10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 09.12.2014, 16:32 Uhr

Grundschulnoten und Abitur können ganz unterschiedlich sein

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, sind vorwiegend Einser auf dem Zeugnis doch keine Voraussetzung fürs Gymnasium.
Die meisten Kinder werden doch Zweier in den Hauptfächern haben, mit einzelnen Abweichungen nach oben oder unten.

Nach jetzt 7 Jahren Erfahrung mit Kindern auf dem Gymnasium (und dem Werdegang der Freunde) kann ich nur feststellen, es gibt keine allgemeine Prognose, wie es weitergeht.

Natürlich gibt es einen oder zwei Grundschul-Einser-Kandidaten, der jetzt unfassbarerweise am Ende der Mittelstufe immer noch nur Einser haben. Es gibt viele Kinder, die ihre Noten in etwa halten. Es gibt welche, die gerade so aufs Gymnasium gekommen sind und nun zu einem Spitzenabi ansetzen, ebenso wie Realschüler, die zur Oberstufe gewechselt haben. Es gibt Schüler, die eine gute und klare Gymnasialempfehlung hatten, aber die Schule wegen schlechter Leistungen wieder verlassen haben. Es gibt Neuntklässler, die mit Einsern in allen Hauptfächern die Grundschule verlassen haben und nun keine Zwei im Zeugnis sehen werden. Aber es besteht Hoffnung, dass der Fleiß und die Einsicht in der Oberstufe doch wieder zu einem guten Abi-Schnitt führen könnten.

Die Kinder, die auf die Realschule gewechselt haben, taten das, weil sie in mehreren Fächern anhaltend sehr schlechte Noten hatten - soweit zu deiner Frage.

Grüße
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Abitur in Sachsen-Anhalt - wer von Euren Großen geht aufs Gym?

Hallo, ich würde mich gern kurz zum Abitur in Sachsen-Anhalt austauschen. Ich selbst habe es in den 90gern hier gemacht und nun ist meine Tochter in der Schule. Allerdings noch in der Grundschule, deshalb weiß ich noch nichts von den "Neuigkeiten im Gymnasium". Vor ...

von lali77 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Fremdsprachen und Abitur?

Hallo! Wie ist denn das mit den Fremdsprachen in der Oberstufe? Wie lange muss man die 2. Fremdsprache behalten? Wir gehen eventuell in nä. Jahr ins Ausland und ich habe festgestellt, dass an den Deutschen Schulen kein Latein und selten Französich gelehrt wird. Meine ...

von Ninaaa 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Unterschiedliche Kinder im Lernvermögen

Hallo, wer hat auch sehr unterschiedliche Kinder im Lernvermögen und wie geht ihr damit um? Wir haben ein Kind, dem wirklich alles zufällt und das die Schule nebenbei erledigt, derzeit 7. Klasse. Unser 2. Kind tut sich sehr schwer mit dem Lernen. An sich nicht das Problem, ...

von Jari 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschiedlich

Geschwister auf unterschiedliche Gymnasien?

Hallo! Die Deutschlehrerin meines mittleren Kindes findet, er würde super auf das Gym im nachbarort passen. Das ist etwas familiärer als das große hier. In unserer Stadt geht mein großes Kind aufs Gym, fühlt sich sehr wohl dort. Ist aber vom Charakter her auch eher jemand, ...

von Fredda 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschiedlich

Abitur - nach Gymnasium oder IGS - Frage hierzu...(vom 14..1.11)

Hallo, ich habe mir den Beitrag von Andrea vom 14.01.11 durchgelesen. Unser Sohn geht seit vergangenem Sommer auch auf die weiterführende Schule und wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Frage hierzu: Machen alle Kinder nach 8/9 Jahren dasselbe Abitur - ...

von Caaaro 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.