10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 21.04.2016, 19:20 Uhr

Auswahlverfahren - aber warum diese Wunschschulfixierung?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist neben dem Vorrang der Geschwisterkinder in Hamburg die Nähe des Wohnsitzes zur Schule ein Kriterium, nach dem die Schulplätze vergeben werden.

Das scheint mir doch eine sehr objektive und auch nachvollziehbare Auswahl zu sein.

Mir kommt es irgendwie so vor, als hätten sich die Hamburger Eltern in eine Hysterie gestürzt, und einzig die Wunschschule ist Heil bringend.
Und ich kann den Kindern nur wünschen, dass ihnen das nicht ebenso vermittelt wird,vor allem. wenn es eben nicht klappt.

Die Grundschulfreunde meiner Kinder sind auf 10 Gymnasien, dazu natürlich noch andere Schulformen, verteilt.
Die Auswahl ist hier also auch sehr groß, und sicher sind viele nicht auf ihrer ursprünglichen Wunschschule oder dem Zweitwunsch etc.gelandet.

Aber so eine Wichtigkeit, dass anwaltliche Schritte überlegt werden müssen, hat es meines Wissens bei niemandem. Denn es sind doch so viele Punkte, die eine gute Schullaufbahn ausmachen.

Allein hier im Stadtbezirk sind übrigens vier begehrte Schulen in privater Trägerschaft, Teils sind dreimal so viele Anmeldungen wie es Plätze gibt.
Geschwisterkinder haben bei entsprechender Empfehlung Vorrang, aber wie die die restliche Platzvergabe abläuft, weiß niemand (außer vlt. anteilig Konfession, Geschlecht).

Die Kinder müssen als Viertklässler "Bewerbungsgespräche" führen, und selbst wenn ein lesebeigeistertes Kind mit sehr guter Note in Deutsch sich mit einer Deutschlehrerin angeregt über Isabel Abedi und ihre Bücher unterhält und Eltern und KInd glauben, das Gespräch war prima, gibt es eine Absage.
DIe Zeugnisnoten sind auch nicht ausschlaggebend.

Also, ich kann euch nur wünschen, dass euch und vor allem euren Kindern diese Wunschschulfixierung nicht das Leben vermiest. Das ist es nicht wert!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.