10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonniebee am 28.10.2012, 11:49 Uhr

Wie kriegt Ihr Eure Tochter bei dem Wetter dazu, sich warm anzuziehen?

Huhu,

meine Tochter (13) findet, wenn man morgens bei Null Grad an der Bushaltestelle steht, sei ein T-Shirt (!) mit einer dünnen Fleecejacke darüber genau das Richtige. Sie ist seit Wochen dick erkältet, sieht aber hier keinerlei Zusammenhang zu ihrer Kleidung. Jeden Morgen gibt es bei uns Streit und schlechte Laune, weil sie sich pubertär-aggressiv und absolut standhaft weigert, etwas Anderes anzuziehen. Ihre Winterjacke ist ihr zu brav, eine neue möchte sie noch nicht, weil sie erstmal gucken will, was die anderen Mädels der Klasse diese Saison so anziehen. Anscheinend tragen die auch noch nix Warmes, jedenfalls ist meine Tochter in ihrer Entscheidungsfindung hier noch nicht weiter gekommen. Ich krieg' die Krise...!

Seufzende Grüße
BB

 
11 Antworten:

Re: Wie kriegt Ihr Eure Tochter bei dem Wetter dazu, sich warm anzuziehen?

Antwort von Ebba am 28.10.2012, 13:01 Uhr

Blöd natürlich, dass deine Tochter schon erkältet ist. Aber, eigentlich kann die Lösung des Konfliktes nur sein, sie anziehen zu lassen, was sie möchte, mit der Folge, dass sie sich im Zweifelsfalle den A. abfriert.
Ich habe aber auch den Einduck, dass der Teenie an sich nicht so schnell friert wie unsereiner. So gerade meine Tochter im Top im Wohnzimmer, ich mit langärmligem Shirt und Fleecejacke. Irgendwas hat das zu bedeuten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt Ihr Eure Tochter bei dem Wetter dazu, sich warm anzuziehen?

Antwort von 5hen am 28.10.2012, 13:28 Uhr

Hi,
Entweder ist es Zauberei, Fortschreibung der Evolution oder einfach unverbrauchter Stoffwechsel. Irgendwo dran muss es liegen, dass die Jugend heute nicht mehr so friert.... Oder ich bin alt und verweichlicht.
Hier geht' uebers diskutieren. Ist mir auch egal, wer im Bikini draußen rum läuft, Hauptsache ich habe ihnen was warmes mit gegeben....
Übrigends bin ich jetzt erkältet. Tochter groß hatte nur dünne Jacke von Papa mit genommen. Ich konnte das zitternde Mäuschen nicht ertragen und so hat Mutter beim einkaufen ihren kuscheligen, warmen Wintermantel geopfert...
Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt Ihr Eure Tochter bei dem Wetter dazu, sich warm anzuziehen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.10.2012, 15:43 Uhr

Das stimmt hier nicht. Ich habe eine (weibliche) Teenager-Frostbeule und einen (männlichen) Fast-Teenager-Heissblüter.

Ich mische mich bei keinem mehr ein. Allerdings darf sich jeder, der rumrotzt, den Erkältungstee selber kochen. Letztlich beeinträchtigt es mich ja nur, wenn ich mich um das kranke Kind kümmern muss - das Leid mit der wehen Rotznase und/oder der Husterei hat das Kind ja selber. Und jeder hat die offizielle Erlaubnis, Dinge zu wählen, deren Nachteile er selber ausbaden muss.

(So wie das grosse Kind unbedingt auf eine Schule musste, für die es eine Stunde quer durch die Stadt fahren muss - obwohl es auch eine Zusage für eine Schule hier ums Eck hatte. Wenn jetzt morgens gejammert wird, dass man ja so früh aufstehen muss, dann bringe ich nur sehr wenig Mitleid auf. Ich habe es geahnt - die Konsequenzen trägt das Kind selber.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erkältung hat an sich nichts mit Kälte zu tun

Antwort von Laufente123 am 28.10.2012, 16:08 Uhr

Vielleicht beruhigt es dich zu wissen, dass eine Erkältung an sich nicht direkt von der Kälte kommt.

Eine Erkältung wird immer durch Viren oder Bakterien verursacht. In der trockenen WInterluft halten sich die Viren und Bakterien besser, im kalten Winter halten wir uns vermehrt in beheizten schlecht gelüfteten Räumen auf in denen sich auch andere Menschen aufhalten die wiederum Viren/Bakterienträger sind. Durch das geringere Lüften halten sich die Bakterien/Viren eher in der Luft, wir verbringen dort zudem mehr Zeit um sie aufzunehmen. Als letzter Punkt: ein ausgekühlter Körper hat eine nicht so gute Immunabwehr.

Ok, der letzte Punkt spricht für warme Kleidung (falls man wirklich friert). Aber es ist eben nur ein Punkt von vielen warum man im WInter eher erkältet ist als sonst. Die anderen Punkte lassen sich durch warme Kleidung nicht verhindern.

Ich habe auch den Eindruck dass Teenager weniger frieren.

Also vielleicht einfach lassen auch wenn es schwer fällt.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung hat an sich nichts mit Kälte zu tun

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.10.2012, 16:53 Uhr

Aber die anderen Punkte - überheizte, trockene Räume mit vielen Infizierten - sind in 99% der Fälle ja schon standardmässig gegeben: Schule, Büro, Bus, U-Bahn......

Im Grunde ist der Immunsystem-Faktor der einzige, den man aktiv beeinflussen kann. Natürlich gehört da mehr zu als angemessene Kleidung, aber auch vitaminreiches Essen und viel Bewegung an der frischen Luft sind selten die Lieblingsdinge des Teenagers an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön friert nicht!

Antwort von lotte03 am 28.10.2012, 17:15 Uhr

Als 13jährige sollte man selber entscheiden, wieviel
man wann anzieht. Erkältungen hängen definitiv nicht mit kalten Wetter zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön friert nicht!

Antwort von Annas Truppe am 28.10.2012, 21:36 Uhr

lotte, stammt das von dir "schön friert nicht" ?

Wie auch immer : ich werde es künftig sicher häufig zitieren - besonders gerne ggü meinen "schönen" Teenies - und kichere schon jetzt vor mich hin...

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön friert nicht!

Antwort von Minimaus2 am 28.10.2012, 22:27 Uhr

Ja, das ist gut!
Ich kannte bisher nur: Chic gibt warm....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön friert nicht!

Antwort von lotte03 am 29.10.2012, 8:17 Uhr

Keine Ahnung- aber einer meiner Lieblingssprüche:) Mir ist auch immer viel zu warm- wenn andere schon Stiefel tragen, habe ich noch Flipflops an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kälte und krank...

Antwort von Astrid am 29.10.2012, 12:22 Uhr

Doch, Kälte und Erkältung haben sehr wohl miteinander zu tun, denn Viren mögen unterkühlte Schleimhäute besonders gern und vermehren sich darauf schon innerhalb von Stunden fröhlich. Ein paar Viren, aber auch Bakterien wie Streptokokken oder Staphylokokken hat übrigens fast jeder in der Mundhöhle oder im Nasen-Hals-Bereich. Und die warten geduldig darauf, dass die Abwehr des Körpers mal schwächelt, was eben bei Unterkühlung schnell passiert.

Natürlich kommen viele Erkältungen auch durch Ansteckung zustande, ist klar und weiß ja eigentlich auch jeder. Trotzdem: Frieren ist natürlich kontraproduktiv, vor allem, wenn ein Mädel schon einen Infekt hat. Trotzdem, zwingen würde ich sie auch nicht, das bringt nur Nervenkrieg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt Ihr Eure Tochter bei dem Wetter dazu, sich warm anzuziehen?

Antwort von Tathogo am 29.10.2012, 13:46 Uhr

Gott bewahre...

Einer 13 Jährigen noch vorschreiben was sie anziehen soll??

Da würde ich weder Diskutieren noch streiten noch mir die Laune verderben lassen.-IHR T-Shirt...IHRE Erkältung

"...eine neue möchte sie noch nicht, weil sie erstmal gucken will, was die anderen Mädels der Klasse diese Saison so anziehen"

?? Hat sie keinen eigenen Geschmack?
Da hab ich offenbar zweimal Glück gehabt mit meinen Kids(13 und 15),die kümmern sich gar wenig drum was"andere" anhaben...die ziehen das an was ihnen gefällt-so solls doch sein,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.