10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von turtlewoman84  am 08.10.2015, 14:48 Uhr

Mode

Bevor ich hier jetzt beschriebe womit ich mir schwer tue, bitte ich gleich mal am Anfang mich nicht mit sexualisieren von kinder oder so voll zu quatschen. Ich bin keine von diesen Helikopter-Müttern!

Meine Tochter ist 10 und wird in einen halben Jahr 11. Sie geht jetzt in die erste Klasse Gymnasium. Natürlich hat auch bei uns die sogenannte Vorpupertät einzug gehalten. Meine Tochter liest seit ein paar Wochen die Zeitschrift "Mädchen" Ich finde es auch nicht schlimm und meine Tochter ist auch voll aufgeklärt.

Natürlich möchte meine Tochter modisch mithalten, egal ob in der Zeitschrift abgebildet oder die Mädchen der höheren Klassen. Sie möchte auch so coole Klamotten haben!

Natürlich gebe ich mir größte Mühe und nähe teilweise sogar selbst. Ich selbst interessiere mich auch sehr für Mode und naja meine Tochter hats wohl von mir

Wer kennt das Problem und habt ihr Tipps bezüglich Geschäfter?

 
27 Antworten:

Re: Mode

Antwort von sojamama am 08.10.2015, 15:06 Uhr

Ich kenne das so von meiner Tochter nicht.

Sie kleidet sich immer sehr hübsch meiner Meinung nach, hat aber ihren eigenen Stil, was ich wichtig finde.

Man muss nicht mit der Mode gehen oder "cool" sein wollen, tragen, was andere auch tragen usw.
Ich bin der Meinung, die Kinder sollten ihren eigenen Geschmack finden und auch tragen dürfen, was ihnen gefällt. Wenn es allerdings ganz und gar fürchterlich aussieht oder ins Extreme geht, dann sage ich schon mal was oder gebe Tipps.

Eingekauft wird hier in ganz normalen Läden, C&A, H&M, Karstadt etc.
Im Internet gern bei Verbaudet, 3Suisses oder Mawaju.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.10.2015, 15:10 Uhr

Ganz ehrlich: Wenn Dein Kind herausfinden kann, wie "coole" oder "modische" Klamotten aussehen, dann wird sie auch herausfinden können, wo man sie herbekommt.

(Und im Grunde ist genau dieses "Herausfinden" - der Optik und der Beschaffung - doch der größte Teil des Spaßes an Mode. Warum willst Du ihr das nehmen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von turtlewoman84 am 08.10.2015, 15:14 Uhr

Das soll ja nicht heißen dass meine Tochter keinen eigenen Stil hat, den hat sie auf jeden Fall! Sie interessiert sich halt sehr dafür und ich sehe da nichts schlechtes drann!

Sie entwickelt komplett ihr eigenes Ding und ich muss sagen, sie sieht immer toll aus!

Sie will halt nur auch das haben was sie gerade als besonders toll empfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von kanja am 08.10.2015, 15:15 Uhr

Hatten wir nie.

Wie wäre es ganz einfach mit einem gemeinsamen shopping Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von turtlewoman84 am 08.10.2015, 15:17 Uhr

Ja das hatten wir schon! Leider gibts das was sie sich vorstellt erst ab Größe xs folglich new yorker oder so das ihr natürlich zu groß ist ;)

Bis jetzt ist sie ganz glücklich mit der ausbeute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von turtlewoman84 am 08.10.2015, 15:19 Uhr

Wer sagt dass ich ihr das nehmen will? sie weiß wo man die Sachen bekommt! Leider gibts diese sachen erst am größe xs Damengröße und nicht in Kindergröße 140

Außerdem heißt das nicht dass meine Tochter uncool deswegen ist! Sie weiß genau wie Mode funktioniert!

Aber genau solche Antworten wollte ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahaaaa, wir kreisen das Problem langsam ein

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.10.2015, 15:32 Uhr

Interpretiere ich das jetzt richtig, daß die eigentliche Frage lautet: Wo bekommt man coole Klamotten in Größe 140? Das war aus dem Ursprungsposting ja nun wirklich nicht rauszulesen....

Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil meine Kinder eher groß sind für ihr Alter und Größe 140 schon in der Grundschule weit hinter sich gelassen haben. Sorry!

(Ich habe übrigens nie behauptet, daß sie uncool ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von katja13 am 08.10.2015, 16:47 Uhr

New Yorker ist ihr zu groß? Sicher?
Ich war da mit meiner Tochter am Wochenende. Sie ist 11 und 1,65 groß. Wir mussten bei den Oberteilen xl nehmen. Ich habe mich gefragt wie zwergenhaft man sein muss, damit einem da die xs passt. Das war wirklich alles mini. Und ich frage mich, wo wir was günstiges finden, falls mein Kind noch wächst. Bei new Yorker ist jedenfalls Ende im Gelände;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von Fredda am 08.10.2015, 18:00 Uhr

Helikoptermütter sexualisieren ihre Kinder doch nicht. Mit Zeitschriften und Älteren modisch mithalten, d.h. sich anpassen zu wollen, finde ich einen bedauerlichen Individualitätsverlust. Ich hoffe, deine Tochter kann auch noch fröhlich spielen und klettern und toben. Meine Kinder (11, 13, 15) haben zum Glück alle einen sehr unabhängigen und individuellen Geschmack. Sexy und hip in Kindergröße sollte auch besser gar nicht hergestellt werden, Pumps gibt es ja auch nicht in Größe 29.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mode?

Antwort von stella_die_erste am 08.10.2015, 18:03 Uhr

Keine Ahnung.

Ich kenne keine KINDER mit 10,11 Jahren, die "Mädchen" u.ä. lesen und sich im dort gezeigten "New Yorker-Madonna-Billigteenie-Bordsteinschwalben-Stil" kleiden. Finde das auch nicht angemessen, das reicht auch noch 2 Jahre später, wenn schon, und ich glaube wirklich nicht, dass ein Mädchen in dem Alter mit den (sexuellen) Inhalten solcher Zeitschriften etwas anfangen kann.
Mein Kind hat in dem Alter bestenfalls Lustige Taschenbücher oder Geolino gelesen.

Es wird wohl Gründe haben, dass es die von Dir gesuchte Kleidung nicht in Gr. 140 gibt.
Sorry, aber ich kann Dein Anliegen nicht nachvollziehen.. und letztendlich ist der Begriff "Mode" ja sowieso weites Feld.
Was der eine hochmodisch findet, ist für den anderen möglicherweise einfach nur zum Fremdschämen.

Geh halt einfach mit ihr Shoppen. Irgendwo findet sich schon was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von Birgit 2 am 08.10.2015, 18:18 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 11 Jahre alt und will immer ihrer fast 18jährigen Schwester nacheifern... Modische Kinderklamotten gibt es viel in Holland. Hin und wieder fahren wir mal dorthin und dann wird geshoppt. Also falls ihr in der Nähe der holländischen Grenze wohnt, dann würde ich da mal in eine größere Stadt fahren. Von hier ist Enschede zb gut zu erreichen, aber auch Venlo ist erreichbar...
Verbaudet hat teilweise auch ganz gute Sachen. Muss man aber Glück haben...
Ansonsten kaufen wir aber auch viel bei H & M oder andere Kinderklamottengeschäfte, die allerdings regional sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von Anbob1987 am 08.10.2015, 19:13 Uhr

Wie wäre es, im Netz nach günstigen "Basics" zu schauen und dann selbst umnähen? Also ich meine nicht, dass man Glitzer draufknallt und dann ist man cool... vielleicht mit ein bisschen Nähen (umnähen, Abnäher) beschäftigen (also Deine Tochter) und dann vorerst selbst irgendwie machen?
Ich finde es nicht schlimm, dass die die "Mädchen" liest und irgendwelchen Idolen nacheifert, empfinde das auch nicht als Individualitätaverlust! Je nach Region, (Groß-) Stadt, Freunden, älteren Geschwistern, älteren Mitschülern...kommen die einen früher oder später dazu solche Zeitschriften zu lesen und mal einen Idol nachzueifern. Der eine mehr, der andere weniger, mal früher mal später. Schlimm finde ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von Linguine am 08.10.2015, 21:09 Uhr

Ich verstehe - sorry - dein Problem nicht.
Was genau möchtest du wissen?

Ich hab 2 Mädchen, 17 und 12 - beide haben irgendwann ihren Geschmack i.S. Mode entwickelt und selbständig eingekauft, ohne mich.

Wenn es manchmal auch schräg erschien, so haben beide ihren eigenen Style gefunden .. es gibt zig Läden, also werdet ihr / deine Tochter da doch sicher fündig werden ... Lass sie mal machen. Es gibt eben Unterschiede in der Entwicklung - und du kannst ja auch sagen "Gefällt mir nicht" - was sie daraus macht, wirst du sehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von stjerne am 08.10.2015, 23:23 Uhr

Ich habe jetzt auch nicht ganz verstanden, wo das Problem liegt. Möchte sie aussehen wie die Großen, hat aber dafür nicht die erforderliche Körpergröße?

Ich bin auch dagegen, andere zu imitieren. Meine Tochter hat im Laufe der 5. Klasse ihren ganz eigenen Stil entwickelt. Keine in der Klasse läuft so rum wie sie, aber sie fühlt sich wohl.

Überlegt doch mal zusammen, was zu ihrer Persönlichkeit passt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von reblaus am 09.10.2015, 8:55 Uhr

Es ist wirklich schwer herauszulesen wie Deine Frage gemeint ist.

Aber sollte es wirklich so sein, daß sie den Stil der größeren Größen für sich entdeckt hat ( und das muß ja nicht gerade der anders erwähnte Bordsteinschwalbenstil sein....) , dann solltest Du außerhalb D schauen.
In Spanien bekommt man in den größeren Städten oft schon ab 10/12 Jahren ( 140 aufwärts) aktuell modische Kleidung ( ZB Kiabi)...

Ob man sein Kind so erzieht , daß es sich den gerade modisch aktuellen Stilen unterwirft steht dabei aber auf einem ganz anderen Blatt. Was natürlich nicht schaden kann , wenn die junge Dame dadurch anfängt Nähen zu lernen ;-). So eine Fähigkeit kann ja nie schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von Sodapop am 09.10.2015, 9:38 Uhr

Ich denke, es gibt nicht DEN Laden mit coolen Klamotten in Größe 140. Es ist oft eine Kombination verschiedenster Hersteller, welche ein Outfit interessant machen. Oft findet man auch wirklich tolle Sachen in Second-Hand-Läden.

Otto.de hat meiner Ansicht nach eine gute Basic-Auswahl an flippiger Kleidung in Kindergrößen. Aber leider auch nicht immer.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich gibt es Pumps in Größe 29

Antwort von Sodapop am 09.10.2015, 10:00 Uhr

Finden sich dann aber in der Spielzeugabteilung.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich gibt es Pumps in Größe 29

Antwort von stjerne am 09.10.2015, 10:20 Uhr

Als meine Tochter noch richtig, richtig klein war (eins? zwei? so in der Art), hat mir eine andere Mutter Pumps in ihrer Größe angeboten - ich muss hoffentlich nicht extra erwähnen, dass ich dankend ablehnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie Stella...

Antwort von MM am 09.10.2015, 11:35 Uhr

... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, hier muss ich dir zustimmen...

Antwort von MM am 09.10.2015, 11:38 Uhr

... endlich mal wieder nach langer Zeit :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von Häsle am 09.10.2015, 14:12 Uhr

Habt ihr schon bei Takko geschaut? Da gibt es immer einiges an modischen Teilen, was ich meiner Tochter noch nicht erlaube. Für meine 9-Jährige auf jeden Fall gute 4 Jahre zu weit, mindestens.

Wobei sie, mit obenrum Größe 134/140, schon ein paar alte Oberteile von mir trägt. Größe XS/34. Da findet sich bestimmt auch schon was bei Pimkie, Orsay usw. Es fällt doch alles eher noch enger aus als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von Charlie+Lola am 09.10.2015, 17:04 Uhr

Ich würde das gar nicht so zum Thema machen.
Bei uns ist es eher anders rum, mein Kind interessiert sich kaum für Mode.

Es gab mal eine 3-4 Wochen Diskussion um ihre bis dato geliebte Softshelljacke in helllila.
Es trägt ja keiner mehr Farbe in der weiterführenden. Da gab es ein paar Gespräche zu, ich habe ihr die Wahl gelassen.

Letztendlich wollte sie sich doch nicht von ihrer Jacke trennen. Sie zieht sie immer noch an und falls es doch dann mal grade wieder unauffälliger sein muß hat sie sich mit mir über Ebay noch eine Strickjacke mit Fell ausgesucht.

Letztendlich finde ich das man dem Kind am besten hilft indem man auch Gegenpoole aufzeigt.
Ich möchte keinen hinterherlaufenden Lemming haben und ich glaube das kriegen wir bis jetzt ganz gut hin.

Erinnert mich irgendwie ein bißchen an die Phase die sie in der 2. Klasse hatte als alle ihr versucht haben einzureden sie dürfe keine Haarreifen mehr tragen und immer nur einen Zopf.

Jetzt ist sie in der 5. und sie trägt immer noch Zopf mit Haarreifen. Sogar die mit Blümchen.

Mode ist vielfältig, und ist auch ein Teil der Persönlichkeit. Grade deswegen würde ich immer versuchen den Stil und die Persönlichkeit des Kindes zu unterstützen.

Im übrigen kaufen wir, das war ja die Ausgangsfrage im Post, gerne bei Zara. Die Shirts von Zara sind auch noch ein wenig verspielter und trotzdem modisch. Und mein Kind mag keine langweiligen Sachen, sie mag es wenn da noch was schönes draufgedruckt ist oder eine schöne Stickerei.
Jeans Hosen bei C&A, Takko und S.Oliver.

Name it finden wir auch immer mal wieder was.........fahren auch gerne mal nach Holland rüber.
Da ist das Leben der Kinder übrigens viel bunter und Frauen trauen sich da auch mal mehr aus sich herrauszugehen als in der Masse unter zu gehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von mozipan am 09.10.2015, 19:09 Uhr

Gerade heute durfte ich mir die heutige "Mode" der Teenies mal genauer anschauen. Um meine Töchter (12 u. 14) von der Schule abzuholen war ich noch ne viertel Stunden zu früh dran. Ich parkte in der Stadt auf dem Parkplatz in der direkten Nähe des Schulzentrums (Realschule+ und Gymnasium nebeneinander), das von rund 2.000 Schülern besucht wird. Nahezu 90 % der Schüler überqueren nach der Schule selbigen Parkplatz und so konnte ich die Bekleidung mal genauer studieren.

Ich dachte mir noch, dass wir als Teenies früher (ich war in den 80ern Teenie) alle mehr oder weniger gleich gekleidet waren. Da gab es drei Gruppen von Bekleidungstypen und das wars. Must-haves trug fast jeder irgendwo.

Aber heute ist echt absolut jeder Modestil vertreten. Viel Retro, viel Punk, viel von dem, was wir früher Popper genannt hätten, viel fein angezogen oder Schlabberlook, hauteng, hochgeschlossen, bauchfrei, Turnschuhe, Stiefel, Stiefeletten, High-Heels, Ballerinas, Wanderschuhe, Leggings, Jeans, Stoffhosen, Röcke, Kleider, Blusen, Sweatshirts, Strick- und Häkelzeug, selbst genäht oder Sportbekleidung .... alles, wirklich alles ist dabei.

Das erlebe ich auch an meinen Töchtern. Die eine, die ältere, ist eher stylish, macht sich gerne chic, trägt auch mal gerne Röcke und Kleider, liebt Accesoirs und Nagelacke, schminkt sich...

Die Kleine mags sportlich und bequem, außer Nike und Chucks gibts nichts an die Füße, alles mus weit und bequem sein, blos nicht mädchenhaft. Röcke und Kleinder? Niemals. Schminken und Haarfrisuren auch nicht. Haare immer offen.

Beide haben Ihren eigenen Stil, lesen zwar auch mal solche Zeitschriften und gelegentlich kommt auch mal die bitte nach dem ein oder anderen Kleidungsstück aber eher selten.

Wir kaufen Ihre Bekleidung im Second Hand, bei C & A und Kaufhof, bei Zara, H & M, Sinn & Leffers und in ein paar Boutiquen, halt von überall, sowie gelegentlich von Aldi Süd. Wo was gefällt, wird es gekauft, wenn neue Kleidung nötig. Außer der Reihe gibts nur ab und zu was an Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von mf4 am 10.10.2015, 20:09 Uhr

Ein guter Zeitpunkt dem Mädchen zu erklären, dass es eben nicht so alt ist wie die Mädchen in dieser Zeitschrift.
Mit 10 muss sie nicht mit Teenies mithalten.

Ich bin selbst sehr mode-interessiert und schminke mich immer aber bin doch ganz froh, dass meine Tochter (knapp 13) noch nicht auf junge Frau machen möchte.

Die Geschäfte haben wir zu Hauf (Madonna, New Yorker, Pimkie, Colloseum usw.) aber wird dir nichts nutzen... bei 1,40m. Da kann ich für meine Tochter noch nicht einmal einkaufen, (Gr. 158/164), weil einfach alles zu lang und zu weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausgefallene Sachen hat...

Antwort von Petra28 am 11.10.2015, 18:11 Uhr

Scotch R'Belle. Zu überteuerten Preisen allerdings...

Ich habe grad gar keine Ahnung, was "in" ist - mein Kind probiert sich auch an der aktuellen Mode vorbei aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will man was Hippes mus man teuer dafür zahlen......

Antwort von Caot am 12.10.2015, 8:25 Uhr

....Namen kann ich genug nennen, aber ich weiß aich um die Preise die sich dann dahinter verbergen.

Wo man fündig wird, aber Geduld braucht, ist ebay. Hier kann man gezielt suchen was man will, genau nach Größen. Das allerdings braucht Zeit. Dafür bekommt man oft ganz coole Sachen, die nicht jeder trägt.

Das Bedürfnis sich extravagant zu kleiden, zumindest an ders als die Masse, kenne ich von meinem Kind klein. Allerdings bedarf es dazu nicht einer Zeitschrift. Gott sei Dank - muss ich schon fast sagen - hat auch Kindklein noch nicht die Größe erreicht wo es Klamotten oder Schuhe gibt, die ich lieber erst ein paar Jahre später an ihr sehen würde.

Ich kaufe oft online und gehe bei Rabattaktionen shoppen, damit Kind etwas ausgefallenes aber dennoch preislich akzeptables trägt.

Ein Wunsch meines Kindes eine Nähmaschine. Dazu ist sie aber noch zu klein, damit sie ohne meine Hilfe sich da durchnähen kann.
So werden wir weiter gezielt shoppen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mode

Antwort von turtlewoman84 am 13.10.2015, 18:33 Uhr

Erstmals Danke für all jene die mir geholfen haben! Wir sind ganz gut fündig geworden.

Jetzt zu den anderen!

Ich möchte weder meine Tochter mit 10 sexualisieren wobei ich diesen Ausdruck echt hasse denn ich finde das höchst übertrieben und ich finde es auch nciht schlimm dass meine Tochter mit 10 die Mädchen liest. Mein Gott ich möchte meine Tochter nur unterstützen nicht gleich auf den Strich schicken!

Sie darf natürlich auch noch ganz normal spielen, das verbietet ihr doch niemand! Aber auf genau solche Kommentare kann ich gut und gerne verzichten! Ich bin weder Öko- noch Helikomter- noch sonst was Mutter! Ich seh nur alles nicht ganz so eng udn alss meine Tochter einfach mal machen.Das hat sich bis jetzt gut entwickelt und sie ist weder unerzogen noch sonst was. Sie ist sie selbst.

Und wenn sie mal jemanden nach eifert heißt dass nicht dass sie Indentitätsverlust hat! Meine Güte werdet doch mal lockerer! Sie entwickelt sich so wie sie sollte und wenn sie meint sie muss das lesen soll sie doch, deswegen rutscht sie nicht gleich ins galsche Millieu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.