Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 16.07.2008, 12:13 Uhr

Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Hallo,

heute wurde in der Tagespresse berichtet, dass die Gymnasien der Region (Niedersachsen) ALLE mindestens 33 bis 34 Schüler pro 5. und 6. Klasse im nächsten Schuljahr aufweisen werden.

Eltern und Lehrerverbände stöhnen und verkünden die Unmöglichkeit von vernünftigem Unterricht. Es wird offenbar darauf gebaut, dass - je mehr Schüler pro Klasse - umso schneller sich diese Klassen leeren ...

Wie sieht es in anderen Bundesländern, anderen Regionen aus?

Wir sind erst nächsten Jahr betroffen, aber mir rollen sich wirklich die Fußnägel hoch...

VG

Andrea

 
36 Antworten:

Re: Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Antwort von Bookworm am 16.07.2008, 12:19 Uhr

IM 5. Schuljahr waren es 6 Klassen mit meistens 28-30 Schülern, im 6. Schuljahr war schon eine ganze Klassenstärke weggegangen (worden) , also 5 mal 6. Klasse mit 33/ 34 Schülern. Die Klasse von meinem Sohn ist zum Glück sehr homogen und vernünftig, es geht also... Aber gut is anders ^^

P.S. Wir sind in Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Antwort von Romacel am 16.07.2008, 12:30 Uhr

Wir haben großes Glück. Das Gymnasium, welches meine Tochter demnächst besuchen wird, hat 3 fünfte Klassen. Die Klasse meiner Tochter hat 21 Schüler. Es werden aber voraussichtlich noch 1 bis 2 Schüler dazu kommen.

Wir sind Sachsen-Anhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kiel

Antwort von Trini am 16.07.2008, 12:32 Uhr

Bei Sohni waren sie Anfang der Sexta 4 Klassen mit je 27 Schülern.
Nachdem im Halbjahr zwei gingen und zwei zum Jahresende gehen werden (auf eigenen Wunsch bzw. durch Umzug) werden sie dann 23 sein.

Neu gemixt wird erst nach der Quinta, wegen der Wahl der 2. Fremdsprache (letzter G 9-Jahrgang).

Das "Nachbargymnasium" hat Kinder abgewiesen. Sie haben "nur" 31er Klassen gemacht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Antwort von finchen-3 am 16.07.2008, 13:40 Uhr

Hallo bei meiner Tochter sind es 3 Klassen mit 30-33 Schüler in der 5 Klasse. Aus der meiner Tochter geht einer wegen schlechter NOten und dann sind in ihrer Klasse noch 31. Wohnen in Hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thüringen

Antwort von alphafrau1 am 16.07.2008, 15:38 Uhr

Wir hatten 3 5.te Klassen, 2x20 und die Klasse meiner Tochter nochmal 18 Schüler. Eine kommt dies Jahr dazu. Normalerweise dürfen erst ab über 60 Schülern 3 Klassen gebildet werden, aber die Schulleitung hats irgendwie hingebogen. Zum Glück , VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so ist das...

Antwort von like am 16.07.2008, 16:18 Uhr

Bei meinem Mittleren sind`s in der 5. 33 oder 32, beim Großen waren es auch so viele, sind aber jetzt Ende der 8. nur noch 25 übrig .
Die Schulen wollen es natürlich nicht so, denen wären kleinere Klassen auch lieber, aber die Politik ist halt anders. Wir sind aus BaWü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW

Antwort von SteffiSt am 16.07.2008, 17:18 Uhr

Hi,

mein Großer hatte in der 5. Klasse 32 Kinder. Jetzt mit Ende der 7. Klasse warens nur noch 24. In den 3 Jahren, ist davon nur eine weggezogen, 5 auf die Realschule gewechselt und 2 auf die Hauptschule.

Mein Mittlerer fängt Anfang August mit der 5. Klasse an und die sind +/- 25 Kinder (weiß nicht mehr genau). Finde ich super........Aber mal schauen, wieviel die nach 3 Jahren noch sind. :o(

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch NRW

Antwort von 2Bücherwürmer am 16.07.2008, 17:53 Uhr

Sehe langsam, wenn ich die Beiträge hier so lese, wie glücklich wir dran sind.

In der 5. Klasse auf dem Gymni meiner Großen werden es nur 26 Kinder sein. Das lag aber hauptsächlich daran, dass die Schule doch noch 5 Klassen bilden konnte, worüber sie auch sehr glücklich waren.

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Antwort von Graupapagei3 am 16.07.2008, 19:47 Uhr

Bei meinem Mann am Gym sind es 3 Klassen mit je 24 oder 25 Schülern. Also eigentlich im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium -Hach,macht euch...

Antwort von Tathogo am 16.07.2008, 20:34 Uhr

...da mal keine Sorgen...nach der 5.Klasse sind das mindestens 6-8 Kinder weniger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium -auch NRW

Antwort von Gretchen am 16.07.2008, 20:41 Uhr

Meine große hatte damals Glück und sie sind mit 4 Klassen je 25 Kinder angefangen.
Ende der 6 sind dann so viele Kinder weggewesen, dass sie 3 Klassen mit je 30 Kindern gebildet haben. Anders durften sie es nicht mehr.
Jetzt kommt sie in die 9 und wie es aussieht werden es nach den Ferien 32-33 Kinder sein. Hier wird es eher schlimmer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Antwort von Tändi am 16.07.2008, 21:29 Uhr

Meine 2 großen Mädels sind im Herdergymnasium Pirna (Sachsen). Da sind 25 - 30 Schüler in einer Klasse. Ich bin auch jedes Mal beim Elternabend erschrocken darüber, wie eng das aussieht, wenn alle Plätze besetzt sind, aber die Kinder kommen offensichtlich ganz gut klar damit und nach den Herbstferien wechseln sie ins frisch sanierte Schulgebäde mit besten Bedingungen. LG Tändi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du auch die HAZ gelesen?

Antwort von Silvia3 am 16.07.2008, 22:44 Uhr

Habe ich heute morgen auch mit Schrecken gelesen. Ich mache mir wirklich Gedanken, wie das werden soll, ich finde die Vorstellung fürchterlich, meine Tochter in einen solchen Massenbetrieb zu stecken.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du auch die HAZ gelesen?

Antwort von AndreaL am 16.07.2008, 23:08 Uhr

Genau die habe ich heute ziemlich erschrocken gelesen...

Wobei ICH tatsächlich damals Mitte der 70'er mit 36 anderen Mädchen (an der Käthe) gesessen habe...

Ich bin froh ein selbstbewusstes mündlich starkes Kind zu haben, was sich im Unterricht immer gut einbringt. Von daher weiß ich, dass er zwar keinen leichtgen Gang vor sich haben wird, aber er wird das schon packen...

WAS machen bloß die stillen, guten aber leisen Kinder?

Das macht sehr nachdenklich und sehr wütend.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AndreaL und Sylvia3 auch Hannoveraner???

Antwort von karamell am 16.07.2008, 23:46 Uhr

Unsere Große geht ab dem neuen Schuljahr auf die Elsa...

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du auch die HAZ gelesen?

Antwort von wauwi am 17.07.2008, 7:30 Uhr

Hallo,
stimmt das, das ihr in Niedersachsen alle! Schulbücher selbst bezahlen müsst und das dann ca. 200 Euro ausmacht?
In NRW brauchen wir nur ca. 30 Euro selbst zu tragen, die restlichen Bücher gibt es von der Schule. An Zusatzkosten ensteht sonst nur noch der Atlas, der aber mehr oder weniger freiwillig ist.
Viele Grüße
Wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulbücher

Antwort von karamell am 17.07.2008, 8:37 Uhr

Jein. Wir können die Lehrewerke in die nicht hineingeschrieben wird kaufen oder leihen. Arbeitsbücher und in unserem Fall auch der Atlas müssen gekauft werden. Würde ich die aktuell benötigten Bücher für meine Tochter kaufen kämen wir auf 170 Euro (nur die Bücher ohne Atlas, Workbook etc). Wir leihen sie gegen Gebühr von der Schule und zahlen dann 70 Euro. Empfänger von Arbeitslosengeld sind von der Ausleihgebühr befreit, ab drei schulpflichtigen Kindern beträgt die Leihgebühr nur noch 20% von der regulären Leihgebühr. Das handababt aber jede Schule etwas unterschiedlich

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Stillen...

Antwort von like am 17.07.2008, 8:45 Uhr

...sind eindeutig im Nachteil. 30 % Gewichtung der mündlichen Leistung bei der Note ist in allen Fächern üblich, in Mathe (!!) macht die Lehrerin sogar 50(!!) %.
Bei uns war das früher eindeutig nicht so - die Note, die man schrifltich hatte, hatte man sicher auch im Zeugnis, durchs Mündlichen konnte man nur aufbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 2009/10 wird der Klassenteiler gesenkt (zumindest in BaWü)

Antwort von Birgit67 am 17.07.2008, 9:30 Uhr

bei meinem Sohn sind es auch 4 Klassen mit 1x 30, 2x 33 und 1x31 Kinder. Für meinen Großen eine Riesenumstellung da sie in der GS nur 22 Kinder waren.

Für meinen Kleinen ist das nicht so tragisch sie sind bereits seit der 1. Klasse zwischen 27 und 28 Kinder da wird die umstellung nicht so groß.

Es ist ätzend und alles andere auch - aber wir waren auch 33 Kinder in einer Klasse und das bei 5 Klassen in der Realschule. Und troztdem ist aus dem einen oder anderen was geworden.

Ab 2009/10 wird der Klassenteile auf 32 gesenkt, dann im Jahr darauf auf 31 und bis 20012/13 (wars glaube ich) soll der Klassenteiler auf 29 abgesengt werden endgültig, weniger werden es dann nicht mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis unsere Kinder aus der Schule sind...

Antwort von like am 17.07.2008, 12:18 Uhr

...haben wir dann endlich vernünftige Klassenstärken
Woher hast du diese Info? Ist das wirklich fix?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Antwort von magistra am 17.07.2008, 12:54 Uhr

bayern meldet - zumindest bei uns hier - sieben 5. klassen mit jeweils 34 schülern. angeblich wird die klassenstärke auch bei uns reduziert, so dass ab dem nächsten schuljahr keine klasse mehr über 33 schüler hat...
ich sag da mal nix zu!

ach doch, einen satz: 50 % der probleme der schulen würden sich SOFORT in luft auflösen, wenn man eine höchstzahl von 25 schülern pro klasse hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AndreaL und Sylvia3 auch Hannoveraner???

Antwort von Silvia3 am 17.07.2008, 13:50 Uhr

Äußerster Randbereich der Region Hannover, aber die HAZ reicht noch bis zu uns. War gestern mal wieder in Hannover bummeln, da die Mädels auf Ferienfahrt sind, war schön, nur das Wetter war ja äußerst bescheiden.

LG
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern staatliche Schule

Antwort von ninas am 17.07.2008, 18:05 Uhr

da sieht es genauso aus.
die jetzigen 5. Klassen sind noch 32 / Klasse (5 an der Zahl)
aber nächstes Jahr werden alle 5 KLassen der 5. Klassen mit 34 Kindern besetzt.

Bei uns in Bayern können die städtischen Schulen bei 28 Kindern deckeln, somit gehen die abgelehnten Kinder auf die staatlichen Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...Magistra....

Antwort von 58er am 17.07.2008, 22:45 Uhr

...dann rechnen wir jetzt zusammen aus, wie viele neue lehrer/innen man dafür braucht, um 25 zu erreichen. und dann schreiben wir eine petition, als anfang, weitere daumenschrauben folgen bei nichtbeachten unseres anliegens, z.b. steuerzahl-streik, demo etc. dem schneider schlottern doch eh schon die hosen, weil er weiss, was mit G8 alles schief läuft. dem bügeln wir seine beinkleider schon noch ein bisschen auf. also, schlag was vor. ich bin dabei. die zeit des reinen redens ist längst vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Like

Antwort von Birgit67 am 18.07.2008, 8:26 Uhr

die Tatsache dass sie daran sind geistert schon länger in den Schulen und den Elternbeiräten rum, zum Teil kam es auch in den Nachrichten. Die Termine habe ich aus unserer Tageszeitung von anfang der Woche.

Von einigen Eltern habe ich gehört, dass sie mit den Einteilungen der Klassen warten bis sie wissen wann der Klassenteiler gesenkt wird, damit sie nicht neu verteilen müssen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Antwort von Birgit 2 am 18.07.2008, 8:33 Uhr

Hallo,
wir hatten vor dem Ferien ein erstes Treffen mit Klasseneinteilung (NRW). Demnach gibt es vier fünfte Klasse mit jeweils um die 24 Schüler. Da hatten wir wohl großes Glück!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RLP-Meldung:

Antwort von pauline04 am 18.07.2008, 12:14 Uhr

Hi,
bei uns (Bsp. eine Stadt mit 3 staatlichen Gym:)

werden es :
Am ersten Gym:

4 fünfte Klassen sein à 27, 25, 26, 30 Kindern.
(Die Aufteilung rührt aus unterschiedlichen Schwerpunkten pro Klasse her. Also Latein, Englisch, Musik).

Am zweiten Gym werden es 5fünfte sein, à jew. 25 / 26 Kinder

Am dritten Gym werden es 4 fünfte à 30 / 31 Kinder sein ! Voll belegt.

Meiner ist in der Klasse mit 27. In der Grundschule waren es immer 30/31, von daher sicher angenehmer.
Obwohl ja viele sagen 3 mehr 3 weniger macht auch nix aus. Ich glaube, das macht schon was aus !

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AndreaL und Sylvia3 auch Hannoveraner???

Antwort von AndreaL am 18.07.2008, 13:10 Uhr

Hi Ihr Beiden,

wir wohnen auch am äußersten Rand (NRÜ).

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...Magistra....

Antwort von magistra am 18.07.2008, 13:35 Uhr

*kicher*
aber woher lehrer nehmen und nicht stehlen? wir stellen hier doch eh schon alles ein, was nicht bei drei auf den bäumen ist... die qualität bleibt in einigen fächern tatsächlich auf der strecke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 18.07.2008, 15:08 Uhr

Hallo

Ist bei uns schon seit Jahren so. Bei Florian in der Klasse sind z.Z. "nur" 32 Kinder. Das wird sich aber im kommenden Schuljahr ändern, dann die Kinder die aus der 6. Klasse nicht versetzt werden kommen dann in diese Klasse.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man so nicht sagen....

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 18.07.2008, 15:09 Uhr

bei Flo in der Klasse wurden alle verstetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man so nicht sagen....

Antwort von KatjaR am 18.07.2008, 16:31 Uhr

Bei meiner Tochter sind auch alle versetzt worden. Ein Kind ist weggezogen und zwei Neue sind in der 6. Klasse dazugekommen, die nicht versetzt worden sind. Es können also immer noch mehr werden.
Bei meinem Sohn (kommt in die 5. Klasse) werden es wohl auch 30-35 Kinder werden :-(

Grüße aus Bayern
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AndreaL und Sylvia3 auch Hannoveraner???

Antwort von karamell am 18.07.2008, 19:23 Uhr

ach so. Ich hatte mir schon vorgestellt wie wir unerkannt bei der Einschulung nebeneinander sitzen*lach*

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Antwort von leonessa am 18.07.2008, 22:18 Uhr

1980/1981 waren wir auch 36/37 Schüler in der 5. Klasse Gymnasium - und es sind nur 1 bzw. 2 "sitzen geblieben" (oder eben vorher gegangen). Damals war ich froh, dass ICH deswegen nicht zu oft an die Tafel nach vorne musste... - wie schon einmal erwähnt - es wurde von den meisten auch etwas aus uns!

Heute (selbst in der Ausbildung tätig) kann ich nur bestätigen - je kleiner die Gruppe - desto besser die Förderung des Einzelnen!

P.S. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie 55 Schüler in einer Klasse waren (in den 50-er Jahren) und die Lehrerin gleichzeitig noch eine 2. Klasse unterrichten musste... - ist zum Glück heute nicht mehr darüber zu diskutieren - allerdings hat meine Tante damals auch eine "solche" Situation (in der Grundschulzeit) erlebt - und ist heute erfolgreiche Lehrerin.

Es kommt sicher auch auf das einzelne Kind an und wie es die Eltern unterstützen können.

Wenn irgendwie möglich würde ich heute auch darauf achten, dass die Klasse möglichst klein ist - jedoch bedeutet eine größere Gruppengröße nicht automatisch Versagen!


Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Antwort von 123mami am 19.07.2008, 12:57 Uhr

Hallo,
heute kam mit der Post die Klassenliste für meinen Sohn, der im September in die 5. Klasse Gymnasium ( Bayern) kommt. Es werden 27 Kinder in der Klasse sein.
Mein Großer, der am selben Gymnasium ist, hat in der 5. Klasse mit 25 Kinder angefangen, jetzt in der 8. sind sie noch 22 und wie es nächstes Schuljahr aussieht, wissen wir noch nicht, da aus seiner Klasse einige sitzenbleiben bzw. die Schule wechseln. Vermutlich werden da aus der Parallelklasse welche dazu kommen, aber da haben wir noch keine Ahnung.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Antwort von ahnsbeckerin am 11.09.2008, 11:40 Uhr



Hallo,
meine Tochter wurde auch gerade in Niedersachsen am Gymnasium eingeschult, es sind 33 Kinder in der Klasse. Ich halte diesen Zustand für unmöglich, denn es bleiben unnötig viele Kinder auf der Strecke. Wozu nützen die ganzen Politikerreisen in die erfolgreichen Pisa-Länder, wenn nicht einmal die Grundvoraussetzungen - kleine Klassen - übernommen werden? Aus meiner eigenen Schulgeschichte - wir haben mit 35 Kindern begonnen - weiß ich, dass gerade die zurückhaltenden Kinder in der Menge untergehen. Schule hat mir erst ab dem Kurssystem Spaß gemacht, die Kurse waren deutlich kleiner, am besten waren die mit unter 10 Jugendlichen.
Wenn es ein Privatgymnasium in der Nähe gäbe, würde ich auf Urlaub etc. verzichten und unsere Kinder dorthin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

An die Realschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen Thread (im Grundschul-Forum) nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Altsprachl. Gymnasium - Latein & Engl. ab Kl. 5 Erfahrung ?

Hallo, unser Sohn geht nach den Sommerferien auf ein altspr. Gym und hat sich dort den Latein Zug ausgesucht, heißt er wird mit Latein als Hauptfach und Englisch als zweite Fremdsprache beginnen. Ausgesucht hat er sich das mehr oder weniger selbst (die haben das am INfotag ...

von pauline04 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Geld für Klassenfahrt verdienen?

Hallo habt ihr Ideen, wie ich mit meiner 7. klasse durch Aktionen die klassenkasse für die anstehende Klassenfahrt verbessern kann? Waffelverkauf in der Pause kommt immer gut an...aber welche Aktionen fallen euch ein? Ich dachte auch z.B. dran, dass die Schüler sich "mieten" ...

von Henni 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Verweis am Gymnasium, wer kennt sich aus?

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal in diesem Unterforum und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Es geht um meinen Sohn. Kurz zur Vorgeschichte, er ist 13, am Gymnasium, 7. Klasse, Jahrgangsbester von etwa 100 Kindern, in seinem Leistungsbericht sind in jedem Fach unter ...

von Santiago 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Warum alle so "heiß" aufs Gymnasium???(sehr lang)

Ich kann das auf der einen Seite gut nachvollziehen, meine älteste ist auf dem Gymnasium (NRW), allerdings ist sie der letzte G9 Jahrgang (sie ist in der 8) und schwirrt so langsam ab. Sie war immer eine 2-3er Kandidatin auf dem Gym. Jetzt ist es eher 3-5 und sie hat keinen ...

von gretchen 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Sohn steht vor der nächsten Fachwahl (ab 8. Klasse

Hallöchen, mein Sohn (Gym. 7. Klasse) muß sich nach den Osterferien entscheiden, welches Fach er ab der 8. Klasse dazunimmt. Angeboten werden -Latein (für die Schüler, die ab der 6. Französisch hatten) -Französisch (für die die ab der 6. Klasse Latein ...

von SteffiSt 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Welche zeitschrift für 7. Klasse

zu HÜLFe! ich muss HEUTE bestellen, welche Zeitschrift ich mal einmalig als klassensatz umsonst haben möchte. Habe eien 7 hauptschulklasse und im 2angebot2 sind ale gängigen Jugendzeitschriften, aber auch Spiegel, Stern etc. Geht um eine Einführung in das Thema zeitschriften. ...

von Henni 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt mit 8. Klasse

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Erfahrung Teenie-Zeit nach Klassensprung?

Wir gehören zwar noch nicht ins Teenie-Forum, mich würden aber die Erfahrungen betroffener Eltern interessieren, deren Kinder in der Grundschulzeit eine Klasse übersprungen haben und nun in der weiterführenden Schule sind (oder diese sogar bereits beendet haben)? Unser Sohn ...

von zuckerschnitte 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schleswig-Holstein - Klassenarbeiten ansagen?

Hallo, kann mir von euch jd. weiterhelfen, ob Klassenarbeiten (in dem Falle Orientierungsstufe am Gymnasium) in S-H angesagt werden MÜSSEN? Ihc bin der Meinung, dieses so gelesen zu haben, einige Lehrer diskutieren an der Schule rum, sie WÜRDEN sie ja ansagen, MÜSSTEN aber ...

von 4+mehr-Mama 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.