10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Babsorella am 21.04.2016, 8:59 Uhr

Ach so :). Danke, und neue Frage

Die Schulen stehen ja im Wettbewerb zueinander um Schülerzahlen und Anmeldungen. Die Schulen profilieren sich daher anders, haben unique selling Points mit speziellen Schwerpunkten entwickelt. Und so gibt es Schulen mit einem bilingualen Spanischzweig, bilingualem Englischzweig, Musik- oder Sportklassen, Medienschwerpunkt, altsprachliche Schule (die gab es natürlich schon immer) etc. Wenn man sich für eine bestimmte Schule auch wegen eines Schwerpunktes entscheidet, möchte man natürlich auch, dass es dort klappt. Da an begehrten Schulen häufig mehr Anmeldungen als Plätze sind, geht es dann nach einigen Sonderkriterien (z.B. Geschwisterkinder) meist nach Wohnortnähe. Und in einer Stadt können da eben schon ein paar Meter entscheiden.

Als wir uns anfingen mit den weiterführenden Schulen zu beschäftigen, war ich auch überrascht. Zu meiner Schulzeit (auch HH) gab es eine Real-, Haupt-, Gesamtschule oder Gymnasium in der Nähe. Je nach Art der weiterführenden Schule ging man dann dort hin. Das hat sich deutlich verändert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.