Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 15.07.2015, 22:44 Uhr

Wenn die Teenies abends allein unterwegs sind,

könnt Ihr dann einschlafen? Meine Älteste wird jetzt 18 Jahre und ist bei der Geburtstagsfeier einer Freundin und kommt dann "gegen Mitternacht" mit ihrem Moped zurück (wir wohnen am Stadtrand, die Freundin wohnt in einem Dorf 7 km ausserhalb). Abholen geht momentan schlecht - mein Mann hat Nachtschicht, ich selber habe gerade einen Hexenschuß und muss Medikamente nehmen, die mich nicht Autofahren lassen. Sie will da auch nicht schlafen, weil die Eltern der Freundin starke Raucher sind.
Also sitze/liege ich mit dem Laptop und Buch auf dem Sofa und warte ...

 
21 Antworten:

Re: Wenn die Teenies abends allein unterwegs sind,

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2015, 23:12 Uhr

Hej Romito!

Doch, das habe ich gemacht, allerdings immer ausnahmsweise mit Telefon am Bett.
Meine Große ging im Abijahr und danach abends auch arbeiten und kam manchmal erst nach Mitternacht zurück, da joggte sie zurück -ich konnte aber nicht so lange aufbleiben.

Natürlich weiß ich, daß überal lwas passieren kann,aber letztendlichwohnen wir nichti n einer kriminellengegend.
Wenn meine Kinder auf Partys gingen/gehen, kann ich mich auf sie verlassen.
Wirsind abe rauch noch eine Familie gewesen, wo wir uns hinterher telefonieren und in Panik geraten, wenn sich jemand verspätet oder nicht meldet.
Gerade diese Absprachen verschaffen den meisten ja erst de Panik.

Und jetzt wohnt sie sowieso nicht mehr zuhause, wenn meine Jüngste da nachts unterwegs ist, bekomme ich das jaauch nicht mit.
Übrigens:
Meine Mutter ja auch nicht, als ich zum Studium mit 18 Jahren 500km weit weg zofg -- Computer, Mobiltelefone u.a. gab es da noch nicht und wenn, hätte das ja auch nichts genutzt..

Also, solange sie zuhause wohnten, wollte ich wissen, ob sie lange/ganz wegbleiben bzw. wo sie sind, aber schlafen bin ich gegangen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tomito

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2015, 23:13 Uhr

entschuldige bitte den Namens-Tippfehler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ DK-Ursel

Antwort von Tomito am 15.07.2015, 23:26 Uhr

Tippfehler passieren manchmal - nicht schlimm.

Ich liege im Bett momentan sehr unbequem, schlafen kann ich sowieso noch nicht, mein Buch ist spannend, ich muss nicht früh raus - mir macht es nichts aus, noch wach zu sein - aber manchmal habe ich das Gefühl, die einzige Mutter zu sein, die wartet, bis das Kind zuhause ist - ich weiß, dass meine Große zuverlässig ist (wenn sie Moped fährt, trinkt sie auch keinen tropfen Alkohol) - aber es gibt halt immer die Faktoren, die man im Leben nicht berechnen kann (der betrunkene Autofahrer, der die Kurve nicht bekommt; der LKW-Fahrer, der in den Sekundenschlaf fällt; ...)
Wenn Tochter zuhause ist, werde ich bestimmt sofort einschlafen.

Wahrscheinlich bin ich aber einfach eine Glucke ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter zuhause,

Antwort von Tomito am 16.07.2015, 0:09 Uhr

alles o. k. und ich bin im Bett . gute N8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von HellsinkiLove am 16.07.2015, 6:30 Uhr

allerdings läuft es hier bei uns auch ein wenig anders.
sie arbeitet immer wieder mal bis mitternacht,wenn sie dann losfährt meldet sie sich kurz per sms.ich bin aber auch immer noch wach, weil ich vor mitternacht nicht schlafen gehe.

wenns mal eine party war/ ist, was selten vorkommt, hole ich sie entweder ab und hole mir dazu immer am tag den firmenwagen (sie mag nachts nicht mit den öffentlichen fahren,weil es da schon mal ein paar vorfälle gab) oder sie plant gleich von anfang an die übernachtung bei einer freundin die näher als wir dran wohnt und schreibt eine sms sobald sie dort angekommen ist.

aber ich geb zu ich hab auch keinerlei ruhe wenn sie abends unterwegs ist..liegt aber bei mir auch an schlechten erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von AndreaL am 16.07.2015, 8:35 Uhr

Hallo,

wenn der Sohn mit Freunden unterwegs ist (sein bester Kumpel wohnt hälftig bei Mutter bzw. Vater, Mutter wohnt in unserer Straße) kann ich superruhig schlafen, denn dann fahren sie ja irgendwann zu zweit nach Hause.

Kommt er von irgendwo etwas weiter weg alleine nach Hause mit dem Rad, bin ich schon unruhig.

Ein Mofa/Moped wird es hier nicht geben. Daher muss der Sohn entweder von Partys von uns/anderen Eltern abgeholt werden oder mit dem Taxi. Ab 1 Uhr in der Nacht ist mir das lieber, wenn das auf einem der Dörfer hier ist. Innerkleinstädtisch darf er auch von Partys alleine mit dem Rad nach Hause kommen und dann gilt wieder oben für meinen Nachtschlaf.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DK-Ursel - Tomito

Antwort von DK-Ursel am 16.07.2015, 9:18 Uhr

Hej nochmal!

Nun istsie bestimmt gut zuhause gelandet!

"gibt halt immer die Faktoren, die man im Leben nicht berechnen kann (der betrunkene Autofahrer, der die Kurve nicht bekommt; der LKW-Fahrer, der in den Sekundenschlaf fällt; ...)"

Das stimmt.
Aber dann klingelt Dich gerantiert jemand aus dem Schlaf und benachrichtigt Dich.
Außerdem kann das tagsüber ebenso passieren,wenn Du auf der Arbeit bist und auch nicht weißt, wo sie gerade geht und steht.

Ich denke, manchmal muß man auch Vertrauen haben, daß alles gut geht, sonst könnten wir die Kinder niemals loslassen.
Und wenn wir sie loslassen, dann eben richtig und nicht nur halbn.

Hier gibt eszahlrteiche Jugendliche,die nachts oderspät abends arbeiten - die Läden machen erst um 22.00 zu, es gibt Tankstellen-Kioske etc. - selbst eine Patentochter ist dann erst sehr spät von der Arbeit gekommen --- dakonnten die eltern nicht jeden Tag bis indie Puppenaufbleiben.
Die hatten ja auch ihren Alltag, der früh begann.

Wir haben viel geholt und gebracht, auch, als sie älter waren, vor allem,wenn keinBus fuhr und man eben mit dem "knallert" nicht hinkam, weil es zu weit war.
Aber wenn sie allein losziogen, dann zogen sie los, wie eben die Große zum Job mitten in der Nacht, und dann war das ihre Entscheidung.

ich hoffe, Du wächst bald hinein,! Wir sind gut damit gefahren!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schläft man denn nicht immer schlecht......

Antwort von Caot am 16.07.2015, 9:22 Uhr

.....wenn jemand aus dem Haus ist und erst gegen später die Rückkehr erwartet wird.

Mein Mann kommt öfter später nach Hause, aus den unterschiedlichsten Gründen. Und da schlafe ich einfach erst sehr gut, wenn ich das Auto reinfahren höre. Schwupp bin ich eingeschlafen, vorher ist das nur ein Dämmerschlaf.

Meine Eltern erzählten mir auch, das sie erst schlafen konnten, wenn wir zu Hause waren. Und selbst meine Oma, bei der ich zwei Jahre lang wohnte (da ich dort ein College besuchte) schlief immer erst ein, wenn sie OT "den Schlüssel im Schloß höre". Dabei lachte sie immer wenn sie mir das erzählte, sie kam sich komisch vor.

Ich glaube das ist eine Sache von uns Müttern, die wir ja, egal ob Oma oder nicht, ja alles Mütter sind. Mein Mann schläft immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Teenies abends allein unterwegs sind,

Antwort von Emmi67 am 16.07.2015, 10:45 Uhr

Ja, ohne Probleme. Allerdings fährt mein Sohn auch kein Moped. Mein Sohn geht sehr oft abends weg, oft kommt er erst am nächsten Tag zurück und mir fällt manchmal erst irgendwann im Laufe des Vormittags auf, dass er noch nicht da ist. Dann allerdings forsche ich nach. Aber der Freund, bei dem er meistens ist, wohnt ganz in der Nähe. Wenn ich immer wach bleiben würde, wenn er nicht da ist, käme ich gar nicht mehr zum Schlafen.
Meine Mutter ist damals auch immer wach geblieben bis ich kam, das fand ich extrem nervig, weil ich dann immer ein schlechtes Gewissen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft man denn nicht immer schlecht......

Antwort von Emmi67 am 16.07.2015, 10:47 Uhr

Nö, ich schlafe immer gut. Was macht ihr denn, wenn die "Kinder" erst am nächsten Vormittag zurückkommen? Die ganze Nacht wach bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Mutter

Antwort von Morla72 am 16.07.2015, 13:36 Uhr

... schläft heute noch nicht, wenn ich bei ihr zu Besuch bin und abends weg. Beim letzten Mal hatte ich ein geschäftliches Treffen und war dann gegen 1 Uhr erst wieder bei ihr. Konnte sie wohl auch nicht schlafen.

Und ich bin 42.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Teenies abends allein unterwegs sind,

Antwort von Schattenqueen am 16.07.2015, 14:55 Uhr

Sohn, 16, fährt mit dem Rad zur Party und kommt irgendwann nächtens heim.Schlafen gelingt mir gut. .ich bin völlig entspannt.
Morgens um 6 Uhr ist er wieder bei der Arbeit. Fällt ihm Samstags recht schwer aber geht ja nicht anders. ..Sonntags muß er erst um 7 Uhr arbeiten und dann auch nicht so lange meistens. Da ist alles gut ☺
Wenn Sonntag etwas wichtiges ist,trinkt er beim Feiern nicht und hält sich sehr zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Teenies abends allein unterwegs sind,

Antwort von Mama mal 5 am 16.07.2015, 15:44 Uhr

wenn mein Sohn 18 und meinte Tochter 17 unterwegs sind schlafe ich auch erst wenn ich sie nach Hause kommen höre.
Ich nicke zwar immer mal wieder kurz ein aber schlafen würde ich das nicht nennen.
Meine Tochter geht jedoch selten weg und mein Sohn hat seit 1 Jahr Führerschein und Auto,ist daher auch mehr unterwegs.
Ich weiß das er nichts trinkt wenn er fahren muß und das ist mir wichtig.
Ist schon doof.
Als sie klein war konnte man Nächte lang nicht schlafen weil sie geschrien haben und jetzt weil sie unterwegs sind.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Teenies abends allein unterwegs sind,

Antwort von und am 16.07.2015, 18:32 Uhr

Mit Absicht würde ich nicht extra lange aufbleiben. Ich bin aber von Natur aus oft so lange wach oder wache leicht auf, wenn ich Geräusche höre, also z.B. auch Schlüssel im Schloss. Meine Kinder denken dann, ich wäre wegen ihnen so lange aufgeblieben.

Ich sage mir immer, sie sind halt keine kleinen Kinder mehr, sie haben einen gesunden Menschenverstand, sie sind körperlich ausgewachsen, sportlich und stark, sie können auf sich aufpassen und sich gegen andere wehren, wenn es nicht grade Schwerkriminelle sind. Alles was ihnen mit 18 oder eigentlich auch schon mit 16 passieren kann, das kann ebenso gut einem 20-, 30-, 40 oder 50-Jährigem zustoßen. Und es wäre doch absurd, immer noch schlaflose Nächte zu haben, wenn mein Kind schon 30, 40 oder 50 ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Teenies abends allein unterwegs sind,

Antwort von HellsinkiLove am 16.07.2015, 20:23 Uhr

also meine mutter war absolut keine glucke (manchmal wird mir noch ganz angst und bange wenn ich dran denke was wir als kinder ohne aufsicht gemacht haben) aber sie hat auch noch bis zum schluss als ich 40 war sich ein wenig sorgen gemacht wenn ich unterwegs war und war froh wenn ich mich dann gemeldet habe gut angekommen zu sein.

ich finde das völlig normal das man sich um einen geliebten menschen sorgt wenn er unterwegs ist.
allerdings sind die strecken andere.
bei kleinen kindern ist es der spielplatz um die ecke und als erwachsener halt der fernflug z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Teenies abends allein unterwegs sind,

Antwort von und am 16.07.2015, 21:23 Uhr

Ist deine Mutter dann auch extra länger aufgeblieben, als du 40 warst?
Alleine darum geht es doch hier. Nicht um das Sorgenmachen im Allgemeinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Teenies abends allein unterwegs sind,

Antwort von Mama mal 5 am 16.07.2015, 21:25 Uhr

ich glaube man muß auch als Mutter erst lernen damit umzugehen und wieder ein Stück weit mehr los zu lassen.
Eine Mutter wird sich ein Leben lang sorgen um ihr Kind / ihre Kinder machen aber irgendwann hat man sich eben daran gewöhnt das aus Pubertieren kleine Erwachsene geworden sind
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Teenies abends allein unterwegs sind,

Antwort von HellsinkiLove am 16.07.2015, 22:37 Uhr

manchmal ja wenn ich weiter weg fort war und geflogen bin z.b.da hat sie erst ruhig schlafen können, wenn ich mich gemeldet habe das ich gut angekommen/ gelandet bin.

keine sorge ich weiss worum es hier ging und was die frage war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ HellsinkiLove

Antwort von Mama mal 5 am 17.07.2015, 6:08 Uhr

meine Antwort war eigentlich nicht auf dein Posting bezogen
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ HellsinkiLove

Antwort von HellsinkiLove am 17.07.2015, 12:24 Uhr

meine antwort bezog sich auch nicht auf dich mama mal 5 sondern auf Und
allet jut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok ;-)

Antwort von Mama mal 5 am 17.07.2015, 14:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.