Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 13.07.2015, 8:58 Uhr

Tablett als Lehrmittel

gibt es hier schon eltern, wo bei den kindern das tablet zur lehrmittelausstattung gehört?

gab es vorgaben von der schule?
wie wurde das finanziert?

was passiert, wenn man es sich nicht wirklich "leisten" kann?

 
8 Antworten:

Re: Tablett als Lehrmittel

Antwort von Astrid73 am 13.07.2015, 10:33 Uhr

bei uns hier ...dann aktuell ab september, mein Sohn geht dann in die 5 klasse Realschule, nennt sich dann digitale klasse, ist eine Testklasse um zu sehen, wie das angenommen wird.....bei den eltern und kindern war der andrang bei der anmeldung groß...es wollten viel mehr kinder in die klasse als platz war.....dann wurde ausgelost:-), vorgaben von der Schule gab es

nur wegen der Größe und dem Preis (ca. 200€) bezahlen müssen wird das selber und auch die komplette Verantwortung liegt beim Kind, das Gerät sollte immer aufgeladen sein und wenns verschwindet oder kaputt geht ist das unser Ding.


Unser Sohn freut sich schon sehr, und für ihn ist es sicher eine große Motivation.....ich erhoffe mir, das er endlich begreift, das ein Pc usw. vorwiegend ein Arbeitsgerät ist und kein "Spielgerät".......bin gespannt wie das dann läuft


Lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablett als Lehrmittel

Antwort von bea+Michelle am 13.07.2015, 11:16 Uhr

nein, weder auf dem Gym noch auf der oberschule(zumindest bisher nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne solche Klassen mit Tablets

Antwort von Ellert am 13.07.2015, 11:43 Uhr

die müssen von den Eltern selbst bezahlt werden ( und auch versichert)
sinmd aber freiwillige Klassen und die Eltern reissen sich drum

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne solche Klassen mit Tablets

Antwort von dkteufelchen am 13.07.2015, 11:59 Uhr

ok, bei uns wäre es nicht freiwillig, sondern gehört dazu.

allerdings dann, wenn, erst ab klasse 7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablett als Lehrmittel

Antwort von dkteufelchen am 13.07.2015, 12:00 Uhr

und bei dem preis wäre ich dann raus.

hier ist es dann nicht freiwillig, und wäre auch erst am klasse 7. aber ich hätte dann 2 kinder zu versorgen und bei dem preis wäre ich pleite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablett als Lehrmittel

Antwort von schnuffz am 14.07.2015, 8:08 Uhr

Hallo

mein Sohn besucht eine Tabletklasse mit dem Schwerpunkt MINT. Es wurde bei uns am Infoabend von der Schule ein ungefährer Preis genannt, damals ca. 800€, aber zum Glück wurde der weit unterschritten mit 350€. Bei uns wurde gesagt welches es sein muß damit alle das gleiche haben und es wurde uns auch ans Herz gelegt das Tablet bei einem bestimmten Händler zu kaufen aus mehreren Gründen:
1- Der Händler bietet Support an für die Schule
2. Die Schule hat doch einen sehr großen Preisnachlass für uns aushandeln können (80 Tablets wurden gekauft)
3. Der Händler ist bei uns im Ort der Schule.
4. Der Händler hat auch Ratenzahlung angeboten

Bei uns wird sehr viel im Unterricht damit gearbeitet. Hausaufgaben werden in fast allen Fächern nur noch auf dem Tablet gemacht.
Langfristig sollen auch die Schulbücher als ebook geladen werden können.

Wenn du noch weitere Fragen hast ich beantworte sie gerne.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablett als Lehrmittel

Antwort von dkteufelchen am 14.07.2015, 16:35 Uhr

so würde ich mir das auch wünschen. ist es aber nicht.

ok, bei uns ist noch ein jahr zeit, und auch nur eine option, ob sie überhaupt an die schule gehen, müssen sie noch bis februar entscheiden. also noch eine weil hin.

es ist aber so, dass nur gesagt wird, welche voraussetzungen das tab haben muss. und dann geht jeder selber los.
die lehrerin meinte wohl, sie schaut mal, welches dann die meisten in der klasse haben, das kauft sie dann auch.

es werden dann wohl alle schulbücher draufgezogen, und es muss google play draufhaben. heißt also, die kinder müssen demzufolge auch einen googleaccount haben.
na, ich warte jetzt erstmal die ersten erfahrungen ab, und dann schau ich mal, ob die jungs überhaupt auf die schule gehen wollen.
und dann kann ich nochmal anfangen mir gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablett als Lehrmittel

Antwort von schnuffz am 15.07.2015, 12:23 Uhr

Hallo

bei uns hatten die Lehrer auch bestimmte Anforderungen an die Tablets, es sollte auf jedenfall eins mit Windowssystem sein, da das besser kompatibel mit dem Schulnetzwerk ist und die bestimmten Programme auch hat.

Sie wollten es auch einheitlich, da so die Lehrer es besser erklären können und jeder jedes bedienen kann.

Mein Sohn ist in dem ersten Jahrgang mit den Tablets und ich muß sagen es ist super.
Er wollte immer in die MINT Klasse das war unabhängig von den Tablets, denn das wurde erst ein halbes Jahr vorher von der Schule festgelegt. Es gibt dort auf dem Gymnasium 4 7. Klassen und 2 sind mit Tablets + Schwerpunkt MINT und 2 normale Klassen.


Ich hoffe deine Schule entscheidet sich noch auf einheitliche Tablets, denn sonst gibt es das reinste Chaos. Vielleicht kannst du das ja auf einen Infoabend/Elternabend ansprechen, das es vielleicht einfacher ist für die Lehrer und Kinder.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.