10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 28.10.2012, 13:14 Uhr

Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Hallo!

Meine Tochter verschlingt Bücher.
Sie hat in ihrem sehr großen Kinderzimmer ca. 19 Regalmeter!!!! Bücher:
alle aus den Reihen:
Hanni und Nanni
Dolly
Fünf Freunde
Schreckenstein
Bille und Zottel
Kinder vom Süderhof
Geheimnis um....
Rätsel um...
das magische Baumhaus
Geheimnis um Rom
und
ca. 65 Bücher Drei Fragezeichen???

diese Aufzählung ließe sich noch fortsetzen, so langsam fühlt sie sich für diese Bücher zu alt - ist ja auch ok...

Jetzt hat sie alle Harry Potter gelesen, alle Biss Bücher und liest aktuell Eragon.

Den ersten Band von Eragon hat sie von Mittwoch Abend bis gestern (Samstag) durchgelesen....

WAS LESEN EURE LESERATTEN?

Für meine Bücher (meist Krimis), Joy Fielding, Steven King, Ken Follett... ist sie mir noch zu jung....

Vielen Dank für Tipps!

 
17 Antworten:

Re: Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Antwort von kanja am 28.10.2012, 13:30 Uhr

Hallo,

wie wärs mit der Rubinrot-Trilogie? Hat meine letztes Jahr in einem Rutsch verschlungen.

Und die Warrior Cats-Reihe, da gibt's viiieeele Bände.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Antwort von dhana am 28.10.2012, 16:06 Uhr

Hallo,

mein 13jähriger liest zur Zeit die Legende der Wächter - geht um Eulenkinder, die entführt werden, sich befreien können und dann zu den Eulenrittern flüchten. Und dort dann aufgenommen werden...
Ist wirklich nett geschrieben, auf humorvolle Art spannend, nicht kindisch, aber einfach für ältere Kinder/fast Jugendliche prima - also es geht einfach nicht um verliebt sein, um blutige Gewalt...

Vielleicht magst du dir für deine Tochter auch mal die Autorin Frederica de Cesco anschauen, die hat auch ganz tolle Bücher für junge Mädchen geschrieben. Emi und Tina - eher so eine Art Detektivgeschichte, Samira (über ein Tuareg-Mädchen), Aischa (über ein algerisches Mädchen das in Frankreich aufwächst) und viele mehr.

Und natürlich die Autorin Tamora Pierce mit den Alanna-Büchern, den Dhana-Büchern.. sind zwar eigentlich Mädchenbücher, aber auch mein Sohn mag sie sehr.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Antwort von mama von Joshua am 28.10.2012, 16:10 Uhr

Warrior Cats
Percy Jackson
Tribute von Panem- Reihe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Antwort von swimmadel am 28.10.2012, 16:24 Uhr

wie wäre es mit:

Artemis Fowl (ist eine Reihe)
Tagebuch eines Vampirs '(auch eine Reihe)
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel (ich glaube es gibt 3 bücher davon)
Erebos
Delirium (und Folgeband: Pandemonium)
Tintenherz (und: Tintenblut , Tintentod)
Die unendliche Geschichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kanja am 28.10.2012, 17:06 Uhr

Eben fiel mir noch die Septimus-Heap-Reihe ein (Magyk, Flyte, Physic ...).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Antwort von Cinque Terre am 28.10.2012, 17:41 Uhr

Die drei !!!

Rosas schlimmste Jahre

Fear Street

Diese Reihen sind gerade bei meiner Tochter aktuell.

Allerdings holt sie sich die Bücher aus der Bücherei. Sie liest auch 6 - 8 Bücher im Monat. Wer soll das bezahlen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Antwort von Carinchen am 28.10.2012, 20:07 Uhr

Huhu, habe noch 2 Bücher von der " No Jungs" Reihe, falls Interesse besteht, bitte per PN melden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Antwort von Caitryn am 28.10.2012, 20:30 Uhr

Allgemein die Bücher von Erich Kästner.
Ansonsten einige Astrid Lindgren Bücher: Die Brüder Löwenherz
Krabat

Geh sonst mal auf die Liste des Jugendliteraturpreises. Die haben tolle Vorschläge - auch aus den letzten Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss es was spannendes sein?

Antwort von Magix am 28.10.2012, 23:03 Uhr

Meine fast 12 hat auch die ersten beiden BISS Bücher gelesen und liest jetzt aktuell gerade Cecilia Ahern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Antwort von Leewja am 29.10.2012, 9:50 Uhr

anne of green gables
Tonke Dragt, der Brief für den König
Feuer und Schierling (Diana Wynne Jones)
super sind auch ALLE von Cynthia Voigt, besonders die Tillermann-Saga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Antwort von AndreaL am 29.10.2012, 10:30 Uhr

Hallo,

mein 13-Jähriger hat viele der hier vorgeschlagenen Bücher gelesen. Leider schon vor Jahren, so dass er jetzt mit dem Fantasy-Genre nix mehr am Hut hat. Schade eigentlich... Bartimäus z.B. ist durchaus auch was für ältere Fantasy-Fans.

Er möchte jetzt Krimis lesen. Er hat begonnen mit der Illuminati-Sakrileg-Reihe von Dan Brown. Zudem hat er die Bücher von Ursula Poznanski gelesen, zuletzt 'Fünf'.

Da Deine Tochter bislang eher 'seichte' Literatur (bis auf HP) gelesen hat, würde ich sie jetzt wohl an die dicken Bände heranführen, wie z.B. die Tintenbücher. Sie muss dann gucken, ob sie sich in solchen Mammutwerken auch verlieren kann. Da muss man schon recht lange bei der Stange bleiben..., um einen Erfolg beim Lesen zu haben.

Vielleicht ist 'Reckless' von Cornelia Funke auch nicht schlecht zum Einstieg. Der erste Bd. war ja sehr einfach gestrickt und schnell wegzulesen, wodurch der ganzen Geschichte und den Charakteren Tiefe fehlte. Aber im 2. Bd. (der deutlich dicker ist *g*) soll sie wieder zu alten Stärken zurückgefunden haben.

Sonst... in die Bücherei schicken?

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Abby Lynn Saga v. Rainer M. Schröder

Antwort von einafets am 29.10.2012, 10:44 Uhr

Wurde hier mal als Tipp genannt und hat meiner Leseratte sehr gut gefallen.
Hab's selber auch gelesen ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Abby_Lynn
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Antwort von IngeA am 29.10.2012, 10:55 Uhr

Hallo,

Charly Bones
Septimus Heap
Warrior Cats
Chroniken der Dunkelheit
Barnaby Grimes
"Der Brief für den König" und "Der Wilde Wald"
Die Bücher von "Klaus Kordon"
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Hüterin des Dachen + Folgebände
Das verborgene Königreich
Die fünf Tore
Die Templer.........

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vieelen, vielen Dank!

Antwort von KKM am 29.10.2012, 16:42 Uhr

Hallo!

Die Tintenherz - Trilogie hat sie auch bereits gelesen, die Drei !!! auch schon ;-)

Es waren aber unendlich viele Tipps dabei, von denen mir weder Autor noch Titel bekannt waren.

Es ist ganz bestimmt etwas für sie dabei.

Dan Brown habe ich selbst hier - mal sehen, ob das schon etwas für sie ist.

Wir haben viele Bücher von www.medimops.de gekauft, viele alte Bücher sind sogar noch von mir...

Wir wohnen leider in einem kleinen Dorf, wir haben mehr Bücher im Haus als die Pfarrbücherei ;-)

Nochmals vielen Dank an Euch für Eure Mühe!

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Antwort von 2Mädchenmama am 29.10.2012, 17:45 Uhr

Also,...

Lola-Bücher - Serie
Die drei Ausrufezeichen !!!
Conni (große Reihe)
Die Vampirschwestern
Tierbücher aus der Reihe Penny
Die Sams-Bücher


stehen bei uns auch im Regal...
Gruß
N.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Antwort von Timtom am 30.10.2012, 20:08 Uhr

Der geheime Garten....Bartimäus...Herr der Ringe/Hobbit, Unendliche Geschichte,...mmmhm in dem Alter bin ich schonmal "langsam" um das Bücherregal meiner Eltern geschlichen (Ayla und der Clan des Bären?! Storm´s Schimmelreiter)...
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Antwort von linghoppe am 15.10.2014, 19:10 Uhr

oksa pollock war hier der renner alle durch 5 Bander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Eselsbrücke für Nomen ( Fall bestimmen) gesucht ?

Hallo mein Sohn war die Tage krank er hat das We damit verbracht die Hausaufgaben ect nachzuholen. In Deutsch hat er große Problem bei Nomen den Fall zu bestimmen Die Lehrerin hat mit den schultern gezuckt ...weil er es nochmal erklärt haben wollte... Gibt es eine ...

von omri 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Ein Englisch-Buch dringend gesucht! Ein Riesenproblem!

Mein Sohn (7 Klasse, English zwar seit der 3.Klasse, aber der Wissensstand so so lala, eher wie 3.-4. Lernjahr) muss innerhalb von zwei Wochen ein Buch auf English lesen und danach ein Referat darüber halten. Die Lehrerin hat eine Vorschlagsliste gemacht (die hängt in der ...

von Felizia7 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Mathe-Hilfe/Erklärung gesucht

Huhu, kennt von jemand eine gute Seite im Internet oder gutes Buch, wo Mathematik-Sachen wirklich gut erklärt werden. Meine Tochter, 6. Klasse Gymnasium hat in Mathe diverse Probleme. Leider kann ich ihr da nicht wirklich helfen. Und in ihrem Mathebuch sind eigentlich gar ...

von Anja71 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Buch auf Englisch gesucht

Hallo, ich suche ein für einen 12jährigen Jungen geeignetes Buch auf Englich, welches man nach 2 Jahren Englischunterricht (Gymnasium) schon soweit versteht, dass man es nicht entnervt in die Ecke schmeisst. Habt ihr eine Empfehlung für ...

von babsikäfer 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Fürs Zeltlager biologisch abbaubares Shampoo und Duschgel gesucht...

Hallo, meine Tochter fährt dieses Jahr erstmals ins Zeltlager und auf der Packliste steht biologisch abbaubares Shampoo und Duschgel. Welches nimmt man denn da am besten? Meine Tochter hat kein "einfaches" Haar kann also nicht jedes Shampoo verwenden sonst verfilzen die ...

von Verona 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Erziehungstipps gesucht . welche Konsequenz?

Ich brauch mal ein paar Ideen die Große (11 Jahre) haut oder tritt oder schubst ihre kleine Schwester einfach mal so ganz unvermittelt und findet das unheimlich lustig. Hat da jemand eine Idee? Letztens habe ich ihr im Affekt eine heftige Ohrfeige gegeben, da sie das ...

von Laufente123 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Spiele / Beschäftigung gesucht

Hallo zusammen, ich "darf" demnächst eine Horde von ca. 12 Mädchen (11/12 Jahre) während Proben bzw. vor Aufführungen mehrere Stunden betreuen. Was könnte ich mitnehmen, damit sie sich eine Weile beschäftigen können? Ich dachte an Blöcke mit kleinen Spielen wie ...

von kanja 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

... Tipp für Ersatzschachtel - o. ä. für Zirkel gesucht mt

mein Sohn hat es nun endlich geschafft, die OVP vom Zirkel ganz zu zerstören :-( und in die Einzelteile zu zerlegen. Hab die ganze Wohnung abgesucht, aber nichts gefunden, wo ich ihm den Zirkel mitgeben kann :-( denn ein Schlampermäppchen ist ja unpraktisch. Habt ihr eine ...

von Itta 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Büchertipps gesucht

Hallo! Ich schleiche mich mal hier rein, der Sohn wird zwar erst in einer Woche 10, aber es soll ja auch zum 10. Geburtstag sein. Er liest viel und gerne. Seine Favoriten bislang: Harry Potter, Warrior Cats, Percy Jackson, Skulduggery Pleasant. Außerdem gelesen: quasi ...

von Sonnenkäferchen 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

gesellschaftsspiel gesucht

ich bin auf der suche nach einem gesellschaftsspiel, das wir mit unserer 12 jaehrigen tochter spielen koennen....sowas fehlt uns noch...aber bitte nicht monopoly, das dauert ja jahre bis man fertig wird. gerne auch mal nur fuer 2 spieler, der altersunterschied zwischen den kids ...

von happy5 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.