Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novemberfee am 16.11.2011, 11:09 Uhr

Stillen- aller 2 Stunden

Hallo, mein Kleiner lässt sich tags wie nachts aller 2 Stunden stillen. Er ist 14 Wochen alt.
Selbst wenn er einen Wachstumsschub hat, müsste sich das häufige Aufwachen nachts doch mal legen? Davor schlief er 4-5 Stunden und ksam dann aller 3 Stunden nachts.
Er trinkt nur eine Brust und das sehr kurz. Kann es daran liegen?
Hat jmd. ähnliches durchgemacht und Tipps, wie wir zu mehr Schlaf kommen?

lg

 
4 Antworten:

Alle 2-3 Stunden ist normal...

Antwort von bubumama am 16.11.2011, 11:37 Uhr

Es kann sein, wenn er nur eine Brust trinkt und das nur kurz, dass er da nur die durstlöschende Milch abkriegt, die "fette" Milch, die auch sättigend ist, vielleicht gar nicht oder nur wenig.
Daher möglich, dass er so oft kommt.

Andererseits ist es schon okay, alle 2-3 Stunden zu stillen. Die Milchbildung soll ja in Gang bleiben und immer wieder angeregt wird.

Versuch doch mal, dass er an einer Brust länger trinkt, vielleicht so 15-20 Min. Vielleicht ist dann eine längere Pause gegeben...

Ansonsten kann es natürlich ein Schub sein, Wachstum, Entwicklung oder einfach mal ein aufregender Tag..

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- aller 2 Stunden

Antwort von JoSam am 16.11.2011, 12:00 Uhr

Bei uns hat sich das Trinkverhalten etwa um die gleiche Zeit verändert. Er war so schnell fertig, nach max. 5 Minuten war er nicht mehr interessiert. Ich war auch erst irritiert, aber in trinkt in den 5 min. so zügig und ohne Pause (vorher: immer so 20 min, mit viiiel nuckeln & schlafen), dass er sich schon holt, was er braucht. Bei uns war das mit den 2 Stunden eine recht lange Phase, ich hab dann gemerkt, dass da auch viel Kuschelbedürfnis dabei ist. Wenn wir nämlich unterwegs waren, hat er auch schon mal 3,5 h durchgehalten.
Das hat sich dann irgendwann von selbst gegeben. Was uns geholfen hat: Kind im Elternbett schlafen lassen! Dann kommt man nachts zu VIEL mehr Schlaf. Kind kurz anlegen im Liegen und weiterschlafen. Ich hatte keine Ahnung, wie lange und viel er nachts getrunken hat, weil ich nach den ersten Zügen sofort wieder weggepennt bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- aller 2 Stunden

Antwort von novemberfee am 16.11.2011, 14:30 Uhr

danke euch..lustig mit dem "Wegpennen":-)

Es kann schon sein, dass er nicht an die gehaltvollere Hintermilch kommt, aber er nimmt gut zu und hatte schon immer (laut Hebamme) einen guten Zug.

Er schläft tags auch eher wenig, so dass es zwangsläufig zum häufigeren Anlegen kommt.

Ich hatte ihn vor ca. 1 1/2 Monaten dann insg. 2x schlafen lassen, bis es wieder die Brust gab, so rank er beide Brüste, weiß nicht, ob ich es wieder so machen soll?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- aller 2 Stunden

Antwort von Hexe82 am 17.11.2011, 11:23 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und kommt Nachts auch aller zwei Stunden. Kann man die Uhr danach stellen,Meine Hebamme meinte, das es okay wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nachts alle 1-2 Stunden!!!

Hallo, ich habe diesen Beitrag eben scho bei der Stillberatung reingesetzt, jedoch versuche ich auch hier mein Glueck! ich habe im Moment ein riesiges Problem mit meinem 5 Monate altem Sohn. Er schlief bis vor 3 Wochen nachts relativ gut, nur dann kam der Wahnsinn. Er ...

von mumbella 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Stillen

alle 2 Stunden stillen normal?

hallo Leute, es ist zwar mein zweites Kind, aber beim ersten war irgendwie alles anders und außerdem ist es schon länger her. Mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt und will alle 2 Stunden gestillt werden. Manchmal sind es auch 3 oder 4, aber das ist eher eine Ausnahme. Auch nachts ...

von marfa 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Stillen

stillen im 3 - stunden - takt?

von anfang an komme ich mit der empfehlung aus dem krankenhaus bzw. meiner hebamme nicht klar, ca. alle 3 stunden zu stillen. tagsüber schnappt meine kleine manchmal aller ner halben stunde zu... was hat es damit auf sich, dass man die 3 stunden warten soll, weil "wenn frische ...

von Ottilie2 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Stillen

Stillen alle 2 Stunden...

Hallo an alle, ich suche nach Frauen, die auch alle 2 Stunden stillen. Ich habe einen Sohn (14 Wochen), der alle 2 Stunden trinkt. Ich dachte, dass sich die Abstände mal verlängern, aber bislang zeichnet sich nichts ab. Das schlaucht natürlich ganz schön. Nun würde ich gerne ...

von Luna290371 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Stillen

Unser Kleiner trinkt nur 5 mal in 24 Stunden? Zu wenig??

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 2,5 Monate alt und trinkt meist nur 5mal in 24 Stunden. Die nächte schläft er durch. Das sind seine Stillzeiten...5.00- 6.00, 9.00- 10.00, 13.00, 16.00- 17.00, 20.00- 21.00. Er nimmt gut zu und die Windeln sind auch immer nass, aber trotzdem ...

von katinka006 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Kleine will nachts alle 2 Stunden trinken

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter wird nun 3 Monate. Sie hatte bei Geburt nur 2540g und daher muss ich auf die Gewichtszunahme achten und lass sie bisher auch immer trinken, wenn sie will. Wir waren schon mal soweit, dass sie nur 1:30 und 5:00 was haben wollte. Nun kommt sie ...

von minimühle 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

nur 6 mal in 24 Stunden

Hallo und guten Abend, ich wohne in Mexiko, wo es leider weder Hebammen noch Stillberater gibt, bin daher sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich bin sehr verunsichert und habe viele Fragen zum Stillen meines kleines Sohnen von 2 1/2 Wochen: Bisher ist der ...

von ranafranz 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

mit fast immer 1 immer noch alle 1-2 Stunden....

.... und kein Ende abzusehen ... Hallo ihr lieben Stillmamis hier, ich weiß genau, dass ich mein Kind weder schreien lassen noch abstillen werde, aber manchmal KANN ICH EINFACH NICHT MEHR. Sie möchte immer noch eher stündlich gestillt werden, tagsüber kein Problem (und ...

von jori 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.