Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ibizchen am 27.12.2013, 23:51 Uhr

Stillen als Einschlafhilfe – schlimm? Oder Ok? Auch nachts oft nuckeln

Hallo,

ich bin etwas verunsichert, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate geworden und schläft nur ein wenn er an der Brust hängt. Gerade jetzt hat er so eine Mama-Phase, da kann kaum der Papa ihn noch einmal in den Schlaf bringen, wenn er noch einmal aufwacht. Nachts kommt er auch noch diverse Male und will trinken und schläft sozusagen in meinem Dekolletee.

Natürlich wäre eine Nacht durchschlafen toll – ist es denn wirklich so, dass ein Kind mit 7 Monaten nachts nicht mehr trinken muss?! Stille Tagsüber so alle 3 bis 4 Stunden und es gibt Breikost am Mittag. Er ist allerdings recht unruhig beim Stillen und lässt sich auch schnell ablenken.

Soll ich jetzt mit aller Macht das abstellen – sowohl das Einschlafritual als auch das nächtliche Nuckeln/Trinken und wenn ja – wie?

Wie sehen es die Experten und wie haben andere es gemacht?

 
4 Antworten:

Re: Stillen als Einschlafhilfe – schlimm? Oder Ok? Auch nachts oft nuckeln

Antwort von chrpan am 28.12.2013, 1:49 Uhr

Klar ist das ok, wie ihr das macht! War bei uns auch so und hat sich wieder gegeben (das mit "im Dekolletee schlafen").
Höre auf dein Herz, es gibt immer jemand, der junge Mütter komplett verunsichert, dass "so oft, so lange und nachts stillen in dem Alter" nicht normal sei... Mitnichten! Ich finde, wer das nicht für normal hält, hat echt wenig Ahnung
LG, Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Einschlafhilfe – schlimm? Oder Ok? Auch nachts oft nuckeln

Antwort von kefo am 28.12.2013, 7:47 Uhr

Es ist alles bestens wie ihr es macht. Wenn.du damit keine Probleme hast, dann macht es so weiter. Das Babys mit 6 Monaten keine Nahrung nachts mehr brauchen, ist ei. Ammenmärchen. Meine Tochter ist 13 Monate und stillt nachts auch zwischen 1-3 mal. Sie trinkt auch richtig, also wird sie es brauchen. Tagsüber hat sich das stillen verringert, schon allein dadurch, dass sie in die Krippe geht.
Das der Papa sie ins bett bringen kann, kommt auch irgendwann. Klappt bei uns aber nur, wenn ich wirklich nicht zuhause bin.
Ansonsten wird meine Tochter jeden Abend in den schlaf gestillt. USt für mich praktisch, da es am schnellsten geht.

Ach ja, wegen dem unruhig sein. Wir konnten so ab dem 7. Monat auch nur noch im Schlafzimmer liegend stillen. Alles andere hat zu sehr abgelenkt. Unterwegs ging es nur wenn sie sehr großen Hunger hatte.

Alles gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Einschlafhilfe – schlimm? Oder Ok? Auch nachts oft nuckeln

Antwort von angi159 am 28.12.2013, 10:08 Uhr

Mein Sohn ist genauso alt und bei uns läuft es genauso ab. Ich finde das nicht so wild. Er lernt tagsüber so viel, dass er da eben wenig stillen will und wenn, dann nur ganz fix und weiter gehts. Dafür holt er sich dann nachts Kalorien.

Andere Kinder können zwar schon durchschlafen, meiner kann dafür aber so viel, was die anderen alle noch nicht können :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Einschlafhilfe – schlimm? Oder Ok? Auch nachts oft nuckeln

Antwort von Nicole_Meyer am 28.12.2013, 14:06 Uhr

Meiner wird in ein paar Tagen 6 Monate und es ist ganz genauso wie bei Dir. Ich finde das völlig OK, weil ER es BRAUCHT. Und dann ist es richtig, wenn es Dir nicht zu viel ist.

Ich möchte es grade nicht ändern, weil ich keinen Druck habe. Ich muss abends nicht weg, einschlafstillen klappt immer und nachts rutscht er an mich ran und meist schlafen wir sofort weiter.

Mach es, wie es sich für Euch gut anfühlt (den Papa eingeschlossen!).


Guten Rutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts 2hlich stillen

Hallo, ich hab mal ne Frage. Mein Sohn, 18 Wochen alt, vollgestillt, trinkt tagsüber 3hlich und nachts 2hlich. Ehrlichgesagt nervt mich das ziemlich nachts. Er ist insgesamt sehr zufrieden und ausgeglichen, wiegt nach 3075g Geburtsgeweicht mittlerweile stolze 8000g. Hat jemand ...

von Laube72 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

stillen nachts alle 1,5 stunden

Das gibt es gar nicht, tagsüber läuft alles super, ich stille nach Bedarf alle 2-3 Stunden, abends hat meine Tochter 16 Wochen danneine lange schlafphase von 4-6 std. Sonst kam sie dann gegen 0.00 und dann. Wieder gegen drei oder vier und morgens wieder gegen 6-7 h. Nun wird ...

von FrauUngewöhnlich 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

wie lange nachts noch stillen/flasche?

Hallo, meine Sohn ist knapp 11 Monate alt. Ich still nur noch ergaenzend abends, nachts und morgens, da er keine folgemilch trinkt. Tagsueber wird er nicht mehr gestillt und ist voll auf Breimahlzeiten, Obst, Brot, Wasser etc umgestellt. Ich moechte gern abstillen, dazu 2 ...

von Valentina7 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Häufiges stillen nachts, milch zu dünn?

Hallo zusammen. Meine kleine ist heute 5 Monate alt geworden, und seit fast 5 wochen wird sie jede Nacht jede Std wach. Ich bekomme sie auch nur mit anlegen wieder zum einschlafen. Sie trinkt auch nicht nur ein bisschen, sondern zieht jedes mal ordentlich ab. Nun zu meiner ...

von MeGu 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts stillen

hallo, noch bin ich keine volle mama, erst in 5 wochen ;O) doch mache ich mir jetzt schon gedanken. wie ist das denn nachts? meine hebi sagte das ich meine maus alle 2h anlegen soll wegen der milch bildung. ok. wie ist das denn dann wenn man zu hause ist? ich habe ein buch ...

von yvonnak 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Wie gewöhne ich ihm das Nuckeln an der Brust ab?

Hallo! Mein kleiner wird morgen 6 Wochen jung. Kam mit zarten 2.800g zur Welt, hat aber mit vollstillen gut zugelegt. Hat jetzt bereits knapp 4 KG. Also zu wenig Milch scheint er nicht zu bekommen. Aber er will ständig und andauernd gestillt werden. Teilweise 4x in einer ...

von jamelek 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckeln

nachts stillen will nicht klappen.

hallo zusammen. Mein Sohn Neo Joel ist 8 WOCHEN. Hab gestern schon im fläschchen Forum geschrieben das ich gepumpt hab und jede 2 Mahlzeit mit bre ersetzt habe paar Tage . Hab den netten Typ bekommen das ich das lassen soll weil das der erste Schritt zum abstellen ist. das ...

von tineoli 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem "Problem" helfen... Unser Kleiner ist ca 12 Wochen alt und will alle 1-2 Stunden an die Brust. Das erste Mal wird er so gut wie immer erst nach 3- 4 Stunden wach, aber danach alle 1-2 Stunden. Er hat Nachts auch immer ...

von apfelsine 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Würde nachts gern weniger Stillen, aber wie?

Meine Maus ist jetzt knapp 9 Monate alt und trinkt in der Nacht zwischen 5 und 10 Mal von 21-7 Uhr. Mich macht das fertig. Ich habe sie neben mir im Beistellbett, muss also nicht aufstehen, aber trotzdem bin ich total fertig. Ab morgen sind hier die Ferien zu Ende und ich muss ...

von Murmeltiermama 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

mittagsbrei u nachts stillen (sorry lang geworden)

hallo zusammen, ich habe mal zwei fragen: meine bekannte frägt mich immer, wann ich denn endlich die mittagsmahlzeit ersetze. ich geb meinem kleinen (7 1/2 monate) seit 2 mon mittagsbrei, die er mehr schlecht als recht löffelt (meist nur ao 8-10 löffelchen). nun meinte ...

von flo12 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.