Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mumbella am 30.09.2011, 14:06 Uhr

Stillen nachts alle 1-2 Stunden!!!

Hallo,
ich habe diesen Beitrag eben scho bei der Stillberatung reingesetzt, jedoch versuche ich auch hier mein Glueck!
ich habe im Moment ein riesiges Problem mit meinem 5 Monate altem Sohn. Er schlief bis vor 3 Wochen nachts relativ gut, nur dann kam der Wahnsinn. Er schlaeft gegen 19 Uhr ein, wacht dann eine halbe Stunde spaeter wieder auf und jammert veraengstigt in seinem Bettchenb. Ich habe ihn oefter mal weiterjammern lassen, da ich dachte, dass er traeumt, jedoch geht das Jammern dann in Weinen ueber. Ich probiere ihn so zu beruhigen, jedoch zieht er so heftig an seinem Schnuller, dass ich ihn oft anlege. Er zieht ca. 10 Mal, dann ist wieder gut. Das ganze Spiel geht die ganze Nacht. Ich weiss weder, warum er ploetzlich nachts aufwacht und schreit bzw. jammert, noch ob ich mich richtig verhalte. Ich nehme ihn auch oefter mit in unser Bett, da ich dachte, er braucht meine Naehe, jedoch schlaeft er dann auch nicht besser. Meine Frage ist nun, ob ich irgend etwas falsch mache bzw. was der Grund fuer diese unenedlichen Naechte sind! Ich gebe ihm uebrigens noch keine Beikost.
1000 Dank!

 
4 Antworten:

Re: Leider normal...

Antwort von Mijou am 30.09.2011, 15:20 Uhr

Hallo,

zwar haben manche Mütter Glück, dass ihr Kind sich nur ein bis zweimal pro Nacht meldet. Genauso normal und häufig kommt es aber vor, dass Säuglinge phasenweise sehr, sehr oft trinken möchten. Meine Tochter kam im ersten Lebensjahr zeitweise bis zu sechs Mal pro Nacht. Da geht man wirklich am Stock, ich weiß. Mein Sohn kam zum Glück später nicht ganz so oft.

Was mir geholfen hat: Meine Kinder ins Familienbett zu holen. Ich habe mich dann nachts nur kurz zu ihnen hingedreht, sie gestillt und dann weitergeschlafen. Und tagsüber habe ich immer mitgeschlafen, wenn meine kleine Tochter schlief (beim ersten Kind geht das ja zum Glück noch). Wer die Zeit, die das Baby tagsüber schläft, zum Putzen oder für andere Erledigungen nutzt, ist selbst Schuld. All dies kann man nämlich auch mit wachem Baby machen.

Du machst also nichts falsch, aber Dein Umgang mit der Situation ist noch nicht optimal. Der Haken an den Babys ist nämlich, dass nicht sie sich UNS anpassen können, sondern wir uns IHNEN anpassen müssen. Überleg' deshalb vielleicht mal, ob Du wirklich zum Stillen aufstehen oder Dein Kind erst umständlich hochnehmen willst. Und ob Du nicht tagsüber hier und da ein bis zwei Stunden Schlaf zusätzlich bekommen kannst, auch wenn es für Dich momentan sehr ungewohnt erscheint, tagsüber zu schlafen.

Ich musste damals bei meiner Tochter auch erst umdenken. Aber wenn ein Kind kommt, muss man flexibel werden und auch mal unkonventionelle Lösungen finden oder Dinge tun, die man vorher so nicht gewohnt war. Das Familienbett ist sicher auch gewöhnungsbedürftig, für Mutter und Kind aber optimal. Ein Baby braucht keinen romantischen Stubenwagen oder gar ein eigenes Zimmer - es braucht nur die Wärme und Nähe der Mama.
Und tagsüber gilt: Es ist nicht schlimm, wenn man mal nicht erreichbar ist oder Arbeit liegen bleibt, der Schlaf geht vor. Denn eine übermüdete Mutter ist keine gute Mutter, da kann der Haushalt noch so blitzen, das nützt dem Kind nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts alle 1-2 Stunden!!!

Antwort von anouschka78 am 30.09.2011, 15:41 Uhr

Du beantwortest Deine Frage selbst: Er braucht deine Nähe. Wenn Du sie ihm gibst, machst du nichts falsch.

Häufiges Erwachen ist ein Zeichen von WEITERENTWICKLUNG! Obwohl es sich falsch anhört, es ist so genau richtig. In diesem Alter passiert ganz viel in Sachen Gehirnentwicklung und es ist ein großer Entwicklungsschub dran. Beim Thema "schlecht schlafen" ist es der schlimmste. Meist wird es falsch interpretiert mit "Das Kind wird nicht mehr satt von der Schlabbermilch". FALSCH! Erwachen Nachts hat nichts mit dem Füllstand des Magens zu tun!

Am schnellst gehts vorbei wenn Du einfach ihm gibst, was er verlangt: Stillen, stillen, stillen und dazu noch ganz viel Körpernähe. Mein 1. Sohn hat wirklich nachts dauergestillt und nach einiger Zeit kehrte er zu seinen alten Gewohnheiten zurück. Du "verziehst" in nicht, du verwöhnst in nicht, es ist alles NORMAL.

Also, du hast definitiv kein "riesiges Problem". Relax and enjoy!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts alle 1-2 Stunden!!!

Antwort von anouschka78 am 30.09.2011, 15:43 Uhr

Ich schicke noch ein paar Buchstaben hinterher, Rechtsschreibung mal wieder 6... sorry

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts alle 1-2 Stunden!!!

Antwort von tippi3 am 30.09.2011, 19:27 Uhr

Mein Jüngster ist ebenfalls 5 Monate alt und ich stille seit Geburt so nachts. Sehr sehr selten schafft er es mal länger.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

ständiges Stillen nachts

Hallo, ich bin etwas frustriert. Mein Kleiner (4,5 Monate) ist bis jetzt im Drei Stunden Rhythmus zum Stillen nachts aufgewacht. Die erste Phase waren auch vier bis fünf Stunden nach dem Schlafenlegen. Seit drei Nächten wacht er schon nach 2 Stunden auf und das geht dann im ...

von BärundMaus 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Umfrage Stillen nachts und Karies

Hallo, da hier gerade wieder das Thema Stillen in der Nacht besprochen wird, möchte ich gern eine kleine Umfrage aus gegebenem Anlass starten.. Leiden eure Kleinen (18 Monate und älter), die ihr nachts noch stillt bzw einschlafstillt an Karies? Kurz zu meinen ...

von cara82 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nachts aufhören!?!

Huhu, meine Kleine ist 8,5 Wochen alt und ich leg sie abends zwischen 19-20 h hin. Sie bekommt erst die eine Brust, dann ziehe ich sie um und dann bekommt sie die zweite Brust, dann Bäucherchen und ins Bett. Das funktioniert ganz gut. Nachts kommt sie meist zwischen 3 und 4, ...

von Mondkatze 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nochmal wegen häufigem Stillen nachts

Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Seit mittlerweile 4 Wochen ist sie nachts alle 1-2 Stunden wach. Ich gebe ihr dann meistens die Brust, weil wir dann beide wieder schnell weiterschlafen können. Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob sie tatsächlich Hunger hat, aber es ...

von lilatiger74 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Kinderarzt meint nachts nicht mehr stillen

Hallo liebe Stillmamis, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr und 2 Wochen alt. Sie ist 75 cm gross und wiegt ca. 9 kg. Bei der U6 vor ein paar Tagen meinte ihre KÄ, dass wir nachts nicht mehr stillen sollen, sondern ich ihr Wasser geben soll. Diese ...

von daniela1976 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

3x nachts stillen... normal????

meine kleine ist jetzt fast 7 monate und ich muss immernoch 3x mal nachts zum stillen raus.... mit der beikost haben wir begonnen, aber es wird nicht besser.... langsam komme ich wirklich an meine grenzen... habt ihr denn ein paar tipps für ...

von manja2011 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts stillen

Wir haben am 31.07. unseren zweiten Sohn bekommen und ich stille jetzt wieder. Meine Frage ist, wo stillt ihr nachts? Habt ihr alle einen Babybay, habt ihr die Mäuse im Liegen an der Brust oder sitzt ihr? Wie macht ihr das? Ich suche noch die optimal Nacht-Still-Position. Beim ...

von seestern78 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

OK nachts weniger stillen,wie?

ich merke einfach langsam das ich körperlich nicht mehr so kann,ich nehme jetzt auch schon ab obwohl ich keine diät mache. mein rücken streikt komplett,ich fühl mich wie gerädert,vorallem nach dem nächtlichen stillen. ich habe bereits mit einer stillberatung gesprochen,sie ...

von maxinchen 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nur noch tagsüber stillen, nachts abstillen?

Geht das? Hintergrund ist folgender, unser Zwerg, 7 monate, war 1 Nacht bei meiner Schwester weil mein Mann mich mit nem Kurzurlaub überrascht hat. Fazit: da er nachts bei mir 3-4 mal kommt hab ich unmengen an tk mumi mitgegeben...die meine schwester jedesmal warmgemacht hat er ...

von Zuckerle 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nur noch Nachts Stillen? Wie lange geht das?

Liebe Stillmamis, ich stille meine Maus (8 Monate) jetzt nur noch Nachts (incl. Frühstück und Abendessen ) Und bei Bedarf kriegt sie tagsüber natürlich auch was Immer wieder wird mir Angst ...

von cs80 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.