10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka-altmark am 08.10.2015, 14:17 Uhr

Gitarrenspiel lernen

Hallo zusammen,

meine Tochter wünscht sich schon länger, das Gitarrespielen zu lernen. Wir haben hier in direkter Umgebung keinen Lehrer gefunden. Es gibt einen, der das privat nebenher macht, aber erst ab 12 oder 13 Jahren.
Meine Tochter wird im November 12.
Wir würden ihr nun gern zum Geburtstag oder Weihnachten eine Gitarre schenken. Nun bin ich überfragt, was man da kauft. Gibts hier Experten? Welche Größe muss eine Gitarre dann haben? Welche Art Gitarre sollte es sein?
Wer hat Erfahrung?

Danke, Katja

 
7 Antworten:

Re: Gitarrenspiel lernen

Antwort von sojamama am 08.10.2015, 15:09 Uhr

Expertin bin ich nicht.

Meine Tochter hat in der 3.Klasse angefangen mit der klassichen Gitarre. 3/4 groß, für Kinder eben. Über den JeKi Unterricht in der Grundschule.

Seit der 5. Klasse spielt sie allerdings nur noch E-Gitarre, bei einem Lehrer erhält sie Unterricht. In der Schule besucht sie die Bandklasse, ein Projekt über 2 Jahre. Sie geht jetzt in die 6.Klasse. Es sind dann immer 3 Stunden Musikunterricht mit intensivem Instrumentenunterricht.

Ich würde mal im Laden schauen und mich dort beraten lassen. Andernfalls für dein einfachen Einstieg tut es vielleicht auch vorerst mal eine günstige gebrauchte Gitarre. Vielleicht mal inserieren, ob es was gibt, dann könntet Ihr evtl. den Verkäufer gleich um weitere Infos oder so bitten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarrenspiel lernen

Antwort von Merry am 09.10.2015, 4:53 Uhr

Hallo
ich bin auch keine Expertin. Meine Tochter spielt jetzt im 2ten Jahr klassische Gitarre sie ist 12,5 Jahre alt. Sie bekam die Gitarre von meinem Mann. Da sie Linkshänderin ist, habe ich die Seiten für sie umspannen lassen. Unterricht bekommt sie in der hiesigen Musikschule.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank dafür, ot

Antwort von katinka-altmark am 09.10.2015, 10:55 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank dafür, ot

Antwort von Smudo am 09.10.2015, 18:55 Uhr

hallo
wir haben zwei gitarren kids,,
der gr hat in kl- 3 angefangen mit einer 3/4
und dann haben wir irgendwann ne grosse gekauft die musikschule hier empiehlt
eine la mancha rubi cm
die klingt echt toll...
u ist im einsteiger segment
vom preis leistungs verhältnis am besten

bekannte in stuttagrt haben die auch

irgendwie empfehlen hier alle musikschulen die gelcihe
aber du solltest es im fachgeschäft probieren
kommt auf das kind an
lange arme
kürzere arme
oft gibt es auch gitarren die mal geleast sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarrenspiel lernen

Antwort von Mehtab am 10.10.2015, 20:49 Uhr

Hallo Katja,

deine Tochter braucht schon eine große Gitarre. Ich würde sie mit ins Gitarrengeschäft nehmen, damit sie sich eine aussuchen kann. Aber: Der Preis ist nach oben hin offen. Die billigen haben sich gar nicht gut angehört, und deine Tochter wird ja die Gitarre lange behalten, da würde ich mich schon auf einen etwas höheren Preis einstellen. Geht in ein gutes Geschäft und probiert dort Gitarren aus. Die spielen euch mit den einzelnen Gitarren auch etwas vor, damit ihr den Unterschied im Klang hören könnt.

Ich würde auf jeden Fall Unterricht bei einem Lehrer buchen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarrenspiel lernen

Antwort von Rucolaendivie am 10.10.2015, 22:45 Uhr

Mein Sohn hat mit 9 Jahren mit einer 3/4-Gitarre angefangen und hat mit 12 jetzt eine "ganze" bekommen. Die konnte er jetzt selbst probespielen, beim Kauf der ersten hat der Verkäufer im Musikgeschäft uns verschiedene vorgeführt.

Er hat Unterricht an der städtischen Musikschule. Der Lehrer hat in der ersten Stunde gesagt, was er alles braucht (Lehrbuch, Fußhocker, evtl. Stimmgabel, ein Satz Extra-Saiten und eben die Gitarre). Bei der Gitarre ist auf folgendes zu achten:

- Konzertgitarre, also mit Nylonsaiten (für Anfänger KEINE Westerngitarre mit Stahlsaiten, da zu schwer zu greifen
- Massivholzdecke (also nicht aus Sperrholz)

Vielleicht könnt Ihr am Anfang eine leihen (Bekanntenkreis, Musikgeschäft, oder über den Lehrer...) und erst dann eine kaufen, wenn sie sich schon ein bisschen auskennt.

Deiner Tochter viel Freude am neuen Instrument und am Musizieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind....

Antwort von Caot am 12.10.2015, 8:37 Uhr

...ist 11 und spielt nach wie vor auf einer 3/4-Gitarre.

Ich rate Dir einen Gutschein für eine Gitarre zu verschenken und dann das Instrument nach Vorgabe der Lehrerin mit dem Kind zusammen zu kaufen.

Meine Kinder spielen einige Instrumente und ich spreche jeden Kauf mit dem Lehrer ab. Die sagen mir ganz gezielt was ich konkret benötige. Oft probieren die das vorher auch in der Musikschule aus, was jetzt passen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.