10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ken66  am 19.10.2012, 14:41 Uhr

Schulwahl

Ich hatte ja schon einmal gepostet, dass wir bald nach Berlin ziehen.
Gibt es hier Mütter aus Berlin, die vielleicht Schulen in Berlin kennen?
Wir haben uns für ein billinguales Gymnasium entschieden und fanden
mehrere Schulen interessant:
Berlin Metropolitain School
Nelson Mandela School
Berlin International School
Europa Schule Schiller Gymnasium.
Platanusschule in Pankow
Villa Amalienhof International School

Kennt jemand irgendeine dieser Schulen ?
Ich habe im Netz nur Kommentare von Expatriates gefunden , weniger von Berlinern .
Die Blickwinkel von Leuten , die nach Deutschland für wenige Jahre kommen , sind sehr verschieden , oft kennen sie unser Schulsystem wenig oder garnicht.

Daher hätte mich mal interessiert, ob jemand hier vielleicht eine dieser Schulen kennt und etwas dazu schreiben kann?
Natürlich werden wir uns jede einzelne Schule persönlich anschauen , uns in der Pause auf den Schulhof setzen und beobachten , etc...
dennoch wäre jede Ansicht für uns interessant.
Oh , es ginge um den Wechsel in die siebte Klasse!
Vielen Dank
Kendra

 
5 Antworten:

Re: Mandela und Berlin International School

Antwort von Benedikte am 19.10.2012, 17:44 Uhr

kenne ich aus zweiter Hand da Kolleginnen da Kinder haben.

Mandela ist halt bezahlbar, entweder ganz umsonst oder eben das, was man auch an den kirchlichen Schulen bezahlt. Wohl sehr hohe Fluktiation bei den lehrern, von einer kollegin der Sohn hatte alle drei Wochen Laeusealarm fuer eine Zeit. So ein freundlicher Umgang, aber niedriges Niveau und man muss sehr aufpassen dass die richtigen Kurse belegt werden um ein vollgueltiges IB zu kriegen. wenn man nicth die richig anzahl Kurse in Mathe und Nawi mit dem richtigen Standard hat, wird das schwer. Viel bewegung in der schuelerschaft, das halbe Auswaertige amt hat Kinder da * oft da, wo es an der kennedy Schule nicht geklappt hat, gehen die Kinder zu Mandela. Und Regel bei Diplomatenkindern ist, dass viele ausgesprochen profitieren von wechselnden auslandseinsaetzen, multilingual und weltoffen werden, viele aber auch einfach ein bisschen bekloppt.

BBIS, die meist Du sicher, Berlin Brandenburg International School, geniesst einen deutlich besseren Ruf, dort schicken auch die meisten , zumindest viele amerikanische and andere Diplomaten ihre Kinder hin. Bei Mandela wird zwar auf englisch unterrichtet, aber da die Schueler ueberweigend deutsche sind, im bestfalle am einige Zeit im ausland verbracht haben, ist das mit dem englischen da so eine Sache. BBIS kostet allerdings auch einiges.Die Kollegin, die ihre Kinder dorthin geschickt hat, sagt, dass deryeit ihr gehalt da verschwindet. Die Kinder waren aber vorher in asien auch auf einer solchen Schule und sollen jetzt kurz vor dem Abschluss nicht mehr wechseln.

Es gibt aber sechs normale Gzmnasien, englisch bilingual. Darunter ein grundstaendiges, das Herder Gymnasium in Lichtenberg.

wie gesagt , alles aus zweiter Hand, die anderen Schulen kenne ich nicht

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cosmopolitan School mit PN

Antwort von swimmadel am 19.10.2012, 18:47 Uhr

schau dir noch die Cosmopolitan School an .... schreibe dir gleich eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 19.10.2012, 20:46 Uhr

Hallo,

die "Europaschule - Schiller Gymnasium" ist im Vergleich zu den anderen eine staatliche Schule ohne Schulgeld.
Sie liegt in Charlottenburg ... Gegend und Schülerschaft ist okay!

Ich weiß ja nicht wo ihr herkommt und wie die Voraussetzungen (was die Sprache Englisch betrifft) bei deiner Tochter sind. Ist sie (mehr oder weniger) fließend zweisprachig???
Falls nicht fällt die Europaschule schon mal weg. Die nimmt nur Kinder auf, die die Sprache wirklich beherrschen. Dort läuft im Normalfall der Unterricht seit der Vorschule/1.Klasse in der Hälfte der Fächer rein in der Fremdsprache. Niveau ist doch schon höher.
Auch die anderen hier genannten Schulen sind eher so ausgelegt.

Es gibt aber (falls deine Tochter nicht bereits Englisch auf diesem Level beherrscht) etliche Schulen die billingualen Unterricht ab der 5. bzw 7. Klasse anbieten, also praktisch mit dem Schulwechsel auf die weiterführende Schule erst damit beginnen. Das ist dann eine Möglichkeit für all diejenigen, die Englisch bis dato nur als Fremdsprache hatten!

Falls Du mehr INfos brauchst melde DIch einfach!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berlin metropolitan school

Antwort von chartinael am 20.10.2012, 13:41 Uhr

Meine tochter ging auf diese schule. Ich wuerde sie nur bedingt empfehlen und halte sie vor allem in den naturwissenschaften fuer unzulaenglich. Damals sollte man dort noch abi und internationales baccaloreat gleichzeitig machen koennen. Nun ist es aber kein abi mehr. die lehrkraftfluktuation ist zu hoch. Ansonsten war meine tochter aber sehr gern auf dieser schule.

Ich hatte mir dann die bip kreativ schule rausgesucht, bin dann aber aus berlin weggezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von stephanie-m am 22.10.2012, 10:25 Uhr

Ich denke es kommt drauf an WARUM ein bilinguales Gym. und auch wo man wohnen wird. Ich persönlich finde es blöd, wenn die Kinder morgens erst eine Stunde fahren müssen und die Mitschüler ganz woanders wohnen. Die besagten Schulen kenne ich nur vom Hören da mein Sohn auf eine Schule geht die ein "eigenes System"haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.