10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 22.10.2012, 19:32 Uhr

petzen oder nicht?

Guten abend,

durch zufall bin ich heute drauf gekommen das der freund meines sohnes ein psp-spiel bei uns zu hause versteckt.

zur vorgeschichte: ich hab meinen sohn ein psp-spiel gekauft. der freund wollte das selbe haben, und deswegen hat mich seine mutter gefragt wo sie denn das kaufen könnte und hqt es eben auch gekauft.
ein paar wochen später sind wir ziemlich zeitgleich dahinter gekommen das dieses spiel eigentlich noch gar nichts für die jungs ist, und sie hat daraufhin beschlossen ihm das spiel nicht mehr zu geben. ich weiß das, weil sie mir das gesagt hat. irgendwie hat es dieses kind aber geschafft dieses spiel bei uns zu verstecken. hab es heute wie gesagt zufällig gefunden und meinen sohn befraht. ich hatte also recht mit meiner vermutung.
natürlich muss ich es ihr sagen oder?

Lg

 
10 Antworten:

Re: petzen oder nicht?

Antwort von Dara am 22.10.2012, 19:51 Uhr

Hallo, wie alt sind denn die Kinder?
Darf dein Sohn jetzt auch nicht mehr damit spielen? Versteh ich es richtig, ihr habt das Spiel gekauft und dann gemerkt das es zu früh ist.
Geht das Spiel garnicht.......oder könnte man nicht sagen, ok ihr duerft spielen aber nur soundso lang?

Ich würde es der Mutter nicht petzen sondern das dem jungen Mann selber überlassen.

Gruß dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: petzen oder nicht?

Antwort von yellow_sky am 22.10.2012, 20:00 Uhr

Ja, das ist eine blöde geschichte, meinen sohn hab ich es noch nicht verboten (obwohl ich sollte) weil er nur max. 1-2 stunden in der woche spielt.
sein freund ist immer sehr aufgegratzt nach dem spielen (lt. der mutter) und ich glaub das dieser junge auch länger spielt mit der psp (apso dieses spiel micht, da er es ja bei uns versteckt hat ;-))
sie sind 11...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: petzen oder nicht?

Antwort von Ebba am 22.10.2012, 20:05 Uhr

Tja, vor dieser Frage steht man, gerade bei älteren Kindern ja immer mal wieder. Bei mir war's die Kenntnis darüber, dass sich ein paar Klassenkameraden meiner Tochter sich heimlich bei FB angemeldet hatten. Meine Tochter hatte mir das erzählt. Ich habe mich entschieden nichts zu sagen. Stattdessen habe ich mir zumindest mit meiner Tochter noch mal die Seiten der Kinder angesehen und sie gebeten, mal bei Gelegenheit ein paar Infos über Privatsphäre-Einstellungen fallen zu lassen, falls nötig.
Ich habe mich so entschieden, weil ich eine FB - Seite nicht für gefährlich oder schädlich halte u. weil ich irgendwie auch denke, die Eltern sind selbst ein wenig schuld, dass ihre Kinder - mangels Vertrauen - Heimlichkeiten haben.
Wenn ich bestimmte Verhaltensweisen für problematisch ansehen würde, zB sehe eine Freundin meiner Tochter bei einem Diebstahl oder dass sie raucht, dann würde ich mir das Kind vmtl. erstmal selbst zur Brust nehmen.
In Eurem Fall würde ich der Mutter nix sagen, dass Kind aber bitten, das Spiel mit nach Hause zu nehmen u. darüberhinaus anregen, dass es vielleicht einmal mit seiner Mutter spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: petzen oder nicht?

Antwort von bobfahrer am 22.10.2012, 20:24 Uhr

Seltsam, ICH weiß vorher ob ein Spiel "was" für meinen Sohn ist oder nicht bzw welche FSK es hat.

Aber zur Frage, ich würde es der Mutter geben!

Nehmen wir an es ist ein Spiel ab 16, die Buben sind aber erst 12 ..., da versteh ich keinen Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: petzen oder nicht?

Antwort von IngeA am 22.10.2012, 21:08 Uhr

Naja, nach der FSK kann man oft nicht gehen. Weiß nicht wie das bei Spielen ist, aber z.B. den Film Delgo darf meine 11jährige Tochter noch nicht sehen, obwohl er FSK 0 ist.
Aber zum Åusgangspost: Wenn er das Spiel bei euch versteckt, kann er es momentan doch eh nicht spielen, oder? Dann würde ich auch nichts sagen. Ich würde ihn aber ansprechen, ob es nicht doch besser ist, wenn er das Spiel seiner Mutter gibt. Kannst ihm ja erklären, dass es doch blöd wär, wenn seine Mutter ausgerechnet dieses Spiel kauft, sobald sie es für geeignet hält, dann hat er das Geld umsonst ausgegeben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????????????????????

Antwort von Tathogo am 22.10.2012, 21:57 Uhr

Ihr kauft ein Spiel von dem ihr im nachhinein feststellt dass es "eigentlich noch gar nichts für die jungs ist"...und vebietet es dann und wundert euch dann dass die Jungs(bzw der eine) es heimlich spielt???...und nun fragst DU ob du es "petzen" sollst??

merkwürdig..
Wie wärs wenn ihr euch mit den Kids zusammensetzt und die Sache klärt...und nicht wie im Kindergarten agiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: petzen oder nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.10.2012, 23:12 Uhr

Das ist aber auch blöd, wenn Dein Sohn das noch spielen darf und der Freund nicht. Und dann noch im Nachhinein. Sorry, aber daß die Kinder das unlogisch, inkonsequent und wenig nachvollziehbar finden und daher umgehen, finde ich verständlich.

Ich würde nicht petzen, sondern mich mit beiden Jungs zusammensetzen und das gemeinsam klären. Mein KindKlein ist ja auch 11 - wenn ich dem erkläre, warum mir ein Spiel oder so nicht gefällt, dann versteht er das sehr gut. Wobei ich mir bisher IMMER die Zeit genommen habe, das vorher zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So etwas passiert.

Antwort von Petra28 am 23.10.2012, 7:56 Uhr

Ich habe auch schon mal einen Film für meine Kinder gekauft - niedliches Cover, ab 0 Jahre freigegeben - und es war der blanke Horror. So kann es doch auch mit einem Spiel gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht mit dem Kind sprechen?

Antwort von Fredda am 23.10.2012, 8:08 Uhr

Vielleicht mit beiden Kindern zusammen - "Ich wollte das Spiel jetzt mal gegen ein anderes auswechseln, das ist ja echt nix, und auf einmal haben wir zwei davon, das ist sicher deins."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: petzen oder nicht?

Antwort von yellow_sky am 23.10.2012, 12:36 Uhr

"Das ist aber auch blöd, wenn Dein Sohn das noch spielen darf und der Freund nicht. Und dann noch im Nachhinein. Sorry, aber daß die Kinder das unlogisch, inkonsequent und wenig nachvollziehbar finden und daher umgehen, finde ich verständlich."

so sehe ich das eben auch, deswegen hab ich mich noch nicht ganz dazu durchringen können meinen sohn zu sagen das er es nicht mehr spielen soll.
auf der anderen seite sehe ich das spiel an sich wiederum nicht so schlimm an, denn ob jetzt lego-männchen mit laserschwertern oder stormtroopers mit laserdingens umherlaufen, macht für mich keinen großen unterschied mehr... da hätte ich schon von anfang an nein sagen müssen, auch bei den lego psp spielen.
und um zu sagen dieses spiel ist schlechter als das andere, dafür fehlen mir ehrlich gesagt die argumente.
der einzige grund warum ich es im nachhinein für nicht gut ansehe, (und ich hab mir das vorher sehr wohl angesehen, nur leider hat man das beim trailer nicht gesehen) ist, das man in den optionen auf first-person umstellen kann, das macht er aber nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.