10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 29.10.2012, 20:32 Uhr

Frage zu Latein Prima b 1

woher bekomme ich die Musterübersetzungen.....wie soll man denn sich vorbereiten wenn man die richtigen Lösungen nciht kennt....echt super Klasse ....hat jemand die Lösungen.....falls manche wider schrein.....so haben doch die Kinde einen Vorteil deren Eltern perfekt Latin können....und die andderen schaun dumm aus der Wäsche.....

 
38 Antworten:

Re: Frage zu Latein Prima b 1

Antwort von Ceca2 am 29.10.2012, 21:55 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat Prima Ausgabe A und hier sind die Lösungen:

http://primaa.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi


und wenn du in google "prima b" eingibst, bekommst folgenden link:#

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.ccbuchner.de%2Fdownloads%2F184%2Fprima_B_Lektionstexte.doc&ei=n-yOUMGyMuek4ASp44CYDg&usg=AFQjCNEVFZlR5UitjP679QvS9qNsE8Otnw

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Latein Prima b 1

Antwort von Holly Friday am 29.10.2012, 22:17 Uhr

Um ehrlich zu sein, verstehe ich noch nicht mal ansatzweise, was Du sagen willst oder von uns möchtest.

Arbeite doch zunächst einmal an Deiner deutschen Rechtschreibung und Grammatik, so dass man zumindest erahnen kann, worum es geht.

Und dann kannst Du Dich ja irgendwann mal mit "Latin" auseinandersetzen.
Aber das muss ja auch nicht sein!

Meine Mutter hatte auch keine Ahnung von Latein und dennoch war es als dritte Fremdsprache mein bestes Fach.

Stell' Dir vor, die meisten Kinder lernen in der SCHULE, üben mit Klassenkameraden und möchten irgendwann selbstständig werden.

Da braucht's keine Mutter, die von nix 'ne Ahnung hat und sich dann auch noch beschwert.

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Latein Prima b 1

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.10.2012, 22:36 Uhr

Neulich beim Elternabend:

Mutter zum Lateinlehrer: "Können Sie bitte den Ablativus cum Infinitivo noch mal erklären? Ich habe das nicht verstanden!"
Lehrer: "Aber bei der letzten Ex hat ihre Tochter das doch prima gekonnt, außerdem ist das der Stoff des vorigen Jahres."
Mutter: "Ja, aber ICH habe ihn nicht verstanden. Wie soll ich denn da meine Tochter abfragen?"

Das war der Punkt, an dem ich beschloß, Elternabende in Zukunft nicht mehr zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Latein Prima b 1

Antwort von IngeA am 29.10.2012, 23:11 Uhr

Ich kann auch kein Latein, aber ehrlich gesagt sind die Texte jetzt am Anfang doch nicht sooo schwer, die kann man doch auch noch mit gesundem Menschenverstand übersetzen
Wenn man sich wegen der Endung nicht sicher ist:
www.frag-caesar.de
hilft weiter.
Ansonsten: Vokabeln abfragen kann ich auch ohne Latein zu können und wenn es Probleme bei der Grammatik geben würde, müsste ich halt notfalls in den sauren Apfel beißen und das einen Nachhilfelehrer erklären lassen.
Genauso wie ein mathematisch unbegabter Mensch in Mathe oder Physik.
Mein Kind ist in der Schule, nicht ich. Ich gebe Hilfe so weit ich kann und erwünscht ist, aber ich kann meinem Kind auch nicht alle Steine aus dem Weg räumen. Sie muss lernen und sich auf Schulaufgaben etc. vorbereiten. Und wenn sie in der Vorbereitung was nicht versteht, kann sie den Lehrer fragen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sind die Kinder deren Eltern Latein können im Vorteil?

Antwort von Cinque Terre am 30.10.2012, 8:20 Uhr

Wieso sind die Kinder deren Eltern Latein können im Vorteil?
(Weil die, die Aufgaben machen oder meinst du, die reden zu Hause untereinander Latein?)

Also meine Tochter ist mit dem, was ICH kann NICHT im Vorteil, weil Sie in die Schule geht und ihre Aufgaben macht und NICHT ich!

Sie lernt zB Französisch - ich spreche kein französisch (habe russisch gelernt), deswegen ist doch meine Tochter nicht im Nachteil. Darüber hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht, weil sie alleine - selbstständig ohne mich - lernen und ihre Aufgaben lösen kann.

Bei meiner Tochter sind auch viele Schüler in der Klasse, deren Eltern kein (oder nur sehr wenig) englisch sprechen...

Gehst du jetzt davon aus, dass die Eltern die Hausaufgaben machen? das klingt ja danach, als ob du sonst immer die Aufgaben machst und jetzt nur darüber entrüstet bist, weil du keine Lösung dafür hast.

Zitat:"woher bekomme ich die Musterübersetzungen.....wie soll man denn sich vorbereiten wenn man die richtigen Lösungen nciht kennt..."

Warum musst du dich vorbereiten? Verstehe ich nicht....dein Kind besucht doch den latein - Unterricht und nicht du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@holiday

Antwort von golfer am 30.10.2012, 8:26 Uhr

danke für deinen tollen BEitrag....bleib weiter in deinem Wolkenreich....und sei froh das du in Sprachen so gut bist.....ich und mein Sohn brauchen die Musterklösungen um unsere WErke uzu kontrollieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die tollen Ratschläge

Antwort von golfer am 30.10.2012, 8:33 Uhr

also ....Kind übersetzt.....schön....ich kann es nur ansatzweise....obwohl hier eine behauptet hat es genügt für Latein gesunder Menschnverstand....aha....da fragich jetz mal bei Oma nach.....die kann nicht mal Englsich....aber Latein sollte sie nach Aussage dieser schlaumeier hier ja können.....
dannach will das Kind sein mühevolles WErk kontrollieren....und es geht nicht weil ja die richrtige löguns nicht bekannt ist....Danke nochmal...ich hatte übrigens sogar Latein....und hab dann nach 5 Jahren nicht mal das kleine Latinum geschafft.....aber ich hab ein gutes Abi hinbekommen....

ich denke mal unsere REferendarin setzt das Niveau zu hoch an....kann ja wohl nciht sein das gut 1/3 der Klasse nur 5er und 6er hat....

und die schnöden Wörter können alle Kinder....

gut die Herbstferien sind ja gerettet.....alle Fächer nachbereiten um dann irgendwie bis Weihnachtsferien zu kommen.... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja fast ...dennoch Danke

Antwort von golfer am 30.10.2012, 8:35 Uhr

ja das sind die Texte.....brauch nur noch die Üersetzung dazu...mit gesundem Menschnverstand schaffe ich das leider nciht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die tollen Ratschläge

Antwort von IngeA am 30.10.2012, 9:15 Uhr

Sorry, ich wollte dich nicht beleidigen. Ich hab mit den Texten halt kein Problem, obwohl ich nie Latein hatte ich muss halt die Wörter bei frag-caesar nachschauen, weil ich mich mit den Endungen (und Bedeutungen) auch nicht auskenne. Anscheinend fällt mir das dann leichter als anderen Menschen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja,

Antwort von IngeA am 30.10.2012, 9:17 Uhr

schau mal bei Amazon nach dem Lehrerheft. Wenn man den Rezensionen glauben darf, sind da zumindest in der älteren Ausgabe die Übersetzungen drin.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jep

Antwort von golfer am 30.10.2012, 9:19 Uhr

das aktuelle Lehrerheft hab ich....da sind zumindest die Deutsch Latein dinr...und ja die sind schwerer als andersrum....ich such nohmal.....

Danke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Golfer, du bist echt schräg...

Antwort von lotte03 am 30.10.2012, 10:04 Uhr

Es ist ja schön, wenn Eltern Anteil an der Schule nehmen, aber das geht dann doch ein bisschen zu weit, findest du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Golfer, du bist echt schräg...

Antwort von golfer am 30.10.2012, 10:21 Uhr

nein ...ich denke nciht....bevor ich Nachhilfe bezahle mach ich mich selbst an die ARbeit.....ich will nur die Sachen zu Verfügung haben...deshalb schreibt der Schüler ja nicht die Lösung ab.....bringt ja nichts.....aber zu Kontrolle recht praktisch......denke eher es sollten sich mehr Eltern drum kümmern sollten.....ich kenne fast nur Eltern die sich kümmen...Ausnahme sind die deren Kidner echt die super Selbstläufer sind.....und die Wissen auch das sie Glück haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von bigwusch am 30.10.2012, 10:31 Uhr

Hallo :o)

Ich hab jetzt auch keine Lösungen für euch, aber ...

... ich weiß jetzt nicht wie es bei euch gehandhabt wird. Bei unserer Tochter wird jede Übersetzung die Hausaufgabe war in der Schule besprochen und wo Fehler sind, guckt die Lehrerin noch mal genauer hin und bespricht mit den Schülern wie es zu dem Fehler kam und wie sie es "besser" machen können.

Finde ich sinnvoller als das Vergleichen mit der Übersetzung anderer und nicht zu wissen wie ich die richtige Lösung selber finde.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von golfer am 30.10.2012, 10:33 Uhr

klar wäre es so besser.....in der Klasse sind 30 Schüler....jetzt überleg mal wie viel da noch besprochen werden kann......friss oder stirb....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab prima Prüfungen 1 zu Lektionen 1 -21

Antwort von Sailor am 30.10.2012, 11:01 Uhr

Nützt euch das was? Könnte euch ein paar Seiten einscannen. (Lösungen dabei)

Das ganze Heft gibts aber auch bei amazon ab 3,95 Euro gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, Musterlösungen T-Texte, Webseite hier:

Antwort von Sailor am 30.10.2012, 11:14 Uhr

http://primaa.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

Ist zwar prima A, aber die ich glaube, die T-Texte unterschieden sich da nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sailor.....Danke

Antwort von golfer am 30.10.2012, 11:32 Uhr

Danke ...das Buch hab ich....hat mir die Nachbarin geschenkt....ist super...und die Texte such ich gleich DAnke.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist noch eine Seite mit mehr Texten

Antwort von Sailor am 30.10.2012, 11:40 Uhr

Solche Seiten ziehen öfter mal um, man muss eine Weile suchen, bis man sie findet:

http://marboc.jimdo.com/latein/alle-texte-und-aufgaben/

Ist ebenfalls prima A, aber zum Üben (auch mit prima B) reicht es wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass dich drücken.....

Antwort von golfer am 30.10.2012, 11:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind die Kinder deren Eltern Latein können im Vorteil?

Antwort von Emmi67 am 30.10.2012, 12:57 Uhr

Doch, man hat da ganz klar einen Vorteil (außer man ist so gut, dass man elterliche Hilfe gar nicht braucht). Wenn ich dran denke, wieviel ich mit meinen Kindern geübt und übersetzt habe....Natürlich mache ich nicht die Hausaufgaben, aber wenn da Fragen aufkommen, kann ich übersetzen helfen. Auch in den höheren Klassen: Ich habe mit meinem Sohn sehr viel Übersetzen geübt, weil er das nicht so gut konnte- immer wieder "such das Verb des Hauptsatzes, dann das Subjekt, welche Objekte könnten dazu passen, PPA uns PPP erstmal weglassen, später richtig zuordnen"; in der Schule hat er das nicht wirklich gut beigebracht bekommen, obwohl er immer gut aufpasst, was mir die Lehrer auch bestätigen. Und ganz viele Texte, die wir zum Üben übersetzt haben, hatten sie nicht in der Schule- da braucht man natürlich Musterübersetzungen, wenn es von den Eltern keiner übersetzen kann, und die, die wir gefunden haben, waren so frei, dass sie wirklich wenig hilfreich waren.
Mit meinem zweiten Sohn übe ich Englisch- die Texte, die sie im Untericht lesen, versteht er oft nicht so schnell; dann lesen wir sie zu Hause zusammen und ich übersetze, was er nicht kann. Könnte ich das nicht, hätte er ein Problem, bzw. bräuchte evtl. einen Nachhilfelehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von Emmi67 am 30.10.2012, 13:02 Uhr

Bei uns wird natürlich die richtige Lösung beim Hausaufgabenvorlesen besprochen, aber zumindest meinem Sohn fallen da kleine Abweichungen gar nicht auf (also Einzahl statt Mehrzal oder Präsens statt Vergangenheit) und falls ihm was auffällt, korrigiert er es nicht in seinem Heft und denkt sich wohl, dass seins bestimmt auch irgendwie geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja emmi

Antwort von golfer am 30.10.2012, 13:11 Uhr

genau so sit es bei uns auch....so schnell kommt er da nicht mit....gerade wenn erviel falsch übersetzt hat...hab ich erst nicht bemerkt....alos macht er die Hausi zussammen mit mir....er macht sie ich überwache....soweit ich kann....aber die ganzen Gutmütter hier haben ja lauter Kinder die das alles von allein können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von bigwusch am 30.10.2012, 13:41 Uhr

Das ist dann wirklich blöd :o(

Ich bin froh das die Lehrerin unserer Tochter da soviel Wert drauf legt.
Mausi hat inzwischen (8.Kl.) 3 Fremdsprachen und wirklich helfen kann ich ihr bei keiner. Hatte nur Englisch und davon ist in 20 Jahren fast alles wie weggeblasen.

Vielleicht kannst du ja mit deinem Sohn versuchen die Fehler die ihr findet zu "untersuchen" Versuch ist es auf jeden Fall wert

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wurde eine einfache Frage gestellt und....

Antwort von Ceca2 am 30.10.2012, 17:29 Uhr

man wird in der Luft zerrissen. Wieso, weshalb, ob und wie Golfer helfen will oder muss ist doch nicht unsere Sache. Haufenweise mails mit unnötigem Blabla braucht doch echt keiner.

Jetzt habe ich auch noch mein Blabla dazu beigetragen, sorry.

Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Prinzip hast Du Recht, aber....

Antwort von Trini am 31.10.2012, 11:35 Uhr

man sollte die Intensität von Golfers Hilfe trotzdem hinterfragen.

Ich habe AUCH Söhne, die ü-ber-haupt keine Selbstgänger sind.

Aber, beim 15jährigen sind wir jetzt langsam durch, durchs Tal der Tränen. Und, es wurde mit ihm erst dann besser, als ER für SEINE Schule die Verantwortung übernahm.

Natürlich ist es ganz toll, für die mündliche Note in Latein, wenn man die Übersetzungen immer perfekt richtig (abgeschrieben) hat. Aber, hilft das in der Klassenarbeit???

Das richtige Maß zwischen "Überbehütung" und Desinteresse ist ausgesprochen schwer zu finden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Umfrage hat ergeben, dass Studenten...

Antwort von Sailor am 31.10.2012, 12:04 Uhr

...anhand von Übungsaufgaben MIT Musterlösungen am besten lernen können. Das deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung. Und den Studenten wird man ja wohl kaum die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten absprechen wollen.

Das Prinzip üben - lösen - kontrollieren ist effizient führt bei schülern wie bei Studenten zum gewünschten Lernerfolg. Warum sonst ist denn wohl der Markt voll davon? (Klassenarbeitstrainer, Klausurtrainer, Aufgabensammlungen, Übungsbücher... natürlich immer inkl. Musterlösungen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Zusatzaufgaben ist es ja unumstritten, dass man die Lösung braucht, aber

Antwort von Trini am 31.10.2012, 12:19 Uhr

die regulären Hausaufgaben sollten im Klasssenverband verglichen werden.

Eine Klassenkameradin von Groß-Kuno (15) arbeitet im Unterricht supertoll mit, indem sie die aus dem I-Net ausgedruckte Übersetzung vorliest. In den Arbeiten schreibt sie dann regelmäßig Sechsen.

Allerdings ist Frau Lehrerin dieser Widerspruch noch nicht aufgefallen und Frau Schülerin bekommt eine Drei auf dem Zeugnis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Klassenverband...

Antwort von Daffy am 31.10.2012, 12:47 Uhr

... wird womöglich gar nicht überprüft oder erst zwei Tage später - das hilft dann nicht mehr wirklich, weil ich den Text (und mein Problem) nicht mehr präsent habe. Viele Aufgabe werden auch gar nicht durchgenommen bzw. aufgegeben. Und dass Abschreiben keinen Sinn macht, ist doch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ trini

Antwort von golfer am 31.10.2012, 12:50 Uhr

abschreiben darf er die sicher nicht....wie kommst den auf den Unsinn....hab ich das je gesagt.....und er ist nicht 15 sondern 11 und die Nebenfächer wurden bereits in die eigene VErantworung abgegeben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Klassenverband...

Antwort von golfer am 31.10.2012, 12:53 Uhr

genau....später ist es nciht mehr present....und der effekt ist weg....machen Kontrolle und richtig stellen ist in einem Zug am besten...das haben auch shcon einige erkannt.....und genau so machen wir es...,.nachfragen werden zum TEil duch die Lehrerin abgeblockt....so nach dem Motto...das muss bereis klar sein.....ach übrigens.....hat er keine 6er geschrieben sonder eine 3 und eine 4....und so waren auch die Schnitte er arbeiten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ golfer

Antwort von Trini am 01.11.2012, 10:43 Uhr

1. Haupt- und Nebenfächer gibt es bei uns nicht, man kann auch wegen Kunst oder Musik sitzen bleiben/von der Schule fliegen.

2. Das Beispiel mit den I-Netz übersetzungen ist ein realer Fall aus Groß-Kunoe Klasse (und sie hat damit sogar noch Erfolg).

3. Wenn ich richtig rechne, hat Dein Sohn seit 7 Wochen Latein.Noch kannst Du (auch ohne selbst im Unterricht zu sitzen) den Stoff mitlernen. Irgendwann wird das nicht mehr möglich sein.

4. Hilfst Du in den anderen Haupfächern genau so intensiv, oder ist es nur Latein?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini

Antwort von golfer am 01.11.2012, 13:33 Uhr

bei uns sind nur 4 4 Fächer richtig relevant....Deutsch Englisch Latein Mathe.....Deutsch lassich laufen undhoffe auf die 4.....Englsich kann ich ncoh ncihts sagen....die Lehrerin war 4 Wochen krank.....denke mal werde ihn die Vokablen abfragen und Übungen zur Verfügung stellen......Mathe machen wir leider gar ncihts....weil keine Zeit ist....ohne lernen immer eine 3....das ist ok....ich denke mit bischen lernen wäre ein lockerer 2er drin.....und ja ich denke das die Verantwortung in 2 JaHREN WEG IST::::UND KANN ICH NCIHT HELFEN DANN MUSS MAN hILFE BEZHALENB:::GANZEINFACH::::: ups......und sonst schleifen wir das duch bis 10 haun Latein weg und dann Foss ....oder ist das zu spät Real.....hab ich kein Problem...aber probieren ist doch immer mal drin.....ach ja die Kinder ohne Eltern haben 5ert und 6er angeliefert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini

Antwort von Holly Friday am 01.11.2012, 13:53 Uhr

Zitat:
".....ach ja die Kinder ohne Eltern haben 5ert und 6er angeliefert....."

Was sind denn Kinder ohne Eltern?
Gibt es tatsächlich mehrere Waisenkinder in der Klasse Deines Kindes?

Und selbstverständlich ist es Schmarrn, dass nur diese vier Fächer wichtig sind.
Es handelt sich doch um ein Gymnasium oder wie soll man das verstehen?

Mir drängt sich einfach der Eindruck auf, als sei Dein Kind, wenn es schon so früh so mäßige Noten "anliefert" - obwohl Mutti Druck macht - auf einem Gymnasium überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Holly

Antwort von golfer am 01.11.2012, 14:34 Uhr

ja die Kinder ohne Elternhilfe haben solche Noten angeliefert....weil offfenbar die junge REferendarin das Niveau etwas zu hoch ansetzt.....

und im übrigen ist es mir Scheißegal ob du denkst ob irgendwelche Kinder auf der falschen Schulform sind....

und desweiteren zählen echt nur diese Fächer....weil man bei en anderen duch normale aufpassen im Unteriricht und ordenlcihes mitarbeint niemal auf 5 kommen kann....alles klar....frau Schlaumeier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man DOCH

Antwort von Trini am 01.11.2012, 15:35 Uhr

Spätestens in der 8./9. Klasse, wenn Mitarbeiten so was von uncool ist, kann man auch in Kunst und Religion versetzungsgefährdet sein.

Golfer, die Quinta ist erst der Vorgeschmack auf das, was da noch droht!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trini

Antwort von Holly Friday am 01.11.2012, 19:29 Uhr

Vergiss' es, das Golfer versteht's einfach nicht.

Mal abgesehen von Kunst und Religion, wie sieht es denn mit den Naturwissenschaften aus?
Bio, Physik, Chemie?
Mathe? Vektorrechnung in Klasse 12?
Da wäre ich wohl auch nicht mehr dabei.

Wie will sie denn da helfen, weil das Kind es alleine nicht schafft?
Noch nicht einmal in der Sexta oder Quinta klarkommt und Mutti auch nicht?
Und Mutti nur über Menschen schimpft, die mal "Latin" hatten bzw. neidisch ist?

Nachhilfeunterricht in allen Fächern?
Keine guten Aussichten für das arme Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Holli

Antwort von golfer am 01.11.2012, 22:13 Uhr

bist ja recht großkotzig

Bio, Physik, Chemie?....gibts nciht einzeln...isdt Natur und Technik und echt Baby einfach

Mathe? Vektorrechnung in Klasse 12?....mmmhhh ich hatte Matheleistungskurs....und hab da auch Facharbeit gemacht....also keine Sorgen...

Und Mutti nur über Menschen schimpft, die mal "Latin" hatten bzw. neidisch ist?....ich hatte Latein 7 bis 11.....ja erfolglos.....aber noch langt es.... ...wobei ich es blöd finde das Musterlösungen zum üben schwer zu bekommen sind.....dazu gabes ja schon Kommentare das man ambesten sofort die WErke kontrolliert.....zum Abi hab ich die Pr+fungen der letzen 5 Jahre mit Musterlösungen duchgerechnet.....hat ganz gut geklappt.....

und mal Nachhilfe soll fast bei allen vorkommen....

also Schnecki...was willst von mir..... ich helfe meinem Kind so gut wie möglich und geht es nciht mehr hab ich keine Probleme die konsequenzen zu ziehen.....die anderen traun sich nciht mal anmelden.....das find ich traurig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nochmal latein

Hallo zusammen, die ersten Wochen in der 5 Klasse sind nun um. Haben noch eine Woche Ferien. Sohn hat leichte Probleme in Latein. Mit der gramatik fangen sie erst nach den Ferien an. Beim übersetzen happert es. Er weiss das er erst das Prädikat und Subjekt finden muss. ...

von Dara 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Nochmal latein

Hallo, Danke für eure Übersetzung. Sohn schreibt nächste Woche erste Arbeit. Er hat Probleme beim uebersetzen. Leider bin ich keine grosse Hilfe, hatte nie Latein. Wie kann ich ihm helfen....Er erkennt nicht immer direkt ob es Singular oder Plural ist. Die Wörter verändern ...

von Dara 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Kann bitte einer den einen lateinsatz?

Hallo, folgenden Satz: non iam Silentium est, Sed cuncti properant, clamat, rident. Hat mein Sohn so übersetzt: nicht bereits die Ruhe ist es, aber alle eilen, schreien, lachen? Mir kommt der Satz komisch vor. Danke für eure Hilfe Gruß ...

von Dara 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein salvete Klasse 5 Hilfe!!!

Hallo, mein Sohn ist gerade ziemlich hilflos bei der Übersetzung der Texte aus Lektion 9, salvete neue Ausgabe. Da ich kein Latein hatte, kann ich auch nicht viel helfen, Google Übersetzer liefert z.T. Sinnloses. Das Internet haben wir auch ergebnislos durchforstet, es gibt ...

von stesa 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Nochmal - Latein oder Französisch....

die Entscheidung muss bei meiner Tochter bis zum 28. dieses Monats getroffen werden (sie ist jetzt Kl. 5 und die zweite Fremdsprache beginnt ab Kl. 6) und sie weiß noch immer nicht, was sie möchte. Hatte 3 Schnupperschulstunden in beiden Sprachen. Von Lehrerseite bekommen ...

von Simone-01-03-07 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

3. Fremdsprache: Latein, Spanisch oder Russisch??

Was wählen Eure Kinder? Was würdet ihr nehmen und warum ? Meine Tochter möchte Latein nehmen. 1. Fremdsprache war Französisch und dann 2. Fremdsprache Englisch. Sie möchte Latein nehmen, damit sie es in der Uni nicht nachholen muss, wenn sie etwas studieren will, wofür man ...

von SaRaNi 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

nochmal zu Latein - Lehramt

Bei uns ist die Wahl bei zwei von dreien zugunsten Französisch schon gefallen. Bei Nr. 3 steht sie jetzt an, wird aber auch Franz. Nun hab ich auf dem Infoblatt gelesen, dass Latein Voraussetzung ist, wenn man Lehramt - Sprachen studieren möchte - Nr. 2 hatte diese Idee ...

von like 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. ...

von Simone-01-03-07 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

fitte Lateiner hier? Fragt mal die Kinder bitte !!!

hab hier gerade eine Übersetzung von meinem Kind liegen. Sie schreibt morgen Latein Klausur und hat geübt. ich stolpere gerade über das Wort "multum". In ihrem Buch steht multi/multae/multa viele, zahlreich multum ...

von Reni+Lena 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.