10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibu38 am 24.06.2013, 12:34 Uhr

Buchempfehlung für Jungen (12)

Hallo,

hoffentlich habt ihr ein paar Buchtipps für meinen Sohn.
Er liest im Moment keine Bücher, da wir nichts finden, was ihn interessiert.
Bisher las er Drei??? oder Fußballbücher (diese sind jetzt aber eher für Kleinere). Fantasygeschichten, Eragon, Harry Potter, Gruselbücher interessieren ihn gar nicht.
Er liest total gern Zeitungen (Sport-Fußball und Autos), aber für die Ferien kann ich ja nicht zig Zeitungen anschaffen.
Er ist ein absoluter Fußballfan interessiert sich aber auch für Geschichte. Ich glaube kindgerechte Bücher zum 3.Reich o.ä. würden ihn interessieren.

Habt ihr Tipps für mich ?

LG Bibu

 
10 Antworten:

Re: Buchempfehlung für Jungen (12)

Antwort von Tai am 24.06.2013, 13:11 Uhr

Hallo,

ob ich meinem Kind unbedingt Bücher zum Dritten Reich als Ferienlektüre geben würde, weiß ich nicht. Es ist doch eine sehr belastende Thematik.
Empfehlen kann ich dir aber:
"Damals war es Friedrich", "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" oder "Der gelbe Vogel".

Kann es sein, dass dein Sohn "Greg's Tagebücher" noch nicht kennt, oder hast du sie nur nicht erwähnt? Das ist die Lektüre für männliche NIchtleser.
Sonst fällt mir noch die Reihe der "Sport-Asse" ein, spannende Krimigeschichten in einem Sportinternat. Es könnte aber sein, dass dein Sohn mit 12 schon zu alt dafür ist.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung für Jungen (12)

Antwort von charlotte3 am 24.06.2013, 13:16 Uhr

mein Sohn, auch 12, hat in letzter Zeit gelesen:

Robert Muchamore: Top Secret (das ist eine Reihe mit ich glaube 12 Bänden) ich finde es ehrlich gesagt, ein bißchen brutal aber er ist begeistert.

Chris Bradford: eine Reihe über Samuraikrieger

Michelle Paver: Chronik der dunklen Wälder

Letztes Jahr hatte er eine "Römerphase" und hat diverse Bücher von Rosemary Sutcliffe (z.B. Der Adler der 9.Legion) gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung für Jungen (12)

Antwort von Sabine Corinna am 24.06.2013, 14:10 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch 12 und, liest ungerne Bücher.
Harry Potter hat ihn nicht interessiert bis er die Filme geschaut hat. Kurz vor Weihnachten wurde dann James Bond aktuell und ich habe mir zum Thema im Buchhandel etwas ähnliches empfehlen lassen. Zu Weihnachten bekam er den ersten Band der Alex Rider Reihe von Anthony Horrowitz geschenkt, meine Tochter (auch 12) den ersten Teil der Top Secret Reihe.
Diese Bücher hat mein Sohn verschlungen. Erst alle 8 Bände Alex Rider, dann alle 13 Bände Top Secret. Jetzt wartet er sehnsüchtig auf den nächsten Teil, rührt kein anderes Buch an.
Meine Tochter hat alle 11 Bände gelesen und ich immerhin auch bis Band 10. Wirklich spannend und auch ein wenig "brutal".
Auf alle Fälle ein Versuch wert.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung für Jungen (12)

Antwort von 2auseinemholz am 24.06.2013, 14:19 Uhr

Hallo!

Es gibt 2 Reihen:
Tatort: Geschichte, Wissenschaft - da geht es um Krimis, die in einem bestimmten geschichtlichen Kontext spielen.
Zeitdetektive - auch eine Krimi-Serie, die in er bestimmten historisch bedeutenden Zeit / Konstellation spielen.

Percy Jackson-Romane

Dann gibt es diverse Comic-Roman (-reihen)
Gregs Tagebuch
Super Nick

mein Kind ist auch nicht für Harry Potter und so ganz phantastischen Dingen zu begeistern ;-)


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles von Rick Riordan

Antwort von Trini am 24.06.2013, 14:48 Uhr

http://www.amazon.de/Rick-Riordan/e/B001HD0WE8/ref=sr_ntt_srch_lnk_1?qid=1372077888&sr=1-1

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung für Jungen (12)

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.06.2013, 15:41 Uhr

Hallo,

meienr liest totoal gerne, aber halt Fantasy. Seine absolute Lieblingsreihe ist Skulduggery Pleasant.

Rick Riordan ist gut, ansonsten gibt es doch von Geo etc. auch so Themenhefte, damit kann er sich bestimmt länger beschäftigen als mit einer normalen Zeitschrift.
Die Reihe "Tatort Geschichte" würde ich einem 12jährigen nicht mehr kaufen, die hat meiner mit 8/9 Jahren gelesen.

Es gibt auch diverse Sachbücher, die sich mit dem Thema "Geschichte" auseiandersetzen und für das Alter geeignet sind.

Als Buch fällt mir noch "Die Vorstadtkrokodile" ein, hat zwar nichts mit den von dir genannten Themen zu tun, spielt aber im realen Leben.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mandela und Nelson von Hermann Schulz

Antwort von Bine u. Pascal am 24.06.2013, 17:15 Uhr

DAS Buch für nichtlesende Fußball-Jungs!
Bzw. es sind zwei Bücher. Es geht um eine Jugendmannschaft in Tansania, die gegen eine deutsche Mannschaft spielen soll. Die Bücher sind von jemandem geschrieben, der selber in Tansania aufgewachsen ist. Man bekommt einen super Einblick in das Leben dort und es wird viel über Fußball geredet. Geschrieben sind die Bücher auch ganz toll.
Hier ein Link: http://www.carlsen.de/hardcover/mandela-und-nelson/25405#Inhalt
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung für Jungen (12)

Antwort von PeggyMami am 25.06.2013, 8:27 Uhr

Ein tolles Fußballbuch ist "Elf Freunde müsst ihr sein".
Es spielt in Berlin in den 30er Jahren.
Ich habe es selbst als Kind oft gelesen, da mein Papa es noch hatte.
Zwar schon alt, aber toll. Es dreht sich auch viel um Fairness und Ehrlichkeit.
Werde es demnächst mal meiner 10jährigen Tochter in die Hand drücken...

LG, Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unkrautland

Antwort von shokocrosy am 25.06.2013, 8:40 Uhr

b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rico

Antwort von fisch1010 am 26.06.2013, 10:56 Uhr

Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel. Ist hier hoch im Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.