Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 06.05.2012, 11:06 Uhr

Bayern: Wechsel Gym - Real bis wann möglich

Hallo allerseits

ich bin mir noch immer sehr unsicher ob das Gym eine gute Idee für meine große Tochter war.
Sie hat hat 2. Fremdsprache Französisch.

Bis zu welcher Klasse ist ein Sprung vom Gym zur Real in Bayern ohne Wiederholung möglich?
Was passiert wenn ein Kind später vom Gym abgehen möchte? Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke
Laufente

 
6 Antworten:

Re: Bayern: Wechsel Gym - Real bis wann möglich

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.05.2012, 11:44 Uhr

In der Realschule wird ab der 7. Klasse in verschiedene Zweige unterteilt. Es gibt 4 Zweige, die aus mir unerfindlichen Gründen in I, II, IIIa und IIIb unterteilt sind.

Bis nach der 6. Klasse ist also ein Wechsel ohne Verlust des Schuljahres ohne Weiteres möglich.

Später - also nach der Aufteilung - stellt sich die Frage des Zweiges. Die Zweige sind so aufgeteilt: I ist mathematisch, II ist betriebswirtschaftlich, IIIa ist sprachlich (fast immer Französisch), IIIb ist Kunst.

Die Frage ist, wo bei Deinem Kind die Stärken und Schwächen liegen.

Wenn es an Französisch scheitert, dann muß sie auf einen der nicht-sprachlichen Zweige wechseln - und dann ist es u.U. hart, den Schwerpunktstoff nachzuholen. Vor allem der betriebswirtschaftliche Zweig birgt Tücken, denn am Gym wird der Bereich total vernachlässigt.

Wenn das Kind in Mathe und Naturwissenschaften gut ist, dann bietet sich der Wechsel in den mathematischen Zweig an. Da gibt es zwar auch BWR und so, aber das kann man aufholen.

Wenn das Kind nicht an der 2. Fremdsprache scheitert, würde ich immer in den Sprachzweig wechseln. (Tatsächlich wird das wohl auch sehr oft gemacht. Meine Tochter ist im Sprachzweig, und in ihre Klasse kommen jedes Jahr einige Gymnasiasten.) Am Gym ist man in der Sprache ein Jahr weiter (vom intensiveren Unterricht mal abgesehen), so daß das Kind stoffmäßig keine Probleme haben dürfte. Es kann sich also auf das Nachlernen der unbekannten Fächer (bissi BWR und Maschineschreiben) und das Eingewöhnen in der neuen Klasse konzentrieren.

Mit dem Zeugnis der 10. Klasse vom Gym hat das Kind automatisch die Mittlere Reife (jetzt wieder, das war mal kurz anders, da mußte eine Externenprüfung abgelegt werden). Das Kind hat dann die gleiche Voraussetzungen wie ein ein Realschüler - zumindest theoretisch. Praktisch fehlen dem Kind die Fächer, die eher an der Berufsrealität von Realschülern ausgerichtet sind, wie eben BWR, Maschineschreiben, Buchhaltung - sowas in der Art. Ob das wichtig ist, hängt sicher vom angestrebten Beruf ab.

Ach ja, eines noch: Der Sprachzweig wird oft von denen gewählt, die sich die Option des Abis offen halten möchten, denn für ein Voll-Abi braucht man in Bayern zwei Fremdsprachen. Die Schüler der anderen Zweige müssen dann an der FOS eine Sprache nachlernen - was ziemlich hart ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern: Wechsel Gym - Real bis wann möglich

Antwort von kravallie am 06.05.2012, 14:05 Uhr

was hat deine tochter denn für noten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern: Wechsel Gym - Real bis wann möglich

Antwort von dhana am 06.05.2012, 17:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist zum Halbjahr der 7. Klasse von der 7. Klasse Gym auf die 7. Klasse Realschule gewechelt.
Er ist in den Naturwissenschaftlichen/Mathematischen Zweig gewechselt.

Ging eigentlich sehr problemlos - das einzige ist muss in IT (Informationstechnologie) und in Physik das halbe Jahr nachlernen, da er diese Fächer am Gymnasium nicht hatte. Dazu hat er 3 Monate Zeit - sollte er dann von den Noten her auf 4 oder besser stehen (also durch die normalen Schulaufgaben/Stehgreifaufgaben/mündlichen Noten) dann hat sich alles erledigt - sollte er in einem der Fächer auf der Note 5/6 stehen muss er in die Nachprüfung.

Aber nachdem er wegen Latein vom Gymnasium runter ist - war das das kleinere Problem.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe PN

Antwort von Laufente123 am 06.05.2012, 20:16 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückfrage

Antwort von Laufente123 am 06.05.2012, 20:17 Uhr

d.h. in den SPrachzweig könnte ein Gym Kind auch nach der 7. noch ohne Wiederholung wechseln?

Danke
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.05.2012, 21:22 Uhr

Auch in die anderen Zweige KANN ein Kind noch später direkt ohne Verlust eines Schuljahres wechseln. Also, es ist nicht verboten oder so. Die Frage ist IMMER, ob das Kind es schafft, die Differenz aufzuholen - und das wird in allen Zweigen von Schuljahr zu Schuljahr mehr.

Im Sprachzweig ist es aber am leichtesten. In dem Zweig ist die Differenz zum Gym in der Fächeraufteilung am geringsten - vorausgesetzt man hatte am Gym die gleiche Sprachfolge - meines Wissens haben die weitaus meisten Realschulen Englisch und Französisch als Sprachfolge, es gibt aber wohl vereinzelt auch Englisch und Spanisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wechsel der Schulform zum Halbjahr möglich (S-H)

Hallo, und noch eine grundsätzliche Frage für Schleswig-Holstein: Könnte Junior theoretisch jetzt zum Halbjahr der 9. Klasse Gymnasium an eine Gemeinschaftsschule in die 8. (aus sozialen Gründen evtl. sinnvoll) oder 9. Klasse wechseln ? LG ...

von Namens-Fee 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Schule wechseln oder nicht?

HAllo, meine 14 jährige Tochter geht in die 8. Klasse einer Realschule..musste sie vor 2 Jahren zwangsweise von Gesamtschule rüberwechseln wegen UMzug. SO ... nun ist es so , dass letztes Jahr alle Gymkinder rausgewechselt sind und die mittelguten bzw schlechte sind ...

von conny 77 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel nach der 5. von der Realschule zum Gym

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 5. auf der Realschule. Sie hatte auf der GS ein super Zeugnis, aber weil sie ruhig und schüchtern ist, bekam sie nur eine Realschulempfehlung. Sie wollte auch garnicht aufs Gym. Jetzt waren gestern Zeugnisskonferenzen und ich bekam einen ...

von gismo26 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel von Haupt- zur Realschule

Hallo, wie ich im Forum "Grundschule" geschildert habe, hat mein Sohn letztlich den Probeunterricht an der Realschule trotz intensiver Vorbereitung leider nicht geschafft. Da eine private Realschule aus finanziellen Gründen nicht in Betracht kommt, muss er nun im Herbst ...

von Nelufer 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel Haupt- nach Realschule

Wie finde ich eine Schule, die meinen Sohn aufnimmt? Ic bin momentan wirklich verzweifelt - alle Realschulen (Wechsel nach den Sommerferien in die 7.Klasse, NRW) lehnen ab! Begrünung: Da er keine zweite Fremdsprache hat, sind seine Lücken zu groß, um sie jemals aufzuholen. ...

von Elli 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.