Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldkind2011 am 17.11.2011, 14:05 Uhr

Brust nuckeln

Hallo zusammen.
Mein Kleiner ist nun schon 6 Monate. Von Anfang an ist er richtig auf meine Brust fixiert. Die ersten 4 Monate wollte er fast ausschließlich an der Brust sein. Trinken und Nuckeln flossen immer fließend ineinander über, sodass ich nie wusste, wann er Hunger hatte und wann er nur nuckeln wollte. Nachts wacht er von Anfang an alle 2-3 Stunden auf, während der Schübe sogar stündlich. Seit dem 5. Monat schläft er bei mir im Bett, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte. Sobald er eingeschlafen war und der Rücken seine Matratze berührt hat, ist er aufgewacht und fuchtelte wild mit den Armen und weinte, bis ich ihn hochnahm und anlegte. So bekomme ich wenigstens ein wenig Schlaf, leider aber trotzdem keine richtige Erholung. Er auch nicht.Tagsüber will er alle 1 1/2 bis 2 Stunden ein Schläfchen machen und das schafft er nur an meiner Brust. Ohne sie schafft er das nur im Ergo oder auch mal im Wagen. Flasche und Schnuller lehnt ab.
Ich mach mir nun jeden Tag mehr Sorgen, dass das schon Gewohnheit geworden ist, er einfach ohne Brust nicht runterkommt. Auch beruhigen lässt er sich oft nur an der Brust. Gerade jetzt im Winter ist das Stillen und das Einschlafstillen unterwegs nervig und umständlich.
Ich will ihn nicht quälen, aber langsam braucht er und ich einen guten Nachtschlaf um tagsüber entspannter die Welt entdecken zu können. Um so früher er das allein einschlafen lernt, desto besser denk ich mir. Sonst besteht die Gefahr, dass er dann in 6 Monaten, wenn er in den Kindergarten kommt einen brutalen Entzug durchmachen muss.
Ich hab hier schon von einigen gelesen, dass sie die gleichen Probleme hatten. Würde gerne wissen, welche Erfahrung sie später gemacht haben und welchen Tipp sie geben können. Mein Umfeld rät mir nämlich entweder schreien lassen oder einfach so lassen. Damit ich aber nicht zufrieden. Ahnung haben die sowieso nicht, denn mit dem "Problem" bin ich die einzige.
Alle schreiben auch immer, dass man die Kleinen ein paar Tage die Brust verweigern soll, lieber nur trösten. Bei uns klappt das aber nicht, er lernt daraus bestimmt nur: ich muss richtig heulen, dann bekomm ich die Brust. Und bald heult er dann dauernd oder wie. Und das Schlafprogram kommt auf keinen Fall in Frage.

Ist hier noch eine Mami, die solche Probleme hatte und nun "schlauer" ist??

 
8 Antworten:

Re: Brust nuckeln

Antwort von niccolleen am 17.11.2011, 19:08 Uhr

Bei uns sieht die Situation haargenau so aus wie bei dir, allerdings ist meiner noch nicht ganz 5 Monate.
Die einzige Loesung, die ich bisher parat hatte und die funktioniert (hab noch ein zweites Kind): Nachtstillen immer liegend, ich schlaf dabei. Ich muss ausserdem, obwohl ich eigentlich ein Abendmensch bin, spaetestens um 1/2 10 oder so mit dem Kind schlafengehen. Ich verzichte somit zwar auf meine Abende in Ruhe, aber dafuer bekomm ich genug Schlaf.
Was in einem halben Jahr ist, darueber mach ich mir noch keine Gedanken. Ich weiss vom ersten Kind, dass das erste Jahr generell schwierig ist und dass danach alles wieder anders ist. Ausserdem kann man meiner Erfahrung nach Dinge ganz schnell wieder umgewoehnen, wenn es wirklich noetig ist. Halt dann einfach ein paar Tage lang durchziehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust nuckeln

Antwort von Nachtwölfin am 17.11.2011, 22:11 Uhr

Hallo.
Ich schließe mich Niccolleen an: versuche im Liegen zu stillen. Meine Tochter hat zwar nachts meistens ca 3-4 Stunden am Stück geschlafen, aber bis sie mal geschlafen hat war immer so ein Drama, weil ich immer den Gedanken im Nacken hatte, sie soll in ihrem eigenen Bett schlafen, weil mir immer alles wehgetan hat, wenn ich mich im Bett nicht frei bewegen kann und im Winter habe ich immer so am raushängenden Arm gefroren, wenn ich im liegen gestillt habe. Hatte dann immer ein Spucktuch draufliegen gegen die Kälte. Sie ließ sich auch nie hinlegen, wenn sie beim Stillen auf dem Arm eingeschlafen war.
Je älter sie wurde umso besser hat das mit dem Einschlafen geklappt. Vorher musste ich immer wieder stillen. Das hat sich teilweise über 3 Stunden gezogen. Jetzt schläft sie nach 20 min ein, will aber zu jedem wiedereinschlafen eine Flasche trinken.

"Ich mach mir nun jeden Tag mehr Sorgen, dass das schon Gewohnheit geworden ist, er einfach ohne Brust nicht runterkommt. Auch beruhigen lässt er sich oft nur an der Brust. "
Das wird wohl noch eine Weile so bleiben, könnte aber seltener werden. Positiv daran: du hast eine sichere Methode, dein Kind zu beruhigen und zum schlafen zu bringen. Glaube nicht, dass man da von Gewohnheit reden kann.

Naja, so richtig schlauer bin ich da jetzt nicht, weiß aber, dass sich in den kommenden Monaten bei deinem Sohn viel ändern wird, auch ohne dein Zutun.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust nuckeln

Antwort von JoSam am 18.11.2011, 8:08 Uhr

Bei uns wird auch ewig genuckelt und auch ich friere jetzt am heraushängenden Arm. So langsam ist es nachts eben doch kalt.
Das mit dem Spucktuch ist eine klasse Idee, wird gleich morgen Nacht ausprobiert. Es sei denn, das Kindchen schläft plötzlich ohne Dauergenuckel... ein Wunschtraum...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust nuckeln

Antwort von mum1111 am 18.11.2011, 10:33 Uhr

Bei uns zeigte sich das ebenso wie bei dir. Ich denke es ist eine natürliche Reaktion von den Säuglingen. Ob eine Mutter das zulassen will ist jeder selber überlassen.

Du machst das eigentlich hervorragend und schon über so lange Zeit hinweg. Hut ab! Da hab ich leider kein Durchhaltewillen gezeigt. Ich konnte schon nach ein paar Wochen nicht mehr, weil ich unbedingt meinen Schlaf brauche, ansonsten gehe ich quasi zu grunde. Aber so ist jede Mutter anders. Bei uns zeigte sich das Nuckeln an der Brust auch als Einschlafhilfe, was ich ca. 3 Nächte bieten konnte. Danach wusste ich, wenn ich jetzt weiter mache dann geht das ewig so. Wir boten dann bald das Fläschchen an und einen Nuggi und so war ich unabhängig. Nach dem Fläschchen gibt es bei uns auch immer noch eine Kuschelrunde aber mit Schnuller. So kann auch mein Mann mich mal ablösen und ich kann Kräfte sammeln und auch noch das ältere Kind betreuen.

Aber mach es einfach so wie du es am besten findest. Vielleicht probierst du es mal langsam mit der Umgewöhnung. Es braucht bestimmt eine gewisse Zeit bis ein Säugling sich an Gummisauger gewöhnen kann. Aber wenns nichts anderes mehr gibt bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig als davon saugen zu lernen. Viel Glück jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein sohn ist schon...

Antwort von miina am 18.11.2011, 12:57 Uhr

...7 monate und bei uns das gleiche spiel :-(
so sehr ich es genieße, ihn zustillen und dabei zu trösten, kuscheln, streicheln, ihm was vorsingen, fast so sehr nervt es mich auch mittlerweile. die nächte sind wirklich horror für mich, hab abends schon fast angst davor, weil es eh nicht mehr erholsam für mich ist und auch tagsüber schläft er kaum, wenn wird er alle paar minuten wach und ich muss mich wieder dazu legen, schnuller nimmt er leider gar nicht.
keine ahnung, wie wir das lösen, ich hoffe, es wird mit der zeit besser, er ist ja auch schon oft abgelenkt, will aber trotzdem immer wieder an die brust.
sorry, konnte dir keine tipps geben, aber du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunschtraum

Antwort von Nachtwölfin am 18.11.2011, 13:12 Uhr

Vergiss es das machen die erst, wenn du dich so daran gewöhnt hast, dass du es vermissen wirst wenn sie es auf einmal nicht mehr tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschtraum

Antwort von Helix am 18.11.2011, 13:57 Uhr

Genau
keine Ahnung, wie lange ich einschlafgestillt habe... Mit anderthalb hat das mitunter ne Stunde gedauert... Ich war meist zuerst eingeschlafen. Ohne im Liegen zu stillen hätte ich das erste Jahr gar nicht überlebt! Und als es plötzlich vorbei war, hab ich dann wachgelegen und konnte nicht mehr einschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust nuckeln

Antwort von dennethw am 19.11.2011, 18:09 Uhr

Hallo
Nur kurz. Mein Sohn ist 17 Monate alt und auch ein Stilljunkie. Zu Hause braucht er Einschlafstillen, Weiterschlafstillen, Aufwachstillen und Tröstestillen. In der Krippe klappt alles super ohne. Er weiß ja Mama ist nicht da. Er macht gut Mittagsschlaf und lässt sich auch mal gut trösten, wenn was passiert ist.
Und zum Thema Gewohnheit. Es ist doch einfach so, dass es die Natur so eingerichtet hat. Und stillen ist ja eben nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern so viel mehr.
Flasche und Nuckel hat ja erst der moderne Mensch erfunden. Mein Sohn nahm von Anfang an beides nicht.
Meine Tochter war da ganz anders. Sie nahm Brust, Flasche und Nuckel. Aber da war das Stillen auch nach 6 Monaten so gut wie vorbei. Flasche geht ja doch leichter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nuckeln an der Brust

Mein Sohn ist nun 8,5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Leider haben wir noch absolut keinen Rhythmus und am liebsten würde er den ganzen Tag nur an meiner Brust nuckeln. Jeder sagt mir immer wieder, dass es überhaupt nicht normal sei, wie oft ich mein Kind anlege. Seit ...

von Katrin1986 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Brust

nuckeln an der brust auch ohne milch?

... ich brauch schon wieder mal euren Rat... meine Maus (19 Monate) stillt immer noch mal weniger mal wieder mehr... zur Zeit leider wieder mal mehr ( keine Ahnung warum)... aber ich kann nicht mehr und schaffe es aber nicht sie mit eurer Methode abzustillen... jetzt hab ich ...

von BiancaF. 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Brust

Nuckeln an der Brust

Hi, mein Sohn (seit Freitag 12 Wochen alt) möchte auch seit Freitag alle 1 - 2 Stunden an die Brust. Aber meist trinkt er dann nur kurz und nuckelt dann nur noch bis er eingeschlafen ist, dann wacht er nach kurzer Zeit wieder auf und möchte wieder an die Brust. Kennt ihr ...

von jannis06 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Brust

Nuckeln an der Brust?!?!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3.5 Wochen, er trinkt immer sehr gern u. ausgiebig an der Brust, bis zu 1.5h und das alle 3h..wobei das andocken immer sehr stressig ist - er wird regelrecht aggressiv wenn´s nicht schnell genug geht. Seit ein paar Tagen reißt er immer wieder den ...

von Vince3 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Brust

Nuckeln an der Brust

Meine Tochter ist 17 Monate alt und möchte seid 1 Monat wieder an die Brust kommen (wir haben mit 14 Monaten abgestillt) Ich habe nicht das gefühl das noch Milch kommt und ich denke das will sie auch gar nicht sondern einfach nur 3 oder 4 mal die Woche meine Brust zum ...

von Wasserfrau1 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Brust

Stillen nach Brustverkleinerung??

Guten Morgen, hab mich mal hier reingeschlichen um eine Frage loszuwerden. Gibt es eine Mama hier die Stillen kann trotz Brustverkleinerung? Hatte die OP vor 2,5 Jahren und die Ärztin meint theoretisch ist es möglich......ABer ich würde gerne auch von jemanden hören der die ...

von 6malmami 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Knoten in der Brust evtl vom pumpen?

Hallo ihr Lieben! Ich bin grad etwas verunsichert. Mein FA hat einen Knoten oder sowas nahe bei der Brustwarze entdeckt. Ich hab 6 Monate alte Zwillinge, für die ich Milch abpumpe, momentan noch dreimal täglich. Daher wird natürlich die Brust immer mal bissl hart wenn die ...

von Doppelkrümel 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby lehnt Brust ab :-(

Hallo, sei Ende September ist fast jedes Stillen ein Kampf. Mein Kleiner 11 Wochen brüllt die Brust schon an, wenn ich ihn anlegen will, das auch, wenn er eigentlich hungrig sein müsste. Er hat seit Ende September nicht mehr zugenommen. Schon vor diesem Problem war es so, ...

von novemberfee 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwarzenpiercing und Stillen? Wer hat Erfahrung?

Huhu zusammen, ich bin derzeit in der 28. Woche schwanger und möchte gerne nach der Geburt stillen. Ich habe in einer Brustwarze ein Piercing (schon seit fast 10 Jahren). Hat jemand Erfahrungen damit, wie es dann mit dem Stillen klappt? Dass das Piercing zum Stillen raus ...

von -chOcO- 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Kälteschmerz in der Brust

Guten Morgen ichbin ab heute im 9. Monat und mache mir so meine gedanken.- Schon vor der ss habe ich gerade bei einer solchen Jahreszeit wie jetzt immer sehr schnell kälteempfindliche Brustwarzen gehabt. Trotz BH und Unterhemd. Ich habe es immer ausschließlich auf die Kälte ...

von sternchen1410 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.