Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 22.01.2014, 11:49 Uhr

Stillkind mit in Kh?

Hallo,
wie es scheint, muss bald meine Monsterzyste laparoskopisch entfernt werden. Allerdings mache ich mir total den Kopf darüber, wie ich das mit meinem Sohn (8 Monate) anstellen soll. Darf ich ihn mitnehmen? Er wird ja noch gestillt, fast ausschließlich.

Klar, während der OP kann der Papa aufpassen. Aber die Zeit davor und danach kann ich ihn nicht abgeben. Ich will auch nicht, wir waren bisher erst einmal 2 Stunden getrennt und zurzeit ist er auch wahnsinnig anhänglich.

Weiß jemand wie lange man nach so einem Eingriff auf Station bleiben muss. Das Problem ist auch, dass mein Sohn schon krabbelt, fast läuft und ich ihn daher auch nicht in ein Bettchen oder so legen könnte. Und auch nachts muss er bei mir sein.

Sorry, bin grad total durch den Wind. Wie soll das gehen? Ich kann doch da nicht mit kranken Leuten in einem Zimmer liegen und dazwischen hopst ein Kind rum. Das erlaubt doch keiner... Kann mir jemand helfen.

Zur Narkose sagte man mir damals, dass ich danach trotzdem normal stillen kann. Stimmt das?

 
18 Antworten:

Re: Stillkind mit in Kh?

Antwort von anouschka78 am 22.01.2014, 12:12 Uhr

Ich war damals mit Stillkind im KH. Einfach wars nicht dem KH das klar zu machen aber meine Tochter hat mich kostenlos begleitet und ich war trotz Chirurgie auf der Mutter-Kind-Station.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind mit in Kh?

Antwort von Leewja am 22.01.2014, 12:23 Uhr

natürlich kann das baby mit, aber mal ganz abgesehen von den anderen patientinnen, die sich erholen müssen, ist es natürlich völlig unmöglich, das baby da rumkrabbeln zu lassen, ich bitte dich...bei aller liebe, aber ich würde never mein krabbelkind auf einen krankenhausboden setzen.

ich denke, du wirst zwei nächte bleiben müssen, frag doch mal da nach.

sinnig wäre, wenn dein mann sich freinimmt und mit dem kleinen bei dir ist...und wenn es nicht mehr geht, geht er mit ihm raus, spazieren, ihn krabbeln lassen zuhause, whatever...und anchts kann er im beistelölbett bei dir sein, denke ich.

frag aber JETZT im KKH nach, denn die müssen ja planen...dass du evtl. eben alleine liegen kannst, wenn irgend möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind mit in Kh?

Antwort von rfausk am 22.01.2014, 13:02 Uhr

Hallo. Bei mir wurde auch mal ne Zyste unter Vollnarkose entfernt. Meine Kleine war grad 1Jahr und wurde auch noch rel. viel gestillt. Die OP war ambulant, fürs Kh war das OK - spart ja kosten. OP war morgens 8 uhr - mittags nachuntersung und gg 14 uhr hat mein Mann mich abgeholt. Für die Kleine gabs tagsüber Brei und Mumi aus der Flasche. Abends und Nachts hab ich wieder gestillt. War kein Problem. Ich hab den Rest des Tages zu Hause im Bett verbracht und meinen Rausch ausgeschlafen. Mein Mann hat sich um die Kleine gekümmert. Die OP war Freitag so konnte ich mich am WE schonen da mein Mann ja zu Hause war.
8monate ist ne ecke jünger, aber vielleicht würde es so klappen?! Musst du über nacht bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind mit in Kh?

Antwort von Rattenpack am 22.01.2014, 14:19 Uhr

Hallo,

ich war schon als Patientin mit Baby im Krankenhaus, außerdem war ich auch schon als Begleitperson mit meinem älteren Kind in der Klinik und hatte das kleinste Kind (damals 1 Jahr) noch dabei.
Nicht jede Klinik macht das gerne, ich habe damals eine Absage bekommen ("Nur im äußersten Notfall") und einfach bei einer anderen angefragt - da war es überhaupt kein Problem.
Einfach mal rumfragen. Notfalls geht es eigentlich immer - was bleibt dir anderes übrig, wenn du keine Betreuung für dein Kind hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so schnell kanns gehen

Antwort von angi159 am 22.01.2014, 20:31 Uhr

Bin heut mit starken Bauchschmerzen zum Arzt. Soll morgen in die Klinik und Freitag OP. Also nichts mit vorher kümmern. Mal sehen, was sie sagen. Zumindest in der Nacht muss er bei mir bleiben, so...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so schnell kanns gehen

Antwort von Selena8805 am 22.01.2014, 21:34 Uhr

Alles alles Gute!! Hoffentlich dürft ihr auch schnell nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so schnell kanns gehen

Antwort von angi159 am 22.01.2014, 22:00 Uhr

Danke. Meine Ärztin hat mir leider keine Hoffnung auf ne ambulante OP gemacht, das Ding ist 14 cm groß. Naja, wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind mit in Kh?

Antwort von jamelek am 22.01.2014, 22:26 Uhr

Hallo, ich war bereits 2 x mit meinem Stillkind im Krankenhaus. Einmal, als der Zwerg noch wenige Wochen alt war, das war noch relativ einfach. Und dann jetzt zu Weihnachten mit 9 monatigem Krabbelkind. Einfach ist definitiv anders.
Zumal in meinem Fall der rechte Arm bis zur Schulter eingegibst war und im Linken die Kanülle für den Tropf steckte.

Ich hatte aber ein Zimmer für uns alleine und denke, wenn die Kapazität da ist, wird das jede Klinik versuchen.

Ich hatte eine große Wolldecke mit, so dass ich viel mit ihm auf dem Boden sitzen konnte und auch richtig viel Spielzeug mitgenommen. Auch außergewöhnliches wie Luftballons und Seifenblasen.

Mein Sohn schläft auch bei mir im Bett, insofern war es unmöglich ihm ins bereitgestellte Kinderbett zum Schlafen zu legen. (die sehen aus wie Käfige!). Ich habe das Kinderbett aber direkt an mein Bett geschoben, als Rausfallschutz und andere Seite das Bettgitter hoch.

Ging trotzdem sehr schlecht. Letztendlich hatte ich Glück, dass der Vater gerade Urlaub hatte, er hat dann sehr viel Zeit in der Klinik verbracht und zu den Tagesschläfchen hat er den Kleinen mit nach Hause genommen und anschließend wiedergebracht.

Da die erste Nacht absoluter Horror war, ich habe letzendlich den Kleinen einarmig die halbe Nacht im Kinderwagen die Gänge (die ja leider hell erleuchtet sind) herumgeschoben. Wenn du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe hast, nimm die unbedingt mit. Bei mir ging das nicht wegen dem Gibsarm.

Die nächsten Nächte bin ich inoffiziell (die Schwestern wussten es, durften es aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht offiziel wissen) nach Hause. Um 23 Uhr gab es den letzten Antibiotikatropf, um 7 Uhr war ich zum nächsten Antibiotikatropf wieder da.

Habt ihr noch weitere Kinder? Wenn nicht, bei meiner Freundin schlief der Mann mit im Krankenhaus (auf einem Stuhl, da es für Besucher keine Betten gibt).

Generell waren auch die Schwestern sehr hilfsbereit, aber aus Personalmangeltechnischen Gründen haben die natürlich kaum Zeit einem das Kind abzunehmen, zumal meiner sehr auf mich fixiert ist.

Narkose hatte ich beide Male nie, habe aber diverse Medikamente bekommen, die alle Stillverträglich waren. Du musst das nur immer wieder ansagen, das sie darauf achten. Falls du unsicher bist, kannst du bei Embryotox anrufen und nachfragen.

Viel Glück und gute Besserung!

Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind mit in Kh?

Antwort von niccolleen am 22.01.2014, 23:35 Uhr

Oje... alles Gute fuer die OP!

Als einzigen Trost fuer die Kind-Situation kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass diese Tage, ob du es willst oder nicht, an dir voruebergehen werden, und dein Kind nachher noch immer dasselbe Kind sein wird und nichts davontragen wird, wie auch immer du es fuer diese Tage einrichtest oder welche Schwierigkeiten sich ergeben werden.

Alles Liebe
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind mit in Kh?

Antwort von chrpan am 23.01.2014, 10:59 Uhr

Zu allererst für dich alles Gute! Einmal war ich im KH mit meinem Kind, da war er 1 Jahr. Ich hatte nur 4 Tage davor eine Zusatzversicherung für ihn abgeschlassen, dann bekam er Brechdurchfall und war einige Tage am Tropf, obwohl es ihm ab der 1. Nacht schon wieder halbwegs ging. Wir durften das Zimmer nie verlassen... Nie hätte ich davor gedacht, dass er das akzeptieren würde und doch war es kein Problem! Auch an den Infusionsschläuchen hat er nicht gezogen. Ich war überrascht. Allerdings war er schon mit mir viel auf dem Boden, ich wüßte nicht, wie ich das hätte verhindern können. Meine Schwiemu war ganz unentzückt, als sie das hörte, aber was hätte ich machen sollen? Da er immer nur bei mir geschlafen hat seit dem Tag seiner Geburt,habe ich durchgesetzt, dass er bei mir im Bett (90 cm breit...) schläft. Besuche tagsüber von Papa und Opa waren sehr hilfreich.
Ihr schafft das! Berichte uns bitte!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so schnell kanns gehen

Antwort von rfausk am 23.01.2014, 12:41 Uhr

Ui...klingt riesig. Kein wunder das du schmerzen hast. Drück dir die Daumen das alles gut geht und ihr schnell wieder nach Hause dürft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von angi159 am 23.01.2014, 14:05 Uhr

Morgen früh gehts los. Die Schmerzen sind echt doll, aber durch dieses ganze Theater ums Kind vergisst man die fast.

Also das Krankenhaus ist wenig koorperativ. Mich ärgert das total. Die Klinik war lange Zeit im TV, weil sie so toll sind und dann ist es schier unmöglich, dass mein Kind über Nacht bei mir bleibt...

Die Kommentare da. Ich soll meinem Kind das schnell abgewöhnen bei mir zu schlafen, die Tochter von XY musste deshalb zum Psychologen, es gibt doch Pumpen, blablabla... Dass man sich immer rechtfertigen muss.

Also werde wenn alles gut läuft eine Nacht bleiben, mein Sohn kann nicht über Nacht bleiben, in die Baby-Glaskästen passt er wohl nicht, Kinderbetten haben sie nicht und in meinem Bett geht das versicherungstechnisch nicht. Na das werden wir mal sehen..:-)

Ich berichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von chrpan am 23.01.2014, 21:45 Uhr

Ein Kind mußte zum Psychologen, weil die Mutter co-sleeping praktiziert und nicht abgepumpt hat? Na, euch soll nichts schlimmeres passieren, im Fall des Falles laß dich zu mir überweisen :-)
In diesem Sinne *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von niccolleen am 23.01.2014, 23:42 Uhr

Was?? Ein Stillkind darf nicht ueber Nacht bei seiner Mutter bleiben? Das kann ich mir nicht vorstellen. Hast du mit den zustaendigen Personen gesprochen oder nur mit den Schwestern?

Auf der anderen Seite ist hat das ja auch sein Gutes. Du hast Ruhe und kannst dich nach der OP ordentlich erholen, damit du danach bald wieder fit bist und dann kannst du auch besser fuer dein Kind da sein. Dem wirds beim Papa sehr gut gehen, wirst sehn.

Alles Gute, falls du das noch liest!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz generell:

Antwort von Leewja am 24.01.2014, 10:58 Uhr

es STIMMT ja nunmal, dass es bei einem Unfall, wenn das Kind aus dem bett fällt, versicherungstechnische probleme geben wird.

Da steht das KKH dann da und hat etwas zugelassen, was eben nicht "erlaubt" ist.

Wenn ein patient mit "Begleitperson" aufgenommen wird, muss ja schon eine geeignete schlafmöglichkeit zur verfügung stehen, WIR organisieren in solchen Fällen schon so einen "Käfig" (Himmel, in einer Kinderklinik KANN eben nicht bei jedem Kind eine Mutter (die vielleicht noch mehr Kinder hat, vieleicht sogar AE) oder Kinderkrankenschwester mit im bett liegen, da MÜSSEN Gitter sein, das muss man nicht so negativieren) aus der Kinderklinik, wie wir auch sonst ein Klappbett oder eben ein patienten bett für erwachsene begelitpersonen organisieren, WENN es machbar ist.

Was aber IMMER vorgeht, ist, kranke Menschen zu versorgen und wenn es daher nicht GEHT, eine begelitperson mit aufzunehmen, dann GEHT es eben nicht.

die kommentare bezüglioch abstillen/co-sleeping etc. sind dumm udn unwissend und überflüssig, da sind wir uns einig.

Aber man darf bei aller stillfreundlichkeit auch nichjt vergessen, dass ein KKH eine AUSNAHMEsituation ist, und weder gehört meiner Meinung nach ein Baby ohne not in ein krankenzimmer (mit potentiell problemkeimbesiedelten nachbarn) noch gar auf einen KKH-Boden (mit decke drunter ist es ja ok, aber ich könnte würgen bei dem gedanken, mein krabbelkind würde über den KKH-Boden krabbeln, nicht wegen Keimen, sondern allein wegen der unzähligen straßenschueh, die drüber laufen).

und es besteht bei einem freistehenden normalen KKH-bett ganz sicher die gefahr, das ein mobiles 8 monatiges kind mit einer durch eien narkose und OP mitgeniommenen Mutter rausfällt....potentiell auf den kopf, mit schwersten verletzungen und schlimmsten folgen.

und DANN ist das KKH dran.

ICh würde in so einem fall den vater in einem hotel oder einer pension in der nähe einquartieren, so dass er dort mit dem kind cosleepen kann und eben das kind zum stillen ins KKH bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und? Wie gehts?

Antwort von Ottilie2 am 24.01.2014, 16:41 Uhr

Alles gut gegangen?
Meine KH-Aufenthalte mit Kind waren zwar ätzend hoch 10, aber es wurde immer ermöglicht, dass ich mein Kind mitnehme. In einem kleinen privaten (unserem besten) KH gab es keine gelben Kinderkäfige. Da die aber eh babyfreundlich zertifiziert sind, haben die mich trotz chirurgischer Behandlung (Nabelbruch) mitsamt Kind und Mann auf die Gyn-Station gepackt, die Betten zusammengeschoben und das Baby in die Besucherritze gelegt^^.
Es ist eigentlich kein Umstand für das Personal. So ein paar Käfige kann sich jedes KH besorgen. Es sollte jeder Mutter (die körperlich in der Lage dazu ist) möglich sein, ihr Kind über Nacht zu betreuen. Versicherungstechnisch löst man das ganze mit einer Unterschrift der Mutter, die allein verantwortlich für ihr Kind ist. Solange die Mama noch vor sich hin dämmert, muss natürlich jemand anderes das Kind nehmen.
Es ist übrigens das Einzige, was mich an der Stillzeit stört: Die Angst, dass ich plötzlich ins KH muss, nicht stillen kann und mein Kind dann leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind mit in Kh?

Antwort von mausbär am 24.01.2014, 21:12 Uhr

hallo, ich hab die anderen antworten nicht gelesen. ich war wegen blinddarm 11 tage im kh und mein zu der zeit 8 wochen alter sohn war mit. ich war dann als chirurgiepatientin auf der mukistation.
hinterher wollte die kk seinen aufenthalt nicht bezahlen, aber der kinderarzt hat eine "stellungnahme" geschrieben (da stand in drei knappen sätzen drin, dass eine mitaufnahme des säuglings aus kinderärztlicher sicht zwingend notwendig war) und dann haben sie doch bezahlt.
dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von mausbär am 24.01.2014, 21:17 Uhr

ach so: wir waren sogar im familienzimmer der mukistation, mein mann war also auch mit. das mussten wir natürlich selbst bezahlen. aber ohne ihn wäre es nicht gegangen, ich hatte soviele komplikationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillkinder Problem mit der Flasche (Antwort)

Hallo liebe Mamis... Kurz zu mir, bin seid Ende Mai zum zweiten mal Mama geworden und habe meine kleine bis jetzt Voll gestillt...da sie jetzt bald 8 Monate alt ist möchte ich langsam abstillen. Mein Problem war die ganze Zeit, das die kleine keine Flasche angenommen hat, ...

von selira22 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Durchfall wg AB bei älterem Stillkind

Vielleicht habt ihr Tipps? Mein Sohn (36 Mon) muss Antibiotika nehmen wg schmerzhaftem Harnwegsinfekt. Mal abgesehen davon, dass ich mich martere, wo er sich so verkühlt haben kann hat er wegen dem AB nun Durchfall bekommen. Wie kann ich ihm helfen? Ich stille noch, aber ich ...

von chrpan 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Fragen zu "großem" stillkind

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist 21 Monate alt und wird nachmittags, abends, nachts und morgens gestillt. In den Morgenstunden, vlt so ab 3 oder 4 Uhr habe ich das Gefühl dass er alle halbe bis Stunde gestillt werden will, bis wir gegen 6 bzw halb 7 aufstehen. Kann das ...

von Kräuterzauber 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Erkältetes Stillkind

Mein Kleiner ist erkältet - das erste Mal in seinem Leben. Fieber hat er bisher nicht. Schnieft nur und hustet ab und zu. Sonst ist er gut drauf. Trinkt weiter an der Brust, aber wegen der schlechten Atmung eben nicht so gut wie sonst. Wie kann ich ihm Linderung verschaffen? ...

von Jole3 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

klammerndes Stillkind

Hallo ihr Lieben, ist etwas OT, aber hat auch mit dem Stillen zu tun! Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und stillt noch oft und gern. Dadurch ist er natürlich sehr auf mich fixiert. Mich stört das nicht, er kommt überall mit hin. Aber er bleibt auch mal bei Papa. Da wir ...

von MamaundMini86 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

stillkind im kiga? laaang

Hallo ihr Lieben, Ich habe ein nur teilweises stillthema, Kindergarten. Seit gestern gehe ich mit meiner kleinen zur eingewöhnungsphase (9 Monate). Ich bin total erschüttert und könnte nur heulen, frage mich aber auch ob ich nur überreagiere und alles schlimmer mache als es ...

von Selena8805 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Eisentropfen-oder saft für schlecht essendes Stillkind

Hallo,ich brauche mal eure Meinung und Erfahrung. Meine Tochter (knapp 19 Mon.) ißt schon immer sehr wenig.Trinkt mehr Mumi als das sie ißt.Jetzt hab ich oft gelesen,auch bei Biggi,das manchmal ein Zink-oder Eisenmangel die Ursache sein kann.Mein Kia sieht keine Notwendigkeit ...

von miamouse1 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

stillkind ohne Mama im Kh

Meine kleine musste heut ins Kh aufgrund einer obstruktiven bronchitis. Leider kann ich nicht mit weil ich kein für die großen hab auch kann ich nicht so oft hin. Meine Frage was mach ich mit dem stillen im Kh wird se Flasche bekomm vorausgesetzt sie nimmt sie hat es sonst ...

von LayaAnn 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

verstopfte Nase bei acht Monate altem stillkind

Habt ihr Tipps? Wir machen mumi in die Nase und majoranbutter drunter, aber heute löst sich fast nichts, sie hat dadurch auch kaum getrunken und geschlafen... Kann ich ihr noch anders helfen? Achja, nasensauger darf ich nicht und würde auch eh nichts bringen weil der ...

von Selena8805 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

verstopfte Nase bei acht Monate altem stillkind

Habt ihr Tipps? Wir machen mumi in die Nase und majoranbutter drunter, aber heute löst sich fast nichts, sie hat dadurch auch kaum getrunken und geschlafen... Kann ich ihr noch anders helfen? Achja, nasensauger darf ich nicht und würde auch eh nichts bringen weil der ...

von Selena8805 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.