10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 11.10.2015, 18:42 Uhr

Auch Kindergeburtstag

Würde gerne mal eure Meinung hören ...

Tochter wird bald 13. und wünscht sich als Event Lasertag. Ich persönlich hab eigentlich nix gegen so ein Event. Wir haben das auch letzt extra ausprobiert und ich find es okay - pädagogisch total wertlos, aber es macht schon Spaß.

Ich habe halt Bedenken, das einige Eltern das nicht gutheißen. Aber jeder Gegenvorschlag - Sommerrodelbahn etc. will sie nicht. Also wird es wohl Lasertag werden.

Wie denkt ihr darüber .. okay mit 13 ( die meisten sind 12 )?

 
22 Antworten:

Re: Auch Kindergeburtstag

Antwort von reblaus am 11.10.2015, 19:16 Uhr

Darf ich fragen was das ist? Lasertag , habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Kindergeburtstag

Antwort von Leseratte am 11.10.2015, 19:40 Uhr

Direkt aus Wiki ...

Laser Tag (auch Lasertag, Laserspiel bzw. Lasergame genannt) ist ein Spiel, bei dem zwei oder mehrere Spieler versuchen, verschiedene Aufgaben auf einem speziellen Parcours oder in mehreren Räumen zu erfüllen. Generell ist das Spielprinzip vergleichbar mit Räuber und Gendarm. Als Hilfsmittel stehen ihnen ungefährliche pistolenähnliche Infrarotsignalgeber (auch Laserwaffen oder Phaser genannt) zur Verfügung und simulieren damit einen Schusswechsel. Die Örtlichkeiten, in denen das Spiel ausgetragen wird, werden häufig als Arena bezeichnet. Die international übliche Bezeichnung des Spieles ist Lasertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Kindergeburtstag

Antwort von Silke11 am 11.10.2015, 21:08 Uhr

Ich finde es okay, denke darüber zum 12. Geburtstag auch nach. Die entsprechenden Eltern dürften nichts dagegen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Kindergeburtstag

Antwort von reblaus am 12.10.2015, 7:25 Uhr

Danke , man lernt nie aus.

Ihr wißt ja worum es geht , dann denke ich schon , daß Ihr das einschätzen könnt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Kindergeburtstag

Antwort von stjerne am 12.10.2015, 8:17 Uhr

Ich bin ein Kind der 80er Friedensbewegung, ich hätte da Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neulich haben sich Lehrer darüber unterhalten...

Antwort von Caot am 12.10.2015, 8:48 Uhr

....für wesentlich ältere Kinder und kamen zu dem Entschluß es nicht zu machen.

Was Ihr macht ist eure Entscheidung. Ich gehe soweit mit den Lehrern mit, das ich 12 oder 13 auch für zu jung halte.

Unabhängig davon würde ich die Eltern informieren was Ihr da vor habt.

Ich weiß, das es immer schwieriger wird, je älter die Kinder werden. Aber Lastertag ist erst ab einem Mindestalter von 12. Da finde ich gerade 12 bzw. 13 zu zeitig. Vielleicht gibt es ja spezielle Kinderevents (je nach Studio) die harmloser sind als sich dumm abzuschießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Kindergeburtstag

Antwort von Verona am 12.10.2015, 9:23 Uhr

Hallo,
ich finde es OK und hätte kein Problem damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Tochter würde das auf jeden Fall Spaß machen

Antwort von Sodapop am 12.10.2015, 9:27 Uhr

Ich denke, in dem Alter kann man differenzieren. Wir haben als Kinder mit 10 Jahren heftigste Tannenzapfenschlachten ausgetragen - ich denke, wir haben es psychisch alle überlebt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von MoneSi am 12.10.2015, 11:06 Uhr

Hallo,
ich habe mich jetzt mal im netz informiert.
Das Problem ist wohl, dass es ursprünglich vom US-Militär zu Trainingszwecken entwickelt wurde und das Landesjugendamt es als jugendgefährdend eingeordnet hat.
Gleichwohl: ich würde es machen. Es handelt sich um eine Fun-Sport-Art, wo auch Absprachen zwischen den Spielern erforderlich sind. Nur so sollte man es sehen, das Spiel/der Sport ist demnach auch nicht pädagogisch wertlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Kindergeburtstag

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.10.2015, 11:24 Uhr

Ich habe nicht grundsätzlich was dagegen, wundere mich nur gerade: Ich habe vor einem halben Jahr bei drei Lasertag-Veranstaltern hier im (sehr weiten) Umfeld angefragt. Zwei Indoor-Veranstalter erlauben erst Jugendliche ab 14 in ihrer Arena, der Outdoor-Veranstalter setzte das Mindestalter sogar noch höher an (ich meine, es war 18, kann aber auch 16 gewesen sein - ich habe es vergessen, weil es gar nicht in Frage kam).

Mit gerade 13 und vielen 12jährigen im Gepäck kann das schwer werden. Bist Du sicher, daß die dort schon Kinder in dem Alter reinlassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier war das Wandertagsthema ....

Antwort von 2auseinemholz am 12.10.2015, 13:29 Uhr

... unter dem dummen Motto: "Sinnbefreite Anwendung des Lasers".

Die KL dachte NIE im Leben, das die Direktorin das genehmigen würde.
Im wesentlichen haben sich nur wenige MÜTTER darüber aufgeregt (man schliesst nicht auf andere - auch nicht im Spaß). Die meisten VÄTER und alle Kinder hatten da wenig Bedenken und waren eher verständnislos bei solchen Argumenten.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso dürften die nichts dagegen haben?

Antwort von Fredda am 12.10.2015, 20:09 Uhr

ABer schön, dass du denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso dürften die nichts dagegen haben?

Antwort von Silke11 am 12.10.2015, 23:50 Uhr

Weil die nicht z. B. Kinder der Friedensbewegung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wird nur aus "unseren" Kindergeburtstagen gemacht.....

Antwort von Caot am 13.10.2015, 9:38 Uhr

.....ob sinnbefreit oder nicht - ich finde darum geht es nicht.

Ähnlich wie im Beitrag Kindergeburtstag-Kino handelt es sich um Kindergeburtstage!

Dazu passt, für mein Verständnis, weder abknallen mit Laser noch James Bond - auch wieder abknallen.

Ich kenne Kindergeburtstag noch ganz klassisch - ich kann aber auch durchaus mit der Zeit gehen. Jedoch gehören da Laser und James Bond bestimmt nicht zu meinem Verständnis von Kindergeburtstag.

Nein, mit 12 muss man kein Topfschlagen mehr machen - aber man glaubt es manchmal nicht, wie glücklich auch Kinder heute darüber noch sind - da reicht eine ganz stupide Schnitzeljagd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Meine" Kindergeburtstage sind 35 bis 45 Jahre her

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.10.2015, 11:30 Uhr

Für mich gibt es zwei Kriterien, was die Aktivitäten bei einer Feier für meine Kinder angeht:
1. Es muß den Kindern Spaß machen.
2. Ich will so wenig Arbeit wie möglich damit haben.

Über ersteres braucht man sicher nicht diskutieren. Das zweite ist, klar, egoistisch, aber dazu stehe ich.

Es ist wahrscheinlich kein Zufall, daß die Kino- bzw. Lasertag-Geburtstagsfragen jetzt - im Oktober! - gestellt werden. Wenn wir mal davon ausgehen, daß man jetzt die Lastertag-Hallen anfragen muß, wenn man im November oder Dezember feiern will, dann verbietet sich die Schnitzeljagd irgendwie von selber.

Ich habe selber ein Februar-Kind nach einem Juni-Kind. Beim ersten Kind war ich auch noch auf dem "Macht doch nicht so ein Bohei, ein Ausflug in den Park mit dem Ball reicht völlig"-Trip. Aber mach sowas mal im Februar! Außerdem habe ich nur eine Wohnung. Wenn die Kinder nur in der Wohnung ankommen und dann in den Park oder auf Schnitzeljagd gescheucht werden können, ist das kein Problem, aber ich bespaße definitiv NICHT zehn Dreizehnjährige über vier bis fünf Stunden in meinem Wohnzimmer. Also wird die Feier des kleinen Kindes seit vielen Jahren standardmäßig außerhalb gefeiert.

Das darfst Du gerne blöd finden - aber sei doch froh: Wenn alle anderen ins Kino gehen, ist Deine Schnitzeljagd noch ein paar Jahre cool. Du glaubst gar nicht, wie öde die Kinder das finden würden, wenn alle Kinder von Januar bis Dezember Schnitzeljagden machen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine" Kindergeburtstage sind 35 bis 45 Jahre her

Antwort von Maxikid am 13.10.2015, 12:22 Uhr

Strudelteilchen, da bin ich aber noch viel egoistischer. 4-5 Stunden Kindergeburtstag und ich wäre ein Wrack. Hier ist die Höchststundenzahl von mir auf 3 Stunden, max. 3,5 vorgegeben. Ich bin froh, das meine Kinder kurz hintereinander Geburtstag haben und ich dann immer fast ein Jahr Ruhe habe. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine" Kindergeburtstage sind 35 bis 45 Jahre her

Antwort von stjerne am 13.10.2015, 12:45 Uhr

*g*
So unterschiedlich sind die Menschen. Ich liebe Geburtstagsfeiern und bei uns dauern sie gerne sieben Stunden.
Aber ich habe volles Verständnis für Leute, die das nervt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine" Kindergeburtstage sind 35 bis 45 Jahre her

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.10.2015, 13:22 Uhr

Nun ja, ich bin deswegen auch bei längeren Feiern kein Wrack, weil ich das outsource.

Die allerallerbesten Geburtstagsfeiern fanden für KindKlein in der Soccarena statt. Auch für die Kinder war es scheinbar toll - immerhin war das drei Mal hintereinander der Veranstaltungsort der Wahl - aber für mich war es himmlisch: Ich übergab die Kinder an einen Trainer, setzte mich ins Café, trank ein bis drei Cappuccino und las die Zeitung. Für das anschließende Essen plus Geschenkeauspacken waren die Kinder dann so erledigt, daß ich sie gut händeln konnte. So bekommt man vier Stunden prima rum.

Aber auch tolle Sachen werden irgendwann langweilig - leider! Und die Auswahl an Aktivitäten, die 1. bezahlbar. 2. gut erreichbar (ich habe kein Auto, außerdem bräuchte man für den Transport von einem Haufen Kinder ja mehrere Autos) und 3. "cool" sind, ist sogar in einer Großstadt wie München begrenzt. Da muß ich die Kriterien "pädagogisch wertvoll" und "auch den Öko-Retro-Muttis genehm" irgendwann streichen. Wenn irgendjemand dann sein heiliges Kindlein nicht mitgehen läßt, weil die Aktivität nicht den eigenen überhöhten Vorstellungen entspricht, ist mir das nur recht: Ein Kind weniger zu bespaßen. Leidtragend ist das Kind, das am Tag nach der Feier anhören muß, was es verpaßt hat - aber fremde Kinder sind genausowenig mein Problem wie fremde pädagogische Ansprüche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine" Kindergeburtstage sind 35 bis 45 Jahre her

Antwort von Maxikid am 13.10.2015, 14:39 Uhr

In diesem Jahr ging der Geburtstag meiner Großen 4 Stunden im Indoorspielplatz, 6 Kinder, alle haben mit einander getobt und gespielt, auch Fussball. Aber die Luft da drinn hat mich alle gemacht. Danach hat noch eine Freundin bei uns geschlafen. Alles war Super für. Und an diesen Geburtstsg passte einfach alles. Keine Beschwerden von einer Mutter etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war auch hier in der engeren Wahl

Antwort von Holzkohle am 13.10.2015, 17:58 Uhr

also Lasertag. Stattdessen sind wir letztes WE zum 12ten Geburtstag Schwarzlicht-Minigolfen in 3D gewesen, gibt es inzwischen auch in jeder großen Stadt - und dort stand ein "Laserautomat" rum, wo man durchjagen musste, also hatten wir eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Lasertag selbst geht ja nicht lang, strengt an und das ist nichts, was man zwei Stunden am Stück macht. Die Idee ist geil, gerade in dem Alter, darauf stehen hier auch alle -aber für mich steht Preis-Leistung-Zeit irgendwie nicht wirklich auf einer Ebene...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt! Schnitzeljagd und dann Lagerfeuer haben wir an meinem 12. Geburtstag gemacht...

Antwort von MM am 14.10.2015, 21:17 Uhr

... vor cca. 30 Jahren mittlerweile. :-)
Ich denke nicht, dass heute alles soooo grundsätzlich anders ist. Viele Kinder mögen immer noch ähnliche Sachen. Nur manche, auch unter den Eltern, meinen, man müsse "mehr bieten", "mit der Zeit gehen" etc. Und andere wiederum verdienen daran, dass so viele dies meinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch schon im Januar Schnitzeljagd gemacht...

Antwort von MM am 14.10.2015, 21:21 Uhr

... hier im Wald, als der Grosse zehn wurde! Wenn es Schnee gegeben hätte, wären wir Bob und Schlitten gefahren, hätten Schneemann gebaut etc. - aber Schnee gabs nicht, nur ein bisschen Rauhreif am Morgen - und so haben wir halt diese Schatzsuche gemacht - die Erfolg hatte! :-)
Der Ablauf war: erst bei uns Gratulieren und Torteessen, evtl. paar Spiele dabei, dann raus zur Schatzsuche, gegen Abend zurück, eine Kleinigkeit essen, bevor die Kinder abgeholt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

schnelle Hilfe - Kindergeburtstag.....

So meine große hatte zwar schon am 23.08. Geburtstag aber da dort alle noch im Urlaub waren feiern wir heute nach. Ist das Wochenende vor Schulbeginn hier in BW und es wird ein Garagenfest - Disco mit Übernachtung. Nun habe ich die Jugendliche auf 17:00 Uhr bestellt (wie ...

von Sonneblume200208 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag und Nachbarskinder

Hallo, wie macht ihr das,wenn ihr zuhause Geburtstag feiert? Bei uns war gestern Kindergeburtstag, unsere Tochter wurde 10. Nebenan wohnen 4 Kinder (Mädchen 9J., Mädchen 5 J., Junge 9J., Junge 4J), das älteste Mädchen war eingeladen, die Beiden spielen oft zusammen. Wi ...

von Sonnenkäferchen 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

11. Kindergeburtstag

Guten Morgen! Ich hoffe, Ihr habt evtl. ein paar gute Tipps für mich hinsichtlich des 11. Geburtstags meiner Tochter. Sie wird Anfang Juli - bei uns am Anfang der Sommerferien - 11 und will nach den Sommerferien Mitte August feiern. D.h. die Einladungen müssen noch vor den ...

von charty 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Jugendfeuerwerk am Kindergeburtstag - ok oder nicht?

Hallo, unser 12-jähriger feiert am Samstag seinen Geburtstag mit seinen Freunden, es werden insgesamt 9 11-13-jährige sein. Nun haben wir von Silvester noch einiges an Jugendfeuerwerk hier, also diese kleineren Knaller, Silberwirbel usw. und ich hatte überlegt, die mit ...

von Angel 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, meine Tochter wird im Juni 10. Es ist ihr letzter Kindergeburtstag in der Grundschule und sie möchte gern nochmal all ihre Freundinnen einladen. Das sind ca. 12. Ich habe es ihr erlaubt, aber ich weiß nicht so richitg was wir tolles machen könnten. Letzes Jahr hatten wir ...

von jasminanastasia 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, mein Sohn feiert morgen mit seinen Freunden seinen 10. Geburtstag im Bowlingcenter. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich noch Leckertüten für jedes Kind als Gastgeschenk vorbereiten soll/ muss, oder ob die jetzt schon so alt sind, das dies "uncool" ist. Jedes Kind ...

von MamavRene 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Schlittschuhlaufen am Kindergeburtstag?

Hallo zusammen! War schonmal jemand zum Kindergeburtstag auf einer Eisbahn zum Schlittschuh laufen? Wenn ja, war es gut, oder sehr stressig? Ich überlege nämlich zum 10. Geburtstag meiner Tochter zur Eisbahn zu fahren. Würdet ihr das machen? LG ...

von kerstin32 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.