10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky_ am 27.06.2013, 7:30 Uhr

Zimmer sauber halten

Wie sieht es bei euren Kindern im Zimmer aus....
bzw ich wollte mal fragen, ob es euren Kindern schwer fällt, allein das Zimmer aufzuräumen. Ich habe drei Kinder (12,10,5 1/2).
Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer. Die Ältere räumt ihr Zimmer selbstständig und ohne große Reden zu schwingen auf und kann es auch mal sauber halten. Mein Kleiner kann es für sein Alter auch recht gut, aber meine mittlere, die bringt mich echt zum Verzweifeln. Wir leben ihr ein sauberes zu Hause vor, doch in ihrer "Bude" sieht es echt grausam aus. Es bringt auch nichts ihr zu helfen. Ich räume dann das Zimmer für sie auf und keine paar Std später liegen schon die ersten Sachen auf den Boden, ohne, dass es ihr auffällt. Sie steigt auch so gern, wenn sie mal was auf den Boden liegen sieht, gern drüber weg. Dabei haben wir alle Kinder (was sie ja auch sind), selbstständig erzogen, aber warum klappt da diese eine Sache nicht. Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man meine Tochter dazu bringen kann auch mal selbstständig beim Aufräumen zu sein ..
Naja, sie ist zwar erst 10, aber wenn ich das so weiter mache, dann bleibt sie auf gut deutsch "so schlampig" und das würde sie ja auch dann später so weiter machen.

Bin um jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße
Lucky

 
8 Antworten:

Re: Zimmer sauber halten

Antwort von Cassiopeia am 27.06.2013, 7:52 Uhr

Einen Tipp habe ich nicht für dich, aber die Sorge, dass deine Mittlere zwangsläufig schlampig bleibt, wenn sie es jetzt ist, die kann ich dir nehmen. Ich selbst war als Teenie auch super unordentlich und meine Eltern, v.a. mein Vater sind mir fürchterlich auf den Keks gegangen mit ihrer Vorstellung von Ordnung (ich fand meine ja durchaus oK). Kaum hatte ich eine eigene Wohnung hat sich das ziemlich schlagartig geändert und inzwischen erkenne ich immer mehr meinen Vater in mir .
Bücken können sich hier übrigens weder Kind noch Mann, will sagen, wenn was auf dem Boden liegt, dann stört das niemanden außer mir. Im drüberwegsteigen sind beide groß.
Ihr Zimmer hält unsere Tochter allerdings selbstständig und gut in Ordnung. Zwischendurch herrscht zwar gelegentlich Chaos, aber sie räumt es dann auch immer wieder auf. Putzen muss sie es nicht. Bad und Zimmer werden aber nur geputzt, wenn nichts rumliegt und inzwischen ist ihr das auch wichtig, so dass es ganz gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer sauber halten

Antwort von babymax am 27.06.2013, 8:34 Uhr

Beide (bald 14 und 7) sind einfach nur chaotisch. Selber aufräumen tun sie selten und nur nach mehrfacher Aufforderung und Androhung von Sanktionen. Und wenn es ganz schlimm ausschaut, dann habe ich das Gefühl,sie sind völlig überfordert mit ihrer eigenen Unordnung und können gleich garnicht mehr aufräumen. Dann greife ich ein und räume auf. Es tut nämlich tierisch weh, wenn sich die Legoteilchen in die Fußsohlen bohren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer sauber halten

Antwort von katzer am 27.06.2013, 10:09 Uhr

Hallo ich habe im Teenieforum über meinen 14-jährigen geschrieben.Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.LG.Katzer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer sauber halten

Antwort von Birgit67 am 27.06.2013, 10:50 Uhr

manchmal wenn zu viel Ordnung vorgelebt wird dann lieben die Kinder das Chaos - kann es sein dass Du ein wenig zu sehr auf Sauberkeit und Hygiene bestehst??

Ansonsten: Auch wir leben normal - es gibt Tage da sieht es auch bei mir aus wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte und dann wieder (wenigstens für die Zeit wo ich noch alleine bin) ist es vollkommen geschleckt - aber wir leben in der Wohnung und man darf das durchaus auch sehen.

irgendwann wird es besser. Mein Großer mit 16 hat jetzt keine Spielsachen mehr im Zimmer - es liegen nur noch KLamotten und leere Trinkflaschen im Zimmer - was er aber schafft hin und wieder zu entsorgen.

Mein 13-jähriger kann blitzblank sein Zimmer aufräumen - nur um anschließend wieder seine Playmobilwelten aufzubauen was er immer noch innig liebt und dann ist wieder kaum ein stück boden frei - dann liegt noch Schulzeug rum und eigentlich kann man nur noch mit Zehenspitzen von einem Ende zum anderen gehen - sobald er genug hat räumt er wieder Blitzbank auf.

Ihr lebt es vor - also könnt ihr nur darauf hoffen dass es besser wird und sie es übernimmt wenn sie mal alleine wohnt,

Die wenigsten bleiben so Schlampig wie sie in der Kindheit waren - meine Cousine wuchs in einem Schlampigen Haushalt auf - ihre erste Wohnung war ein Saustall - von dem Moment an wo sie Kinder hatte hatte sie auch eine saubere und ordentliche Wohnung - also - muss nicht immer so bleiben - aber ein bisschen Rebellieren gegen das zu Hause gehört zum Großwerden einfach dazu - und bei Euch ist es die Ordnung/Unordnung.

Bleib Cool - Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer sauber halten

Antwort von 3wildehühner am 27.06.2013, 11:14 Uhr

Hallo!
Ich habe hier eine ähnliche Konstellation wie du: 3 Kinder (13, 12 und 10), Nr.1 und Nr. 3 halten ihr Zimmer recht gut alleine sauber, Nr. 2 hat damit massive Probleme.
Meine 3 haben die ganze Etage für sich inklusive kleinem Bad und Flur. Wir Eltern schlafen unten.
Wir haben Tiere, deshalb muss natürlich aus hygienischen Gründen öfter gesaugt werden, ansonsten bin ich aber kein Sauberkeitsfanatiker-also ich stelle wirklich keine übertriebenen Ansprüche.
Bis vor einiger Zeit galt die Regel: 1x in der Woche wird das Zimmer gründlich aufgeräumt, gesaugt und geputzt und alle gemeinsam machen Flur und Bad, und zwar am Samstag.
Für Nr. 1 und Nr. 3 kein Problem-aber Nr. 2 saß den ganzen Tag und immer wieder musste ich darauf hinweisen, was sie noch sauber machen muss-sie hat nämlich wirklich Messie-Tendenzen. Hilfe von mir möchte sie übrigens nicht, wobei ich in den letzten Sommerferien ihr Zimmer komplett entmüllt habe.
Es war immer sehr nervenaufreibend, auch für meine Tochter.
Es gab auch Streit mit den anderen beiden, da die Mittlere zeitlich kaum in der Lage war, noch bei den anderen Räumen mitzumachen.
Wir haben jetzt eine andere Lösung gefunden. Die Kinder räumen nun jeden Abend 5 bis 10 Minuten auf; konsequent von mir im Anschluss kontrolliert. Seitdem klappt es bei Nr. 2 viel, viel besser und sie hat selber gemerkt, dass es für sie eine Erleichterung ist. Durch die geringere Menge Unordnung, hat sie nicht das Gefühl der Überforderung, wenn sie vor ihrem Berg steht.
Das wäre mein Tipp an dich und deine Kinder.
Meine anderen profitieren auch davon-jetzt muss am Wochenende nur schnell gesaugt und gewischt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von 3wildehühner am 27.06.2013, 11:19 Uhr

Zum Thema, dass sie so schlampig bleiben könnte:
Ich glaube, das kann man so nicht sagen!
Mein Bruder hatte auch ein extrem chaotisches Zimmer, in dem man über Berge aus Kleidung und Müll steigen musste. ABER heute ist er extrem ordentlich-viel pingeliger als ich (ok, er hat auch keine Kinder)
Begonnen hat es mit seiner ersten Freundin-da konnte er auf einmal Ordnung halten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babymax

Antwort von einafets am 27.06.2013, 13:12 Uhr

"Es tut nämlich tierisch weh, wenn sich die Legoteilchen in die Fußsohlen bohren..."
Hier ist es kein Lego, sondern diverse andere Kleinteile. Wenn es mir zu heftig wird, weil man nur noch im Slalom zum Fenster kommt, kündige ich an, dass ich das Zimmer nicht mehr betrete. Das wirkt, da sie eben doch noch Wert auf ein Gutenachtküsschen legt und gerne von mir, statt ihrem Wecker geweckt wird ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große ist auch extrem unordentlich

Antwort von Hofi2 am 28.06.2013, 14:58 Uhr

und das ist noch freundlich ausgedrückt. Sie ist 12,5 Jahre und sollte in der Lage sein, leere Flaschen, Müll(nur Papier und Verpackung von Süßigkeiten etc) und Dreckwäsche wegzuräumen und auch mal durchzusaugen.
Leider ist das Gegenteil der Fall. Bis vor einem halben Jahr hab ich dann immer wieder das Zimmer für sie aufgeräumt und kurze Zeit später sah es wieder so aus.
Seitdem mache ich es nicht mehr und hole mir auch keine Dreckwäsche mehr zum Waschen. Vor ein paar Wochen kam dann das erste Mal: Mama, ich hab gar keine Hose mehr im Schrank!
Tja, was soll ich sagen - sie hat dann zumindest mal die Wäsche in die Tonne gebracht.
Sie hätte gerne eine neue Tapete für ihr Zimmer. Ich hab sie ihr versprochen, wenn das Zimmer mal wie ein Zimmer aussieht. Scheinbar ist das aber doch nicht so wichtig...
Ich jedenfalls kümmer mich nicht mehr - irgendwann wird es sie wohl auch stören...hoff ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.