Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 18.07.2015, 15:58 Uhr

Driesel:

So eine Tochter habe ich ---Verschleiß hat beider keine Chance, es geht vorher kaputt oder verloren oder ... und das gilt nicht nur für Mobiltelefonone.
Wenn das aber so ist, kann sich uns noch sehr der Magen umdrehen:
es ändert sich nichts, wenn sie nicht selber dafür zahlen und büßen und auf anderes verzichten müssen.

ich ´finde, zurm Erwachsenwerden gehört das dazu - und hier ist es ungefährlich.
Viele Dinge, bei denen man mir hier zum Loslassen riet, gingen mir (typisch deutsch?) weitaus mehr gegen den Strich - und doch:
Es geht!
Was glaubst Du, wielange das von Dir angedrohte Teil "halten"würde???
Ungeliebte Dinge "verliert" man doch noch öfter als geliebte.

Aber eigenes Geld heißt eigenes Geld, und wenn dafür das 3. Mobil im Monat angeschafft wird, dann ist das so.
Andere kaufen dafür nur Süßkram, nur Schmuck, nur Nagellack nur ...
Dafür hat er dann andere Dinge nicht, die andere haben.

Nur:
Vorschuß gibt es nicht.
Sparen oder Job - so ist das Leben.
Aber wer dann SEIN EIGENES Geld so ausgibt, der hat auch das Recht dazu - solange er nichts anderes schuldig bleibt.

Wir Eltern sagen oft, daß wir es akzeptieren, daß Menschen anders sind, Dinge anders machen etc. - bei den eigenen Kindern fällt uns das ungleich schwerer als bei anderen, logisch.
und doch ist es aucheine Chance, für uns elber ganz viel zu lernen!

DIR ist dasDing nicht so wichtig, mir auch nicht.
Ich hatte bis zu meinem geburtstag letzte Woche ein Teil,das wirklich nur ein Telefon war.
und hätte auch weiterhin glücklich damit gelebt.
Jugendlichen sind andere Dinge wichtig, und das zu akzeptieren, ist manchmal schwer für uns.

(Mein Mann hat nie eingesehen, daß Shoppingtouren meiner Töchter lebenswichtig waren - sogar, wenn sie dann höchstens den hundertsten Nagellack kauften -a propos Nagellack: Auch da hat die eine Tochter mal eine Priorität gehabt, die mir sonstwas gegen den Strich ging - aber das war IHR Geld, und dann war da eben kein Geld mehr für Kino, Klamotten oder ein neues Mobil ---auch so lernt man, Prioritäten zu setzen und zu verzichten.
Daß die Prioritäten meiner Töchter andere als meine sind, miuß ich eben so akzeptieren wie sie dasUmgekehrte.
Und 15 ist wirklich nicht zu früh, damit anzufangen!


Wenn er durch den 3. Mobilkauf auf anderes verzichten muß,wen ner durchseine eigene Prioriätensetzung bei anderem zurückstecken muß, mußt DU Dir (und uns) nicht mehr die Frage stellen, ob Du die Böse bist.
HIER hast Du die Chance, "das Leben" wirken zu lassen, ohne daß Dich jemand dafür als "Böse" bezeichnen kann oder muß.
(Sprich: HIER würdest Du Dich in der Tat selbst und ohne Not in diese Situation manövrieren.)

Bei anderen Dingen wirst noch die Böse sein müssen, aber wie gesagt: Such Dir diese Dinge bei einem 15J. mit Bedacht !
Ich verstehe Deinen Ärger -aber : laß los und ihn machen - und daraus lernen!

Gute Nerven wünscht - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.