gibt wird hier mit Vernunft entschieden - abhängig von dem Wesen des Kindes.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Abend und wie lange aufbleiben??

Antwort von Birgit67 am 28.06.2013, 11:08 Uhr

nachdem meine ja nun fast 13 und 16 sind haben wir was das betrifft nicht zwingend mehr Elternzeit am Abend - den Großen können wir in den Ferien nicht ins Bett schicken.

Aber entweder wir schauen zusammen fern oder gehen Abends noch in einen Biergarten oder Besuchen Freunde - in den Ferien ist alles ganz zwanglos - auch das zu Bett gehen.

Wenn ein Film dabei ist der für den 13-jährigen nicht geeignet ist darf er in seinem Zimmer DVD schauen - Abends noch PC-Spiele sind wir etwas dagegen weil das doch eher aufputscht als dass es ruhe reinbringt - oder der 13-jährige liest noch bis er dabei einschläft.

Der Große geht wenn ihm der Film nicht gefällt von selber in sein Zimmer und beschäftigt sich dort - meist mit Musik und seinem I-Podl

Ins Bett gehen sie dann wenn sie müde sind - da gibt es absolut keine Grenze - es sind ja Ferien - ansonsten in der Schulzeit ist beim 13-jährigen um 21.00 Uhr Bettgehzeit - beim Großen 22.00 Uhr.

Irgendwann muss man umdenken und die Kids sind mit im Raum - und was das FSK betrifft entscheiden wir selber - es gibt durchaus auch Filme ab 16 die mein 13-jähriger anschauen darf - aber es gibt Filme ab 14 die gehen gar nicht - wie gesagt - er schaut etwas anders Filme wie wir - viel intensiver von daher wird mehr ausgesiebt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist ferienzeit - familiezeit, da fliegt keiner raus

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.06.2013, 12:43 Uhr

man hat doch eh wenig zeit als familie, also geniessen wir die zeit.

nicht altersgerechte fime, werden wieder nach den ferien geschaut.

find es für mich befremdlich mein kind zu erbannnen, nur damit ich eterzeit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Urlaub sieht des anders aus.

Antwort von Trini am 28.06.2013, 12:50 Uhr

Aber, wenn ich arbeiten gehe, möchte ich auch meine Abläufe haben.

Allerdings ist das TV-Programm derzeit so unterirdisch, dass bei uns die Glotze aus bleibt, der Kleine (12) ist verreist und der Große (16) geht eh seine eigenen Wege.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich freue mich über jede Minute, die ich mit meiner Tochter hab

Antwort von Cinque Terre am 30.06.2013, 19:14 Uhr

und in den Ferien genießen wir die langen Abende.....alle zusammen!

Ich muss nicht irgendeinen Film mit meinem Mann schauen, den meine Tochter nicht sehen darf. Dafür gibt es doch genug andere Gelegenheiten.

6 Wochen lang Kinderfilme schauen? Mit 11? gibt es keine anderen Alternativen?

Wir reden oft einfach nur so zusammen, bei uns geht nicht jeden Tag 20:15 der TV an, es kommt doch meist so wie so nichts Gescheites. Wenn es uns mal nach einem Film ist, dann leihen wir ab und an mal einen aus - eine, der uns ALLEN gefällt.

Mir ist die Zeit mit meiner Tochter so wichtig - viel wichtiger als ein Film mit meinem Mann!!!

"....Wann habt ihr Eure Zeit als Eltern,ohne Kind am Abend?....." na ich denk so in 3 / 4 /5 Jahren (sie ist jetzt 13) geht sie ohnehin ihre eigenen Wege, bis dahin genieße ich unsere gemeinsame Zeit.

Im übrigen komme ich auch 2 - 3x die Woche erst 21.00 von Arbeit, und ich freue mich auf gemeinsame Gespräche definitiv mehr, als auf das TV Programm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Abend und wie lange aufbleiben??

Antwort von RR am 01.07.2013, 19:48 Uhr

Hallo
also so richtig "geplant" Elternzeit machen wir nie. Die Zeit mit Kind (in der sie noch Interesse haben an Familienzeit) ist doch eh nicht ewig, gerade mit 11, vielleicht noch 1-2 Jahre, dann wollen sie eh immer weniger mit uns spielen.... regelrechte Kinderfilme schaut unser Sohn (9) eh nicht so, mit uns schaut er mal Sachen an (die natürlich auch für sein Alter was sind). Wir schauen aber eh nicht sooooo viel, im Sommer gar nicht tagelang. Wir kochen dann im Garten, essen gemeinsam u. plaudern, danach wird oft noch mit den Nachbarskindern gespielt.... am WE schläft er oft bei Oma u. so können wir auch mal ausschlafen, sollte mich ein "Erwachsenenfilm" reizen wird er halt aufgenommen u. dann geschaut... allerdings habe ich schon vor 4 Jahren Sachen aufgenommen u. noch nicht geschaut weil es mir am Ende nicht sooooo wichtig ist..... nur damit ich "in Ruhe fernsehen kann" würde ich kein Kind das gerne mit mir etwas zusammen machen möchte in sein Zimmer schicken, das finde ich schade!

viele Grüeß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.