Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischerl am 18.09.2008, 10:15 Uhr

etwas zu zahnarzt und zahnspange...

nachdem hier letztens viel über zahnspangen geschrieben wurde, möchte ich euch meine erfahrung mitteilen:

meine tochter ist 6 und es wurde schon mit drei jahren vom zahnarzt im nachbarort festgestellt, daß sie einen kreuzbiss hat. dann waren sie mit dem kindergarten bei einer zahnärztin im anderen nachbarort, kreuzbiss. beide zahnärzte wollten eine zahnspange verschreiben, noch vor der schule!

mein persönlicher zahnarzt ist in budapest. ich habe sehr gute zähne (4 plomben mit 39 jahren, sonst nichts). auch meine eltern und mein mann haben gute zähne. meine eltern werden bald 70 und haben sowohl ihre eigenen zähne als auch sonst nichts aufregendes (plomben und je eine brücke bzw. krone).

wir waren also im frühjahr mit beiden kindern bei unserem angestammten zahnarzt in ungarn. so - er hat festgestellt, daß unsere tochter zwar einen kreuzbiss hat, aber nur, weil der untere eckzahn, beim letzten mm zusammenbeissen, den oberen eckzahn verschiebt. er hat beide eckzähne abgeschliffen und gemeint, daß sich das ganz von alleine geben wird. wenn es nicht klappen würde, dann könnten wir beim neuen gebiss immer noch eine zahnspange machen.
am anfang hat sie ein bißchen gejammert, daß die zähne wehtun. sie hat ja anders gebissen. das hat sich aber mit der zeit gegeben.

sie hat noch immer alle milchzähne. keinen einzigen noch verloren. sie hat aber auch erst mit 16 monaten den ersten zahn bekommen. wird also noch dauern.

heute beißt sie völlig normal, der kreuzbiss ist verschwunden!

gut, es hat uns die fahrt nach budapest gekostet (von wien ja nicht gar so weit). aber ich hab auch gleich eine plombe tauschen lassen. der junior wurde ebenfalls angesehen, alles in ordnung. die zahnspange haben wir uns und vor allem meiner tochter aber erspart !!!

lg
fischerl

 
4 Antworten:

Re: etwas zu zahnarzt und zahnspange...

Antwort von Bambusi am 18.09.2008, 14:37 Uhr

Find ich gut ,daß Du auf Deine innere Stimme gehört hast und die richtige Entscheidung getroffen hast.
Ich hatte mit 17 eine Kieferklemme ,daß heisst ich konnte meinen Mund nur halb öffnen.War sehr lästig und ich war bei 3 verschiedenen Kieferchirurgen und jeder wollte andere "schreckliche " Dinge mit mir veranstalten.Letztendlich konnte ich mich zu keinem dieser Schritte entschließen.Irgendwann hat sich das Problem von selbst gelöst und ich konnte meinen Mund wieder weit öffnen.Waren wohl die Weissheitszähne ,die sich am Kiefergelenk vorbei geschoben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas zu zahnarzt und zahnspange...

Antwort von Cata am 18.09.2008, 18:41 Uhr

Ich find auch, dass Zahnspangen gerade "in Mode" sind. Ich kenn fast kein Kind, das keine hat. Und jeder wundert sich, dass unsere Tochter (fast 12) keine braucht. Mich hat aber noch kein Zahnarzt darauf angesprochen, und ich find ihre Zaehne ganz normal. Bei ihren Freundinnen seh ich auch keine gravierend schiefen Zaehne, deshalb wunderts mich, dass man so schnell Zahnspangen verpasst bekommt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas zu zahnarzt und zahnspange...

Antwort von sylea am 19.09.2008, 1:12 Uhr

ich frage mich da wirklich was für ein zahnarzt, bzw kieferchirurg eine zahnspange für ein milchzahngebiss machen möchte???!!!!
das muss einem doch schon komisch vorkommen, oder??
mein sohn hatte einen "kreuz und quer" gebiss, weil die milchzähne nicht ausfallen wollten und die anderen schon hinter gewachsen sind. der zahnarzt hat es im grunde versäumt die milchzähne raus zu ziehen als die neuen wuchsen. somit war klar, dass er eine zahnspange brauchte, und er hat heute beneidenswerte tolle gerade zähne!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas zu zahnarzt und zahnspange...

Antwort von susanne2 am 22.09.2008, 11:51 Uhr

Hallo,
meine 9-Jährige Tochter hat auch schon immer Kreuzbiss, der Zahnarzt meint, man muss jetzt schauen, wie es nach dem Zahnwechsel ist, kann gut sein dass die neuen Zähne dann richtig sitzen. Wenn es bleibt, soll sie eine Klammer bekommen, wenn nicht ist es nur kosmetisch, denn Mittellinie oben und unten sind ca. 2 mm verschoben. Die muss nicht behoben werden.
Liebe Grüße Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.