10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 25.10.2012, 20:27 Uhr

12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks

Hallo an alle,

mein Sohn ist im Juli 12 Jahre alt geworden und hat im Sommer die Schule gewechselt. Er ist jetzt in einer 7. Klasse auf einer Oberschule.

Seitdem er auf dieser Schule ist, denkt er, er müsse den coolen Jungen raushängen lassen....
Er hat einen vorlauten Mund bekommen, meint, er müsse nicht lernen, trifft sich mit seinen Kumpels unter einer Brücke (nahe Schienen) .... trinkt Energy-Drinks, die er natürlich heimlich von seinem Taschengeld kauft....
hält keine Verabredungen/ Zeitabsprachen ein .....

Ich glaube wir sind in der Pupertät angekommen:-(

Oh mein Gott....das ist erst der Anfang...

Wie bekomme ich ihn dazu, dass er all die Dinge nicht mehr macht???

Verbote und Strafen sind ja sicherlich auch nicht förderlich.

Meine Frage:

MIT WELCHEN MITTELN BEKOMME ICH MEINEN SOHN DAZU; DIES ALLES NICHT ZU TUN?



Bin für alle Tipps dankbar.

LG Diana

 
21 Antworten:

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks

Antwort von zaubernuss am 25.10.2012, 20:35 Uhr

Meine ist auch 12 , Oberschule aber 6 Klasse und hier ist es ähnlich. Nur Energy Drinks trinkt sie nicht heimlich, sie sowas mag sie nicht.
Tja das ist Pubertät, aber einen ultimativen Tip habe ich nicht und ausserdem müßen sie sich ja auch abnabeln.
Kann nur sagen Konsequent sein, aber auch offen und geduldig. Wie wars du denn früher? Ich war auch nicht besser und wir sind auch unbeschadet durch die Pubertät gekommen , oder?
Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks

Antwort von bobfahrer am 25.10.2012, 20:57 Uhr

Nimm ihm das weg was er am meisten liebt?


Wahrscheinlich das Handy? Oder was in der Art...

Dann ist es halt mal ne Woche weg ist ja kein Weltuntergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks

Antwort von Fredda am 25.10.2012, 21:05 Uhr

Eben, ist kein Weltuntergang - mein Großer hat die Einstellung, wenn man ihm androhen würde, was wegzunehmen, hätte er irgendwann nichts mehr und die "Mächtigen" kein Druckmittel mehr. (Da ich genauso ticke, habe ich es auch nie auf diese Art versucht.)

Zur AP:

Die Pupertät geht wieder weg, wenn du sie mit BBBBBBB schreibst.

(Gelogen, aber liest sich dann besser.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2012, 21:25 Uhr

Hej!

Habe auch schon im Teenieforum dazu geschrieben, aber wieso man ienem Jugendlich deswegen das Handy oder meinetwegen den Computer wegnimmt, verstehe ich nicht.
Was ist denndas für eine authoritätre Erziehung ???
was sol ler denn daraus lernen?
"Die da oeben haben die Macht, die wollen wir ja nicht verärgern"?
(Hat mal ein Anwalt zu uns gesagt, als wir eine Gegendarstellung abgeben wollten.)
Da klingeln aber viele Alarmglocken bei mir!
Allenfalls kann ich noch verstehen, daß man schlechten Schulieistungen wg. Vernachlässigung der Hausaufgaben zugunsten vonmComoputer diesen erstmal begrenzt, damit eben wieder mehr Zeit für Schule ist aber sonst???

Ohne Mobiltelefon hat er noch mehr Geld, um sich sowas zu kaufen - und mehr Zerit, es zu trinken.

Ich weßi, daß man mit solchen Maßnahmen bei Pubertisten nicht lange durchkommt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks

Antwort von Dara am 25.10.2012, 22:19 Uhr

Hallo,
er kauft sich diese Drinks von seinem Taschengeld. Geht sein ganzes TG dafür drauf?

Ich würde einfach mal zwei Drinks kaufen.....und die zu Hause mit ihm zusammen trinken. Vielleicht kommt man dann in ein entspanntes Gespräch.


Gruß dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann nur der Anfang vom Ende sein!

Antwort von Vio-1 am 26.10.2012, 7:49 Uhr

Hi

Ich musste schon ein bißchen schmunzeln:

Er trinkt Energydrinks - oh oh oh - pöse pöse pöse - :-)

Ganz ehrlich? Ja dann muss er das wohl mal trinken, einen bleibenden Schaden wird er davon nicht bekommen, aber Eure Beziehung kriegt einen bleibenden Schaden, wenn Du jetzt falsch reagierst.

Er muss sich doch abgrenzen und so wie es scheint, geht das mit Energydrinks bei Euch ganz gut :-)

Na klar muss er den Coolen spielen, weil das eben so ist!
Er wird erwachsen und trifft eigene Entscheidungen und diese unabhängig von den Eltern. Herzlichen Glückwunsch - denn er nimmt mit Schwung die nächste Entwicklungsaufgabe.
Du kannst sozusagen ein Häkchen machen in seinem U-Heft und daneben schreiben: Sohn hat soeben erfolgreich mit der Pubertät begonnen.
Es scheint, als sei er auf dem Weg doch tatsächlich sein eigenes Leben leben zu wollen und benötigt nicht mehr uneingeschränkt unseren Segen für alles was er tut.
Willst Du das nicht?
Wann genau soll er denn damit anfangen?
Oder soll er mit 47 noch mit eingezogenem Schwanz fragen, ob er mal ein Bierchen trinken kann, ein alkoholfreies?

Siehste! Und das fängt eben jetzt an und ich hätte da vielleicht nen sarkastischen Spruch oder sowas und ansonsten würd ich ihm diese Freiheit sehr gönnen! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf der Klassenfahrt in der Sechsten Klasse...

Antwort von Trini am 26.10.2012, 8:11 Uhr

hat Frau KL Enerydrinks und Cola konfisziert, weil die Jungs abends zu aufgedreht waren.

Solange er nicht raucht oder Alkohol trinkt, ist doch alles bestens.
Und gut finde ich, dass er sich mit den freunden überhaup im realen leben trifft und nicht bei Facebook oder in einem online-Spiel.

Bleib gelassen.
Unser Großer ist 15 und scheint langsam wieder normal zu werden, während der 12jährige gerade massiv anfängt zu pubertieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.10.2012, 8:28 Uhr

Abhängig davon, was er mit seinen Kumpels so macht, würde ich sagen: Das einzige, was wirklich nicht geht, ist das Nichteinhalten von Terminen und Verabredungen.

Überdenke doch mal Deine Regeln. Spätestens in der Pubertät sollte man die Regeln auf das allernötigste reduzieren - im Grunde auf das, was nötig ist, damit das Zusammenleben funktioniert. Dazu gehört natürlich, daß man Verabredungen einhält (oder sich zumindest meldet, wenn man es nicht rechtzeitig nach Hause schafft) und daß man respektvoll miteinander umgeht.

Ich finde es sehr schön, daß man mit älteren Kindern immer besser auf Augenhöhe reden kann. Mein KindKlein (männlich) wird im Februar 12 und hat auch Anwandlungen. Aber aus meiner Erfahrung mit KindGroß (16, weiblich) weiß ich schon, daß ein ruhiges und vernünftiges Gespräch (und zwar nicht ausgerechnet dann, wenn man selber vor Wut an der Decke klebt) und Kompromissbereitschaft deutlich bessere Ergebnisse bringt als wildes Verbieten und Bestrafen. Ja, es ist nochmal etwas anderes mit Jungs, ich finde es gerade komplizierter als mit dem Mädel. Aber die Grundeinstellung von "wir kommunizieren vernünftig miteinander" ist auch bei dem Knaben meiner bisherigen Erfahrung nach hilfreicher als ein autoritäres Von-oben-nach-unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks

Antwort von Pammi am 26.10.2012, 9:31 Uhr

Ich denke auch, dass du mit Verboten nicht viel weiterkommen wirst. Trotzdem muss Junior natürlich Regeln einhalten, wie schon jemand schrieb, zum Beispiel dass Zeitabsprachen und Termine eingehalten werden. Als Sanktion das Handy einzubehalten, halte ich für völlig schwachsinnig, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Ich würde klare Regeln aufstellen. Die berühmte Sache mit den Rechten und Pflichten. Wenn er bestimmte Freiheiten haben will, muss er sich auch an Termine und Zeitabsprachen halten. Tut er das nicht, werden die Freiheiten kurzzeitig eingeschränkt.

Das mit den Energydrinks finde ich jetzt auch nicht sooo dramatisch - mir würde eher Kopfzerbrechen bereiten, auf was für Ideen die Jungs "unter der Brücke nahe den Schienen" noch so kommen... Vielleicht gibt es einen geeigneteren Treffpunkt, den du ihnen schmackhaft machen könntest? Jugendzentrum, bei euch zu Hause etc.?

Mir wäre wichtig, in dieser Phase das Vertrauensverhältnis zu meinem Sohn zu behalten - lieber wüsste ich, dass er sich ab und zu diese komischen Energydrinks kauft, als dass er es heimlich macht.

Was sind das den für Jungs, mit denen er sich trifft? Kennst du die? Oder die Eltern?


Leider (oder für mich zum Glück ;o)) sind das noch rein theoretische Vorschläge, Sohnemann (11) ist noch recht zahm - und Monsterdrink (oder wie diese Dinger heißen) hat er probiert und findet es *bäh*. Aber klar, ich rechne damit, dass hier auch so nach und nach die Pubertät mit all ihren Auswüchsen Einzug halten wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks

Antwort von barnie am 26.10.2012, 12:10 Uhr

Hey,

...denkt er, er müsse den coolen Jungen raushängen lassen....
Er hat einen vorlauten Mund bekommen, meint, er müsse nicht lernen...

Er findet sich, testet, wie er sein will. Das wird sich im Laufe der Zeit noch ein paar mal ändern! Wenn wir ehrl. sind, wir waren nicht anders. Auch wenn wir denken, wir waren nicht so; unsre Eltern werden ein Lied v. singen können!

Ich glaube wir sind in der Pupertät angekommen
Oh mein Gott....das ist erst der Anfang...

Sie es mal v. der positiven Seite: sie sind selbständiger, man kann auch mal weggehen und sie alleine lassen, sie können einem mehr helfen, ...

Wie bekomme ich ihn dazu, dass er all die Dinge nicht mehr macht???

Warum willst du ihm verbieten, sich selbst zu finden? Er macht ja nichts schlimmes (z.b. Ladendiebstahl oder anderes)!
Du hast das empfinden, er soll dies und jenes sein lassen, dafür lieber dies und jenes tun. Aber das ist nicht die Ansicht deines Sohnes! Auch, wenn man sich es wünscht, wie das eigene Kind sein soll. Es ist ein Kind, welches, wie so viele andere auf der Welt, verschiedenes ausprobiert. Das macht den späteren Charakter eines Menschen aus!

MIT WELCHEN MITTELN BEKOMME ICH MEINEN SOHN DAZU...

Setzt dich mit ihm hin. Rede mit ihm. Sag ihm, dass dir Veränderungen an ihm aufgefallen sind. Gib ihm zu verstehen, dass er jetzt Erwachssen wird, dass du ihn auch entsprechend behandeln wirst. Damit dies gelingen kann, müssen alle offen und ehrlich sein und ihr könnt euch jederzeit zusammen hinsetzten und über alles reden. Wenn dir z.b. was nicht gefällt oder dein Sohn Probleme hat, mit dem, was du machst.
Frag ihn, wie es dazu kam, dass er Energie Drinks trinkt! Wie die denn schmecken? Was die denn kosten? Zeig Intresse an dem, was dein Sohn macht! Dann kannst du anhängen, dass dir das selbst zwar nicht gefällt, dass er aber er damit zurecht kommen muß, wofür er sein Taschengeld ausgibt und mit wem er zusammen ist. Es ist sein Taschengeld und wenn er meint, sich so Zeugs zu kaufen, die eher schädl. sind, dann ist das so.
Dein Sohn merkt, du intressierst dich für ihn, für das, was er macht. Du redest mit ihm, wie du es mit anderen Erw. auch tust, nicht wie mit einem Kind, dass man mit erhobenen Zeigefinger ermahnen muß! Er wird sich akzeptiert und verstanden fühlen. Wenn du ihm sagst, er soll sich diese Energie drinks nicht kaufen, da ist zu viel Zucker drin, dass ist schlecht für seine Zähne, läßt einen überdreht sein,....! Dann stellt dein Sohn auf Durchzug. Er hört dir nicht mehr zu, fühlt sich nicht verstanden und wendet sich seinen "coolen" Freunden zu, die ihn, seiner Meinung nach verstehen, die ihm nicht mit solchen Sachen in den Ohren liegen! Denn all die Sachen, mit dem vielen Zucker, etc., sind Dinge, die dein Sohn bereits kennt und mit dem du ihn nicht mit konfronieren brauchst.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks

Antwort von wandi am 26.10.2012, 12:42 Uhr

Also ich finde das jetzt auch nicht so schlimm mit den Energy Drinks. Du kannst ihm aber den gerade aktuellen Fall mit dem Tod eines amerikanischen Mädchens durch den Energiedrink Monster nahebringen. Am besten bei einem Gespräch mit Karamalz. Wobei in Deutschland so hohe Konzentrationen wie im Monster-Drink drinnen war, ja nicht erlaubt sind. Ansonsten gibt es keinen ultimativen Tipp. Locker bleiben, sanft bleiben, selbst wenn er austickt. So sieht er, dass man anders sein kann und nach ein paar Monaten passt er sich dem ruhigeren Klima an. Von Erziehung zu Beziehung kommen - ultimativer Tip aus dem Jesper Juul - Buch. Überhaupt am besten ein paar Bücher zu dem Thema lesen. Irgendwo ist schon etwas, was auf euch passen könnte. Freundschaftlich bleiben um den Kontakt nicht abreißen zu lassen. Von eigenen Erfahrungen erzählen, statt schulmeisterlich zu belehren. Eben Beziehung, wie wenn du mit ´nem Freund redest. Und geduldig sein. Es wirkt erst nach einiger Zeit. Aber es kommt auf dein verhalten an. Du als Erwachsene musst jetzt die schlauere sein und dich beherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Sohn darf ab und zu mal einen Energy-Drink trinken. So trinkt er sie nicht mehr...

Antwort von 77shy am 26.10.2012, 18:28 Uhr

..heimlich. Meinstens kaufen wir ihm einen mit weniger Koffein, bevor er sich im Laden irgendeinen greift.

Ich sehe da kein Problem.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Klassenfahrt in der Sechsten Klasse...

Antwort von Jule9B am 26.10.2012, 19:31 Uhr

Bei uns auf Klassenfahrt (7. Klasse) haben die Jungs sich die Getränke auch in den Kopf geschüttet ... teils 7 von den großen Dosen hintereinander (sollt irgendwie ein Wettbewerb oder so sein). Naja, da ich nicht glaube, dass sie tatsächlich irgendeine Wirkung haben (höchstens Placebo) und sie auch nicht in irgendeiner Weise illegal oder sonstwas sind, habe ich nichts dagegen unternommen. Ich hatte auf der Klassenfahrt auch echt andere Sorgen als das. ;)
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks

Antwort von Tathogo am 26.10.2012, 19:46 Uhr

Mit welchen Mitteln...

Zunächst einmal ist ein gesundes Selbstbewusstsein förderlich-wer NEIN sagen kann und sich selbst wertig fühlt neigt weniger dazu "Freunden" etwas beweisen zu müssen.

Vorbild sein- und vor allem DEINE Einstellung zum Thema(zB Energy-drinks) deutlich machen...auch wenn Kinder /Jugendliche sich ausprobieren...sie bekommen dennoch eine gewisse"Einstellung" zu den Sachen von zu Hause mit.

Nicht in Panik verfallen-allerdings schon deutlich machen das gerade zB Energy Drinks zur Zeit sehr in der Diskussion sind(google mal),das kann auch ein 12 Jähriger begreifen dass das Zeug gefährlich sein kann.

Was mir immer hilft:Sich an die eigene Jugendzeit erinnern...wer hat nicht probiert und rebelliert und seine Eltern ausgetrickst?

Dennoch laufen ja nicht nur Schwerkriminelle,Rauchende und Pöbelnde Leute durch die Gegend;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrer...

Antwort von Tathogo am 26.10.2012, 19:48 Uhr

...und was soll das bringen??
Man kann es sich auch echt einfach machen...Ergebnis der Maßnahme:Mehr als fraglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks

Antwort von Christine70 am 26.10.2012, 20:15 Uhr

meine güte wie schlimm.

wärs dir lieber, er wurde kiffen, qualmen und alkohol saufen?

meine kinder trinken auch ab und an mal einen energydrink, so müssen sie das nicht heimlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei froh dass es nur Energydrinks sind und er es Dir auch sagt!!!

Antwort von Putzteufel am 28.10.2012, 10:46 Uhr

es könnte viel schlimmer kommen - wenn ich bedenke wie viele in dem Alter bei meinem Großen bereits zu Alkohol und Zigaretten gegriffen haben!!!! Da finde ich Energydrinks das kleinere Übel.

Hat er denn nichts anderes als rumhängen mit den anderen???

Ich weis nicht was bei meinen anderst ist - aber sie lieben ihren Sport haben Leistungsschwimmen gehen täglich der eine 3 der andere 2 Stunden ins Training - haben Spaß treffen sich mit Freunden haben Zeit zum lernen sind gute Schüler der eine in der 9. Gymnasium der andere in der 7. Realschule.

Sie leben gesund weil sie merken dass sie ihre Leistung sonst nicht abrufen können - energydrinks haben wir zusammen mal eine Dose zu hause getrunken und festgestellt dass es scheußlich schmeckt - dann doch lieber noch ein Malzbier.

Nimm es locker - warum was bestrafen was nur entwede Lügen oder was anderes herausfordern würde.

Alles andere: Wenn ihr zu Hause ein nomalen Umgang miteinander habt kommt man auch durch die Pubertät ohne größeren Probleme.

auch wir leben nicht nur harmonisch und es fliegen die fetzen bei zwei Jungs mit 12 und 15 aber das gehört dazu sie müssen ja lernen sich abzunabeln - es fällt nur oft den Müttern schwer auch loszulassen und sie die eigenen Erfahrungen sammeln lassen - wenn der Rückhalt zu Hause stimmt kommen sie auch meist nicht von der "normalen" Bahn des lebens ab.

Und bitte Fehler nicht beachten habe eine ganz miese Tastatur und finde für meinen alten PC keine neue!!!

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, bei bobfahrer ...

Antwort von Trini am 29.10.2012, 12:39 Uhr

ist die Böse Elektronik an allem Schuld.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von 3engelchen am 29.10.2012, 14:27 Uhr

Hi an alle,

erstmal viele Dank für die vielen Tipps, habt wirklich toll geschrieben...
habt halt schon Erfahrung mit pupertierenden Kids;-)

Ich werde mir einige Dinge annehmen und ja, dnke mir fällt es schwer, meinen kleinen Jungen loszulassen, los von Mama in die große Welt:-(

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, wir reden viel miteinander.

Ich hatte mir halt nur Sorgen gemacht wegen dieser Energydrinks, weil ein Mädchen verstorben war und die Gefahren wohl doch unterschätzt werden.

Habe mir jetzt Bücher, die Pupertät betreffend, bestellt. Werde mich ein wenig belesen und Tipps sammeln.

Danke nochmal an alle.

LG
3 Engelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Todesfall ist schlimm, aber...

Antwort von Trini am 29.10.2012, 16:36 Uhr

man kann nicht alles verbieten, an dem mal jemand gestorben ist:

- Fahrrad fahren
- Auto fahren
- Erdnüsse (Erstickung oder Allergie)
- Eier (Salmonellen)
- Sprossen (EHEC)
- schwimmen

die Liste ließe sich unendlich fortsetzen.

Solche Zeitungsmeldungen verunsichern die Menschen sinnlos.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks

Antwort von Blumenfee78 am 29.10.2012, 20:02 Uhr

Wir sind auch am Anfang der Pubertät, naja dieses coole Gehabe gehört dahalt dazu.
Ein Freund sagte mal zu mir, "wenn Deine Kids nur halb so schlimm werden wie Du sind sie immer noch doppelt so schlimm wie alle anderen."
Wenn ich so darüber nachdenke hab ichs noch gut, mal sehen was noch kommt.
Gegen Energyzeugs hab ich allerdings auch was, da is er nämlich echt unertäglich aufgedreht und gereizt. Tja also bin ich losgezogen und hab welche besorgt und wir haben gemeinsam welche getrunken, nach dem 4. war ihm schlecht und nachdem ich ihm praktisch die Erlaubnis dazu gegeben hab, war das Thema vom Tisch.
Oft sehe ich mich selbst in ihm und ich erinnere mich wie ätzend ich meine Eltern fand. Verbote bringen nicht wirklich viel, das sorgt nur für ärger, Heimlichkeiten und Lügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.