Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 29.03.2013, 1:07 Uhr

Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Hallo Allesamt! Mein Baby ist nun 3 Tage alt und die Milch fließt dementsprechend. Ich lege ständig an damit die Milch endlich einschießt, mein Problem ist aber das mein Baby schon nach 5min einschläft. Versuche dann alles um den Kleinen wieder wach zu machen was teilweise funktioniert. So nach 20 -30 min ewigen aufwecken kurz nuckeln wechsele ich die Seite und gucke vorher nach einem Bäuerchen. Da wacht der Kleine auch wieder auf und schreit vor Hunger. Wenn ich Ihm dann die andere Brust anbiete haben wir das gleiche Theater wie vorher auch schon. Nach 20 - 30 min höre ich dann auf (hier im kk hat man mir gesagt länger soll ich pro Seite nicht stillen) und wenn ich dann wieder nach dem Bäuerchen gucke oder spätestens wenn ich Ihn hinlege geht das Geschrei wieder los. Was kann ich also tun das er an der Brust konsequenter trinkt? Oder ist das am Anfang normal?

Danke Euch!

 
10 Antworten:

Re: Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Antwort von Litaki am 29.03.2013, 7:44 Uhr

Hallo,

Meine Tochter die inzwischen schon 9 Monate alt ist hat es auch nicht andrers gemacht. Ich weiß es noch genau Sie ist dabei eingeschlafen und ich denke das ist normal da es für die eine ziemlich anstrengende Arbeit ist..... und bei mir ist die Milch auch später eingeschossen... meine Schwiegermutter hat ständig nachgefragt was mir ziemlich druck gemacht hat...deswegen, bleib lieber entspannt, die dicke Milch kommt wann sie kommt und vielleicht schreit dein baby beim abnehmen nicht wegen Hunger sondern weil es einfach weiter schlafen will ?
Liebe grüsse und lass es euch gut gehen, Lilit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Antwort von Kräuterzauber am 29.03.2013, 8:23 Uhr

Und mein kleiner hing bis ca. 6 Monate am Abend zw 1 1/2 und 3 Stunden an der Brust. Der wäre ja verhungert bei nur 20 Minuten :-)
Stille einfach nah Bedarf. Wie schon geschrieben wurde ist dein kleiner ja noch ganz ganz frisch und das trinken ist anstrengend für ihn. Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Antwort von samoe am 29.03.2013, 9:20 Uhr

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Das ist alles ganz normal. Am besten, du suchst dir ein schönes Buch und liest während dem Stillen, denn du wirst die nächsten Wochen seeeeehr viel Zeit mit dasitzen und stillen verbringen.

Stifte deinen Mann an, dir was zu essen zu bringen und das Chaos in der Wohnung in Schach zu halten und du kümmerst dich nur um dein Baby und um dich.

Wenn dein Kleines etwas kräftiger ist, werden auch die Stillzeiten länger. Das braucht anfangs etwas Zeit.

Alles Gute, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Antwort von Ottilie2 am 29.03.2013, 10:28 Uhr

Aber wieso sollst du denn nicht länger als eine halbe Stunde pro Seite stillen??? Das ist doch totaler Unfug, gestillt wird so lange, bis das Baby nicht mehr will. Nicht bis die Krankenschwester nicht mehr will, dass du stillst! Anfangs trinken viele Kinder sehr lange, sie haben ja auch viel weniger Kraft für eine Druckbetankung.
Ich würde, wann immer dein Kind wach ist, ihm die Brust geben oder es an der Brustwarze liegen lassen, sodass es daran riechen kann. Es ist völlig normal, dass die Babys ständig wieder einschlafen. Manchmal, bei zu langen Pausen oder Gelbsucht, kann ein Wecken sinnvoll sein.
Aber eine begrenzte Stilldauer ist ungefähr so, wie wenn dein Mann dir am Mittagstisch sagt "Jetzt aber mal zackzack, in 5 Minuten nehme ich den Teller wieder weg...".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Antwort von Lixmama am 29.03.2013, 10:58 Uhr

Das ist vollkommen normal. Mein Kleiner hat das auch so gemacht. Er ist jetzt drei Monate und schlaeft immer noch gerne mal an der Brust ein. Gerade eben liegt er auch auf dem Stillkissen vor mir und macht ein Nickerchen. Mein Mann raeumt einstweilen die Kueche auf - und sorgt dafuer, das was zu Essen auf den Tisch bzw. aufs Sofa kommt ;-)
Das hat so was friedliches wenn der Kleine bei mir schlaeft, geniess es einfach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20 min pro Seite finde ich okay...

Antwort von Tekitisie am 29.03.2013, 12:22 Uhr

... denn ich habe noch ein 2. Kind was erst 14 Monate alt ist. Das wird dann also schwer mit Zeitnehmen beim Stillen. Mein Mann ist auch oft für mehrere Tage beruflich nich daheim, daher dachte ich es gäbe da einen Tipp wie i h mein Kind wachhalten kann und gleichzeitig satt bekomme. Mein 1. Kind konnte ich leider nicht stillen, daher bin ich dieses Mal ein totaler Neuling was das anbelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Antwort von Zafon am 29.03.2013, 12:55 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Die Frage ist, ob der Kleine schreit vor Hunger oder weil Du ihn von der Brust genommen hast.
Genauso scheint ihm ja das "Weglegen" nicht zu behagen - er war 9 Monate in Deiner engen Gebärmutter ... wer will da schon allein im einem starren,kalten Raum liegen?

Mit 3 Tagen können sie noch nicht so gut und kräftig trinken - das Saugen ist noch ganz schön anstrengend und deshalb machen sie immer eine Schaffenspause, werden munter, nuckeln, schlafen wieder ein usw.

Was hälst Du von Tragetuch? Im Tragetuch kannst Du stillen, sodass er sozusagen dauerangedockt bleiben kann (es gibt keine Minimum oder Maximumstilldauer, jedes Kind braucht eine andere Zeit und dieses Saugbedürfnis sollte auch dringend befriedigt werden),
hat Deine Brust, Deine Nähe, Deinen Herzschlag und Du kannst Dich um Dein anderes Kleines kümmern.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Antwort von Andrea6 am 29.03.2013, 19:42 Uhr

Das Kind ist 3(!) Tage jung - da gehören Mutter und Baby ins Bett oder auf die Couch und das Kind an die Brust und/oder an den Körper der Mutter. Oft wollen die Babys das nonstop; sollen sie auch.
Bist Du ganz alleine mit dem Neugeborenen und dem Kleinkind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Antwort von kaja-luna08 am 29.03.2013, 22:31 Uhr

herzlichen Glückwunsch zur Geburt
die ersten 8 Wochen habe ich auch dauergestillt. das ist völlig normal u schafft eine sichere Bande zwischen Mutter u Kind. das baby lernt vertrauen kennen denn die Welt ausserhalb deines bauches macht ihm Angst. deshalb ist es auf den ständigen korperkontakt zu dir angewiesen.ich hatte meinen kleinen fast non stop im tragetuch. da konnte er wann immer er wollte an die Brust u ich konnte mich um mein zweites Kind kümmern. Haushalt u co waren damit super zu erledigen.
das trinken an der Brust strengt sehr an. deshalb braucht dein Kind kurze pausen um dann gleich mit neuer Kraft weiter zu machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Antwort von Herzsprung am 29.03.2013, 22:37 Uhr

Das ist ganz normal.
Es geht nicht nur ums satt werden, sondern um die Mutter-Kind Beziehung.
Du wirst viel und lange stillen.
Noch ist dein Baby sehr klein, lässt sich nicht leicht ablenken, da kannst du dann deine Große mitkuscheln lassen.
Ich weiß, dass einige es kritisch sehen, aber ich habe meinem Kleinen auch sehr früh einen Schnuller angeboten, weil ich irgendwann das Gefühl hatte Schnullerersatz zu sein.
Habe ich auch nicht bereut. Er will zum schlafen nur den Schnuller und nicht mehr die Brust. Wir stillen aber fleißig und ohne Probleme weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

sie schläft meistens ein beim stillen

Habe eine Frage, meine Tochter ist 5 Wochen alt und seit gut einer Woche muss ich manchmal eine Pre dazu geben... Habe dann mal ein paar Tage alle 2- 3 stunden die Milch abgepumpt um zu sehen wieviel meine Tochter bekommt...das ergebnis war unterschiedlich...das wenigste war ...

von jolly 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Schläft nur mit der Brust ein

hallo ich hoffe es kann mir jemand helfen .Mein Sohn domenik wird nächsten monat ein jahr.er bekommt Abends nach sein Brei noch die Brust,dan schläft er ein so für nee halbe stunde dan kommt er wieder und will wieder an die Brust und das ...

von bvbengel 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Baby schläft nur an der Brust ein...

Mein liebes Töchterlein hat es sich zur Gewohnheit gemacht nur an meiner Brust einzuschlafen, Schnuller (der sie bei Papa, im Wagen ect.pp.) sehr gerne in den Schlaf begleitet, hat dann keinen Sinn mehr, sie will an die Brust und auch NUR da schläft sie ein. Nachts wacht sie ...

von AIIisonCameron 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

meine tochter schläft nur noch beim stillen ein!

hallo liebe mütter, ich habe eine frage und zwar, schläft meine maus (4 monate) nur noch an der brust ein, anders gar nicht! sie nimmt auch keinen duzi (sie nimmt ihn nur, wen sie eingeschlafen ist und ich mich beeile, das ich die brust gegen den duzi tausche, ansonsten ...

von mädelsmama09_11 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Schläft nur noch an der Brust ein *hilfe*

Hallo, mein Baby ist schon gar nicht mehr soo klein, nämlich 7,5 Monate. Seit ca. 3-4 Wochen schläft sie fast nur noch an der Brust ein, auch für ihre "Tag-Schläfchen". Mist, was mach ich denn da nur. Manchmal klappt es dann sie abzulegen, aber heute ist sie mir auch ...

von Rosinchen78 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Stillabstände Neugeborenes / uneinsichtige Nachbarin

Hallo liebe Stillmamas, ich gehöre eigentlich nicht hier her, meine Tochter ist schon 16 Mon. alt. Meine Frage bezieht sich nicht auf mich, sonderm auf meine obere Nachbarin. Sie hat letzten Do. ihre Tochter bekommen und ist seit Sonntag zu Hause mit ihr. Die Kleine schreit ...

von Rosenrot1109 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Stille auch voll - wieviel ml trinkt den so ein Neugeborenes?

Da ich weder abpumpen musste bisher noch Fläschchennahrung gebe weiß ich gar nicht wieviel das so ungefähr im Durchschnitt ist, die mein Kleiner trinkt? Kann mir das jemand sagen? Wieviel ml trinkt ein ca 2-3 Wochen altes Würmchen? Er trinkt ca 10Min an beiden Seiten und ist ...

von Carmen83 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.