Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 19.09.2008, 18:52 Uhr

Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

nachdem mein kind der grundschule entwachsen ist, darf ich hoffentlich öfters hier posten? auch wenn mir mein "baby" noch gar nicht wie ein teenie vorkommt. und auch die typischen teenie-fragen noch nicht "virulent" sein dürften. eher "sach"-fragen ;-) wie die folgende.


hier schon gleich mal eine schulfrage:

ich und andere mutter rätseln heute über kryptische schulmitteilung für die 5-kläßler Gymnasium.

sinngemäß: nachdem kumi die G8-stundentafeln ab diesem schuljahr gekürzt habe, erreichen bayrische G8-schüler nicht die bundesweit erforderliche anzahl von pflichtunterrichtsstunden. für die 5. klassen heuer fehlen 5 stunden, die durch zusätzlichen besuch von wahlunterricht "eingebracht" werden müssen.
auf dem info-blatt soll man dann ankreuzen, ob man kind zu sog. wahlunterricht (1 stunde pro woche am nachmittag) schicken will oder nicht.


ja, was nun? muss kind oder nicht? wenn nicht, hat es ja dann laut eingangs-info NICHT die erforderliche anzahl von pflichtunterrichtsstunden. oder kann es die dann ab nächstem oder ab welchem jahr auch immer ergänzen/nachholen? würde dann das bayrische abi meines kindes später mal auch nicht bundesweit anerkannt werden, wenn mein kind nun - worst case - nie irgendwelche wahlintensivierungskurse besucht?

hat da jetzt jedes bayrische kind ein stunden-guthaben, das dann am ende abgerechnet und bewertet wird, obs zum bundes-abi reicht?

ich verstehe nur banhhof.

danke für aufklärung.

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

Antwort von magistra am 20.09.2008, 9:11 Uhr

Nur zur Info, wir Lehrer rätseln auch :-)

So wie ich das verstanden habe, müssen die Kinder bis zur 10 Klasse (!) fünf zusätzliche Intensivierungsstunden (das heißt, denke ich, NICHT Wahlunterricht) belegen.
Es ist sehr sinnvoll, in der 5. Klasse diese Intensivierungsstunde zu nehmen, da man ja sonst in der sechsten (oder sonstwann) zwei nehmen muss. Außerdem sind Intensivierungen nett für alle Beteiligten, weil die Klasse ja geteilt ist.

Dass das Ganze total sinnleer ist, weiß ich auch.

Aaaaaber: Wir haben ja Wahlkampf und die liebe CSU hat den bayerischen G8-geplagten-Eltern versprochen, dass ihre 5. Klässler keinen Nachmittagsunterricht mehr haben. Deswegen MUSSTE man diese Intensivierung "freiwillig" machen (typisch, dass bei den Intensivierungsstunden gekürzt wird und nicht bei anderen Stunden. Die Intensivierungen sind das einzige, was niemand je am G8 kritisiert hat, aber eben auch das teuerste). In meiner eigenen 5. Klasse hat sich niemand getraut, sich von der "freiwilligen" Nachmittagsstunde abzumelden...

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Bin mir nicht sicher, ob ich es völlig durchschaut habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von magistra am 20.09.2008, 9:12 Uhr

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Wahlunterricht und Intensivierung. Diese fünf Stunden kann man eben nicht durch Wahlunterricht (also z.B. Handarbeiten am Nachmittag) bekommen, sondern nur durch die Intensivierungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

Antwort von KatjaR am 20.09.2008, 13:36 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn (5. Klasse) ist es so, dass er jeden Tag 6 Stunden hat und da ist Intensivierungsunterricht schon dabei. Ist auch für alle verpflichtend. Zum freiwilligen Wahlunterricht am Nachmittag haben wir noch keine Info.

Meine Tochter (7. Klasse) konnte jetzt wählen zwischen Intensivierung in der zweiten Fremdsprache oder Mathe. Das kann aber zum Halbjahr wieder gewechselt werden.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

Antwort von 123mami am 20.09.2008, 13:53 Uhr

Hallo,
ich habe nun meinen zweiten Sohn im G8 in Bayern ( mein Großer ist jetzt in der 9.)
Da an dem Gymnasium, wo die beiden sind, zu wenig Lehrer für Latein und Mathe sind, sieht es da in der 5. Klasse nun so aus, dass die Deutsch-Intensivierung für alle Pflicht ist. Die Latein-Intensivierung ( er hat Latein als 1. Fremdsprache) ist bis zur ersten Schulaufgabe freiwillig, danach müssen alle die 4 und schlechter haben, da rein. Für die drei Klassen, die mit Latein angefangen haben, steht zusammen nur eine Stunde zu Verfügung, d.h. wenn die Inti-Stunde verpflichtend wäre, hätte die Lehrerin 85 Schüler vor sich sitzen. Und das würde sich dann Intensivierung nennen.
Eine Mathe-Intensivierung kann überhaupt nicht angeboten werden, wegen Lehrermangel.
Soviel also zu dem so hoch gerühmten Intensivierungsstunden, mit denen das G8 so schmackhaft gemacht wird.
Der Rektor der Schule hofft, dass sich zum Halbjahr die Situation bessert, da es da wohl viele Referendare mit Mathe und Latein geben soll. Aber das glaube ich erst, wenn es auch wirklich so weit ist.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

Antwort von 58er am 20.09.2008, 15:38 Uhr

oh danke für Input. ich hab nach euren infos das infoblatt noch mal durchgelesen und jetzt wenigstens verstanden, dass der dort verwendete begriff wahlunterricht sich in einem mehrdeutigen wischiwaschi-satz auf was anderes bezog und es um die von euch erläuterten und auch dort an anderer stelle sog. Wahlintensivierungs/Förderprogrammstunden geht. (aebr die begriffsverwirrung meinerseits ändert nichts an der nebulosität des infozettels).

unser sohn hat in der 5. jeden tag 6 stunden OHNE nachmittagsunterricht. die erwähnte intensiv.stunde (in unserm fall mathe) ist am nachmittag.

aha! dadurch hat er also "im grunde" entgegen aller politischen verlautbarungen trotzdem nachmittagsunterricht. aber herr schneider kann scheinheilig behaupten, dass G8-schüler ja "eigentlich" keinen nachmittagsunterricht haben. das also ist der trick hinter der geschichte? und die leidtragenden sind wieder mal die kinder und ja auch die lehrer (die man auch im ungewissen läßt).

ich finde es außerdem unerhört, dass in dem info-blatt nicht ausdrücklich gesagt wird (nicht gesagt werden darf??????????) , dass es verpflichtend ist. nur um der csu-wahlpropaganda genüge zu tun.

ich habe die durchwahl der sekretärin vom schneider. soll ich die jetzt mal anrufen? ich würde dann gerne von ihr auskundschaften lassen, welche folgen es hat, wenn man den förderunterricht nicht wahrnimmt bzw. nicht alle stunden bis zum abi zusammenkriegt.

was ist denn das schon wieder für ein geschlampere in dem ministerium?

G8 ist eine krankheit. ein schnellschuß-projekt. dafür sollte die strauß-tochter noch heute jeden tag 1 stunde nachsitzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn ich kommende woche zeit finde, im ministerium anzurufen und was in erfahrung bringe, poste ich hier wieder.


ich habe außerdem mal ausgerechnet, wie viele schüler in unserm fall in den stunden sind, wenn alle teilnehmen: 43 pro kursstunde. wobei man ja auch noch frei wählen kann, welchen tag. so dass vielleicht an einem tag 20 und an einem andern 60 sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

Antwort von Bookworm am 22.09.2008, 10:13 Uhr

Nur eine kurze Anmerkung zu Frau Hohlmeier:
Wie kann eine Frau sowas beschließen und für öffentliche Schulen verantwortlich sein, die ihre Kinder auf der Waldorfschule hat(te)???
Fand ich schon immer sehr vielsagend diese Konstellation!

Bei uns (Bayern, Gym.,7.klasse) gibt es diese Wahlstunden nicht. Nur normaler Stundenplan mit Pflichtstunden, 2 x/Woche Nachmittags. Das ist schon seit dem 5. SJ so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Hallo, heute wurde in der Tagespresse berichtet, dass die Gymnasien der Region (Niedersachsen) ALLE mindestens 33 bis 34 Schüler pro 5. und 6. Klasse im nächsten Schuljahr aufweisen werden. Eltern und Lehrerverbände stöhnen und verkünden die Unmöglichkeit von ...

von AndreaL 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

An die Realschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen Thread (im Grundschul-Forum) nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Altsprachl. Gymnasium - Latein & Engl. ab Kl. 5 Erfahrung ?

Hallo, unser Sohn geht nach den Sommerferien auf ein altspr. Gym und hat sich dort den Latein Zug ausgesucht, heißt er wird mit Latein als Hauptfach und Englisch als zweite Fremdsprache beginnen. Ausgesucht hat er sich das mehr oder weniger selbst (die haben das am INfotag ...

von pauline04 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Verweis am Gymnasium, wer kennt sich aus?

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal in diesem Unterforum und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Es geht um meinen Sohn. Kurz zur Vorgeschichte, er ist 13, am Gymnasium, 7. Klasse, Jahrgangsbester von etwa 100 Kindern, in seinem Leistungsbericht sind in jedem Fach unter ...

von Santiago 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Warum alle so "heiß" aufs Gymnasium???(sehr lang)

Ich kann das auf der einen Seite gut nachvollziehen, meine älteste ist auf dem Gymnasium (NRW), allerdings ist sie der letzte G9 Jahrgang (sie ist in der 8) und schwirrt so langsam ab. Sie war immer eine 2-3er Kandidatin auf dem Gym. Jetzt ist es eher 3-5 und sie hat keinen ...

von gretchen 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.