10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 20.10.2012, 20:52 Uhr

Mal zum Thema Drohung

Ich war entsetzt, als ich so einige Äußerungen auf dem Elternstammtisch gehört habe: 10jährige Jungs!
Am 2. Schultag die Aussage zur Klassenkameradin: dich leg ich flach und f*** von hinten. Wenn du nicht willst: Pech gehabt, ich will!
ein anderer Junge: schreibt detailliert auf, wie er andere am schwersten verletzen kann.....
Und dies auf einem Gymnasium. Ich habe ein Kind durch und bin entsetzt, wie das Klima sich verändert hat (beim Großen ging es in der 7 los, dass Mädels angemacht wurden).
Ich habe jetzt erst einmal den Klassenlehrer informiert (als Elternvertretung) und warte ab, wie es nach den Ferien weiter geht. Sollte es so weiter gehen und sich andere Kinder bedroht fühlen, bin ich für klare Sanktionen. Bis zum Schulverweis - hier müssen die Opfer geschützt werden und der Täter kann meinetwegen später auf anderen Wegen das Abi machen.


Nein, mein Kind ist nicht betroffen. Falls das jetzt jemand meint. Ich hasse es nur, dass Täter bis ........ geschützt werden und Opfer leiden müssen.

 
23 Antworten:

ungewohnt

Antwort von Hilfe am 20.10.2012, 21:47 Uhr

Hallo ungewohnt,
du sprichst mir aus der Seele. Was ich da immer öfter lesen muss ist zum kotzen . Möchte die Eltern sehen wenn ihre Kinder betroffen wären. Mich wundert es nicht das es immer mehr Gewalt gibt. Wenn solche Kinder lernen das es ja in Ordnung ist wenn sie anderen weh tun. Oder auch drohen und nichts passiert und jeder sagt das sind nur Kinder. Da brauchen wir uns keine Sorgen machen für die Zukunft den die Gefängnisse werden nie aussterben.
Schöne Grüße eine nachdenkliche Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewohnt

Antwort von Jule9B am 20.10.2012, 22:10 Uhr

Ohja, das Klima wird rauer. Mir hat auch schon mal ein Schüler vor der Klasse anzügliche Bermerkungen gemacht, der wurde daraufhin suspendiert.
Zum Glück wird sowas bei uns noch ernst genommen, das muss auch sein. Was für Signale setzt man denn, wenn man sowas nicht ahndet? Genau: das ist nicht schlimm, das kann man machen.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Drohung

Antwort von bobfahrer am 20.10.2012, 23:33 Uhr

Wo lebt ihr denn?

Neu-Köln? FF/M?

Normal ist das jedenfall nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Drohung

Antwort von IngeA am 21.10.2012, 9:13 Uhr

Hallo,

auf der Schule meiner Tochter wird so etwas nicht toleriert.
Es muss aber ja gar nicht mal ne Bedrohung sein. Passiert, 4. Klasse Grundschule:
Meine Tochter wurde ständig von einer ganzen Clique Mädchen bedrängt: Was hast du für ne Note, was hast du für ein Referatsthema, was hast du da geschrieben....
Meine Tochter hat den Mädchen mehrmals gesagt, dass sie ihre Ruhe möchte und dass sie endlich damit aufhören sollen. Keine Reaktion, weiter bedrängt. Meine Tochter ist zur Pausenaufsicht gegangen, dann war Ruhe bis die Pause aus war, schon beim hochgehen in die Klassenzimmer wieder bedrängt. Das ging über mehrere Tage. Nachdem meine Tochter das Problem nicht lösen konnte, bin ich dann zur Klassenlehrerin und habe sie gebeten mit den Mädchen zu sprechen. Reaktion: "Was soll ich da machen, das ist in dem Alter normal." Da war ich dann etwas sauer.
Wenn ein 2jähriger in der Sandkiste seinem Kumpel die Schaufel über den Schädel zieht, weil er den Lastwagen haben will, dann ist das auch normal. Aber trotzdem stehe ich nicht daneben und lasse ihn. Ich möchte doch dass sich mein Kind weiter entwickelt und nicht auf dem Stand eines 2jährigen bleibt! Erziehung ist doch, dass ich unerwünschtes Verhalten korrigiere! Ich habe das der Lehrerin so gesagt, sie hat dann mit den Mädchen gesprochen und das Problem war erledigt. Und das verstehe ich einfach nicht. Dass falsches Verhalten nicht korrigiert wird, nur weil es für das Alter normal ist. Es sagt ja keiner, dass man die Kinder bei falschem Verhalten unterbuttern muss, bis sie sich anständig benehmen. Aber wenn den Kindern nicht mal klar gemacht wird, dass ihr Verhalten falsch ist, woher sollen sie dann richtiges Verhalten lernen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rand von Köln - und kein Problemviertel

Antwort von ungewohnt am 21.10.2012, 9:32 Uhr

Leider findet dieses Verhalten in allen "Schichten" statt. Gerade bei den Reichen werden Kinder viel zu oft sich selbst überlassen. Bei den Kinderreichen ist keine Zeit für alle Kinder.
Und ein Nein sagen ist für Eltern viel anstrengender als ein Ja.
Erziehung ist anstrengend und kostet viel Kraft. Früher hatte man viel mehr Hilfe bei der Erziehung: wenn ich bei meiner Freundin war, bekam ich auch zu hören, dass ich bitte beide Hände auf den Tisch beim Essen lege oder das ich bitte auch im Treppenhaus leise bin, da es hellhörig ist; oder im Garten galten auch Ruhezeiten.
Und heute? Habe ich noch nie erlebt; eher werden solche Kommentare von den Eltern als ungehörig empfunden. Sie erziehen ihre Kinder allein. Einmischung der Großeltern wird nicht als Hilfe angesehen usw.
Für mich gehören Umgangsregeln zum Leben dazu und meine Kinder müssen diese auch lernen. (ich war auch nicht glücklich, wenn jemand meinem Kind sagt: du hast nicht Danke gesagt - aber so hat er gemerkt, dass nicht nur ich das erwarte.) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rand von Köln - und kein Problemviertel

Antwort von Fredda am 21.10.2012, 11:07 Uhr

Vorab: Ich finde diese Sprache, die Drohungen und die "Verrohung" die durchzuschimmern scheint, keineswegs in Ordnung. Und natürlich achten die Eltern der Freunde meiner Kinder genau wie wir darauf, dass die Regeln, die innerhalb der Familie gelten auch vom Besuch im Wesentlichen eingehalten werden.

Du weißt aber genau wie wir alle nicht, ob dein Kind die Umgangsregeln in der Schule, in der Peer Group auch lebt (und im Umkehrschluß nicht, ob die kindervernachlässigenden Reichen nicht ein tolles Wertesystem vorleben)... In der Pubertät scheint es oft so, als wäre alles Vorleben, geschweige denn Erziehen, für die Katz gewesen, und dann taucht es irgendwann wieder auf und man hat ganz tolle junge Leute vor sich (sehe ich an den erwachsenen Kindern meiner Freundinnen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rand von Köln - und kein Problemviertel

Antwort von IngeA am 21.10.2012, 11:24 Uhr

Nein, natürlich könnte ich nicht schwören, dass meine lieben Engelchen so was nicht machen. Darum geht es (zumindest mir) nicht. Es ist normal dass Kinder/Jugendliche Grenzen austesten. Es ist aber nicht i.O. wenn jeder dann so tut, als wäre das i.O. Es ist NICHT in Ordnung, das wissen die Jugendlichen auch, aber es muss halt auch gezeigt werden, dass das nicht toleriert wird.
Es geht nicht darum den Kindern überall hinterher zu spionieren, damit man sie ja immer im Griff hat. Aber wenn man was mitbekommt, dann sollte man das auch klar stellen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem möchte ich nur noch hinzufügen:

Antwort von zaubernuss am 21.10.2012, 11:37 Uhr

das ich deiner Meinung bin!
Schlechte Verhaltensweisen sollten Konsequenzen nach sich ziehen und gute sollten positive Ressonanz bekommen.
Nur so lernen die Kinder welches Verhalten in der Gesellschaft tragbar ist und welches nicht.
Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber muß denn dafür unbedingt die Schule oder gar Polizei bemüht werden?

Antwort von chartinael am 21.10.2012, 13:05 Uhr

Ich finde, es reicht aus, wenn man sich direkt an die Eltern wendet. In unserer Klasse ist das jedenfalls meiner Auffassung zufolge ausreichend.

Dennoch gab es auch bei uns einen Zwischenfall, den ich anders gehändelt hätte. Die Eltern der betroffenen Kinder haben nämlich NACHDEM sich zumindest die "Täter" bei den "Opfern" und deren Familie entschuldigten an die offiziellen Stellen wie Schule und Polizei gewandt, was mit einem Schulverweis, einmonatigem Putzdienst und einem Klassenfahrtverbot endete.

Das finde ich falsch. Anstelle hier auf die Sanktionsmechanism der Familien zu setzen, wurde den Kindern vermittelt, daß an ihnen ein Exempel statuiert werden sollte. Was hatten sie getan: Mit Barbiepuppen eine (schwule) Sexszene zwischen 2 Jungen aus der Klasse nachzustelle, per Handy zu filmen und ins Netz zu stellen. Einer der Jungen wird oft für ein Mädchen gehalten (auch von mir als auch von vielen Lehrern).

Ich verstehe die Eltern der betroffenen Jungen, hätte dennoch eine andere Vorgehensweise gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber muß denn dafür unbedingt die Schule oder gar Polizei bemüht werden?

Antwort von IngeA am 21.10.2012, 13:28 Uhr

Wenn etwas in der Schule passiert, ist die Lehrerin die erste Ansprechpartnerin. Oder das Kind selbst mit dessen Eltern. Wenn die Eltern und die Lehrerin das unter den Tisch kehren oder abtund, dann gehts ne "Instanz" weiter....
Natürlich renne ich nicht gleich zu Polizei und JA

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber muß denn dafür unbedingt die Schule oder gar Polizei bemüht werden?

Antwort von MamaMalZwei am 21.10.2012, 16:48 Uhr

Ja wenn der Sanktionsmechanismus Familie funktioniert wäre ich damit zufrieden.
Wobei, das was bei Euch gelaufen ist mit dem Filmchen, das finde ich auch schon sehr speziell. Ist den Tätern bewusst, dass ein Ins-Netz-Stellen vergleichbar ist mit einer Plakataktion, die nicht nur in Eurer Stadt sondern weltweit stattfindet?
Von daher kann ich die betroffenen Eltern auch verstehen.
Ich weiß aus Berichten von Freunden, die Kinder in Australien haben, dass es dort genauso hart geahndet worden wäre mit Schulverweis und Klassenfahrtverbot. Eben um Nachahmer abzuschrecken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht sollte das Mädchen gesteinigt werden?

Antwort von Henni am 21.10.2012, 19:34 Uhr

Oder an den Pranger? Oder auspeitschen? Na, mindestens Gefängnis....


Also: sie sind ELF Jahre alt, es ist NICHT witzig, aber es ist auch nciht wirklich lebnsbedrohlich ernst, oder? Du hast dich beschwert, man hat geredet, du hast alle informiert...gut, was genau willst du denn jetzt noch? WAS genau soll die Lehrerin, das Jugendamt, die Polizei oder die Bundeskanzlerin jetzt machen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, wen meinst du jetzt?

Antwort von ungewohnt am 21.10.2012, 20:31 Uhr

Warum das Mädchen? Weil es Opfer ist? Klar, hier muss der "Täter" geschützt werden
Nein, ich denke, dass etwas passieren muss. Viele Eltern können oder wollen nicht erziehen. Denn dies erfordert Kraft und Konsequenz - Grenzen setzen. Viele Eltern haben z.T. selbst gar keine Grenzen erhalten oder zu enge gesetzt bekommen.
Pauschalieren kann man auf gar keinen Fall. Ich finde es nur total erschreckend, wie es sich geändert hat.
Als Kind fand ich es schrecklich, mich bedanken zu müssen (vielleicht noch für After Eight oder so was Schreckliches). Aber heute empfinde ich diese alten Verhaltensregeln als wichtig im Zusammenleben. Rücksicht auf andere nehmen, wird immer weniger vorgelebt. Es werden Egoisten groß gezogen. DAS finde ich erschreckend.
Früher wurde auch außerhalb der Kernfamilie Einfluss genommen und heute wird Einmischung verpönt.
Ich finde es schade, dass meist die Täter (grausames Elternhaus usw. ) geschützt werden und das Opfer (war doch nicht so schlimm......) geschützt werden.
Klar, auch diese jungen Täter brauchen Hilfe, aber nicht auf Kosten der meist hilflosen Opfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sollte das Mädchen gesteinigt werden?

Antwort von IngeA am 21.10.2012, 20:56 Uhr

Ähm.
Sie hat sich beschwert, die Aktion ist als Lapalie dargestellt worden, ihr Kind ist von der Mutter des Mädchen beschimpft worden, die Lehrerinnen sind daneben gesessen und haben nichts getan.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch auch so abläuft.
Nochmal, zumindest meine Meinung: Das Mädchen ist ELF, was sie getan hat ist NICHT witzig, aber niemand will sie an den Pranger stellen. Aber dass das von allen unter den Tisch gekehrt wird ist auch nicht oK. Das eigentliche Problem ist hier doch nicht das Mädchen, sondern die Erwachsenen, die sich vor ihrer Verantwortung drücken.
Als meine Tochter gemobbt wurde, was meinst du, wie viele solcher tollen Gespräche ich hatte. Passiert ist gar nichts und ich war so blöd auf die Schule zu vertrauen und abzuwarten. Ich sags dir ehrlich: nochmal warte ich garantiert nicht so lange. Meine Tochter war nach 1 1/2 Jahren so fertig, dass sie kurz vor der Einweisung in die Psychiatrie stand. Sie hat die Schule dann gewechselt, dann hat das mobbende Kind sich halt ein anderes ausgesucht. Messer vor den Hals halten macht Spaß, das weiß sicher auch das Opfer. Ist ja alles halb so schlimm. Die Schule hat nicht mal da was gemacht, erst die Polizei hat was unternommen. Aber immer schön abwarten. Der war eh in der 4. Klasse, also nur noch ein paar Monate da, warum sich damit befassen. Warum wurde diesen Kindern, Täter wie Opfer, nicht geholfen?! Die Schule hat damit doch keinem der beiden was Gutes getan. Das hat doch nicht mal dem mobbenden Kind geholfen!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sollte das Mädchen gesteinigt werden?

Antwort von Hilfe am 21.10.2012, 21:53 Uhr

Hallo,
finde es traurig das solche Sachen ins lächerliche gezogen werden .
An die Opfer denkt keiner. Also eure Meinung ist nichts tun ist am besten. Wo sollen dann solche Kinder lernen wo die Grenzen sind? Von den Eltern lernen sie es leider nicht! Aber das Lehrer auch nichts tun und meinen das Opfer soll sich nicht so anstellen das ist die Höhe. Aber wehe ein Elternteil geht dann in die Schule und ohrfeigt eine Lehrerin dann schreien alle. Ist in Österreich passiert. Ist das besser?
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar FFm usw........

Antwort von sasu am 22.10.2012, 7:56 Uhr

Wenn wir Probleme hatten mit irgendwelchen Kindern, waren es nicht die, die aus sogenannten sozialen Brennpunkten stammen, sondern jene, deren Eltern sich zur High Society unserer Stadt zählen......
Bei solchen Pauschalisierungen geht mir die Hutschnur hoch......

Uns da ich derartiges Verhalten unter den Kids bereits ab der 1. Klasse Grundschule beobachtete, geht meiner seit der 1. Klasse in einen Selbstverteidigungskurs! Mein Lieblinsspruch eines Elternteils: Er wird ihn halt provoziert haben....! - Das rechtfertigt dann, dass man einem anderen Kind eine Wasserflasche mit voller Wucht auf den Kopf haut..........

Zum Glück ist unsere weiterführende Schule besser organisiert und auch sofort hinterher in Mobbing.Fällen u.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Drohung

Antwort von haima am 22.10.2012, 10:15 Uhr

Mein Gott wie verlogen hier manche schreiben.
Aber wehe, die Nachbarin guckt das Kind mal schief an, wenn es im Treppenhaus rumpoltert. DAS ist dann das kinderfeindliche Deutschland. Wie sieht's denn aus, wenn Kinder Kindern etwas antun oder drohen? Alles halb so schlimm, sind ja Kinder, die sollen das unter sich klären. Ist ja auch bequemer!

Habt ihr überhaupt kein Mitgefühl mit einem (wohl) Elfjährigen, der einen Zettel in der Hand hält auf dem steht so etwas wie: "Ich wünsch dir den Tod" oder noch krasser?

Völlig egal, ob das Kind "schwierig" ist oder gar mit Stänkereien oder was auch immer angefangen hat. Es ist doch wohl völlig klar, dass sich niemand eine Bedrohung welcher Art auch immer gefallen lassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, sollte zu thread unten

Antwort von haima am 22.10.2012, 10:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sollte das Mädchen gesteinigt werden?

Antwort von MamaMalZwei am 22.10.2012, 10:53 Uhr


Sachlichkeit ist nicht eben Deine Stärke, was? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sollte das Mädchen gesteinigt werden?

Antwort von MamaMalZwei am 22.10.2012, 10:54 Uhr

Sollte zu Henni..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann gar nicht so viel fressen...

Antwort von lotte_1753 am 22.10.2012, 13:20 Uhr

... wie ich ob solcher Beiträge kotzen möchte. Unreflektiert, rechts und anonym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von haima am 22.10.2012, 15:19 Uhr

Meinst du meinen Beitrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von lotte_1753 am 22.10.2012, 18:16 Uhr

Nein. Ich meinte die undifferenzierte Forderung nach hartem Durchgreifen im AP von einem (mir zumindest) unbekannten Nick unter Hinweis auf eher unglaubhaften Tatsachenvortrag. Da konnte ich nicht an mich halten.

Wie eigentlich immer, kann ein gerechtes Urteil nur dann gefällt werden, wenn unvoreingenommen beide Seiten angehört werden. Jede Reaktion muss verhältnismäßig sein. Na klar ist eine Drohung mit Gewalt ein Übel, gar keine Frage. Aber wir können den Mädchen ja nicht einfach mal einen Kopf kürzer machen, zumal die AP unten, ich sag's mal vorsichtig, nicht den Eindruck machte, objektiv den Sachverhalt zu berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.