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Geschrieben von Millefleurs am 10.02.2010, 13:05 Uhr

BAYERN: Q-11 Bildungsstreik

Die Hauptkritikpunkte sind:

1. Belastung durch hohe Stundenzahl

* Mindestwochenstundenzahl: in vier Halbjahren im G8 (132) rund 20 Prozent höher als im G9 (108)
* in der Praxis 34 bis 38 Wochenstunden in der Q11, d.h. Erhöhung um 30 Prozent
* nicht altersgemäße wöchentliche Arbeitsbelastung von 50 bis 60 Stunden, Fahrt- und Wartezeiten durch „Freistunden“ nicht mitgerechnet
* somit ein klarer Verstoß gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz
* Nachmittagsunterricht an drei bis vier Tagen (De-facto-Ganztagsbetrieb)
* Vorbereitung für den nächsten Tag bis in die Nachtstunden
* hohe Belastung vor allem für Fahrschüler, die im Flächenstaat Bayern in der Mehrzahl sind, Rückkehr nach Hause oft erst nach 18 Uhr

2. Zu hohes Leistungsniveau

* versprochene Kürzung der Lehrplans um 1/9 de facto nicht erfolgt
* mehr Stoff in kürzerer Zeit
* zu hohe Anforderungen in den geplanten Abituraufgaben
* wegen zu wenig Vorbereitungszeit und hoher Klausurendichte kaum zu bewältigender Leistungsdruck
* teilweise unkalkulierbares Anforderungsniveau in Klausuren sowie unzureichende Vorbereitung auf Aufgabenstellungen der Oberstufe
* Festlegung auf Abiturfächer (Deutsch, Mathematik, Fremdsprache), für die unter Umständen keine Neigung und Begabung vorhanden ist
* zusätzliche zeitliche Belastung durch Seminare zur Berufsorientierung
* damit insgesamt erschwerte Bedingungen gegenüber der jetzigen K12, dem Konkurrenzjahrgang im Kampf um die Studienplätze
* kaum Freizeit und Zeit für soziales Engagement, Sport, Musik oder den Führerschein

Unsere Forderungen und Verbesserungsvorschläge:
Sofort:

* Überarbeitung der Lehrpläne und Reduzierung der Stofffülle
* mehr Lehrer und kleinere Kurse
* bessere Vorbereitung auf die Anforderungen der Oberstufe
* gerechte Abituraufgaben (Grundkursniveau) und Chancengleichheit im Hinblick auf den doppelten Abiturjahrgang
* bessere räumliche Voraussetzungen (Aufenthaltsräume)
* bessere Busanbindungen für die Schüler im ländlichen Raum
* ausreichend Studienplätze im doppelten Abiturjahrgang 2011

Für die nachfolgenden Jahrgänge:

* Mehr Zeit für Bildung
* Wahlfreiheit zwischen G8 und G9
* weniger Stunden in der Oberstufe, z.B. durch Abschaffung der wenig effektiven und teuren Intensivierungsstunden und damit mehr Fachstunden in Unter- und Mittelstufe
* dafür mehr Lehrer und kleinere Klassen
* mehr Wahlfreiheit in der Oberstufe bzgl. der Abiturfächer
* Umstellung des Systems auf echten Ganztagsschulbetrieb mit entsprechender räumlicher und personeller Ausstattung
* damit mehr Zeit für musische, sportliche und soziale Angebote an den Schulen

http://q11.bildungsstreik-bayern.de/

 
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