Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 04.07.2015, 12:08 Uhr

kleines Latinum Abizeugnis Bayern

meine Tochter legt jetzt nach der 9. klasse Latein ab und nimmt als spätbeginnende Fremdsprache Spanisch. Das kleine Latinum hat sie bestanden da die Jahresnote besser als 5 ist. Die Prüfung fürs große Latinum wird sie probieren.
Nun die Frage...
Wird auf dem Abizeugnis nur stehen, dass sie das (kleine) Latinum hat, oder auch die Note von der 9 klasse bzw der Latinumsprüfung.

Geht um Bayern...G8.

Lg Reni

 
20 Antworten:

Nicht Bayern, daher nicht aussagekräftig.

Antwort von Trini am 04.07.2015, 13:08 Uhr

Mein Älterer (noch G 9) hat Latein nach der 11. abgewählt. Und er hat die Schule gewechselt zum Beruflichen Gymnasium, von 12.1 runter nach 11.2.
Auf seinem Zeugnis 12.1 steht jetzt auf Wunsch: "Mit Abschluss der 11. Klasse hat Kuno das Latinum erreicht." Die grottigen 5 Punkte tauchen nicht auf.

Der Jüngere wechselt jetzt nach der 9. direkt zum BG. Er wird wohl kein Latinum bekommen, das Kleine ist in SH nicht mehr üblich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleines Latinum Abizeugnis Bayern

Antwort von Mariakat am 04.07.2015, 14:15 Uhr

Ich dachte man muss die 2. Fremdsprache bis zur 10.Klasse führen. ICh wusste garnicht, dass man die nach der 9. Klasse ablegen kann. ODer war Latein ihre 1. Fremdsprache?
Falls Sie Latein noch in der 10. Klasse weiter machen muss, dann steht die Note auf jeden Fall im Abiturszeugnis.
Würde mich aber auch sehr interessieren, wie das ist, wenn man es nach der 9. Klasse blegen dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleines Latinum Abizeugnis Bayern

Antwort von Reni+Lena am 04.07.2015, 14:52 Uhr

Man darf hier nach der 9 klasse die zweite Fremdsprache, die man 4 jahre hatte, für eine weitere spätbeginnende Sprache ablegen. Hier ist das Latein bzw Franz.
Nach 4 jahren hat man im G 8 zwar noch kein Latinum, aber schon " gesicherte Lateinkenntnisse" nennt sich kleines Latinum. 3 jahre Spracherweb und 1 jahr Lektürenphase.
Da für fast alle Studienfächer inzwischen gesicherte Kenntnisse reichen, kann man es ablegen.
Für die, die doch das komplette Latinum wollen gibts eine Prüfung, die zwar schwer aber machbar ist. Die findet jetzt dann kurz vor den Ferien statt auf Niveau Ende Klasse 10. wer die mit 4 schafft hat das Latinum.
Dürfen aber nur die machen, die Latein ablegen, oder ein Auslandsjahr machen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleines Latinum Abizeugnis Bayern

Antwort von Goldbear am 04.07.2015, 15:44 Uhr

Hallo Reni,
das kleine Latinum wird ihr im Abizeugnis bestätigt, das wurde uns bei einer Infoveranstaltung so erklärt.
Meine Tochter hatte leider keine Lust au Spanisch, weil sie Spanisch dann bis zum Abi belegen müsste. Sie macht jetzt noch 1 Jahr Latein und macht dann in der Oberstufe nur noch mit Englisch weiter.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich,....

Antwort von Trini am 04.07.2015, 16:03 Uhr

ein Jahr nach der letzten Lateinstunde kann man die Prüfung doch kaum noch bestehen, wenn man nicht permanent übt.

Ich werde aber wohl auch noch mal fragen, ob Klein Kuno das kleine Latinum doch irgendwie bestätigt bekommen kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich,....

Antwort von Jayjay am 04.07.2015, 16:33 Uhr

Wieso ein Jahr Pause? NAch der 9. Klasse wird die Prüfung gemacht, auf dem Niveau von Ende Klasse 10. So habe ich es zumindest verstanden.
Keine Ahnung, wie es hier läuft. Mein Kind will Latein evtl. sogar als Prüfungsfach nehmen und es daher nicht ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O.k. man muss genauer lesen

Antwort von Trini am 04.07.2015, 21:25 Uhr

Dann kann man es versuchen.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Bayern...

Antwort von Sabet am 05.07.2015, 10:39 Uhr

... wird schon sehr lange nicht mehr nach groß und klein getrennt; es gibt das Latinum bzw. gesicherte Lateinkenntnisse. Die Unis in Bayern geben ebenfalls die alten Begriffe höchstens noch nachrichtlich an.

Jemand mit Note 4 ("Jahresnote beser als 5") sollte sich meiner Meinung nach definitiv mehr Fleiß für die nächste Fremdsprache vornehmen! Dieses Sprachenhopping mittlerweile ist genauso oberflächlich und ziellos wie ein Musikinstrument nach dem anderen auszuprobieren. Gleichzeitig will man dann natürlich nicht, dass diese Noten im Abi-Zeugnis auftauchen...

Dort stehen übrigens alle Fächer, die vor der Kursphase abgelegt worden sind, mit erstem und letztem Belegjahr und ohne Noten. Nach letzteren bzw. nach Noch-Wissen und -Interesse fragen sowohl Personaleinstellende als auch Uni-Auswählende gerne...!. Die kennen die Schüler-und-Eltern-Tricks ja.

Zu jeder Fremdsprache gehört regelmäßiger Fleiß, auch zu denen, die einem angeblich nicht liegen (diese Ausrede für fehlendes Tun kann ich schon nicht mehr hören). Meine Fremdsprachen-Kritik speist sich aus meinen Erfahrungen als Gym-Lehrerin; nicht dass eine Mutter hier ihr fleißiges Kind angegriffen fühlt .
Gruß
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sabet

Antwort von lisi3 am 05.07.2015, 14:04 Uhr

Meine Erfahrungen mit dem Erlernen von Fremdsprachen, habe ich in meiner eigenen Schulzeit, der meiner Söhne und Kinder, die bei mir Hausaufgaben machen, gewonnen. Mir kommt es so vor, als wenn beim Erlernen von Fremdsprachen auch eine ganze Menge Talent hineinspielt. Meinen Söhnen fallen Fremdsprachen tendenziell leicht, der eine übt = gute Noten, der andere übt nicht = mäßige Noten. Eins meiner Hausaufgabenkinder übt fleißig und bemüht sich, trotzdem ist das Erlernen einer Fremdsprache für sie schwierig. Bei mir funktionierte Englisch recht gut, in Latein kam ich trotz Üben auf keinen grünen Zweig. Dafür klappte Mathe und Naturwissenschaften recht gut, womit meine Söhne hadern.
Ich finde, du kannst es nicht so pauschalisieren, schlechte Fremdsprachenaneignung = fehlendes Tun stimmt nicht immer. Ich fühle mich übrigens nicht als Mutter angegriffen, sondern ich halte Pauschalurteile generell für sehr fragwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Bayern...

Antwort von Goldbear am 05.07.2015, 15:32 Uhr

Hallo Sabet,
bei der Infoveranstaltung wurde vom kleinen Latinum gesprochen auf der HP sind beide Begriffe erwähnt.
Bei Note 4 = zu wenig tun muss ich dir schon widersprechen. Meine Tochter z.B. muss für Mathe überhaupt nichts tun und steht zwischen 1-2, in Latein steht sie auf 2,7 und tut auch dafür nichts. In Chemie hat sie ein massives Verständnisproblem und schafft trotz Vorbereitung nur eine 4. Und so geht das in einigen Fächern. In Geschichte, Sozialkunde, Wirtschaft usw. stimme ich dir zu, da hat eine 4 schon mit "keine Lust" zu tun.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Bayern...

Antwort von Reni+Lena am 05.07.2015, 18:26 Uhr

das hat doch nichts mit sprachenhobbing zu tun.
die Aussage "besser als 5 " ist lediglich eine Tatsache.
Wer besser als 5 hat, hat das kleine Latinum nach 9 und das Latinum nach 10.
die Kids hier und auch meine Tochter nehmen Spanisch, weil es nunmal eine Chance ist auf leichtem, billigem Weg eine weitere Sprache zu erlernen.incl. Schüleraustausch.
Später macht das kaum noch jemand effektiv.
Ich hab keine Ahnung warum du so negativ auf diese Möglichkeit der späten Fremdsprachenwahl reagierst.
Wer sich dafür entscheidet ist sich sehr wohl im Klaren, dass er statt 1 weiterem Pflichtjahr sich 3 weitere Jahre die neue Sprache aufbürdet.
und mal ehrlich...was bringt ein weiteres Jahr Latein, wenn man es def. nicht mehr braucht wie früher. Dann lieber eine andere Sprache wenn schon das Angebot besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabet und - Was bin ich froh

Antwort von Tai am 05.07.2015, 20:01 Uhr

...dass meine Kinder keine Lehrerin wie Sabet haben oder hatten, sondern meist Lehrer, die durchaus Verständnis für mangelnden Fleiß in der Mittelstufe haben und versuchen, sie so gut es geht zu motivieren. Klappt natürlich auch oft nicht, aber sie tun wenigstens ihr Bestes.

Vielleicht liegt es doch auch teliweise am Lehrer und seinen pädagogischen Fähigkeiten, wenn Latein oder Französisch so schnell zum Hassfach und schnellstmöglich abgewählt werden?

Ich weiß auch nicht, was das Abwählen einer Fremdsprache nach vier Jahren und die Wahl einer anderen mit Sprachenhopping zu tun haben. Wenn in Latein nun mal kein Land mehr gesehen wird, und eine moderne weit verbreitete Fremdsprache mehr Anreiz bietet, warum nicht?

Und wenn einem ein Fach oder Fachgebiet nicht liegt, heißt das nichts anderes, als dass man es nicht sonderlich interessant und sinnvoll findet und folglich auch keine Lust hat, dafür zu lernen. Beim einen ist es Mathe, beim anderen die zweiten Fremdsprachen.

Zur eigentlichen Ausgangsfrage kann ich leider nichts sagen, da NRW und Nichtlateiner.
Von den Info-Veranstaltungen habe ich nur so viel im Kopf, dass es das Kleine Latinum nicht mehr gibt. So gibt es eben Kinder, die werfen den Ballast Latein zur Oberstufe hin ab und haben sich umsonst damit gequält. Andere kämpfen sich noch durch das fünfte Jahr und hoffen, es mit 5 Punkten beenden zu können.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleines Latinum Abizeugnis Bayern

Antwort von Zornmotte am 05.07.2015, 21:16 Uhr

Ich wundere mich auch gerade, da es bei mir schon hieß (ein gutes Jahrzehnt her), dass nicht mehr unterschieden wird zwischen kleinem und großem Latinum in Bayern. In meinem Abizeugnis steht nur Latinum, nix mit groß.

Für die Beantwortung deiner Frage bin ich also nicht so hilfreich, aber ich würde gerne hier lassen, dass ich Latein liebe, und es nicht unsinnig ist heutzutage. Ich hatte Latein LK, habe es im Studium gebraucht, und es hilft, sich viele Fremdworte herleiten zu können.


Servus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja Sabet...

Antwort von desireekk am 06.07.2015, 0:06 Uhr

Hm...

So ganz pauschal kann icvh Deine Aussage nicht akzeptieren:

Ich selbst:
Sprachtalent, ab der ersten Klasse F und E, ab der 5. noch Latein dazu.
Nach 3 Jahren Quälerei mit L hab ich es fallen lassen. Neben F und E haben cih freiwillig Zuhause Italienisch gelernt. "Sprachtalent" habe ich also, aber Latein ist eigentlich nicht wirklich eine "Sprache", sondern eher Knobeln auf hohem Niveau mit komplexen Zusammenhängen UND Vokabellernerei.
DAS muss man mögen/könne, ICH konnte/mochte das nicht. Lebende Sprachen hab ich trotzdem gelernt und das sehr leicht. Franzüsisch leistungskurs und Engl mönd damals im Anbitur genommen.

Mein Großer hatte ab der 5. Klasse Latein und eine super Lehrerin. Trotzdem eine elende Quälerei, wobei auch er "Sprachtalent" hat.
Aber er schlägt sich tapfer durch.

ICH hatte ihm übrigens geraten L abzulegen und zu F zu wechseln, denn nach 5 Jahren Latein ist seine Basis breit genug um diese nun für die darauf basierenden lebenden Sprachen zu nutzen. macht er aber nicht, er macht noch ein Jahr Latein :-)

Ich finde also alles mit "Sprachhopping" weil zu bequem und "mit nicht genug Biss" zu beurteilen etwas eindimensional.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja Sabet...

Antwort von desireekk am 06.07.2015, 0:06 Uhr

Hm...

So ganz pauschal kann icvh Deine Aussage nicht akzeptieren:

Ich selbst:
Sprachtalent, ab der ersten Klasse F und E, ab der 5. noch Latein dazu.
Nach 3 Jahren Quälerei mit L hab ich es fallen lassen. Neben F und E haben cih freiwillig Zuhause Italienisch gelernt. "Sprachtalent" habe ich also, aber Latein ist eigentlich nicht wirklich eine "Sprache", sondern eher Knobeln auf hohem Niveau mit komplexen Zusammenhängen UND Vokabellernerei.
DAS muss man mögen/könne, ICH konnte/mochte das nicht. Lebende Sprachen hab ich trotzdem gelernt und das sehr leicht. Franzüsisch leistungskurs und Engl mönd damals im Anbitur genommen.

Mein Großer hatte ab der 5. Klasse Latein und eine super Lehrerin. Trotzdem eine elende Quälerei, wobei auch er "Sprachtalent" hat.
Aber er schlägt sich tapfer durch.

ICH hatte ihm übrigens geraten L abzulegen und zu F zu wechseln, denn nach 5 Jahren Latein ist seine Basis breit genug um diese nun für die darauf basierenden lebenden Sprachen zu nutzen. macht er aber nicht, er macht noch ein Jahr Latein :-)

Ich finde also alles mit "Sprachhopping" weil zu bequem und "mit nicht genug Biss" zu beurteilen etwas eindimensional.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Klein-Kuno ist die neu beginnende Fremdsprache

Antwort von Trini am 06.07.2015, 11:03 Uhr

leider nicht zustande gekommen.
Ein Grund dafür, dass er jetzt die Schule wechselt.
Jetzt zittert er nur noch, dass er nicht in Französisch gelost wird.

Und auch ich sehe es so, dass Sprachen genau so eine Talentsache sind wie Mathe, Musik oder Kunst.

Ich habe NIE Vokabeln gelernt. Die waren durch den normalen Gebrauch im Unterricht immer schon abgespeichert. In den Augen meiner Lehrer war ich wohl eine fleißige Schülerin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleines Latinum Abizeugnis Bayern

Antwort von .Anna. am 06.07.2015, 17:05 Uhr

Schon erstaunlich, dass das offenbar keiner hier wirklich weiß ?

In BaWü jedenfalls stehen die Noten im Abizeugnis (was meine ehrgeizige Tochter dazu brachte, alles für eine 2 zu tun, der zu Minimalaufwand neigende Sohn fand die knappe 4 ok ;-)

Eine gute Note schmückt das Zeugnis, eine ausreichende Note schadet ihm nicht, meine ich. Wer sich auskennt, weiß, dass auch eine 4 in Latein erarbeitet werden muss.


Bei den Begriffen, Reni, herrscht aber wirklich Verwirrung - davon hatten wir es doch schon. Euren "Nachweis von Lateinkenntnissen" , den man nach Kl 9 hat, gibt es hier in BaWü z.B. nicht. Hier beginnt es nach Kl. 10 mit dem Latinum und erst dann kommt das Große Latinum, was es in Bayern offenbar gar nicht gibt.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleines Latinum Abizeugnis Bayern

Antwort von Emmi67 am 06.07.2015, 19:08 Uhr

Komisch, dass das wieder alles nicht einheitlich ist. Hier in NRW gibt es auch nur das Latinum, das dem großen Latinum von früher entsprich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleines Latinum Abizeugnis Bayern

Antwort von Reni+Lena am 06.07.2015, 20:37 Uhr

unser Abschluß nach klasse 9...also von 6-9...entspricht den gesicherten Lateinkenntnissen.
das sind 3 jahre Spracherwerb und dann in 9 nur noch Lektürenphase.

Soweit ich das mitbekommen habe geht man bei euch langsamer voran, so dass der Spracherwerb erst nach 4 jahren abgeschlossen ist und dann erst die Lektürenphase beginnt.

gesicherte Lateinkenntnisse = früheres kleines Latinum
sind abgeschlossener Spracherwerb+ 1 jahr leichtere original Lektüre zb Caesar, de bello gallico etc
reicht inzwischen für fast jedes Studienfach aus

das echte Latinum brauchts nur noch für ganz wenig Studienfächer zb Theologie

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleines Latinum Abizeugnis Bayern

Antwort von Carmar am 07.07.2015, 13:00 Uhr

http://www.schulberatung.bayern.de/imperia/md/content/schulberatung/pdf/latinum__kleines_latinum_und_lateinkenntnisse_e_neu_ii_r.pdf

Das interpretiere ich so, dass die Note auf das Zeugnis kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frage an die Realschuleltern in bayern

in der Abschlussprüfung Realschule muss in den Fächern Deutsch Englisch und Mathe mindestens 3,5 erziehlt werden um die Fos zu besuchen......es sind doch dann eigenlich die Kinder benachteiligt die die Fächergruppe 1 haben Mathe/Physik....weil da die Mathe Prüfungen ja schwerer ...

von golfer 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

An die Eltern mit Realschülern, speziell Bayern

Hallo ihr alle, hier steht der Übertritt in die weiterführende Schule an und ich weiß immer noch nicht, wie es weitergehen soll. Die Kleine hat einen Notendurchschnitt von 2,33. Erreicht durch motivertem Mitarbeit in der Schule, aber nur minimalsten Aufwand daheim. Sie ...

von Sodapop 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern: Wechsel Gym - Real bis wann möglich

Hallo allerseits ich bin mir noch immer sehr unsicher ob das Gym eine gute Idee für meine große Tochter war. Sie hat hat 2. Fremdsprache Französisch. Bis zu welcher Klasse ist ein Sprung vom Gym zur Real in Bayern ohne Wiederholung möglich? Was passiert wenn ein Kind ...

von Laufente123 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

unterschied schulform bayern nrw

Hallo ihr lieben! Mir ist in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen, was es für soziale Unterschiede an den Realschulen in Bayern und NRW gibt- naja soziale Unterschiede generell Unterschiede. Ich habe 3 Kinder - die 19 jährige war auf dem Gymnasium und hat Abitur , die ...

von mamamaria65 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

BAYERN: Q-11 Bildungsstreik

Die Hauptkritikpunkte sind: 1. Belastung durch hohe Stundenzahl * Mindestwochenstundenzahl: in vier Halbjahren im G8 (132) rund 20 Prozent höher als im G9 (108) * in der Praxis 34 bis 38 Wochenstunden in der Q11, d.h. Erhöhung um 30 Prozent * nicht ...

von Millefleurs 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Englisch Camp für 4. Klasse? Bayern

Hallo Wer kennt (außer pengui-camp) noch weitere Freizeitcamps in Bayern (bervorzugt Umkreis München) mit dem Ziel den Kindern die engl. Sprache näher zu bringen? Termin möglichst Frühjahr/Sommer 2010 für meine erst 9jährige ...

von Laufente123 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

nachdem mein kind der grundschule entwachsen ist, darf ich hoffentlich öfters hier posten? auch wenn mir mein "baby" noch gar nicht wie ein teenie vorkommt. und auch die typischen teenie-fragen noch nicht "virulent" sein dürften. eher "sach"-fragen ;-) wie die ...

von 58er 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.