10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 07.12.2014, 21:46 Uhr

Was dürfen sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen?

Mein Sohn ist 11 und kriegt sein Taschengeld per Dauerauftrag aufs Konto. Er gibt fast nix aus und hat schon ziemlich viel gespart. Jetzt kommt er öfters an und will sich z.B. ein teures Wii-Spiel für 50€ kaufen. Erlaubt Ihr sowas? Ich finde, so teure Sachen sind eher was für Geburtstag oder Weihnachten. Aber andererseits ist es ja auch sein Geld, ich weiss auch nicht...

 
17 Antworten:

wenn er spart ist das doch ok

Antwort von Ellert am 07.12.2014, 22:05 Uhr

Also wenn ich was gerne möchte und habe das Geld angespart warte ich nicht bis zum geburtstag sondern hebe das ab ud kaufe es.
Wichtig ist dass Du beurteilen kannst dass er es auch wirklich will und nicht 10 Minuten später den Kauf bereut

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles was sie mögen

Antwort von mf4 am 07.12.2014, 22:10 Uhr

Meine beiden werden 11 und 12, bekommen 5 und 6 Euro in der Woche bar von mir. Ein Konto wollten sie bisher nie. Sie können sich kaufen was auch immer sie mögen.
Wenn sie sich was zusammen gespart haben können sie was teures kaufen. Wenn sie wöchentlich ihr Geld ausgeben haben sie Pech.
Sie haben schon oft gespartes für Dinge ausgegeben, die 50 Euro kosten und natürlich dürfen sie. Haben sie nicht so viel müssen sie sparen oder bis Geburtstag oder Weihnachten warten, denn so viel gebe ich zwischendurch nicht aus.
Wollen sie etwas wild kaufen helfe ich ihnen beim Suchen und Preisvergleich und inzwischen haben sie gerafft, dass man bei Amazon mal schaut und es u.U. doch bei e-Bay für einen Bruchteil bekommt. Besonders bei Spielen klappt das super.
Ich habe 1 mal von etwas abgeraten. Hätten sie es dennoch gewollt hätten sie teuren Plastikmüll für 80 Euro gekauft und ich konnte ihnen klarmachen, dass ich dann keinen Jammer will, wenn es Mist ist oder kaputt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn er spart ist das doch ok

Antwort von mf4 am 07.12.2014, 22:11 Uhr

Wichtig ist dass Du beurteilen kannst ...

... das frage ich genau 1 mal, ob sie sich überlegt haben, dass sie es wirklich wollen und die Kohle dann weg ist. Beurteilen müssen die Kinder das dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen?

Antwort von cobanna am 07.12.2014, 22:17 Uhr

Meine Kinder sind 7 und 12 und von Ihrem ersparten Geld dürfen sie sich Ihre Wünsche erfüllen. Es ist ihr Geld, da rede ich nicht rein. Ich weise sie bloß darauf hin, daß manche Sachen nicht gleich im ersten Laden gekauft werden sollten, da es woanders auch preiswerter sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen?

Antwort von frotteemonster am 08.12.2014, 6:55 Uhr

Hallo!

Ich finde das super, wenn er dafür gespart hat und es ein Spiel ist, das für dich o.k. ist!

Bei uns war es immer so, dass wir nie Dinge für den DS oder die Wii gekauft haben. Es war immer Sache der Kinder, sich dafür etwas zusammenzusparen oder zu wünschen. Von daher von mir ein eindeutiges 'klar, kann er sich das kaufen'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen?

Antwort von Caot am 08.12.2014, 8:08 Uhr

Ich würde natürlich immer aufklären bzw meinen Senf dazu geben, ich würde auch bei ebay schauen und dort Preise für gebrauchte Spiele nachschauen, aber letzten Endes würde ich das Endergebnis akzeptieren. DAs wäre für mich kein Grund hier ein Veto einzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen?

Antwort von Loonis am 08.12.2014, 8:16 Uhr

Unsere Kinder können mit ihrem Taschengeld machen ,was sie wollen.
Meistens wird es gespart ...
Dann wird mal eine größere Sache davon gekauft.

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.12.2014, 8:49 Uhr

Hier wird sowas durchaus besprochen, Preise verglichen, ich rechne das für das Kind auch gerne in "wievielen Monaten Taschengeld entspricht das" oder "was bekommt man sonst noch für das Geld" um, aber letztendlich ist es sein Geld.

KindKlein hat sich vor ein paar Monaten ein schweineteures Lenkrad für den PC gekauft - drei Wochen später war es kaputt. Zuerst war er sehr geknickt, aber dann hat er sich reingekniet in die Technik und es repariert. Ich vermute, daß ein fremdgekauftes Lenkrad eher nicht den Techniker in ihm geweckt hätte. Insofern: Alles richtig gemacht!

Man muß als Mutter allerdings zwei Dinge ertragen lernen: Erstens, daß das Kind sich auch mal Dinge kauft, die man selber für absolut überflüssig hält (PC-Lenkräder, zum Beispiel *seufz*). Und zweitens, daß das Kind sich auch mal verkauft und nach einem Tag feststellt, daß das doch eine blöde Idee war - man muß Fehler machen (dürfen), das gehört zum Lernprozeß. Bezüglich Punkt 2 fahre ich ganz gut mit der Regel, daß man einmal drüber schlafen sollte. Der eine oder andere Wunsch war am nächsten Tag erledigt - auch unter dem Aspekt, daß man sich nochmal in die U-Bahn setzen und ins Einkaufszentrum gurken muß; sooo wchtig war es dann oft doch nicht. Übrigens ein Grund, warum ich das Geld für solche Anschaffungen niemalsnicht auslege. Das Kind muß nach Hause fahren, seine EC-Karte holen, das Geld abheben - dann erst kann es einkaufen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen?

Antwort von Fredda am 08.12.2014, 9:06 Uhr

Natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wofür soll er denn sonst sparen?

Antwort von Charlie+Lola am 08.12.2014, 10:13 Uhr

Meine darf sich von ihrem Geld kaufen was sie will. Sie hat am Sparbuch über 200 Euro gespart und in ihrer Geldbörse um die 40 Euro.

Sie kauft mit bedacht und nur wenn sie etwas wirklich will kauft sie das dann.
Das war mir wichtig das sie etwas mit Bedacht kauft, das klappt gut.

Wir haben nie was verboten zu kaufen, sie nur am Anfang beraten.

Sie ist 10 Jahre........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wofür sollte er das Geld denn ...

Antwort von Alexa1978 am 08.12.2014, 11:05 Uhr

... deiner Meinung nach ausgeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles, was sie möchten, ist ja ihr Taschengeld. Meine Große hat sich für 200€ ein Tablet

Antwort von lejaki am 08.12.2014, 11:16 Uhr

Als meine 10 Jährige sich 200€ zusammen gespart hat, hat sie sich ein richtug gutes Tablet davon gekauft.
Es ist ja ihr Geld und so ein teures Tablet hätte sie von uns nicht zum Geburtstag bekommen.

ISt doch toll,wenn er sparen kann, um sich seine Wünsche zu erfüllen.
Warum denn kein Wii Spiel?

Eine Zeitlang guckte (vor 2 jahren) ich zu ich zu wie meine Tochter (jetzt 11) fast ihr gesamtes Taschengeld in Süßigkeiten und Zeitschriften investiert hat. Tja, es ist ihr Geld, da konnte ich nichts machen. Sie hat draus gelernt und danach angefangen zu sparen.

Einzig einen eigenen Fernseher würde ich nicht erlauben, das möchte ich (noch) nicht, daß sie einen in ihrem Zimmer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, würde ich erlauben, ist ja sein Geld

Antwort von sojamama am 08.12.2014, 11:47 Uhr

Meine Tochter hat auch immer Geld im Geldbeutel, sie gibt nicht soo viel aus. Mal ein Heftchen, mal einen Stift.

Sie bekommt kein Taschengeld von uns. Sie bekommt mal von den Omas was zugesteckt, das spart sie dann. Einen Teil des Geldes von Geburtstag oder Weihnachten behält sie im Geldbeutel, den anderen Teil spart sie auf dem Sparkonto.

Ich weiß noch nicht, wie wir das mal machen wollen/sollen mit dem Taschengeld. Es funktioniert bisher so ganz gut. Sie braucht ja nichts...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen?

Antwort von katja13 am 08.12.2014, 12:33 Uhr

Ja, erlaube ich. Mein Kind ist sehr sparsam und gibt ihr Geld nicht für Kleinkram aus. Sie gönnt sich größere Dinge. Sie hat lange eisern auf ein ipad gespart und war so stolz, als das Geld zusammen war. Sollte ich es dann verbieten? Sie ist 10. Momentan gibt sie das meiste für Bücher aus, die sie auf ihr (selbstgekauftes) Kindle läd. Blöd ist natürlich, das uns jetzt langsam die geschenkideen ausgehen, wenn sie ihre Herzenswünsche sich selbst erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol wie bist du denn drauf?

Antwort von Charly80 am 08.12.2014, 15:27 Uhr

Soll er davon lieber 50x zur Bude gehn und sich für 1€ Bonbons kaufen?

Sei froh, dass er spart ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol wie bist du denn drauf?

Antwort von Charly80 am 08.12.2014, 15:27 Uhr

Soll er davon lieber 50x zur Bude gehn und sich für 1€ Bonbons kaufen?

Sei froh, dass er spart ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lol wie bist du denn drauf?

Antwort von ???imGesicht am 10.12.2014, 13:12 Uhr

bei uns geht jeden Monat die Hälfte des taschengeldes auf ein Sparkonto, die andere Hälfte bekommen sie bar auf die Hand (8 +10), dann bekommen sie noch Taschengeld von der Oma und Notengeld (von der "Leihoma" auch genannt Nachbarin. Sie haben jeder 2 Spardosen. eine, wo sie immer dran können zum aufschließen, und eine, die man mit einem Dosenöffner aufmachen muss. Da kommen immer die Cent stücke rein. Die Dose mit dem Dosenöffner lassen wir einmal im Jahr aufmachen. da waren im Oktober bei jedem fast 150€ drin. dafür war die andere Spardose nicht so voll.
Also bei uns dürfen sie sich quasi auch kaufen was sie wollen. Altersgerecht muss es sein.

???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bekommen Eure Kinder Geld für Schulnoten,oder nur Taschengeld,wenn ja wieviel

Hallo, wollte mal hören wie ihr das mit dem Taschengeld macht? Wie alt sind Eure Kinder und wie viel Taschengeld bekommen die??? Gebt ihr für gute Noten Geld??? Dachte an sowas in der Art: Note 1 = 1Euro 2 = 50 Cent 3 = 30 Cent 4 = ...

von mamaschwartz 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Taschengeld, Kinder

Taschengeld

Hallo! Mein grosser Sohn ist 12 . Bisher war Taschengeld keine grosse Frage, nur nun ist er in der 8.KLasse, seine Schulkameraden bekommen ein festes Taschengeld. Was ist eigentlich da eingebracht? bisher hatte er ab und an etwas, wenn er uns geholfen hat oder für seine ...

von paul+rike 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld und Handyvertrag

Hallo nun hab ich 2 Kinder mit Smartphone und wollt mal fragen wie ihr das macht: beide haben einen 10 € im Monat Vertrag, also so ne Flat oder so wo man eben 10 € im Monat abgebucht bekommt vom gerät... dafür aber sonst nix weiter zahlt. ICH fand ja bei beiden (13 und 10) ...

von Henni 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Klassenfahrt Taschengeld

Also am Montag steht wie jedes Jahr eine Klassenfahrt an. Köln ist dieses mal angesagt. Ein Tag fantasialand, einen tv Studio , einen geo catch, einmal Stadtbummel . Ausflüge sind mit drin. Was aber gibt man einer 13 jährigem bei sowas mit . Bestimmt mehr als sonst oder? Das ...

von disi 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Also: Meine Tochter 13 bekommt 22 Euro am ersten bar auf die hand 5 euro auf ihre bankkarte und 10 euro auf ein festegelegtes Spabuch im Monat davon muss sie so ziemlich alles selber zahlen (ausser das zeug für die schule u. quartalsmässig bekommt sie neue klamotten) . Da sie ...

von nkr 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Da mein Sohn bald 18 wird habe ich mir jetzt Gedanken über sein Taschengeld gemacht. Er bekommt jetzt mtl. 45Euro, aber für solche Ausgaben wie Friseur, Klamotten komme eigentlich immer ich auf. Er verdient sich nebenbei auch nichts dazu. Jetzt überlege ich halt wie wir das ...

von -Jule- 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo zusammen! Meine Kinder sind jetzt fast 10 und fast 12 und haben bis jetzt nur sporadisch Taschengeld bekommen. Viele Dinge wie Handykarten zahlen wir. Nun wollen wir da aber ein Regelmäßigkeit reinbringen und überlegen nun wieviel angemessen ist und was dann davon ...

von HaJa 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

taschengeld

Hallo zusammen, wie erkläre und begründe ich meinem 10 jährigen Sohn, daß er nicht genausoviel Taschengeld bekommt wie sein 12 jähriger Bruder. Er will es einfach nicht verstehen, warum das so ist. War bis jetzt so und jetzt geht es um eine Erhöhung und er möchte ...

von biggi0103 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Nochmal zur Taschengeld-Diskussion- wie geht es weiter, wenn sie älter werden?

Hallo, wenn ich die Beiträge unten lese, scheinen mir viele Elten knapp das Doppelte an Taschengeld ihren Kindern zu geben, als wir unserem Sohn geben.. Es wird erstmal auch so bleiben: viele der sogenannten Ratgeber vertreten witschaftliche Interesse und das Marketing, ...

von Nathalie B. 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wirklich zu wenig Taschengeld?

Meine Mädchen 14 Jahre und 12,5 Jahre bekommen 25 bzw. 20 Euro im Monat, davon müssen sie sich nur Extrawünsche wie Zeitschriften, Nagellack und Schminke selber kaufen. Schulsachen, Kleidung, Schuhe, Duschgel, Deo, Rasierer, elektrische Zahnbürsten, Schwimmbad bezahle ich. Auch ...

von 4_Monster 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.