Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 25.04.2013, 13:16 Uhr

Wie gewöhne ich ihm das Nuckeln an der Brust ab?

Hallo!

Mein kleiner wird morgen 6 Wochen jung. Kam mit zarten 2.800g zur Welt, hat aber mit vollstillen gut zugelegt. Hat jetzt bereits knapp 4 KG.

Also zu wenig Milch scheint er nicht zu bekommen. Aber er will ständig und andauernd gestillt werden. Teilweise 4x in einer Stunde. Da der Verdacht nahe lag, dass es nicht genug Milch ist, habe ich nun eine Babywaage ausgeliehen, um nachzuvollziehen, wieviel er pro Stillgang trinkt und da sieht es so aus.
Morgens nach dem Aufwachen, erste Brust 30ml, dann wickeln, weil Kind fast eingeschlafen, zweite Brust 20 ml. Er hat aber jeweils gut 30 Minuten an der Brust gehangen und für mich fühlte es sich nach Trinken an, nicht nach nur Nuckeln.
Dann eine halbe Stunde später wieder Hungeranzeichen, nächste Brust nochmal 20 ml, zweite Brust 10 ml.
Dann ist gut 2 Stunden Ruhe gewesen und das Spiel geht von vorne los.

Nun leide ich zum einen an Gefäßkrämpfen nachdem Stillen, was stets ein tierischer Schmerz war. Die hab ich mittlerweile mit Magnesium einigermaßen im Griff, dafür sind meine Brustwarzen richtig blutig und verkrustet.
Ich will unbedingt weiterstillen, aber so gehts irgendwie auch nicht weiter.
Ich hab Lanolin, MultiMum einlagen und kühle/erwärme die Brust alles, aber es schmerzt weiter. Hab schon heulend am Boden gelegen nach dem Stillen.

Abpumpen ist keine Alternative, das schmerzt mir noch mehr an den Brustwarzen, außerdem bekomme ich beim Abpumpen nicht mehr wie 30 ml pro Brust raus. Hab schon die Aventpumpe, mit der anderen ging garnichts.

Ist übrigens mein 2. Sohn, den ersten hab ich vollkommen problemlos 6 Monate vollgestillt.

Nuckel nimmt der Kleine auch nicht. Dachte, das könnte wenn er satt ist, eine Alternative sein. Will er nicht. Hab die Silikon Aventnuckel. Soll ich nochmal andere versuchen?
Hat jemand einen Rat für mich? Sowohl, was gegen den Schmerz hilft, als auch das Dauerstillen etwas zu strecken.

LG Jamelek

 
6 Antworten:

Re: Wie gewöhne ich ihm das Nuckeln an der Brust ab?

Antwort von anouschka78 am 25.04.2013, 14:22 Uhr

Das Verhalten ist normal, altersgerecht und wichtig für Ernährung und Milchbildung. Warte noch 1-2 Monate dann ändert es sich von allein.
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihm das Nuckeln an der Brust ab?

Antwort von mamame70 am 25.04.2013, 16:21 Uhr

Stimmt vielleicht etwas mit der Anlegetechnik nicht? Ist zwar beim 2. Kind nicht so wahrscheinlich, aber wenn die Brust nach 6 Wochern immer noch so wund ist, solltest du vielleicht mal eine Expertin (Stillberaterin oder Hebamme) draufschauen lassen.
Die Zeitabstände und Trinkmengen sind ganz normal.
Hast du Gelegenheit, mal Sonnenlicht an den Busen zu lassen und Milch und Babyspucke drauf trocknen zu lassen? Das wäre so das einzige, was mir als Tip noch so einfällt.
Alles Gute!
Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihm das Nuckeln an der Brust ab?

Antwort von Lillalaus am 25.04.2013, 18:46 Uhr

Du kannst verschiedene schnuller probieren. manche Babys sind sehr wählerisch, sowohl bei Latex und Silikon als auch die Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihm das Nuckeln an der Brust ab?

Antwort von Anni80636 am 25.04.2013, 21:15 Uhr

Hallo,
Dein Kleiner nimmt ja mit durchschnittlich 200g pro Woche ausreichend zu. Zu wenig Milch scheint es nicht zu sein.

Was ist, wenn Du nach dem ersten Stillen den Kleinen ins Tragetuch oder den KiWa packst und rausgehst, so dass er schläft und Du damit den "Nachschlag" rauszögerst? Dann ist die nächste Portion größer und der Kleine länger zufrieden.
Meiner hat sich dadurch beruhigen lassen, dass er an meinem Finger genuckelt hat, Schnuller nimmt er auch nicht.

Wenn Du solche Schmerzen beim Stillen hast, kann es vielleicht auch Soor sein. Schmerzt höllisch, als ob Säure durch die Milchgänge fließt.
Manchmal hat man sonst keine Symptome außer der Schmerz. Und der Pilz lässt sich auch nicht unbedingt labortechnisch nachweisen, da MuMi pilzabtötend wirkt. Soor muss aber behandelt werden, das geht nicht von allein weg.
Bei Gefässkrämpfen hilft auch Wärme hinterher gut. Und es wird besser, hält durch!

Alles Gute!
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihm das Nuckeln an der Brust ab?

Antwort von chrpan am 25.04.2013, 22:33 Uhr

Hallo! Die Schmerzen bei jedem Stillen und die wunden Brustwarzen sind zermürbend! Da es bei mir ähnlich war, wie du es jetzt erlebst, kann ich dir nachfühlen.
Es wird aber, ganz von alleine besser, mit Sicherheit!! Halte durch! Ich weiß noch, wie froh ich einerseits war, trotz aller Ängste, Zweifel und Anfangsschwierigkeiten, die ich hatte, voll stillen zu können, aber neidvoll habe ich andere Mütter gesehen, die scheinbar schmerzlos und entspannt ihre Kinder angelegt haben.... und mir das selbst so gewünscht.
Mein Sohn war anfangs oft, lange, immer wieder an der Brust. Das vielgepriesene Lansinoh hat bei mir nichts genützt. MultiMam Kompressen waren da schon besser und die homöopatische Heilsalbe von Weleda (Mercurialis, glaube ich), die man allerdings abwischen musste. Um sehr, sehr viel Geld habe ich sogar einen Therapielaser gemietet, könnte aber nicht beschwören, dass das was gebracht hätte, eher noch MultiMam und Weleda Heilsalbe, wie gesagt - und durchhalten, durchhalten, durchhalten.
Alles Gute,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihm das Nuckeln an der Brust ab?

Antwort von Melek2013 am 25.04.2013, 22:36 Uhr

Hallo jamelek :)

Tut mir wirklich leid für dich, dass deine Brustwarzen immer noch so weh tun. Bei mir war es auch sehr blutig, rissig und ich dachte es wird nie heilen. Aber sieh doch die eine ist bereits abgeheilt :) bei der anderen dauerts nimmer lange. Hoffe dass es auch bald für dich endet mit dem "wund" sein.
Mehr als dass was du anwendest habe ich auch nicht gemacht, nur seeehr viel Luft dran gelassen. Weh tut es nur noch sehr wenig beim stillen und ich genieße es von Tag zu Tag mehr.

Was ich zum Dauernuckeln sagen kann. Bei mir ist es genau so :) Und wie du ja schon weißt, haben wir beide am selben Tag entbunden. Die Stillphasen sind genau so wie deine, als würdest du meine Abläufe beschreiben. Schnuller akzeptiert sie nicht, sie würgt sich regelrecht und die Marke ist Nuk.

Genieße die Zeit einfach. Die kleinen wachsen so schnell. Wenn ich meine große anschau die schon 2 ist, dann ist die Zeit wirklich verdammt zügig vergangen.

lg melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nuckeln an der Brust - 14 Monate

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an euch. Meine Tochter ist 14 Monate und wir Stillen noch ziemlich oft. Seit 2 Wochen ist es so das sie ständig an der Brust nuckeln will. Es sieht dann so aus das ich auf dem Sofa sitze sie vorher gegessen oder getrunken hat und ...

von Nevin2011 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Brust

Brust nuckeln

Hallo zusammen. Mein Kleiner ist nun schon 6 Monate. Von Anfang an ist er richtig auf meine Brust fixiert. Die ersten 4 Monate wollte er fast ausschließlich an der Brust sein. Trinken und Nuckeln flossen immer fließend ineinander über, sodass ich nie wusste, wann er Hunger ...

von Goldkind2011 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Brust

Nuckeln an der Brust

Mein Sohn ist nun 8,5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Leider haben wir noch absolut keinen Rhythmus und am liebsten würde er den ganzen Tag nur an meiner Brust nuckeln. Jeder sagt mir immer wieder, dass es überhaupt nicht normal sei, wie oft ich mein Kind anlege. Seit ...

von Katrin1986 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Brust

nuckeln an der brust auch ohne milch?

... ich brauch schon wieder mal euren Rat... meine Maus (19 Monate) stillt immer noch mal weniger mal wieder mehr... zur Zeit leider wieder mal mehr ( keine Ahnung warum)... aber ich kann nicht mehr und schaffe es aber nicht sie mit eurer Methode abzustillen... jetzt hab ich ...

von BiancaF. 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Brust

Nuckeln an der Brust

Hi, mein Sohn (seit Freitag 12 Wochen alt) möchte auch seit Freitag alle 1 - 2 Stunden an die Brust. Aber meist trinkt er dann nur kurz und nuckelt dann nur noch bis er eingeschlafen ist, dann wacht er nach kurzer Zeit wieder auf und möchte wieder an die Brust. Kennt ihr ...

von jannis06 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Brust

Nuckeln an der Brust?!?!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3.5 Wochen, er trinkt immer sehr gern u. ausgiebig an der Brust, bis zu 1.5h und das alle 3h..wobei das andocken immer sehr stressig ist - er wird regelrecht aggressiv wenn´s nicht schnell genug geht. Seit ein paar Tagen reißt er immer wieder den ...

von Vince3 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Brust

Nuckeln an der Brust

Meine Tochter ist 17 Monate alt und möchte seid 1 Monat wieder an die Brust kommen (wir haben mit 14 Monaten abgestillt) Ich habe nicht das gefühl das noch Milch kommt und ich denke das will sie auch gar nicht sondern einfach nur 3 oder 4 mal die Woche meine Brust zum ...

von Wasserfrau1 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Brust

schnuller an der brust aua

mein sohn schnullert momentan viel an der brust.und das tut weh,er hat 6 zähne.die brustwarze wandert dann zwischen seine zähne.ich fummel sie dann raus und dann wird er leider meist wach und sauer.bin am überlegen ihm alternativ den schnuller an zu bieten.er ist aber schon ...

von paulchen81 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

brustturnerin

Ist es bei wem auch so das die kleinen vorallem am abend voll überdreht sind u zum einschlafen oft 1std brauchen.mit der brustwarze im mund turnen,mal rauf mal runter,popsch in die höh,der totale ententanz.gg.wie kann man das ändern?am tag schläft sie unterschiedlich,einmal ...

von Marie Therese 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Hallo Allesamt! Mein Baby ist nun 3 Tage alt und die Milch fließt dementsprechend. Ich lege ständig an damit die Milch endlich einschießt, mein Problem ist aber das mein Baby schon nach 5min einschläft. Versuche dann alles um den Kleinen wieder wach zu machen was teilweise ...

von Tekitisie 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.