10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 05.01.2014, 21:29 Uhr

Erstellung eines Handouts

Hallo Verona,

meine Kinder haben mal einen Leitfaden fürs Erstellen eines Handouts bekommen. Dein Kind vermutlich auch ... (und verlegt; machen meine ja auch gerne)

Die Handouts meiner Kinder (die ältesten in der 10. Klasse) sehen jedenfalls so aus :

- Meist nur einseitig bedruckt (da sind manche Lehrer eigen. Falls 2 Seiten nötig sind, muss das Blatt jedenfalls beidseitig bedruckt werden)

- Links oben in die Ecke in kleinerer Schrift der Name des Schülers, Klasse, Fach, Schuljahr

- etwas fett gedruckt das Thema des Vortrags

- dann übersichtlich gegliedert kurze Sätze oder Stichworte zum Thema
empfehlenswert ist eine Gliederung entsprechend dem mündlichen Vortrag

- jedenfalls sollte das Handout aus sich heraus und für sich genommen verständlich sein, z.B. für Mitschüler, die die Stunde verpasst haben.
Deshalb insoweit ein kleiner Widerspruch zu Jule9B, deren Hinweise ansonsten ich aber auch richtig finde.
Ein besonders anschauliches Bild darf es auf dem Handout aber natürlich schon sein, damit z.B. jeder etwas vor der Nase hat. Eines meiner Kinder hatte z.B. mal irgendein Wetterthema und auf dem Handout eine Karte globaler Wind-/Wetterströmungen (oder so ähnlich... inzwischen muss ich nicht mehr helfen, sondern nur ein wenig formatieren und ausdrucken ;-)

- Quellenverzeichnis unten; das darf dann wieder kleiner gedruckt sein

Übrigens waren das meist Handouts zu naturwissenschaftlichen oder politischen Themen.
Soweit der Vortrag eine bestimmte Person betrifft, macht sich auch ein prägnantes Zitat dieser Person gut.

Gruß Anna
und viel Erfolg für den Nachwuchs.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.