Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Driesel am 17.07.2015, 15:08 Uhr

bin ich jetzt die böse?

Unser Sohn (15) will unbedingt ein neues Handy, seins hatte er am 30.06. genau ein Jahr.

Ich sehe nicht ein, dass er jedes Jahr ein neues Handy haben muss, nur weil ihm seins nicht mehr gefällt.

Internet will er jetzt auch haben (wir haben Prepaidkarten, Internet kann man zu buchen), die Handykosten zahle ich.

Bin ich jetzt so böse, weil ich der Meinung bin, dass er nicht jedes Jahr ein neues braucht?

Sein Papa hätte nichts dagegen, wenn er sich ein neues kauft. Er zahlt das zwar von seinem Taschengeld, aber er hat ja auch noch andere Wünsche. Gegen Internet hat er auch nichts. Aber hier hat niemand Internet für´s Handy, nur zu hause über W-Lan.

Wie seht ihr das?

Neues Handy und Internet erlauben oder nicht?

 
30 Antworten:

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von AndreaL am 17.07.2015, 15:35 Uhr

Hallo,

wo ist das Problem, wenn er das vom Taschengeld (also angespart, ja?) selber zahlt. Das Handy ist DAS Ding der heutigen Jugend und ein Jahr in unserem Leben ist nix gegenüber einem Jahr im Leben eines Jugendlichen... Erinnere Dich mal an Dich selber...

Internet unterwegs. Gut - da müsst Ihr diskutieren. Sohn und ich haben einen günstigen 500 MB Vertrag bei congstar. Ich fand das OK. Dafür kann der Sohn whatsapp jederzeit mit mir nutzen und die Glucke in mir sitzt zufrieden zu Hause im Nest ;-).

Der Sohn (frisch 16) hat sein erstes Smartphone gehütet wie einen Schatz, bis ich es in die Wäsche warf *g*. Sein zweites Smartphone, ein S5, hat er letztes Jahr bekommen, hat es unglücklicherweise einmal mit dem Rad in der sich vom Gepäckträger lösenden Tasche überfahren. Seitdem hat's eine Delle. Er will trotzdem kein Neues. Dafür braucht er dringend ständig neue Basketballschuhe, ohne die ein Weiterleben nicht möglich ist ;-). Auch hier wird über Geschenke finanziert.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von desireekk am 17.07.2015, 15:55 Uhr

Hi,

ich stehe auf dem Standpunkt:
Solange sie sich ihre Wünsche selbst finanzieren können und sie nicht VÖLLIG gegen Recht und Moral(Vorstellung) sind:
Bitteschön.

Also: solange er das Telefon selbst finanzieren kann, wunderbar. Solange er den Datentarif selbst finanzieren kann: auch wunderbar.

Was ICH brauche, muss für einen 15-jährigen nicht für ihn selbst valide sein. Dafür sind sie da dann doch schon zu alt.
Und wofür er sein angespartes Geld ausgibt, muss er wissen bzw, lernen., Gibt er es jetzt für das Handy aus, kann er es eben nicht in 1-2 Monaten für eine neue Grafikkarte, neue Basketballschuhe, ein neues Spiel o. ä. ausgeben.

Wie soll er es anders lernen?

LG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von DK-Ursel am 17.07.2015, 16:47 Uhr

Hej!

Also,wenn der Sohn das selber zahlt, isrt das doch wohl okay.
Dafür ha ter dann eben kein Geld für andereWünsche, seine Prioritäten darf er doch selber setzen - oder? ER trägt doch auch die Konsequenzen.

Und Internet mit 15 --- das haben hier die Kinder schon eher, sie brauchen es doch schon allein für die Schule.

Macht Absprachen,wie und was -aber so prinizipiell, wie Du dagegen bist, ist das in seinem Alter nicht mehr angemessen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von lisi3 am 17.07.2015, 16:56 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, wenn er das Geld hat, könnte er es auch für ein Handy ausgeben, wenn er mein Sohn wäre. Das hatten wir vor ein paar Jahren auch, dass ein Handy relativ schnell gegen ein anderes ausgetauscht werden musste, weil es nicht mehr "aktuell" war. Danach haben sich meine Söhne Handys mit gutem PreisLeistungsverhältnis gekauft, die sie schon mehrere Jahre nutzen.Ich würde ihn die zusätzlichen Kosten für das Internet (je nach Höhe des Taschengeldes) selbst zahlen lassen. Auch Regeln für die Handynutzung müsstet ihr noch einmal neu festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von Driesel am 17.07.2015, 19:29 Uhr

ich hab nochmal mit ihm geredet. Sein Handy will er nur nicht mehr, weil es keine drehbare Kamera hat, also Selfie machen ist schlecht und die laut/leise Taste funktioniert nicht richtig. Wir haben das Handy jetzt zur Reparatur gegeben, ist ja noch Garantie drauf.

Internet will er zum Musik runterladen und Whatsapp, weil die Jungs sich gegenüber sitzen und statt miteinander zu reden, schreiben sie sich lieber.

Das Wunschhand kostet 180 €, soviel hat er gar nicht, sondern will einen Taschengeldvorschuss (70 €) von mir. Die Internetkosten will er übernehmen, geht aber über das Guthaben, welches in unregelmäßigen Abständen bei mir abgebucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch böse. Weil...

Antwort von Jule9B am 17.07.2015, 22:29 Uhr

Erstens finde ich, dass er lernen muss, auf etwas zu sparen. Also sollte es ohne derartigen Vorschuss sein.

Zweitens finde ich wichtig, das man den Jugendlichen ein Umweltbewusstsein mitgibt: Weiß er, wieviel Elektroschrott jedes Jahr allein in Deutschland produziert wird, weil soundsoviele Millionen Deutsche schon allein jedes zweite Jahr bei Vertragsverlängerung ein neueres Handy (Tablet, Laptop...) haben wollen und das alte dann in den Müll werfen (die meisten).
Wenn man dann zusätzlich auch noch zwischendurch nur mal so, weil es keine drehbare Kamera hat (first world problems, anyone?) nochmals ein neues haben muss, ist das derart überflüssig. Jugend hin oder her.

Bei uns in der Stadt gibt es gerade so eine Kunstinstallation, wo sich bei der zukünftigen Generation für die Umweltsauerei entschuldigt wird, die wir der nächsten Generation hinterlassen. Ich finde die zwar grundsätzlich dämlich - viel schlimmer ist doch, dass heutige Jugendliche NOCH schlimmer (gleichgültiger) mit der Umwelt umgehen, wenn sie von ihren Eltern vermittelt bekommen: "Genau, wenn du dir das wünschst und leisten kannst, hast du das Recht dazu und solltest das tun! Egal, ob es vernünftig ist, Selfies sind schließlich wichtig für dein Selbstbewusstsein und deine sozialen Kontakte auf Facebook. Das gehört eben zu der heutigen Jugendkultur dazu."

Insofern, ich wäre auch "böse".
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch böse. Weil...

Antwort von DK-Ursel am 17.07.2015, 23:59 Uhr

Gu hast Recht, Jule.
Und es ist sowieso nicht meine Welt, alles zu erneuern, nur weil irgrendwas nicht mehr "in" ist.
ABER:
Das mußt Du einem 15J,.anders vermitteln als durch das Verbot, sein eigenes Geld (Vorschuß gäbe es bei mir auch nicht, Job suchen und sparen istdie Alternative!) für das auszugeben, was er gerne möchte.

Ich bin mir sicher, daß auch bei Euch Erwachsenen wenigstens hin und wieder manchmal was ohne ökologische Überlegung angeschafft wird oder getan wird, einfach,weiles Spaß macht.

Umweltbewußtsein muß wachsen und fängt nicht erst mit 15 an.
Seine eigenen Überlegungen dazu mitgeben ist ja okay, ein Verbot in diesem Alter und bei wie erwähnt eigenem Geld verkehrt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassischer Fall eines Fehlkaufs vor einem Jahr :)

Antwort von Sodapop am 18.07.2015, 8:19 Uhr

WhatsApp, Internet, eine gute Kamera.

Wenn ihr diese Wünsche bereits letztes Jahr eingeplant hättet - dies ist mit damals 14 Jahren ja sicherlich keine so seltsame Sache gewesen - , dann müsste jetzt nicht ein vollkommen intaktes Smartphone aussortiert werden.

Jetzt habt ihr also das Problem. Nun, immerhin zahlt er es ja von seinem eigenen Taschengeld, dennoch ist es schade um das Altgerät.

Bietet sich denn die Möglichkeit, dieses zu verkaufen? Besonders, wenn es jetzt in der Werkstatt generalüberholt wird? Dann wäre auch dem ökologischem Gesichtspunkt eines Smartphone-Neukaufs genüge getan.

Eventuell kann er sich auch ein gebrauchtes Neugerät kaufen?

Wir hatten hier damals eine iPhone 4 gebraucht bekommen können und dieses Gerät läuft und läuft und läuft und kann nach wie vor mit aktuellen Neugeräten mithalten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von mama von joshua am tab am 18.07.2015, 9:29 Uhr

Wenn er das von seinem Taschengeld zahlt verstehe ich die Aufregung nicht.
Mein Sohn hat sich vorgestern ein neues Tablet gekauft- auf dem alten (2 Jahre alt) liefen viele Apps nicht mehr. Sein altes hatte damals 99 Euro gekostet, das haben wir bei Rebuy fuer 26 Euro verkauft- da freut sich bestimmt demnaechst jemand anderes drueber, dem das Geraet noch reicht.
Vielleicht koennt ihr ja das alte Handy auch verkaufen, dann zaehlt das Argument der Umwelt wenigstens nicht ;-)

Internetflat haben wir schon immer. Mein Sohn hat das schon oefter gebraucht, um Fahrplaene nachzuschauen, wenn man wieder kein Fahrplan hin oder der so zugesaut war (Farbe, Kaugummi etc), dass man nichts mehr lesen konnte. Es gibt mittlerweile sehr billige Flats. Bei meinem Sohn gabs die Karte beim Festnetzanschluss dazu, da kosten nur die Verbindungen zu Mobiltelefonen, bei meiner Tochter haben wir eine Zweitkarte beantragt und zahlen da 2,99 Euro im Monat.

Letztendlich musst du das entscheiden, aber wenn er sein Taschengeld nicht fuer "Unnoetiges" ausgeben darf, fuer was dann ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch böse. Weil...

Antwort von Jule9B am 18.07.2015, 10:50 Uhr

Das sit richtig, deswegen würde ich es auch nciht verbieten, aber dennoch mit meinem Kind darüber gemeinsam nachdenken. Meine Tochter ist von vornherein nicht so, dass sie immer das Neueste haben will, andererseits ist sie auch noch nicht ganz in dem Alter...
Mal sehen, wie ich das handhabe, wenn sowas mal kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von und am 18.07.2015, 11:20 Uhr

Ich sah grade eine Doku über die Ausbeutung von Mensch und Natur zur Herstellung von Handys. Jeder Jugendliche sollte solche eine Doku einmal gesehen haben. Kinderarbeit, unwürdige und lebensgefährliche Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung und dadurch verursachte Krebs-"Epidemien" ganzer Landstriche.

Allerdings befürchte ich, dass sich maximal 10% davon überzeugen lassen, nicht fortwährend ein neues Handy haben zu müssen. Aber vielleicht gehört dein Sohn ja dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch böse. Weil...

Antwort von lisi3 am 18.07.2015, 14:44 Uhr

Wir betreiben in solchen Fällen aktives "Familien-Recycling" das nicht mehr gewünschte Handy unseres großen Sohnes wurde an den jüngeren Bruder weiterverkauft und anschließend an mich;-). Als sich beide Söhne mit guten Handys ausgestattet hatten, war Ruhe und sie haben ihre Handys jetzt beide seit mehreren Jahren.
Bekannte haben mir erzählt, dass man Handys auch gut gebraucht verkaufen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so, Sodapop

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2015, 14:45 Uhr

Meine Große hat auch gerade eins gebraucht gekauft,weil beim alten der Akku nicht mehr funzte.
- gut für sie und die umwelt (und den Verkäufer natürlich auch).

Ich denke allerdings, daß jeder seine Umweltprioritäten seinem Lebensgefühl anpaßt.
Denn auch wenn ich weiß, daß ich die 3km in die Stadt radeln könnte,sollte, müßte (?), fahre ich Auto.

Es gibt hier sicher zig Mütter, die die Wäsche lieber im Trockner trocknen als wie ich draußenauf der Leine (und ich habe im hierzulande langen Winter keinen Speicher/Keller u.ä. zum Trocknen, echt mühsam).
Es gibt andere, die verwenden nichts mehr ausPlatik, wiederandere kaufen nur bio-öko, nochandere ...

Das alles dient der Umwelt, 100% können wir (und wollen) wir alle nicht.

Wir könnten Strom sparen - und wer rechnet mal aus ,wieviel das wäre, wenn alle mitmachten - wenn wir den Computer = Strom etc. - nur noch für wirklich dienstliche Dinge benutzten (und nicht für Foren wie dieses, Facebook und Co).
Wir könnten so viel --- und ja, esist okay und wichtig, den Jugendlichen Umweltbewußtsein u.a. beizubringen, aber die Umsetzung sollten wir nicht von heute auf morgen erwarten.

Den Jugendlichen sind dafür andere Dinge unwichtig und da sparen sie vielleicht auch ein, wo es für uns undenkbar ist -- Prioritäten ändern sich nun mal mit den Jahren.

Gesinnung, Bewußtsein wecken finde ich gut.
Verbote - just in dem Alter - sind meistens schlecht.
Und:
Es gilt einmal mehr und doller als vorher:
Sucht euch die Kämpfe mit Bedacht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jule -

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2015, 14:51 Uhr

Ich bin total einig mit Dir,aber ich weiß, wie verschieden das ist und wie (wenig) weit man kommt.
Die eine kaufte gerade wieder ein gebrauchtes Smartphione (siehe auch meine Antwort an Sodapop) und ist auch sonst der Secondhand-Typ, ,die andere mußte schon immer das Neueste, Teuerste, Beste haben...
Dafür aber spart sie sicher an anderer Stelle (zwangsläufig oder aus Überzeugung), wo die andere vielleicht draufhaut...
Es liegt nicht alles und immer an der Erziehung.

Und:
In einem gewissen Alter sind die Prioiräten eben so - die ändern sich sowieso zwangsläufig auch wieder...Denk auch mal an Deine Jugend, ganz sicher war da Umweltschutz und Co auch schon wichtig--- und wie hättest Du reagiert,wenn Dir Deine Eltern mit dem Argument etwas "verboten" hätten, was alle anderen hatten durften, konnten...?
Aber wie gesagt:
Jahrelanges Vorbild und Prägung des Bewußsteins wirken ganz sicher auch - und nachhaltiger als einmalige Verbote.

Und da kommt es mir vor, als seien wir usn doch einig.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von Driesel am 18.07.2015, 15:09 Uhr

ich bin ja nur dagegen, das ist ja noch kein verbieten.

Letztes Jahr hat er eine Liste gemacht, was das Handy alles haben/können sollte, u.a. eine drehbare Kamera, da hatte er sich dann im Laden dagegen entschieden, weil er plötzlich eins von der gleichen Marke haben wollte wie der Papa und dies war das einzige, welches in eine bestimmte Jackentasche passte, die Jacke ist jetzt allerdings zu klein.

Also er hat nur den einen Grund (Kamera), weshalb es ein neues Handy sein muss, das Alte wird nicht verkauft, könnte man ja noch mal brauchen.
Das wäre jetzt innerhalb von 4 Jahren das dritte Handy. Das erste war plötzlich kaputt (haben wir dann zur Reparatur gegeben und die Garantie war aber hin, weil er selbst daran rumgeschraubt hat), das zweite wollte er dann nach ein paar Monaten auch nicht mehr und ist dann versehentlich ins Klo gefallen und das dritte hat jetzt eben keine drehbare Kamera.

Ich habe ihm damit gedroht, wenn damit wieder was komisches passiert, dann bekommt er ein altes Tastenhandy, aber bestimmt kein Smartphone mehr, auch nicht, wenn er es selbst bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er kann das jetzige handy doch verkaufen

Antwort von mama.frosch am 18.07.2015, 15:34 Uhr

repariert ist es dann, garantie hat es sogar auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Driesel:

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2015, 15:58 Uhr

So eine Tochter habe ich ---Verschleiß hat beider keine Chance, es geht vorher kaputt oder verloren oder ... und das gilt nicht nur für Mobiltelefonone.
Wenn das aber so ist, kann sich uns noch sehr der Magen umdrehen:
es ändert sich nichts, wenn sie nicht selber dafür zahlen und büßen und auf anderes verzichten müssen.

ich ´finde, zurm Erwachsenwerden gehört das dazu - und hier ist es ungefährlich.
Viele Dinge, bei denen man mir hier zum Loslassen riet, gingen mir (typisch deutsch?) weitaus mehr gegen den Strich - und doch:
Es geht!
Was glaubst Du, wielange das von Dir angedrohte Teil "halten"würde???
Ungeliebte Dinge "verliert" man doch noch öfter als geliebte.

Aber eigenes Geld heißt eigenes Geld, und wenn dafür das 3. Mobil im Monat angeschafft wird, dann ist das so.
Andere kaufen dafür nur Süßkram, nur Schmuck, nur Nagellack nur ...
Dafür hat er dann andere Dinge nicht, die andere haben.

Nur:
Vorschuß gibt es nicht.
Sparen oder Job - so ist das Leben.
Aber wer dann SEIN EIGENES Geld so ausgibt, der hat auch das Recht dazu - solange er nichts anderes schuldig bleibt.

Wir Eltern sagen oft, daß wir es akzeptieren, daß Menschen anders sind, Dinge anders machen etc. - bei den eigenen Kindern fällt uns das ungleich schwerer als bei anderen, logisch.
und doch ist es aucheine Chance, für uns elber ganz viel zu lernen!

DIR ist dasDing nicht so wichtig, mir auch nicht.
Ich hatte bis zu meinem geburtstag letzte Woche ein Teil,das wirklich nur ein Telefon war.
und hätte auch weiterhin glücklich damit gelebt.
Jugendlichen sind andere Dinge wichtig, und das zu akzeptieren, ist manchmal schwer für uns.

(Mein Mann hat nie eingesehen, daß Shoppingtouren meiner Töchter lebenswichtig waren - sogar, wenn sie dann höchstens den hundertsten Nagellack kauften -a propos Nagellack: Auch da hat die eine Tochter mal eine Priorität gehabt, die mir sonstwas gegen den Strich ging - aber das war IHR Geld, und dann war da eben kein Geld mehr für Kino, Klamotten oder ein neues Mobil ---auch so lernt man, Prioritäten zu setzen und zu verzichten.
Daß die Prioritäten meiner Töchter andere als meine sind, miuß ich eben so akzeptieren wie sie dasUmgekehrte.
Und 15 ist wirklich nicht zu früh, damit anzufangen!


Wenn er durch den 3. Mobilkauf auf anderes verzichten muß,wen ner durchseine eigene Prioriätensetzung bei anderem zurückstecken muß, mußt DU Dir (und uns) nicht mehr die Frage stellen, ob Du die Böse bist.
HIER hast Du die Chance, "das Leben" wirken zu lassen, ohne daß Dich jemand dafür als "Böse" bezeichnen kann oder muß.
(Sprich: HIER würdest Du Dich in der Tat selbst und ohne Not in diese Situation manövrieren.)

Bei anderen Dingen wirst noch die Böse sein müssen, aber wie gesagt: Such Dir diese Dinge bei einem 15J. mit Bedacht !
Ich verstehe Deinen Ärger -aber : laß los und ihn machen - und daraus lernen!

Gute Nerven wünscht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*unterschreib*

Antwort von stjerne am 18.07.2015, 15:59 Uhr

Diese Dokus sollten im Unterricht gesehen werden, fände ich gut und wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von mama von joshua am tab am 18.07.2015, 16:07 Uhr

Mir ist mein Handy auch schon versehentlich ins Klo gefallen und ich wollte kein Neues ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass mich raten...

Antwort von stjerne am 18.07.2015, 16:11 Uhr

...in der hinteren Hosentasche gehabt? Dabei ist meins schon unzählige Male runtergeknallt (aber nie in die Toilette, nur auf den Boden zum Glück).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2015, 16:33 Uhr

" Mir ist mein Handy auch schon versehentlich ins Klo gefallen und ich wollte kein Neues ;-)"

Du bist auch die Mama und nicht Joshua!
DAS ist der Knackpunkt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von lejaki am 19.07.2015, 0:28 Uhr

Wenn er genug Geld zusammen hat, soll er sich doch sein Wunschhandy kaufen ist doch sein Geld. und wenn er genug Geld übrig hat für einen anderen Vertrag warum denn nicht? Ob du das nun als notwendig oder absolut unnötig erachtest ist doch völlig egal. Du kaufst dir sicher auch Dinge, die andere als unnötig erachten, oder?

Was mich wundert, daß du überhaupt von deinem 15 Jährigen Sohn die Handykosten übernimmst. Meine Tochter (11,5) muß ihre kompletten Handykosten selber zahlen (5€/Monat gehen da von ihren 20€ Taschengeld für drauf für den Vertrag). Sie soll von Anfang an lernen, daß ein Handy Geld kostet und das nicht grade wenig je nach Vertrag. Sie hat ein Datenvolumen von 300MB/Monat, nicht wahnsinnig viel, aber sie nutzt es hauptsächlich für WhatsApp unterwegs, das reicht ihr. Hab selber das Gleiche und finde das völlig ausreichend. Sollte sie mal der Meinung sein das reicht nicht, kann sie ja gerne noch mehr von ihrem Taschengeld dafür opfern. ICH zahle sicher nicht die Handykosten meiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von mama von joshua am tab am 19.07.2015, 9:20 Uhr

Wenns ihm passiert waere, haette ich ihm gesagt das passiert wenns in der Hosentasche ist ;-)
Das sind Dinge, die sind sogar mir schon passiert, das ist keine Absicht sondern einfach ein bloedes Missgeschick. Die AP unterstellt ja in dem Fall Absicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass mich raten...

Antwort von mama von joshua am tab am 19.07.2015, 9:22 Uhr

Jaaaa, genau- aber nur einmal. Mein Telefon hat den Sturz ins Wasser leider nicht ueberlebt, seitdem pass ich besser auf, dass nix mehr in der Tasche ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von desireekk am 19.07.2015, 13:11 Uhr

Naja.... Wer hat denn die letzten drei Handys bezahlt?
Ihr?

Bei und lief das im letzten Jahr so:
Es musste uuuunbedingt ein grünes iPhone sein.
Ok, hat er bekommen als "Erstausstattung".
2 Monate später war das Display hin.
Reparaturkosten haben wir mit ihm geteilt.

2 Monate später war das Display wieder hin.
Da gab es die Reparatur als Geburtstagsgeschenk.

2monate später....
..... Genau....


Nur musste er dann warten bis er genug Geld hatte um die Reparatur zu bezahlen, hatte also weitere 3 Monate kein Handy...

Außerdem fand er das Telefon inzwischen blöd...
Aber Geld für ein neues hat er nicht.
Also hat er jetzt ein uralt Handy, bis er Geld für ein neues hat.

.... Und das wird bei ihm sicher noch bis Weihnachten dauern!

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von Driesel am 19.07.2015, 13:29 Uhr

das erste hat er von uns bekommen, das zweite hat er selbst bezahlt und nun will er unbedingt einen Vorschuss auf sein Taschengeld, damit er sich ein neues kaufen kann.

"Passiert" wieder was mit dem Handy, geschieht ja immer dann, wenn er was neues haben will, war mit MP3 Player, Radiowecker usw auch immer, wenn´s was neues sein sollte, bekommt er definitiv kein neues. Ist er dann bei einem Freund, darf er von dort aus anrufen, wenn er dort losfährt oder abgeholt werden muss (die haben derzeit ein großes Schulprojekt und das Model kann man nicht mal eben auf dem Rad transportieren)
Ich glaub nicht, dass ihm das gefallen wird.

Hätte er sich letztes Jahr an seine Wünsche gehalten, hätten wir das Problem nicht.

Er spart ja auch auf seinen Rollerführerschein, den sollen wir aber jetzt bezahlen.

Neuerdings verlangt er von uns, dass wir seine Wünsche entweder mitfinanzieren oder komplett bezahlen. Funktioniert aber nicht, dass müssten wir es den Mädchen ja auch alles bezahlen, soviel verdienen wir ja nun auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von maryplysch am 19.07.2015, 13:50 Uhr

Klar, wir Eltern sind doch immer die Bösen

Statt Vorschuss von euch kann er sich doch mit seinen Kumpels auf den Flohmarkt stellen und seine Sachen (für ihn überflüssiges Zeugs) verkaufen. Da wird schon einiges bei rumkommen.

Und mit 15 J. gibt es doch schon einige Nebenjobs die er machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von Verona am 20.07.2015, 10:21 Uhr

Hallo,
meine Tochter wollte unbedingt ein I Phone. Ihr Handy war erst ein Jahr alt und ich habe beim besten Willen nicht eingesehen ein IPhone zu kaufen. Fand die Anschaffung unnötig.
Also hat sie sämtliches Zeugnisgeld, Taschengeld etc. gespart und sich ein gebrauchtes Gerät davon gekauft. Das war für mich in Ordnung. Es war ja ihr Geld und wer emsig spart darf sich dann auch den Herzenswunsch erfüllen.
Übrigens macht ein Smartphone für mich nur Sinn wenn eine Internetflatrat dazu gebucht wird. Hat meine Tochter über Alditalk kostet 3,99 Euro und wird von der Prepaidkarte mit abgebucht. Wo ist das Problem?

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich jetzt die böse?

Antwort von desireekk am 20.07.2015, 11:50 Uhr

Ganz ehrlich:

eine weitere Handyreparatur hätte mich nicht umgebracht.
Aber mir geht es da ums Prinzip.

ICH bin in allererster Linie für meine eigenen Wünsche zuständig und kann nicht erwarten, dass meine Umwelt mir diese erfüllt. Zudem wäre ich ja dann davon abhängig, was andere mir geben wollen und was nicht.
DAS muss in Kopf und Herz eines Menschen rein über die Zeit der Pubertät.
Mein Grosser hat das relativ gut verstanden (jetzt 15), der kleinere (der mit dem kaputten Handy) wird EWIG dafür brauchen, das weiss ich jetzt schon.

Klar, euer Teenie will in dem Alter erst Mal ganz viel. Und immer wieder würde ich ihm die Frage stellen, wie ER den seine Vorstellungen finanziert.
Und ja, man kann auch jobben, schon in dem Alter :-)

Nicht einfach, aber da müssen wir durch ;-)

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre auch böse und würde es nicht lassn

Antwort von Ellert am 29.07.2015, 19:27 Uhr

vor allemnicht mit einem Taschengeldvorschuss !
Wie geht es weiter,
jeders Jahr ein neues Auto weil das alte nichtmehr cool ist ?

Internet hat unsere auch, über Aldi nicht sooo teuer
da gäbe es bei mir dann um die Summe weniger Taschengeld
aber ein neues Handy gäbs hier nicht nach einem Jahr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.