Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 04.05.2012, 11:10 Uhr

Mädchen mit kurzen Haaren

Meine Tochter hatte jahrelang schöne lange Haare, aus praktischen Gründen wollte sie diese schon länger loswerden und irgendwann haben wir zugestimmt. Sie hat sie vorne länger, hinten bis zum Haaransatz, eigentlich keine Jungsfrisur. Und trotzdem wird sie seitdem häufig für einen Jungen gehalten. Sie ist eher klein und zart und "noch nicht" weiblich gebaut und trägt weder Kleider noch rosa, noch Glitzer, aber schon Kleidung die kein Junge tragen würde. Habt ihr einen Tipp für mich? Haare wieder länger wachsen lassen? Ignorieren? Drauf warten, dass es sich in einigen Jahren eh "verwächst"?
lg

 
8 Antworten:

Re: Mädchen mit kurzen Haaren

Antwort von Morla72 am 04.05.2012, 11:17 Uhr

Ignorieren. ich wurde als Kind auch häufiger mal für einen Jungen gehalten. Das ist mal nervig, mal amüsant, aber kein Drama.
Und: letztlich schauen die Leute auch einfach nicht hin! Eine Bekannte von mir wurde noch als 25jährige, mit langen Haaren, Bluse und sichtbarer Oberweite von ihrem Bafög-Sachbearbeiter nach 10 minütigem Gespräch mit "Na, dann sehen wir uns ja bald wieder, Herr XY" verabschiedet. Auf die pikierte Anmerkung, es hieße FRAU XY, sagte der Herr nur "ach so, ja, naja, das weiß man ja heute immer nicht so genau..."

Nicht irritieren lassen.
Ich persönlich find's erfrischend, mal kleine Mädchen zu sehen, die NICHT dem Lillifee-Glitzer-Wahn erlegen sind! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen mit kurzen Haaren

Antwort von Leewja am 04.05.2012, 11:28 Uhr

nur was ändern, wenn es SIE stört.

ich persönlich finde es sowieso krass, wie sehr kleine Mädchen auf Mädchen gepolt sind/machen...

mit langen haaren, die immer im gesicht hängen, röckchen, mit denen man nicht so gut klettern kann, die haare müssen auch noch ständig gewaschen werden...

im sommer hat mein sohn die haare wirklich raspelkurzm, damit man mal eben mit nem nassen waschlappen den schweiß rauswaschen kann...wenn ich mir voprstelle, dann jeden tag das gezeter beim waschen und kämmen--oh neee...

also, wenn sie es selber schlimm findet (meine schwester fand es einige jahre lang ganz cool, sie stellte sich als "Lynn" vor, den kannte man damals noch nicht so, und wurde immer für einen jungen gahlten, wenn sie "Mädchen" sein wollte, sagte sie ihren ZN Maria ;)), dann kann man ja ein klemmchen vorne in die haare machen oder so.

oder ein T-shirt in grau oder weiß mit quietschrosa besticken/bedrucken lassen "Ich bin ein Mädchen" oder so ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Problem - Du oder Deine Tochter...? ;-)

Antwort von Bonniebee am 05.05.2012, 10:34 Uhr

Warum stört es Dich, wenn Deine Tochter manchmal für einen Jungen gehalten wird? Hat sie denn selbst ein Problem damit? Wenn nicht, solltest Du sie einfach in Ruhe lassen, das Wichtigste ist, dass SIE sich wohlfühlt und ihre Haare mag, oder? Oder genierst Du Dich stellvertretend für sie, wenn sie von der Umgebung falsch eingeschätzt wird? Kratzt es ein bissel an Deinem eigenen Ego, wenn Deine Tochter nicht weiblich genug aussieht? Solch unbequemen Fragen kannst Du vielleicht ja auch ein bissel auf den Grund gehen...

Ich würde sie die Haare tragen lassen, wie sie möchte, solange sie sie nicht grün färben will. Denn eigentlich hat das ja mit Dir selbst gar nichts zu tun, oder? Deine Tochter hat ihre eigene Persönlichkeit und sollte sich selbst auch ausprobieren dürfen. Dazu gehört auch, dass sie Erfahrungen damit macht, wie sie auf Andere wirkt. Sie kann selbst entscheiden, ob es sie stört, wenn sie für einen Jungen gehalten wird. Halte Dich ein bissel zurück, auch wenn's Dir schwer fällt und Du ihren Look nicht magst, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Problem - Du oder Deine Tochter...? ;-)

Antwort von dani_j_j am 05.05.2012, 10:44 Uhr

Nöö, ganz ehrlich, ich hab kein Problem damit, als ich in Ihrem Alter war, hab ich es noch als Kompliemtn empfunden für einen Jungen gehalten zu werden und ich finds super, wie sie ist, mit einer Prinzessin wär ich wahrscheinlich eher iritiert...
ich find es eher komisch, wenn die 11/12 jährigen schon wie Minifrauen aussehen, oder sogar schon wie richtige Frauen, mit Pushup, Minirock, Schminke und lackierten Fingernägeln...
ich finds klasse, wie sie aussieht und wie sie sich stylt...
Und ich amüsier mich ehr, wie sich die Leute rauswinden, wenn sie ihren Fauxpas entdecken, da sie, wenn man hischaut, wirklich null wie ein Junge aussieht, das passiert nur, wenn man nicht hinschaut...
Ich trag auch selbst den gleichen look... ich hab mir ehrlich nur Sorgen gemacht, wie es bei ihr wirkt, wobei ich ja selbst wissen müsste, dass es keinen Schaden anrichtet, aber die Zeiten haben sich geändert, zu meiner Zeit sah man späetestens dann weiblich genug aus, wenn man 14 war, aber heut ist irgendwie 12 wie 14 - weisst was ich mein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Problem - Du oder Deine Tochter...? ;-)

Antwort von HellsinkiLove am 05.05.2012, 22:33 Uhr

" ...Du solltest Du sie einfach in Ruhe lassen"
"...genierst Du Dich stellvertretend für sie, wenn sie von der Umgebung falsch eingeschätzt wird?"
"...Deine Tochter hat ihre eigene Persönlichkeit und sollte sich selbst auch ausprobieren dürfen"
"...Halte Dich ein bissel zurück, auch wenn's Dir schwer fällt "
"...Ich würde sie die Haare tragen lassen, wie sie möchte, solange sie sie nicht grün färben will"
" ...Denn eigentlich hat das ja mit Dir selbst gar nichts zu tun, oder?"
" ...Deine Tochter hat ihre eigene Persönlichkeit und sollte sich selbst auch ausprobieren dürfen."


und genau deswegen sollte sie sich die haare notfalls auch lila grün blau und rot färben dürfen..entweder oder?
oder hast du ein problem damit wenn dein kind sich die haare grün färben will...lass es doch einfach in ruhe damit und lass es sich die haare färben wie es will oder genierst du dich stellvertretend für das kind wenn es mit grünen haaren draussen in der gesellschaft falsch eingeschätzt wird.


das war jetzt ne überspitze antworte in deinem original ton....wer A sagt muss auch B sagen


von mir aus könnte mein kind mit einem raspelkurzen pinken iro hier antanzen wenn sie das zufrieden stellt...denn es bleibt im innern imme rnich mein kind wie es ist und war.nur das sie ihre hüftlangen dunkelblonden haare nicht merh hat weil sie sich ausprobieren will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen mit kurzen Haaren

Antwort von Silvia3 am 06.05.2012, 20:08 Uhr

Meine kleine Tochter (11 Jahre) hat sich letztes Jahr die Haare ganz kurz schneiden lassen. Wir fanden es beide superchick, es war ein toller, sportlicher, aber leider nicht sehr femininer Haarschnitt. Sie hat sich viele dumme Bemerkungen anhören müssen. Nach einigen Wochen hatte sie die Nase voll und hat sich die Haare inzwischen wieder etwas länger wachsen lassen (Ohren bedeckt). Damit fühlt sie sich deutlich wohler und es gibt keine dummen Bemerkungen mehr. Lange Haare kommen für sie aber absolut nicht in Frage, obwohl sie das einzige Mädchen in der Klasse mit kurzen Haaren ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen mit kurzen Haaren

Antwort von dani_j_j am 06.05.2012, 20:17 Uhr

Es ist gestern ein Bob geworden, frech, praktisch, null jungsmässig, pflegeleicht, modisch - sieht super aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen mit kurzen Haaren

Antwort von Holly87 am 07.05.2012, 10:45 Uhr

Ich hatte als Kind kurze Haare und habe Fußball gespielt. Wurde ständig für einen Jungen gehalten, erst Recht im Sommer mit Baseballcap.
Naja ich fand das eher lustig und habe den Fehler oftmals gar nicht aufgeklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.