10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 20.10.2014, 16:45 Uhr

Differenzierung

Ich unterrichte in NRW an einer Gesamtschule und hier wird Differenzierung groß geschrieben. Das betrifft den sog. Nachteilsausgleich, der aber auch schon alles mögliche beinhalten kann, oder auch ganz allgemein Maßnahmen zur Förderung oder zum Ausgleich von vorübergehenden oder anhaltenden Nachteilen. Die Maßnahmen können z.B. sein:

- längere Arbeitszeiten,
- Arbeiten werden in einem anderen Raum geschrieben
(in kleinerer Gruppe, auf dem Computer getippt...),
- das kann Unterschiede in den Kopien ausmachen
(größere Schrift/größere Zeilanabstände, nur 1 Aufgabe pro Blatt),
- Kind bekommt Aufgaben vorgelesen,
- Kinder tragen Schallschutzkopfhörer bei Schreibaufgaben,
- Kindern wird die verbleibende Arbeitszeit visualisiert,
- Kinder haben spezielle Sitzplätze im Klassenraum,
- Kinder arbeiten mit Hilfsmitteln
- Kinder bekommen teilweise oder sogar komplett andere Aufgaben....

Es ist auch möglich, dass Kinder, die z.B. einen Arm in Gips haben, eine mündliche statt einer schriftlichen Prüfung machen dürfen, aber sowas ist ja denke ich sowieso selbstverständlich...

Das Ganze dient umgekehrt auch der Forderung von Stärken von Kindern, da diese dann eben auch anspruchsvollere Texte und Aufgaben bekommen und Aufgaben mit weniger Hilfsmitteln, und dementsprechend bessere Noten, als wenn sie Hilfsmittel verwendet hätten und so weiter.
Auch in Klassenarbeiten wird differenziert, da schreiben die Kinder auf unterschiedlichen Niveaus. An der Gesamtschule wird ja dann zum Teil auch durch Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurse äußerlich differenziert, wobei innerhalb des Kurses zusätzlich eine innere Differenzierung stattfindet. Die E- und G- KUrse sind dann ja auch für den erworbenen Schulabschluss maßgeblich...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.