10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 25.10.2012, 8:20 Uhr

Leistungssport ja oder nein

Zur Situation: meine Tochter hat die Möglichkeit in Ihrem Sport in den Kader zu kommen (sofern sie die Kaderprüfung besteht, aber die Chancen sind recht gut)! Sie will das auch unbedingt, das ist ihr größter Traum!
Allerdings stehe ich dem ganzen skeptisch gegen über. Denn zum einen habe ich Bedenken, dass die Schule zu kurz kommt und zum anderen die sozialen Kontakte zu ihren Freundinnen!
Sie trainiert zwar jetzt schon auf Leistungssportniveau (2-3 Stunden 5-6 Mal die Woche) und die schul. Leistungen passen wunderbar. Aber jetzt kann ich immer mal sagen: "so du schreibst diese Woche mehrere Arbeiten du gehst diese Woche mal 1 oder 2 mal weniger zum Training!" Beim Leistungssport ist ja doch mehr Verpflichtung dahinter und die Trainer sehen das nicht gerne, wenn man nicht da ist!
Tja und dann die sozialen Kontakte. Gut in der Woche hat sie bisher auch keine Zeit, aber am Wochenede war es bisher so, dass sie früh morgens Training hatte und dann den Rest des Tages frei für Verabredungen. Das würde dann aber wegfallen, weil die Kadersportler nachmittags trainieren.
Klar ist sie da mit anderen Kindern zusammen und hat da auch Freundinnen, aber da fehlt halt dann völlig der Kontakt zu den Schulfreundinnen.
Sie ist übrigens 6. Klasse Gym. und ist bisher ohne viel Aufwand sehr gut durchgekommen, aber es wird ja nicht leichter...!
Ich habe auch schon mit ihr darüber gesprochen und meine Bedenken geäußert, aber sie will das unbedingt. Vor allem, weil eigentlich niemand damit gerechnet hat, dass dieser Schritt in den Leistungssport überhaupt noch für sie möglich ist, da sie mit dem Sport "altersmäßig" viel zu spät angefangen hat!
Gibt es hier vielleicht Eltern von Leistungssportkindern und wie geht ihr damit um? Habt ihr dieselben Bedenken gehabt? Schaffen Eure Kids den Spagat zwischen Sport/Schule und Freunde???
Oder vielleicht Eltern, die sich gegen diesen Schritt "gewehrt" haben, eben wegen der genannte Bedenken?
Ich bin so hin und her gerissen, auf der eine Seite freue ich mich für sie, dass sie die Möglichkeit hat und auf der anderen Seite stehen da diese Bedenken!
DAnke schon mal für Eure Meinungen.
LG

 
8 Antworten:

Ich würde es probieren

Antwort von Trini am 25.10.2012, 8:26 Uhr

Sonst macht sie Euch irgendwann Vorwürfe wegen der vergebenen Chance.

Wenn sie in der Schule absackt oder die Konakte zu Schulfreundinnen vermisst, kann man immer noch aufhören.

Welchen Sport macht sie denn??
Ist sonst nicht auch ein Sportgymnasium sinnvoll??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es probieren

Antwort von laina01 am 25.10.2012, 8:43 Uhr

Eiskunstlaufen; und die meisten Kids fangen da ja schon mit 4-5 JAhren an und sie hat mit 9 Jahren angefangen!
Wir haben hier zwar ein Sportgymnasium, aber das ist leider mehr "Schein als Sein"! Einige von den Leistungssportlern waren dort schon, aber haben dort nicht die Unterstützung bekommen, die sie sich erhofften!
Ein Wechsel haben wir auch schon überlegt, da die meisten aus dem Verein auf einem Gymnasium sind, welches fußläufig 5 Minuten zur Halle entfernt ist. Im Moment fährt sie mit der Bahn ca. eine halbe Stunde dahin, da ich sie aus beruflichen Gründen auch nicht immer fahren kann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungssport ja !

Antwort von wandi am 25.10.2012, 11:58 Uhr

Die Chance bekommt man nur einmal im Leben. Und wenn sie die Schule so locker schafft, musst du dir doch wirklich keine Gedanken machen. Und wenn Sie das auch noch unbedingt selber möchte. Na dann los....
Vielleicht sehen wir sie eines Tages bei den Olympischen Spielen oder so...
Schulabschluss kann man immer auch nachmachen, wenn es um so etwas wie Leistungssport geht. Das kann man halt nur in jungen Jahren erreichen. Und Freunde findet sie dort auch. Mit den alten Freunden kann man skypen und so. Es gibt heut zu Tage so viele Möglichkeiten, miteinander in verbindung zu bleiben.
Warum sagst du, das Sportgymn. sei mehr Schein als Sein ? Würde deine Tochter überhaupt wechseln wollen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungssport ja !

Antwort von laina01 am 25.10.2012, 12:45 Uhr

Hallo Wandi,
ja sie würde für den Sport wechseln wollen, allerdings nur Schulwechsel! Internat kommt für sie (noch) nicht in Frage, dafür ist sie noch zu gerne bei Mama und Papa. Mal abgesehen davon, dass dies finanziell wahrscheinlich nicht tragbar wäre!
Das Gymnasium schimpft sich zwar Sportgymnasium und hat auch einige Leistungssportkinder (aus verschiedenen Bereichen). Aber die meisten sind eher sehr unzufrieden mit der Schule, weil sie eben nicht so viel Rücksicht nehmen auf die Sportler oder es auch sehr schwer ist für entsprechende Wettkämpfe oder dergleichen frei zu kriegen (daher mehr Schein als Sein)!
Das andere Gymasium (fußläufig) ist auch sehr sportlich ausgerichtet (schimpft sich aber eben nicht Sportgymnasium) ist da wohl flexibler!

Ja, Du hast wahrscheinlich Recht. Die Chance bekommt man nur in jungen Jahren. IHr großes Vorbild ist Miki Ando (japan. Eiskunstl.). Diese hat auch erst sehr spät mit dem Sport angefangen und ist schon 2 Mal Weltmeisterin geworden :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungssport ja oder nein

Antwort von Reni+Lena am 25.10.2012, 17:18 Uhr

Welches bundesland?

In München sind die Kadermethoden unmenschlich...
Mein Wissenstand ist von 2009 für ein 10 jähriges Kind. Kürklasse 5 . Falls die Trainer nicht gewechselt haben...never ever
Die kinder wurden psychisch fertig gemacht, kein Team..nur Konkurrenz und Feind.
Mit Sport hatte das absolut nichts mehr zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungssport ja oder nein

Antwort von Jule9B am 25.10.2012, 18:31 Uhr

Ich habe selbst Leistungssport gemaht, allerdings andere Sportart. Hätte es das als Kadersport damals so gegeben, hätte ich alles dafür getan es machen zu dürfen! Von daher lass sie - es sei denn, du willst dir später Vorwürfe machen lassen müssen nach dem Motto: "Wer weiß, was hätte aus mir werden können, aber meine Mutter ließ mich damals nicht."

Da sie es ja unbedingt will, solltst du sie es wohl ausprobieren lassen. Mit ihren Schulfreundinnen ist sie ja stundenlang in der Schule zusammen, eine gute Freundschaft übersteht das auch. Im Kader wird sie auch Freundinnen finden, insofern auch okay. Die teilen ja dann sogar auch ihre Begeisterung für den Sport.
Sackt sie schulmäßig ab, ist aber im Sport sehr erfolgreich - würde ich ihr den Rücken stärken, mal ein Jahr die Augen zudrücken, schlimmstenfalls klären, ob sie bereit ist ein Jahr zu wiederholen (ggf. freiwillig zurückstellen). Später kräht kein Hahn danach, ob man ein Jahr länger in der Schule war, aber die Erfahrungen im Sport kann dir keiner mehr nehmen, da lernt man auch sehr viel für's Leben. Schule ist nicht alles bzw. man verliert in dem Alter noch nicht viel, wenn man nicht immer nur Top Noten schreibt.

Es wird nicht immer nur schön und toll sein, aber insgesamt sicher eine positive Erfahrung.

Ändert sie später ihre Meinung, wird es ihr zuviel, oder du merkst, sie geht aus irgendeinem Grunde daran kaputtt, kann man immernoch wieder zurückziehen, wieder normal in die Schule und den Sport nebenher wieder rein hobbymäßig betreiben. Wegen der Bedenken von Reni+Lena auf jeden Fall mal andere Familien interviewen und die Augen und Ohren offen halten. Kinder dürfen auch im Leiostungssport meiner Meinung nach nicht wie kleine Erwachsene oder Roboter gedrillt werden und es ist auch nicht nötig, um sie zu fördern und das Bestmögliche aus ihnen herauszuholen.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reni

Antwort von laina01 am 26.10.2012, 11:52 Uhr

Bundesland NRW. Kürklasse eigentlich egal, bestimmte Kaderandorderungs müssen nach Alter gestaffelt geleistet werden.
Allerdings ist das mit den Kürklassen so eine Sache. Die meisten Starterinnen in dem Alter meiner Tochter haben auch schon Kürklasse 6 oder 5! Meine hat gerade mal Kürklasse 8 jetzt gemacht. Sie müsste dann wohl mit jüngeren starten oder eben schauen das beim nächst möglichen Klassenlaufen noch 2 Kürklassen aufholen!
Na ja, werde diesbezüglich noch einmal mit ihrem Trainer reden, was er meint.
Ansonsten läuft das hier eigentlich alles recht entspannt, bis natürlich auf einige Mütter (gerade die aus der russischen Fraktion), die halt die typ. Eislaufmutti mimen und am Rande der Bande stehen und ihren Kindern zusätzlich noch irgendwelche Kommandos zuschreien !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reni

Antwort von Reni+Lena am 27.10.2012, 18:03 Uhr

hmm..im bayrischen Kader darf ein bestimmtes Höchstalter für die Kaderklasse nicht überschritten werden.

Kürklasse 7 darf nicht älter als 8 Jahre sein..
hier schau mal

http://www.bev-eissport.de/download/Kaderkriterien_Eis_0.pdf


Bist du dir sicher, dass deine tochter da überhaupt noch mitkommt und reelle Chancen hat. Sie ist doch vermutlich schon mind 10 Jahre alt und hängt dann 4 kürklassen hinterher.

Wie kommt denn die Trainerin überhaupt da drauf dass sie die kaderprüfung schafft wenn sie nichtmal die Voraussetzung der Kürklasse hat????

Oder in NRW ist das nicht so streng..keine Ahnung, aber deutschlandweit hat sie in dem Alter mit der Kürklasse keinerlei Chancen.

rede nochmal mit der Trainerin..ich kann mir das irgendwei gar nicht vorstellen....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Leistungssport und Schule

Hallo, mein ältester Sohn ist 13 und geht aufs Gymnasium. Nebenher macht er noch Leistungssport. Manchmal denke ich, dass das alles etwas viel wird. Aber bisher bekommt er es gut auf die Reihe. Würdet ihr euer Kind etwas bremsen, auch wenn es bisher recht glücklich ...

von kleineremil 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistungssport

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.