10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 02.11.2012, 15:49 Uhr

@Emmi67

Hallo,

solche Austauschgespräche an sich kritisiere ich gar nicht. Es ist unbedingt sinnvoll, wenn sich Grundschullehrer und Lehrer der weiterführenden Schulen darüber austauschen, ob die einen "richtig" vorbereiten für die weiterführende Schule und die anderen angemessene Erwartungen an ihre neuen Fünftklässler haben.
Dass sich diese Gespräche nach meiner unmittelbaren Erfahrungen (schrieb ich unten zuletzt an miolilo) durchaus auch auf einen einzelnen Schüler beziehen, kritisiere ich.

Von den zwei Bespielen, die du bringst, braucht es für die Aufklärung des ersten ja keine Nennung einzelner Schüler. Im zweiten Beispiel könnte möglicherweise der Grundschullehrer tatsächlich Tipps geben. Andererseits sind es ja alles Pädagogen, die auf sich und ihre Fähigkeiten viel halten (häufig ja auch zu recht :-) und vor allen Dingen ändern sich Kinder noch (schnell). Da hat jeder eine neue Chance verdient bzw. sollte sich auf alten Lorbeeren nicht ausruhen.

Du bist nicht Lehrerin, oder ?
Interessant jedenfalls, dass dir konkrete Beispiele für den Sinn solcher Gespräche einfallen, die weiter unten schreibenden Lehrerinnen sich damit aber offenbar schwer tun.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.