Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 08.07.2015, 9:27 Uhr

Tests zählen 1/6

Hallo,

mein Sohn in Englich 4 KA geschrieben und 5 Vokabeltest. Die Test zählen 1/6.
Wie rechnet man da dann den Durchschnitt aus wenn man folgende Noten nimmt?

KA: 3, 3, 3/4 und 3/4
und in den Test 3-, 3-, 3-, 4/5 und 6

Kann mir jemand helfen?

 
12 Antworten:

Helfen kann ich dir nicht, aber...

Antwort von Trini am 08.07.2015, 9:33 Uhr

bei uns ist jeglicher Durchschnitt reine Makulatur, weil die mündliche Note (die kein Mensch nachprüfen kann) über 60 % zählt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests zählen 1/6

Antwort von Jule9B am 08.07.2015, 9:39 Uhr

Noten wie 3/4 oder 4/5 kenne ich gar nicht...

Zudem sind Noten in NRW zumindest nicht mathematisch auszurechnen! Lehrer müssen neben der mündlichen Mitarbeit (die du ja nicht beurteilen kannst) auch die Entwicklung des Schülers mit einbeziehen und haben daher auch einen Spielraum. Von daher kannst du mit dem Taschenrechner die Note (zumindest hier in NRW) nicht ausrechnen, das wäre auch unzulässig.

Warte also einfach ab, was auf dem Zeugnis steht. Davon ab sieht man, dass es in den letzten Tests bergab ging, insofern sollte man da dringend etwas unternehmen, damit es nicht so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests zählen 1/6

Antwort von Beauschi am 08.07.2015, 11:02 Uhr

Hallo,
ich würde sagen, dass man die 4 KA zusammenzählt und durch 4 teilt, dann erhält man 3,2.
Dann nimmt man die 5 Tests zusammen und teilt sie durch 5, kommt 4,05 raus.
Wenn man jetzt den KA Schnitt mit 3,2 mit 5 multipliziert (das muss ja 5/6 sein) und die Test von 4,05 mit 1 multipliziert (also so lässt).
Man erhält 16,00 (KA) und 4,05 (Tests). Zusammen ist das 20,05. Dies wird jetzt durch 6 geteilt und man kommt auf 3,35.
Zeugnis also 3.

Oder?

LG
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests zählen 1/6

Antwort von 2auseinemholz am 08.07.2015, 11:04 Uhr

und wo bleibt der Beitrag der mündlichen Note .....???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests zählen 1/6

Antwort von 2auseinemholz am 08.07.2015, 11:09 Uhr

Ganz ehrlich: vergiss die Noten-Mathematik. Kein Lehrer sitzt mit dem Taschenrechner da und tippt den Schnurz ein und dann nimmt er 3,3299 und Rundet - irgendwie .... Wo bliebe denn der "pädagogische Bewertungsspielraum"

So viel ist sicher: eine 1 oder eine 6 wird es nicht, aber 3 oder 4 ist denkbar, 2 oder 5 unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests zählen 1/6

Antwort von Trini am 08.07.2015, 11:15 Uhr

Meine Glaskugel sagt, wenn sie mündlich genauso abgebaut hat wie schriftlich, wird es eine Vier.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests zählen 1/6

Antwort von +sumsebiene+ am 08.07.2015, 11:24 Uhr

bein uns (NRW) kann man auch keine matematische Gleichung daraus aufstellen..

wenn ich die Noten so sehe, würde ich davon ausgehen (da es doch einen Abfall in den Noten gibt - der sicher auch im mündlichen sich bemerkbar macht) das er eher zur 4 tendiert als zur 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests zählen 1/6

Antwort von Jule9B am 08.07.2015, 12:21 Uhr

(NRW)
Zumal Tests nicht in die schriftliche Note, sondern in die "sonstige Mitarbeit" eingehen - das ist das, was Eltern als "mündliche Mitarbeit" bezeichnen, die aber eben nicht immer nur mündlich ist. In die schriftliche Mitarbeit gehen eben nur die Klassenarbeiten ein!

In welchem Verhältnis schriftliche und sonstige Mitarbeit miteinander stehen, legt die Fachkonferenz für ihre Schule und ihr Fach selbst fest, oft eben 50:50 oder leicht davon abweichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests zählen 1/6

Antwort von Pia78 am 08.07.2015, 12:27 Uhr

Danke für eure lieb gemeinten Antworten.

Ich habe allerdings nur gefragt, wie man das mit dem 1/6 berechnet und nicht, was ihr meint, was mein Kind im Zeugnis bekommt. Die Noten stehen hier nicht in der Reihenfolge, wie er sie geschrieben hat - sondern von gut bis schlecht.... Also eure Sorge, dass mein Sohn derart abgerutscht ist, war umsonst.

@Beauschi: Danke für deine Antwort. Es wir wirklich die einzigste passende Antwort auf meine Frage.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests zählen 1/6

Antwort von 2auseinemholz am 08.07.2015, 12:44 Uhr

1/6 ist ungenau ausgedrückt.

1/6 wovon????? Gesamtnote, mündl. Note ....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests zählen 1/6

Antwort von Nikas am 09.07.2015, 13:11 Uhr

2auseinemholz, wenn man die Notenmathematik vergessen soll, kann man die Notengebung gleich ganz abschaffen.

ich wünsche keinem Kind einen Lehrer, der es gänzlich ohne Taschenrechner beurteilt. Wie stellst Du Dir das vor???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests zählen 1/6

Antwort von mama45 am 10.07.2015, 7:06 Uhr

Hab Geduld bis das Zeugnis da ist bei uns werden Test nicht
bewertet nur Arbeiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.