Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valentina7 am 02.10.2013, 17:08 Uhr

wie lange nachts noch stillen/flasche?

Hallo,
meine Sohn ist knapp 11 Monate alt. Ich still nur noch ergaenzend abends, nachts und morgens, da er keine folgemilch trinkt. Tagsueber wird er nicht mehr gestillt und ist voll auf Breimahlzeiten, Obst, Brot, Wasser etc umgestellt. Ich moechte gern abstillen, dazu 2 Fragen:
1. Ich habe Angst dass er nicht genug Calcium bekommt, da er keine Folgemilch trinkt (nur seinen Milch-Getreidebrei und langsam Joghurt und Schmelzkaese auf Brot), was kann ich tun? Wie decke ich seinen Calciumbedarf?
2. Er weint nachts noch viel und will an die Brust - brauch er nachts noch milch/nahrung oder ist das nur Gewohnheit? Kann ich ihm stattdessen Wasser anbieten oder reicht das nicht? Er will natuerlich kein Wasser, sondern mich..

Vielen Dank fuer euren Rat! Oder einen Tipp wer mir weiterhelfen kann?

Valentina

 
5 Antworten:

Re: wie lange nachts noch stillen/flasche?

Antwort von sojamama am 02.10.2013, 20:44 Uhr

Hallo,

Calcium wird er genug bekommen, keine Sorge. Du gibst ihm Muttermilch, er isst bereits mal Joghurt oder Käse. Das ist doch super. Er wird auch bald richtige Vollmilch bekommen können, kann man durchaus schon versuchen. Ab 11 Monaten wäre ein Kind theoretisch soweit.

Stillen kannst Du ihn solange DU und ER es wollen. Einer von beiden kann es beenden, wenn er möchte. Solange es Dich nicht stört, kannst Du ihn stillen wie er es wünscht. Sicherlich ist es auch Gewohnheit, und er vergewissert sich, dass Du auch nachts für ihn da bist. Das gibt ihm die Geborgenheit, die er halt noch braucht.
Das ergibt sich entweder von selbst irgendwann, oder aber Du versucht ihn sanft abzustillen.

Letztendlich musst das Du für Dich entscheiden, welchen Weg Du gehen willst. Der einfachere wird wohl sein, es ihm zu überlassen.... ich habe 2,5 Jahre gestillt. Dann hat er es einfach aufgehört. Das war in Ordnung so. Ich habe vorher versucht abzustillen, ich hatte keine Chance, nur Geschrei und Geheule... das tat mir dann auch wieder leid.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nachts noch stillen/flasche?

Antwort von Kräuterzauber am 02.10.2013, 22:13 Uhr

Also helfen kann ich dir nicht, aber ich möchte nur kurz sagen: Ich stille meinen 20 Monate "alten" Sohn noch. Habe ein paar mal versucht abzustillen, aber das ging nicht. Manche Kinder brauchen das anscheinend einfach..... Jetzt stille ich wieder mit Freude und ehrlich gesagt bin ich Nachts auch zu faul mein schreiendes Baby bzw. Kleinkind durch die Gegend zu tragen oder sonstwas anzustellen damit er weiterschläft. Also Brust raus, trinken, weiterschlafen. Mittlerweile schlafe ich eh ganz oft während dem Stillen schon wieder ein :)
Wenn DU allerdings abstillen willst, dann solltest du das natürlich auch tun. Schließlich gehören zum stillen 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nachts noch stillen/flasche?

Antwort von Sandri_plus_1 am 03.10.2013, 15:15 Uhr

Als meine Kleine 11 Monate alt war, wollte ich gerne abstillen.
Ich war mir sicher, dass sie nachts keine Nahrung mehr braucht, sie nuckelte nur noch ein bißchen (1-4 mal pro Nacht) und hatte sich daran gewöhnt zwischendurch mal ein bißchen Mami zu "schmecken"...

Das Abstillen lief bei uns problemlos, da mein Mann eine Woche lang die Nachtschicht im Kizi übernommen hat. Die ersten 2-3 Nächte hat er ihr Wasser angeboten, was sie von ihm auch genommen hat. Von mir hätte sie es nicht genommen und solange geschrien bis sie die Brust bekommen hätte. Bei meinem Mann gab es nicht mal Tränen. Er hat bei ihr im Zimmer geschlafen, ihr Nähe gegeben und nach einer knappen Woche war sie abgestillt und eine Durchschläferin.

Durch den Brei und Joghurt sollte eine Versorgung mit Calcium sichergestellt sein. Hast du es ansosnten mal mit Kuhmilch probiert? Bspw. lauwarm aus dem Becher zum Frühstück.

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nachts noch stillen/flasche?

Antwort von chrpan am 03.10.2013, 16:10 Uhr

Mein Sohn wird mit seinen knapp 3 Jahren immer dann gestillt, wenn er möchte. Nachts zB ist das inzwischen viel seltener als vor einem Jahr. Ich denke, das Verlangen nach der Brust ist Bedürfnis. Wenn das Bedürfnis zurückgeht, wird auch das Stillen nachts weniger.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank!

Antwort von Valentina7 am 03.10.2013, 21:01 Uhr

Ganz lieben Dank fuer eure Ratschlaege! Ich moechte doch probieren nachts abzustillen, da ich denke, da es mehr Gewohnheit ist als Hunger und hoffe, dass er dann auch besser durchschlaeft. Gestern nacht haben wir es zum ersten mal probiert und es ging besser als gedacht, klar waren wir 7mal wach, aber er liess sich immerhin troesten gemeinsam von mir und meinem Mann:-) und ist nach ca.10-15min immer wieder eingeschlafen und hat von mal zu mal hat er auch mehr Wasser akzeptiert (haben wir immer angeboten), weil er scheinbar merkte was anderes kommt nicht. Dafuer hat er morgens an der Brust doppelt lange zugeschlagen, wahrscheinlich extra kuscheln bei Mami:-) Heute abend vom schlafengehen hab ich ihm nochmal erklaert wie wir das machen wollen und ich hatte den eindruck er hat mich verstanden und eingewilligt:-) wir werden sehen. Morgens und abends werd ich noch etwas weiterstillen, um das ganze so gemuetlich wie moeglich (aber doch bestimmt) anzugehen. Nochmal vielen Dank fuer eure Tipps! Lieben Gruss an eure kleinen Maeuse! Valentina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts stillen, tagsüber Flasche; geht das, und/oder macht das Sinn?

Also nachts stille ich mein Kind noch mind. 2x (8Monate) und tagsüber halt nach Bedarf. Nun fahren wir ja kommende Woche in Skiurlaub und da werden wir viel unterwegs sein. Ich frage mich nun, ob es nicht vielleicht praktischer wäre ihm dann tagsüber eine Flasche zu geben ...

von susu75 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen nachts, Flasche

Kind schläft nicht mehr ruhig - Nachts Flaschenmilch? Sorry lang

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate. Sie wurde bis Ende 6. Monat voll gestillt und habe danach langsam zugefüttert. Ich habe zwischenzeitlich alle Mahlzeiten auf Brei umgestellt, sie ist jedoch keine gute Breiesserin. Nachts und zwischendurch wird sie ...

von Behemm 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Häufiges stillen nachts, milch zu dünn?

Hallo zusammen. Meine kleine ist heute 5 Monate alt geworden, und seit fast 5 wochen wird sie jede Nacht jede Std wach. Ich bekomme sie auch nur mit anlegen wieder zum einschlafen. Sie trinkt auch nicht nur ein bisschen, sondern zieht jedes mal ordentlich ab. Nun zu meiner ...

von MeGu 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Flaschenmahlzeit wieder durch stillen ersetzen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und seit ca 2 Wochen habe ich die letzte Mahlzeit nachts (zwischen 23und 24 Uhr) mit einem Fläschchen ersetzt, weil ich die Hoffnung hatte, dass der Kleine dann länger und besser schläft. Das ist jetzt nicht so und es ist auch okay für ...

von Blümchen2013 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

nachts stillen

hallo, noch bin ich keine volle mama, erst in 5 wochen ;O) doch mache ich mir jetzt schon gedanken. wie ist das denn nachts? meine hebi sagte das ich meine maus alle 2h anlegen soll wegen der milch bildung. ok. wie ist das denn dann wenn man zu hause ist? ich habe ein buch ...

von yvonnak 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Mumi vs Flaschenmilch :-)

So, heute habe ich es gewagt und wollte meinem sohnemann eine 1er Milch füttern um zu sehen, ob er dann länger schläft. Ja was soll ich euch sagen? Er hat sich drauf du gelassen und probiert...der erste Schluck war noch nicht mal unten und die Flasche wieder draußen! Und das ...

von Kräuterzauber 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillen und Flasche...

Hallo, wer von euch stillt und gibt die Flasche zusätzlich? Wie lange geht beides gut? Mein Baby ist nun 9 Monate alt und hat bis dato nie die Flasche bekommen. Er ist ein sehr guter Esser, isst so gut, dass ich nicht mehr soviel stillen muss. Allerdings merke ich, dass ...

von Herzsprung 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche ausprobieren?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 17 Monate alt und wird noch Abends und Nachts alle 2 Stunden ca. gestillt. Wenn mein Mann ihn ins Bett bringt, geht´s meistens auch ohne stillen. Jetzt habe ich halt überlegt, ob er wirklich hungrig ist oder einfach die Nähe braucht. Tagsüber ...

von Kräuterzauber 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie kann ich ihr die Flasche schmackhaft machen?

Hallo, meine Kleine ist 10 Monate alt und wird neben der Beikost noch gestillt. Wir hatten ihr noch nie die Flasche angeboten. Wenn ich bisher ohne sie weg war, waren das höchstens 2-3 Stunden. Nun möchten mein Mann und ich am 18.6. in ein Konzert gehen. D. h. wir werden ...

von Bine_79 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Falls doch was ist, Ihr heimkommt aus der Klinik, es ist Wochenende und nichts klappt wie vorgestellt??? Meine Hebamme hat mir das nun bei beiden Kindern geraten, und rät dies immer noch jeder Frau. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll ehrlich gesagt.... Wie war es ...

von sojamama 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.