Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 21.01.2014, 16:40 Uhr

stillen nachts mit 12 monaten

hallo,

unsere kleine ist jetzt 12 monate und stillt noch ziemlich häufig, auch nachts.
sie wird abends liegend in unserem bett einschlafgestillt und wird dann sehr oft wach.
denkt ihr, das ist "normal", oder weil ihr dann einfach die brust fehlt? sie wird dann eigentlich gar nicht richtig wach, sondern ist eher so im halbschlaf. sie will dann wieder einige minuten nuckeln und dann schläft sie wieder ein weilchen. einfach kuscheln etc. bringt nichts, da wird sie dann schon wach.
gestern war sie um 22:00 uhr schon das 4. mal wach. schlafen gehen wir so um 19:30-20:00 uhr.
so stört es mich ja nicht, dass sie die brust zum einschlafen braucht. aber ich würde schon gerne mal wieder 2-3 stunden am stück schlafen.
die große hat das zwar auch alles gebraucht, aber ich glaub nicht ganz so arg.
denkt ihr, das wird mal von selbst besser?

ab februar muss ich dann auch abends einmal im monat weg. da soll sie dann auch irgendwie mit papa schlafen gehen. da mach ich mir auch schon gedanken, wie das ohne geschrei funktionieren soll.
hab ja schon öfter mal gelesen, dass die kleinen sehr wohl unterscheiden können, bei den einschlafritualen. aber irgendwie kann ich nicht dran glauben.
vor allem war es bei der großen damals auch mit viel weinen verbunden, das schlafen gehen mit papa.

hach, meine babys

lg irene

 
2 Antworten:

Re: stillen nachts mit 12 monaten

Antwort von chrpan am 21.01.2014, 21:21 Uhr

Mein Sohn (3 J) ist noch nie ohne mich eingeschlafen, er stillt sich auch in den Schlaf. Er kann zwar ewig mit Papa kuscheln und Bücher anschauen, aber zum finalen Einschlafen will er an die Brust. Ich kann dein mulmiges Gefühl also verstehen.
Was das häufige Stillen nachts betrifft, das war bei uns in dem Alter auch ganz typisch. Nach dem Einschlafen lief ich oft schon nach 30 Minuten zum Weiterschlaf-Stillen, damit mein Sohn nicht ganz aufwacht, und in der Tonart ging es die ganze Nacht. Es wurden aber von selbst längere Abstände (dazu muss ich sagen, dass alle halben Std bis Std nachts noch gnädig war, davor waren es oft alle paar Minuten. DAS war anstrengend...
Es ist bei uns nur eine Phase gewesen.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen nachts mit 12 monaten

Antwort von Selena8805 am 21.01.2014, 22:36 Uhr

Hallo, wir haben hier das gleiche Thema. Meine ist 12 Monate und wir gehen wenn ich da bin gg halb acht schlafen.

Ich bin aber auch dreimal die Woche weg bis halb um zehn - da wird solange ausgeblieben bis ich zu Hause bin. Nun gehe ich seit Montag auch noch den ganzen Tag davor arbeiten, die letzte Nacht wurde demnach auch im Minutentakt gestillt...
@chrpan: wie lange dauert es bis man davon am stock geht, war eure Phase (hoffentlich) eher vorbei?

Ohne Geschrei wird das bestimmt nicht abgehen... Bis vor weihnachten ist meine mit Papa ins bett wenn ich zur Fortbildung war. Aber das war auch ein hartes "Lernen" mit vielen tränen im voraus...
Dann waren weihnachtsferien, ich zwei Wochen komplett zu Hause und nun geht gar nichts mehr :( nun ja. Nun muss die kleine also bis um zehn wach bleiben und um fünf mit mir wieder aufstehen, denn alleine aufstehen darf ich ja auch nicht mehr...

Also ich wollte dir nicht jeden Mut nehmen sondern nur zeigen dass es den Menschen wie den Leuten geht ;-) ich wünsche euch viel Glück und auch dass es besser funktioniert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen nachts alle 1,5 stunden

Das gibt es gar nicht, tagsüber läuft alles super, ich stille nach Bedarf alle 2-3 Stunden, abends hat meine Tochter 16 Wochen danneine lange schlafphase von 4-6 std. Sonst kam sie dann gegen 0.00 und dann. Wieder gegen drei oder vier und morgens wieder gegen 6-7 h. Nun wird ...

von FrauUngewöhnlich 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nachts alle 1-2 Stunden!!!

Hallo, ich habe diesen Beitrag eben scho bei der Stillberatung reingesetzt, jedoch versuche ich auch hier mein Glueck! ich habe im Moment ein riesiges Problem mit meinem 5 Monate altem Sohn. Er schlief bis vor 3 Wochen nachts relativ gut, nur dann kam der Wahnsinn. Er ...

von mumbella 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

ständiges Stillen nachts

Hallo, ich bin etwas frustriert. Mein Kleiner (4,5 Monate) ist bis jetzt im Drei Stunden Rhythmus zum Stillen nachts aufgewacht. Die erste Phase waren auch vier bis fünf Stunden nach dem Schlafenlegen. Seit drei Nächten wacht er schon nach 2 Stunden auf und das geht dann im ...

von BärundMaus 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Umfrage Stillen nachts und Karies

Hallo, da hier gerade wieder das Thema Stillen in der Nacht besprochen wird, möchte ich gern eine kleine Umfrage aus gegebenem Anlass starten.. Leiden eure Kleinen (18 Monate und älter), die ihr nachts noch stillt bzw einschlafstillt an Karies? Kurz zu meinen ...

von cara82 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nachts aufhören!?!

Huhu, meine Kleine ist 8,5 Wochen alt und ich leg sie abends zwischen 19-20 h hin. Sie bekommt erst die eine Brust, dann ziehe ich sie um und dann bekommt sie die zweite Brust, dann Bäucherchen und ins Bett. Das funktioniert ganz gut. Nachts kommt sie meist zwischen 3 und 4, ...

von Mondkatze 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nochmal wegen häufigem Stillen nachts

Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Seit mittlerweile 4 Wochen ist sie nachts alle 1-2 Stunden wach. Ich gebe ihr dann meistens die Brust, weil wir dann beide wieder schnell weiterschlafen können. Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob sie tatsächlich Hunger hat, aber es ...

von lilatiger74 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nachts

Hallo zusammen, die letzten Tage hat mein Sohn tagsüber kaum noch gestillt. Ein bis zweimal. Hab ihn zwar immer wieder angelegt aber er wollte nicht. Hat dafür aber gut gegessen. Gestern hat er kaum was zu sich genommen. Und heut Nacht hat er extrem viel gestillt. Sodass er ...

von jungmami23 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen als Einschlafhilfe – schlimm? Oder Ok? Auch nachts oft nuckeln

Hallo, ich bin etwas verunsichert, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate geworden und schläft nur ein wenn er an der Brust hängt. Gerade jetzt hat er so eine Mama-Phase, da kann kaum der Papa ihn noch einmal in den Schlaf bringen, wenn er noch einmal aufwacht. Nachts kommt er auch ...

von ibizchen 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts 2hlich stillen

Hallo, ich hab mal ne Frage. Mein Sohn, 18 Wochen alt, vollgestillt, trinkt tagsüber 3hlich und nachts 2hlich. Ehrlichgesagt nervt mich das ziemlich nachts. Er ist insgesamt sehr zufrieden und ausgeglichen, wiegt nach 3075g Geburtsgeweicht mittlerweile stolze 8000g. Hat jemand ...

von Laube72 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

wie lange nachts noch stillen/flasche?

Hallo, meine Sohn ist knapp 11 Monate alt. Ich still nur noch ergaenzend abends, nachts und morgens, da er keine folgemilch trinkt. Tagsueber wird er nicht mehr gestillt und ist voll auf Breimahlzeiten, Obst, Brot, Wasser etc umgestellt. Ich moechte gern abstillen, dazu 2 ...

von Valentina7 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.